PLZ18 Ostsee bei Rostock-Warnemünde

und jetzt hab ich noch ne frage zu plattfischen gibt es für plattfische noch ein spezielles plattfischblei wie für heringe oder benutzt man beim plattfisch angeln mit nem plattfischvorfach ganz normales blei ?
 
Welsi Waller schrieb:
und jetzt hab ich noch ne frage zu plattfischen gibt es für plattfische noch ein spezielles plattfischblei wie für heringe oder benutzt man beim plattfisch angeln mit nem plattfischvorfach ganz normales blei ?
Also je nachdem, wie das Wetter ist, setzt man unterschiedliche Bleie ein. Es gibt Birnenbleie (Birnenform), dann gibt es abgeflachte Bleie und Krallenbleie. Letztere sollte man bei "schwerer See" einsetzen, da sie sich im Grund "festkrallen" und so die Montage nicht zum Spielball der Strömung wird. Andererseits muss man bei Krallenbleien auch mit einer erhöhten Hängerquote rechnen. Was am Boden hängen bleibt, hängt in Kraut erst recht. Die abgeflachten Bleie geben auch einen gewissen Halt am Grund. Am gängigsten sind wohl die Birnenbleie. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes rollen sie durch die Strömung am Grund über selbigen und ziehen die Montage mit. Dadurch wird quasi der "Grund abgesucht", was die Chancen auf nen Fang erhöht.

Wichtig ist auch die Wahl der Montagen. Da weiss ich aber noch nich so genau bescheid. Es gibt aber MOntagen, wo das Blei zwischen Köder und Angel geschaltet ist, so das bei einem Drill auch der FIsch das Blei etwas anhebt, was die Gefahr von Hängern reduziert. Bei anderen Montagen schleift das Blei hinter dem Köder und dem Fisch und bleibt schneller mal irgendwo hängen.

Das Gewicht der Bleie richtet sich immer nach dem Wurfgewicht der Rute. Im Seekanal oder auf den Molen würde ich Birne oder flaches Blei einsetzen. Man muss wohl auch gelegentlich mal die Montur aus dem Wasser holen um nach dem Rechten zu sehen.
 
Welsi Waller schrieb:
ich war nun mal noch nich oft in warnemünde und ich wohne zwar 18146 aber das heißt dass ich in dierkow wohne und nich 200 m von warnemünde entfernt aber trozdem danke
War nich bös gemeint, ich hab mich nur gewundert.

Aber wen DU in Dierkow wohnst, warum fährst Du dann erst mit der S-Bahn nach Warnemünde? Da gibt es doch bestimmt Busse, z.B.
(Linie 18 (Bus): Hohe Düne Fähre < > Dierkower Kreuz)

mit denen man direkt nach Hohe Düne fahren und dort die Ostmole erobern kann.
 
...also ich fahre auch schon seit paar Jahren von Warnemünde aus mit dem Kutter raus. Aber vom Kutter aus, direkt im "alten Strom" siehts wohl eher schlecht aus, es sei denn der Hering ist voll da!
da sind die Erfolgsschancen am "Passagierkai" wohl besser. Da musst Du Dich aber damit abfinden, nervige Blicke und Fragen auszuhalten.
Am Bahnhof nur durch die Unterführung und dann so weit wie es geht nach links...wenn was frei ist!?
Ich fahre dieses WE wieder, mal sehen, was schon so geht!
Ich wünsche Dir viel Spaß!!
Gruß aus Dresden

www.dresdner-angelgewaesser.de :angler:
 
kronossos schrieb:
Also je nachdem, wie das Wetter ist, setzt man unterschiedliche Bleie ein. Es gibt Birnenbleie (Birnenform), dann gibt es abgeflachte Bleie und Krallenbleie. Letztere sollte man bei "schwerer See" einsetzen, da sie sich im Grund "festkrallen" und so die Montage nicht zum Spielball der Strömung wird. Andererseits muss man bei Krallenbleien auch mit einer erhöhten Hängerquote rechnen. Was am Boden hängen bleibt, hängt in Kraut erst recht. Die abgeflachten Bleie geben auch einen gewissen Halt am Grund. Am gängigsten sind wohl die Birnenbleie. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes rollen sie durch die Strömung am Grund über selbigen und ziehen die Montage mit. Dadurch wird quasi der "Grund abgesucht", was die Chancen auf nen Fang erhöht.

Wichtig ist auch die Wahl der Montagen. Da weiss ich aber noch nich so genau bescheid. Es gibt aber MOntagen, wo das Blei zwischen Köder und Angel geschaltet ist, so das bei einem Drill auch der FIsch das Blei etwas anhebt, was die Gefahr von Hängern reduziert. Bei anderen Montagen schleift das Blei hinter dem Köder und dem Fisch und bleibt schneller mal irgendwo hängen.

Das Gewicht der Bleie richtet sich immer nach dem Wurfgewicht der Rute. Im Seekanal oder auf den Molen würde ich Birne oder flaches Blei einsetzen. Man muss wohl auch gelegentlich mal die Montur aus dem Wasser holen um nach dem Rechten zu sehen.

ich meinte aber so bleie für plattfischvorfächer ob die auch ein besonderes farbenblei haben so wie heringsblei rot-weiß ist dAchte ich es gibt son blei auch für plattis
 
Welsi Waller schrieb:
ich meinte aber so bleie für plattfischvorfächer ob die auch ein besonderes farbenblei haben so wie heringsblei rot-weiß ist dAchte ich es gibt son blei auch für plattis
Ich habe dergleichen noch nicht gesehen. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, dass die Heringsbleie rot-Weiss sind, ist der, den Hering neugierig zu machen. Der Hering is nämlich ein aktiver Jäger und wenig scheu.

Plattfische und Dorsch sind da eher "sensibel", wenn da was am Grund rumliegt, was da nich hingehört, werden die Viecher misstrauisch.
 
@woppler...
was, diesen Freitag??
Mit welchem Kutter gehts raus??
Ich ahne da was....!
Organisiert durch nen "Dresdner Angelladen"?? :engel
 
LM2000 schrieb:
@woppler...
was, diesen Freitag??
Mit welchem Kutter gehts raus??
Ich ahne da was....!
Organisiert durch nen "Dresdner Angelladen"?? :engel

Ähm Kutter kann ich dir gleich garnet nennen.
Organisiert durch den Laubegaster Angelladen.
 
na so was...so klein ist die Welt!
Also ich würde sagen, wir sehen uns dann spätestens am Freitag Mittag zur Abfahrt am
Angelfachmarkt Laubegast

Wir übernachten im Seglerheim und fahren mit dem
Kutter Moret
raus!

Da lernen wir uns kennen!
Und habe Vertrauen, alles wird gut! :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin Lutz (Dresdner Angelgewaesser ) und habe die Homepage vom Angelfachmarkt für Lutz gemacht!
Ich kanns auch kaum erwarten, Wetter wird ja etwas besser, nicht mehr ganz so kalt, aber leider wahrscheinlich etwas feucht und evtl. windig.
Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur die falschen Klamotten!!??
Freitag abend wird wohl nicht mehr viel werden, aber wenn du willst, können wir ja am Samstag mal an den Passagierkai gehen, mal schauen, ob der Hering da ist...
Warst wohl noch gar nicht an der Ostsee zum angeln?
Hauptsache es wird nicht zu windig...nicht das die Moret nicht raus kann...
aber wir werden sehen...
Also dann bis übermorgen!! :klatsch
 
Hi Lutz, da bist du sicherlich der jenige dem die seite Angeln in Dresden gehört. Hab ich auch schon Öffters besucht. Ich bin uli, war voriges jahr im Herbst schon mit an der ostsee. Zu der sache die du vorschlägst bin ich mit dabei. Muss nur jetzt tschüss sagen, bis Freitag.
 
Na ich wünsch Euch jedenfalls jede Menge Petri Heil und viele Fische. Die Wetteraussichten sind nicht die schlechtesten. Weiss nicht wo ihr reinschaut, ich hab eben hier nachgesehen::::

http://www.wetteronline.de/Mecklenb-Vorp.htm

War heute morgen 2 Stunden am Passagerkai da war völlig tot. Am Stadthafen hatte ich in 3 Std, 3 Heringe. Reicht zwar nicht um ein Zelt festzumachen, aber immerhin noch so groß dass ich ne Mahlzeit habe. Ist einfach noch zu kalt insgesamt, aber ich hatte nen schönen Audflug und so weit hab ich es ja auch nicht.
 
Also von den Booten wird er ganz gut gefangen z.b. über dem Warnowtunnel. Denke mal das er vor Warnemünde auch da ist auch wenn noch nicht in den Massen.
 
mmiske schrieb:
Also von den Booten wird er ganz gut gefangen z.b. über dem Warnowtunnel. Denke mal das er vor Warnemünde auch da ist auch wenn noch nicht in den Massen.
Ja erstmal nen Boot haben und nen Ende mit weg sein. Im Fischereihafen soll er auch gut gefangen werden, hat man mir heute morgen beim Angelservice Warnemünde erklärt. Aber da is ja soweit ich weiss verboten. Und ich kenn mich da auch nicht aus.

Weisst DU genau, was die Jahreskarte für die Unterwarnow kostet????
 
moin kann mir jemand sagen wo der hering zurzeit so ist bin nur am we hier und wollt mal sehen ob heute was geht oder meint ihr es ist zu schlechtes wetter??
 
Zurück
Oben