Fischbestimmung -  Kleinfisch aus dem Rhein

fishmania

Profi-Petrijünger
Letztes Jahr fing ih diesen Winzling im Rhein bei Mainz, auch wenn ich kein Fischbiologe bin, so kenn ich mich trotzdem recht gut in Bezug auf Fische Amphibien und Reptilien aus. Aber dieser Fisch war mir unbekannt.

Mittlerweile habe ich es rausgekriegt, wer das ist und wo er her kommt.

Auch fand ich ihn letztens im Magen eines Welses.

Bin gespannt ob den jemand kennt!

Claus
 

Anhänge

  • 05grundel01.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 429
is der fisch den bei uns heimisch???? finde das der nach einem petermänchen ausieht aber ich weiss auch dass das net sein kann.
cya cookie
 
Na dann viel Spaß,

wenn die Grundelmonster jetzt auch den Rhein erobern ist die Plage bald in ganz Deutschland unterwegs.

Gruss Christian
 
Morgen,

dass die Kessler-Grundel und die marmorierte Grundel bereits seit 2006 im Rhein unterwegs sind, ist bekannt.
An manchen Strecken hat die Plage längst Mainausmaße angenommen.

Gruß
Wallerseimen
 
Das sicherlich. Habe schon mehrfach von guten Fängen mit der Grundel als Köder gehört.
Ich bin jetzt allerdings nicht der große Raubfischchecker.
Angeln mit der Grundmontage ist von Frühjahr bis Herbst wirklich kein großer Spaß mehr.
Die zuppeln einen den Köder im besten Fall nur ab, meistens hängen sie aber am Haken und legen sich ruhig auf Grund, so dass du dir als Angeler nach einem Zupfer nicht sicher sein kannst, ob was dran hängt oder eben nicht.
Das geht dann beim Abendansitz so 10- 20 mal in 2-3 Stunden, da wirst du echt verrückt und verteufelst die Grundeln als Plage.
Ich fische am Main und da sind sie definitiv eine Plage.

Gruß
Wallerseimen
 
@Fishmania,

die Kessler-Grundel und die marmorierte Grundel sind erheblich aggressiver als ein Kaulbärschchen und auf jeden Fall schneller am Köder als die üblichen Verdächtigen.
Beim Abhaken hat sich mal eine in meinen Zeigefinger verbissen und konnte nur noch mit sanfter Gewalt vom Finger getrennt werden.

@Eberhard
der Begriff Schwarzmeergrundel beschreibt keine eigene Fischart, sondern ist der Überbegriff für die Kessler-Grundel, marmorierte Grundel, Schwarzmundgrundel, usw.
Die sind alle über den Rhein- Main- Donaukanal eingewandert, oder im Ballastwasser von Schiffen über diesen Weg eingeschleppt worden.
Kollege Bonobo hat da mal einen guten Beitrag zur Unterscheidung der Grundelarten verfasst.
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=171337&postcount=1

Gruß
Heiko
 
für einen Aquarianer bestimmt auch ein interessanter Fisch(Brutverhalten, aussehen und die geringe endgröße)

sieht irgendwie fast schon so aus wie ein Schlangenkopffisch:shock
 
gut das es diese Fische hier nicht gibt... aber ich bin mir sicher das das irgendwann anders wird(siehe Aquarianer:augen) die irgendwelche Fische nicht mehr haben wollen und sie dann einfach in das nächste Gewässer aussetzen(wie bsw.Schildkröte, Sonnenbarsch und Co.:mad:)
 
grundelmike hab ich angegeben weil ich diesen (fisch) am häufigsten am haken habe!!!! da kann man im main machen was man will, 1er wurmhaken kein problem für die kleinen teufel! die fressen alles,:confused: aber ungelogen alles die nagen dir sogar ein 15 cm rotauge klein wenn du die angel einholst haste nur noch das gerüst drann:mad: ich hoffe sie kommen nicht gar so schnell zu euch!!! lg:)
 
Zurück
Oben