PLZ02 Schwarze Elster bei Kamenz

Hallo,

ab welchem Alter kann man den in Sachsen die Prüfung zum Fischereischein ablegen? Deine Altersangabe harmoniert nicht nicht so richtig mit den Zugangsvorrausetzungen fürs Raubfischangeln. Klärt mich als Branderburger "Schwarze Elster" Angler bitte mal auf.

Petri

Wolfgang
 
Hallo,

informiere Dich bitte trotzdem bei Deinem Vereinsvorsitzenden ob du die Berechtigung zur Benutzung einer Raubfischangel hast oder nicht. Bei uns in Brandenburg darfst Du mit Vollendung des 14 Lebensjahres die Prüfung zur Erlangungen eines Fischereischeins A ablegen umd generell nicht mit 13 auf Raubfische angeln.

Trotzdem viel Spaß und schöne Fische wünscht Dir

Wolfgang
 
moin =)

also ich geh schon seit fast 15 jahren in der schwartzen elster angeln ,konnte eigentlich gute fänge verzeichnen !!!!muß aber dazu sagen man brauch viel gedult und muß die tiefen stellen kennen !!!!!

also vorhanden sind karpfen .schleien ,hechte .welse ,aale,forellen.döbel,karauschen ab und zu mal ein zander ,barsche und viele weißfische !!!

das schließe ich aus den fängen die ich hatte !!!

wenn man glück hatt gehen die aale gut aber nur in den sommer monaten !!!

meine persönlich größten fänge waren 84cm großen waller .92cm hecht ,karpfen fast alle so um die 50cm und bis 86cm große aale !!!!

Wie gesagt wenn man die stellen kennt und etwas mehr zeit hatt ist es schon ein schönes gewässer !!!!

persönlicher tipp für neulinge -Wittichenau Entweder an der alten holtzbrücke oder direkt beim wehr !!!!ca 2-2,50m tief !!!

wünsche petrie heil !!!
 
Aber die muß man kennen, bzw finden... Gibt ja ausreichend schöne Wehre an denen es sich immer lohnt.
Die Elster ist für mich bis jetzt das beste Hechtgewässer...

MfG Micha
 
In Sachsen darf ein Jugendlicher mit Jugendfischereischein schon ab 9 Jahren angeln vorausgesetz er geht im ersten Jahr mit einem midestens 18jährigen mit richtigen Fischereischein angeln.
 
hallo mc eddy

ich bin ein ehemaliger wittichenauer habe da ma ne frage Wittichenau Entweder an der alten holtzbrücke oder direkt beim wehr welches wehr meinst du denn ??? wann haste denn den waller gefangen ??
wohne jetzt seit 2003 in schwarzheide da gehn wir auch viel an der elster angeln aber erfolge nur kleine fische
mfg. thorsten
 
hy torsten
ich meine das wehr am mirtenschwanz (wittichenau )was zu zeit noch in reparatur ist und die holzbrücke ist etwa 300m vor dem wehr !!!!den wels hatte ich vor 3 jahren in der nacht mit einem tauwurm bündel !!!wa auch bis jetzt der größte den ich in der elster hatte sonst hast du sie so um die 40-50cm rum meistens !!!
 
hi leute. wittichenau kenn ich auch. war da zwar noch nie fischen. aber ich wollte mal fragen wie es den in hy mit dem angeln aussieht? da is sie ja auch schön tief und breit. hab leider noch keine erfahungen in sachen fluss-bach angeln. aber es reizt mich total da mal zu angeln. ich komme aus km und daher bietet sich die elster ja an. also wenn jemand was weis wie es in hy so geht kann ja mal wat schreiben . danke :hops
 
Also wir waren gestern bei der Elster In Hy (nähe jenschwitz brücke ). Wir waren zu dritt verteilt ich eine Rute via Feedern, 2 Köfi Montagen, 2 Taurwurm Montagen und es passierte nichts, aber wieder gesagt Hy nich Wittichenau.
Am Wehr bei Witt und auch davor hab ich auch schon gut gefangen also lediglich Hecht beim Spinnern. durschnitt so 55-60.

Mfg
 
Zurück
Oben