PLZ15 Aalkasten bei Alt Zeschendorf

also ich bin heute mal in der umgebung unterwegs gewesen, aber wirklich gute und freie stellen konnte ich nicht erspähen (schloss-,mittelsee,aalkasten).

hat jemand einen tipp wo es noch stellen gibt die man gut beangeln kann und auch keine langen märsche erforderlich sind?


Wenn du schreibst, gute und freie Stellen, heisst das, es waren viele Angelstellen besetzt? Dein Besuch war ja unter der Woche und da ist doch normalerweise nicht soo viel los....
 
nein also ich habe auch nicht viele stellen gesehen.
ich war heute allerdings nochmal am mittelsee etwas rumstromern und konnte einige nette stellen inklusive steg erkunden.
da nirgendwo auf privateigentum hingewiesen wird, sind diese denk ich mal auch ohne bedenken besetzbar.
 
Herbst 2011

Wir haben uns dem See von der Nordseite (Ernst-Thälmann-Strasse) aus genähert und sind mit dem Auto über den Feldweg bis an eine der dortigen Angelstellen gefahren.

Keine fünf Minuten später war die Fischereiaufsicht da und hat einen Riesenterz veranstaltet, wir müssten sofort unsere Autos hier wegfahren, da Privatbesitz und der Pächter schon am Ausrasten, weil er uns gesehen hat. Schilder gab es natürlich nirgends.
An sich war der Kontrolleur sehr freundlich und nachdem er unsere Karten kontrolliert hatte, wies er uns sogar eine Parkmöglichkeit an einem der Häuser an.

Die Ostseite ist total verschilft, ausser den Stegen ist hier kein Rankommen. Die Stege waren mal privat, sind jetzt eigentlich öffentlich, aber die damaligen Erbauer haben vergessen, die Zäune abzubauen und wissen leider auch nichts von der Enteignung. Entweder, man lässt es auf einen Konflikt ankommen, oder man trollt sich.

Auf unserer Seite gab es vier Angelstellen, drei davon alte Stege. Erreichbar nur mit Gummistiefeln. Wenig Platz drumherum, seit ein Sturm alte Weiden gefällt hat, die zum Teil mitten auf den Angelplätzen liegen. Überall große Äste, über die man steigen muss, auch im Wasser liegen bis zu vierzig Meter weit Weidenäste, einige noch mit Blättern dran, andere schon Jahre alt. Jedes Einholen der Grundangel brachte Äste mit. Zwei fette Hänger an der Welsrute erwiesen sich nach hartnäckigem Ziehen und Rucken als dicke Äste.

An der großen Landzunge ist ein schöner Angelplatz, allerdings muss man die Ruten mit der Wathose ausbringen, weil das Wasser dort über viele Meter sehr flach ist.

Noch nie war ein Boot so wertvoll wie heute;-) Leider gibt es nicht mal eine Slipstelle und das Überwechseln von einem See zum Andern ist auch bei Hochwasser nicht immer möglich. Aber eins ist klar, wenn man diesen See erkunden will, kommt man um ein Boot nicht herum.

Wir haben uns alle Stellen genau angesehen und sind zum Schluss gekommen, dass wir an keiner davon drei Tage zum Karpfenangeln bleiben würden. Es ist feucht, matschig, verholzt und stinkt. Oben auf der Wiese darf man ja sein Lager nicht aufschlagen, sonst kommt der Bauer. Jetzt ist mir auch völlig klar, warum da so wenig Leute angeln.
Man muss es schon wirklich unbedingt wollen, ansonsten gibt es in der Gegend genug Alternativen, die weniger mühselig sind.

Wir werden beim nächsten Besuch ein Boot dabei haben und mal eine Runde um den See rudern, wer weiss, vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse.

aalkasten2.jpg
 
Hallo Stadtangler!:)

Danke für Deinen Bericht. Ich habe einen Angelkumpel, der kennt dort ein paar einheimische Angler. Vielleicht kann ich noch einige Hotspots aus ihn herauskitzeln.

Schöne Grüße jensemann
 
Hallo Jensemann,

das wäre natürlich super, wenn da eine gute Stelle rüberkäme.
Ich bin mir aber sicher, wenn ich da mal mit Echolot unterwegs bin, finde ich auch die eine oder andere Stelle. Da ist z.B. diese lange Nase, die in den See reicht und davor ist bestimmt gut was los...

Da ich immer zwei Hunde dabei habe, ist es nicht so leicht, länger vom Boot aus zu angeln und die Angelstellen von Land aus sind echt begrenzt an diesem Gewässer. Deswegen ist es für mich schwierig, die Nacht im Boot zu verbringen, das wird einfach zu eng. Wir arbeiten auch schon an der Idee eines transportablen Pontons, aber das wird wohl noch dauern;-)

Gruß

Stadtangler
 
Zurück
Oben