Rezepte -  Kormoran Rezept.....die Rache der Angler!

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Kormoran-Rezept für 6 Personen


Die Brüste von 2 Kormoranen, 300g geräucherter durchwachsener Speck, 2 Zwiebeln, 1 Stange Sellerie, 6 zerstoßene Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 Tassen Hühnerbrühe, 2 Tassen Marinade, Süße Sahne, 1 Schuß Whisky Gänseschmalz, 150g Rollgerste je ? Bund Petersilie je ? Bund frischer Majoran.


Die Brüste der Kormorane auslösen und in eine Schüssel geben. Das Gemüse für die Marinade in Scheiben schneiden und mit allen Zutaten kurz aufkochen lassen. Die Marinade abkühlen lassen, über die Kormoranbrüste gießen, zudecken und 48 Stunden ziehen lassen. Den Speck in Streifen schneiden und mit etwas Gänseschmalz in einem Schmortopf anbraten, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen und zur Seite stellen. Die Brüste in Stücke schneiden und in dem gleichen Fett anbraten. Die Zwiebeln und die Selleriestange in Scheiben schneiden und dazugeben zusammen mit der Petersilie und dem Majoran.


Mit Salz, Pfeffer und Wacholder würzen, mit Marinade Marinade: je ? Liter Rotwein, 4 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, 1 Karotte, je ? Bund frischer Majoran, einige Pfefferkörner, 1 Zehe Knoblauch und Brühe löschen und zugedeckt zweieinhalb bis drei Stunden ziehen lassen, bis das Fleisch fast zart genug ist. Die Gerste waschen, dazugeben und das Gericht fertig garen. Nach und nach Brühe dazugießen, die Petersilie und den Majoran entfernen, die Speckstreifen wieder dazugeben, die Sauce mit Sahne abschmecken und einen Schuß Whisky dazugeben. Dazu Kartoffelkroketten und grüne Bohnen servieren. Als Wein paßt ein '94er Blauer Spätburgunder Rotwein.

Mehr hab ich nicht zu dem Thema Kormoran zu sagen.

Gruß FM Henry
 
Lecker ! :hahaha:
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Tips :nixweiss: , wie
ich mir am besten 2 Kormorane Fange!
Kann mir da jemand helfen? :confused:
 
:hahaha: :hahaha:
mit Fische Dobie...mit Fische :klatsch :hahaha:
(Vorsicht Humor)

...oder deiner schwarzen Lady bringst du bei, auf Bäume zu klettern, wie eine Katze :respekt :prost

Willi
 
Nicht Ernst nehmen

@ Jungpionier Das mit den Bäume klettern, das wird meine Lady wohl leider nicht mehr lernen ! :(
Aber mit den Fisch ist eine gute Idee! :klatsch
Jetzt weiss ich nur nicht ob ich Drillingshaken benutzen sollte, welche Grösse und Kevlar oder lieber Stahl als Vorfach! :nixweiss:

@ Thekk Danke für den Typ den Köfi schwimmen auf dem Wasser anzubieten, :daumenhoc aber kann ich ihn nicht vieleicht auch hängend am Baum anbitten, oder schöpft der
Kormoran dann zu schnell verdacht? :confused:

MfG
 
Ich hätte da noch einen kleinen Tipp am Rande für die Feinschmecker unter den Anglern.

Wenn die Kormorane ihre Schlafplätze eingenommen haben, dann sollte man in stockfinsterer Nacht kurz die selbigen mit einer starken Taschenlampe anleuchten und oh Wunder die Biester reagieren völlig Kopflos auf Licht und fliegen sofort weg.

Jetzt das lustige an der Sache.

Kormorane haben immer am selben See wo sie Übernachten ein Ausweichquartier.

Dort versuchen sie natürlich zu landen wenn sie durch die Lampe gestört wurden.

Da sie aber in der Dunkelheit nicht so gut sehen sind ihre Landeversuche sehr tölpelhaft und man kann nach solch einer Aktion die Biester vom Waldboden aufsammeln.

Die etwas andere Art im Dunkeln Pilze zu sammeln.

Gruß FM Henry
 
böser böser Kormoran!

Warum so zynisch mit dem Kormoran, Freunde? Er handelt nach seinen natürlichen Veranlagungen, weil er nicht anders kann. Er kann nichts dafür daß er den Fischern und Anglern im Wege steht. Ausserdem war er zuerst da...

Allerdings kann ich ihn mir im Bräter mit einer Apfel-Walnuss-Füllung auch recht gut vorstellen. Würde ihn aber vorher 1-2 Tage Hunde und Katzensicher abhängen lassen.
Wenn ich einen gefangen oder geangelt hab meld ich mich noch mal!
 
Hi Gourmets
Man sollte aber nur die Brüste von Kormoränschen nehmen. Wie bei Hähnschen
sind diese bestimmt auch zarter als die Selbigen von alten Gockeln.
Sie schmecken dann sicher auch weniger tranig als ein alter Pinguin.
MFG Armin
 
hört sich alles sehr lecker an. Wenn ich das nächste mal angeln gehe versuche ich mir mal einen zu fangen.
 
Es lohnt sich bestimmt auch das Federvieh im Ganzen in die Röhre zu schieben, was den Vorteil hätte das man ihn nicht mehr füllen braucht,denn das hat er mit größter Wahrscheinlichkeit schon selbst gemacht :)

Gruß Jens :angler:
 
Coole Nummer.tolles Rezept-RESPEKT-auch so kann man einer Plage Herr werden. Ich hoffe das sehr viele auf den Geschmack kommen und somit das schaffen,was unsere Jäger leider (aufgrund der Lernfähigkeit der schwarzen Vögel) nicht zur Zufriedenheit aller hinbekommen. Ich kenne einen Jagdpächter der oft auf diese Vögel schießt,nur wenn sein Auto oder die Flinte zu sehen ist,sind die Biester weg. Also Leute in diesem Sinne Waidmanns und Petri Heil.
Leider dürfen sie nicht in allen Bundesländern ganzjährig gejagt werden-viel Spaß und Nachts sind viele Katzen grau.

MFG Bärchen
 
Habe da noch einen weiteren Vorschlag falls jemand kein Geflügel mag.
Er eignet sich auch hervorragend zum Dekorieren, wie ich es an einer Schwedischen Fischerhütte gesehen habe.

Nachtrag:
Ich glaube Armin hat recht, es ist besser das Bild wieder zu entfernen.
(Es war ein toter Kormoran zu sehen welcher an eine schwedische Fischerhütte genagelt war).
Ist wohl nix für`s deutsche Gemüht.

Habe gestern noch mit einem schwedischen Bekannten telefoniert. Er erzählte mir, daß die Fischer in Blekinge
(dort entstand die Aufnahme) überhaupt nicht gut auf den Kormoran zu sprechen sind,weil er nicht nur die Beute
aus den Netzen stiehlt sondern diese auch mit seinem scharfen Schnabel zerstört.
Wenn sich dann mal einer im Netz verfängt, wird schon mal (aus Frust, Wut...)
zu solch drastischen Mitteln gegriffen.
Der Vogel war wahrscheinlich nicht ansprechend "präsentiert". Würde er in einer Jagd oder Fischerstube präpariert
in der Ecke stehen hätte sich keiner aufgeregt.
Im übrigen bin ich kein Kormoran-hasser weil er nicht meine Existenz bedroht
und ich ihn beim angeln auch nicht als Konkurrenten betrachte. Die Gewässer die ich befische sind groß genug für uns beide.
Allerdings hat mein schwarzer Humor die Gemühter ganz schön erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben