Wie fische ich in Belgien ?

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich verbringe diesen Sommer 2 Wochen in Belgien an der Küste. Meine Ruten will ich natürlich mitnehmen doch wie fische ich dort ?? Ich habe auch noch nie an einem Meer mit Gezeiten gefischt. Kann ich dort, wie in der Ostsee auch, bei Flut in der Brandung fischen ?? Dazu hörte ich irgendwann man was von Wolfsbarschen in Belgien. Kann man dort eventuell auch Kutterausfahrten machen ?? Und wie sieht es dort mit den Gesetzen aus ??

Und noch eine Frage die nicht wirklich zu Meeresangeln passt: Gibt es dort in Küstennähe vieleicht irgendwelche Gräben in denen man gut auf Aal fischen kann ?? Ich habe nämlich noch nie einen gefangen.
 
Hi Angelreptil!
wo genau willst du in Belgien den fischen. :confused:
Schau einfach mal bei Google nach. Wen du mir verräts
wo du Angeln willst kan ich auch bei Google suchen.
Direkte Erfahrungen habe ich dort noch nicht gemacht. :crying
Petri heil
Mohrli :)
 
Hallo,
den genauen Ortsnamen kenne ich selbst nicht.....da müsste ich nochmal meine Mutter fragen :) ........die ist im Moment jedoch nicht da. Ich denke morgen wird er Name drinstehn.
 
Angeln in Belgien + Erlaubnisscheine etc.....

angelreptil schrieb:
Hallo,
ich verbringe diesen Sommer 2 Wochen in Belgien an der Küste. Meine Ruten will ich natürlich mitnehmen doch wie fische ich dort ?? Ich habe auch noch nie an einem Meer mit Gezeiten gefischt. Kann ich dort, wie in der Ostsee auch, bei Flut in der Brandung fischen ?? Dazu hörte ich irgendwann man was von Wolfsbarschen in Belgien. Kann man dort eventuell auch Kutterausfahrten machen ?? Und wie sieht es dort mit den Gesetzen aus ??

Und noch eine Frage die nicht wirklich zu Meeresangeln passt: Gibt es dort in Küstennähe vieleicht irgendwelche Gräben in denen man gut auf Aal fischen kann ?? Ich habe nämlich noch nie einen gefangen.


Hallo,

Hier ein paar kleine Infos, vieleicht helfen sie dir...

Forellen können in der Regel von März bis September geangelt werden. Bevor man zur Angel greift, muss man eine Vorsichtmaßnahme beachten: Für das Fischen in öffentlichen Gewässern wird ein Angelschein benötigt.

Es gibt zwei Arten von Angelscheinen: mit dem zu 12, 50 € dürfen Fische aller Art geangelt werden, mit dem zweiten zu 37, 50 € darf zusätzlich vom Boot aus geangelt werden. Diese Scheine, sind ein Jahr lang gültig, können in allen Postämtern der wallonischen Region erworben werden.

Informationen über die Vorschriften im Bereich Fischfang können auf der Internetseite des Ministeriums der wallonischen Region – Generaldirektion natürliche Ressourcen und Umwelt, eingeholt werden: www.wallonie.be

Service de la Pêche du Ministère de la Région Wallone
Av. du Prince de Liège, 7 – 5e étage
5100 Jambes
Tel.: +32 (0) 81 33 59 00
Fax: +32 (0) 81 33 58 33
e-mail: sp.dnf.dgme@mw.wallonie.be

PS: Keine Angst wenn du dort anrufst, sie sind der Deutschen Sprache mächtig...

PPS: Hier noch ein paar Seen in Belgien...

Domaine de Bernissart-Lac
7320 Bernissart
Tel.: +32 (0) 69 58 03 15
Angeln vom Ufer aus. Im Gebiet von Bernissart und an den Préau-Seen

Lac de Bambois
Rue du Parc, 29
5060 Sambreville
Tel.: +32 (0) 71 71 43 89
Fax: +32 (0) 71 71 43 89
e-mail: Idef-bambois@skynet.be

Lac de Robertville
Rue Centrale, 53
4950 Robertville
Tel.: +32 (0) 80 44 62 68
Angeln vom Ufer oder vom Boot aus. Boote können von Mai bis September gemietet werden.

Les Lacs de L’Eau d’Heure
6440 Boussu-les-Walcourt
Tel.: +32 (0) 71 50 92 92
Fax: +32 (0) 71 50 92 93
e-mail: lacsdeleaudheure@proximedia.be
Internet: www.lacsdeleaudheure.com
Angeln vom Boot oder vom Ufer aus an den Seen Platte Taille, Féronval, Ry-Jaune et Falemprise.

Lac de Nisramont
Nisramont, 21
6983 Ortho
Tel.: +32 (0) 84 43 30 95
Fax: +32 (0) 84 43 35 82
Angeln nur vom Ufer aus gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
jetzt weiß ich schon wo ich mich nach den Gesetzen informieren kann.
Nur jetzt bräuchte ich noch hinweise zum fischen. Ich möchte dort nämlich vor allem an der Küste fischen......nur wie ?
 
ich bedanke mich nochmal herzlich bei Euch. Doch so eben hat sich herausgestellt das wir doch nicht nach Belgien sondern nach Südfrankreich.
Dafür bräuchte ich jedoch auch ein paar Tips. Ich habe dafür schon mal einen Beitrag erstellt.
Nochmals Danke
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo,

Hier ein paar kleine Infos, vieleicht helfen sie dir...

Forellen können in der Regel von März bis September geangelt werden. Bevor man zur Angel greift, muss man eine Vorsichtmaßnahme beachten: Für das Fischen in öffentlichen Gewässern wird ein Angelschein benötigt.

Es gibt zwei Arten von Angelscheinen: mit dem zu 12, 50 € dürfen Fische aller Art geangelt werden, mit dem zweiten zu 37, 50 € darf zusätzlich vom Boot aus geangelt werden. Diese Scheine, sind ein Jahr lang gültig, können in allen Postämtern der wallonischen Region erworben werden.

Informationen über die Vorschriften im Bereich Fischfang können auf der Internetseite des Ministeriums der wallonischen Region – Generaldirektion natürliche Ressourcen und Umwelt, eingeholt werden: www.wallonie.be

Service de la Pêche du Ministère de la Région Wallone
Av. du Prince de Liège, 7 – 5e étage
5100 Jambes
Tel.: +32 (0) 81 33 59 00
Fax: +32 (0) 81 33 58 33
e-mail: sp.dnf.dgme@mw.wallonie.be

PS: Keine Angst wenn du dort anrufst, sie sind der Deutschen Sprache mächtig...

PPS: Hier noch ein paar Seen in Belgien...

Domaine de Bernissart-Lac
7320 Bernissart
Tel.: +32 (0) 69 58 03 15
Angeln vom Ufer aus. Im Gebiet von Bernissart und an den Préau-Seen

Lac de Bambois
Rue du Parc, 29
5060 Sambreville
Tel.: +32 (0) 71 71 43 89
Fax: +32 (0) 71 71 43 89
e-mail: Idef-bambois@skynet.be

Lac de Robertville
Rue Centrale, 53
4950 Robertville
Tel.: +32 (0) 80 44 62 68
Angeln vom Ufer oder vom Boot aus. Boote können von Mai bis September gemietet werden.

Les Lacs de L’Eau d’Heure
6440 Boussu-les-Walcourt
Tel.: +32 (0) 71 50 92 92
Fax: +32 (0) 71 50 92 93
e-mail: lacsdeleaudheure@proximedia.be
Internet: www.lacsdeleaudheure.com
Angeln vom Boot oder vom Ufer aus an den Seen Platte Taille, Féronval, Ry-Jaune et Falemprise.

Lac de Nisramont
Nisramont, 21
6983 Ortho
Tel.: +32 (0) 84 43 30 95
Fax: +32 (0) 84 43 35 82
Angeln nur vom Ufer aus gestattet.


Hallo,
kann man den Angelschein, der f. 12,50 € irgendwie online bestellen.
Möchte es verschenken. Gibt es eine Möglichkeit, dass man es irgednwie online kauft oder bestellt ?
Danke für die Antwort
 
niky20050 schrieb:
Hallo,
kann man den Angelschein, der f. 12,50 € irgendwie online bestellen.
Möchte es verschenken. Gibt es eine Möglichkeit, dass man es irgednwie online kauft oder bestellt ?
Danke für die Antwort

bzw. kann man ihn eventuell auch in deutschland kaufen ? weil dorthin fahren wäre echt ein bisschen weit nur um den schein zu kaufen

Gibt es da keine schonzeiten? jemand meinte mann darf alles mitnehmen

und noch was zum schluss hat schon jemand dieses jahr in belgien geangelt?
wenn ja was habt ihr so gefangen ?? und wie viel ? beissen die fische gut?


in holland ist es dies jahr nämlich ein bisschen mau mit frieischen


danke im vorraus
 
und selbst 10 Jahre nach Beitragserstellung bedanke ich mich recht herzlich für die Informationen.
Sind zwar ziemlich in die Jahre gekommen aber die Erlaubnisscheinregelung sollte wohl noch die gleiche sein, hoffe ich zumindest.
Fahre geschäftlich Montag nach Belgien/Gent, zwar nur für 2 Tage, aber wenn ich schon mal da bin.... :-)
 
Zurück
Oben