Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: PLZ54 Kyll

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

PLZ54 Kyll

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

ASV Kronenburg e.V.
    Neuer Weg 1
    53949 Kronenburg
    Tel. 06557 931081
    Tel. 06557 93083

mail@eifelfischer.de
    www.asv-kronenburg.de

Aral Tankstelle
    Auelstraße 29
    54589 Stadtkyll
    Tel. 06597 961106

Flußstrecke im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz gelegen.

Kleiner, romantischer Eifelfluß zwischen Stadtkyll und Jünkerath. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft von der ARAL-Tankstelle in Stadtkyll bis zum Zusammentreffen mit dem Bisselbach unterhalb von Jünkerath.

Bewirtschaftet von:
    ASV Kronenburg e.V.
    Neuer Weg 1
    53949 Kronenburg
    Mobil 0151 42322159
    Fax 06557 8393019
    mail@eifelfischer.de
    www.asv-kronenburg.de

Tageskarte 15 €
    Stand Info 2017

Durchschn. Breite: ca. 10 m
    Länge ca. 7 km

Fliegenfischerparadies, nur Fliegenfischen erlaubt. Gastangelkarten leider nur noch an Mitglieder des ASV Kronenburg e.V..
    Achtung, die Äsche unterliegt einem ganzjährigen Schongebot.

Hauptfischarten:
    Bachforellen, Äschen, Döbel, Barsche, Hechte und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden
    Geändert von FM Henry (03.03.2017 um 06:27 Uhr) Grund: aktualisiert
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    hat jemand vllt noch ein paar genauer infos zur Kyll bei Kronenburg?

Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    Zitat Zitat von *Thom$on*
    hat jemand vllt noch ein paar genauer infos zur Kyll bei Kronenburg?
    Bin im Herbst in einem Angelladen in Gerolstein an der Kyll gewesen, da ich mich mal erkundigen wollte. Dort gab man mir folgende Infos:
    Die Kyll darf grundsätzlich nur mit der Fliege beangelt werden. Lediglich im Bereich Kronenburg gibt es eine Strecke mit Ausnahmegenehmigung für andere Köder.
    Angeblich wird ein Erlaubnisschein nur in Verbindung mit einem Nachweis von mindestens zwei Übernachtungen in einer ortsansässigen Unterkunft ausgestellt. Ich fand das eine sehr fragwürdige Praxis...

Petrigruß
    Tacklebrother
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Tacklebrother für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    das is quatsch ich war da un habe mir einfach die erlaubnis für 5 € gekauft ohen weitere Fragen.

Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    Zitat Zitat von *Thom$on*
    (1.) hat jemand vllt noch ein paar genauer infos zur Kyll bei Kronenburg
    (2.) das is quatsch ich war da un habe mir einfach die erlaubnis für 5 € gekauft ohen weitere Fragen.
    Hallo *Thom$on*,

was ist "quatsch"? - Zum einen nenne ich ausdrücklich meine Quelle, ohne dass ich die Gewähr für diese Aussage übernehme. Wenn ich zu einer Ausgabestelle der Erlaubnisscheine gehe, werde ich wohl diesen Angaben erst einmal trauen müssen.

Im Netz habe ich das Ganze aber nochmals schwarz auf weiß gefunden:

"Die Erlaubnisscheine zum Fischfang in der Kyll sind erhältlich in der Touristinformation.
    Das Angeln an der Kyll ist an folgende Voraussetzungen geknüpft:
    Die Angler müssen im Besitz eines gültigen Jahresfischereischeines sein. Für ausländische Gäste kann ein gültiger Jahresfischereischein im Rathaus beantragt werden.
    Die Angler müssen nachweisen können, dass sie mindestens zwei Übernachtungen im Gerolsteiner Land gebucht haben. Zum Nachweis genügt eine Kopie der Reservierungsbestätigung oder die Gästekarte.
    Das Angeln in der Kyll führt die Angler durch eine idyllische Naturlandschaft. Damit diese erhalten werden kann, bitten wir alle Angler darauf zu achten, dass kein Müll an den Angelstrecken zurückgelassen wird. Die Kyll-Angelstrecken im Gerolsteiner Land sind ausschließlich der Fliegenfischerei vorbehalten.
    "

Quelle: http://www.gerolsteiner-land.de/tour...eln/angeln.htm

Zum anderen Frage ich mich, welche Infos du denn genau haben möchtest? Offensichtlich hast du einige Infos bereits selbst gesammelt-was möchtest du denn noch wissen?

Abgesehen davon, gibt es auch in einem Internetforum Höflichkeitsformen, die den guten Ton und die Lesbarkeit von Beiträgen betreffen.

Gruß
    Tacklebrother
    Geändert von Tacklebrother (21.12.2007 um 16:52 Uhr)
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    jaja man kann sich auch anstellen.

ich wollte infos haben zu angeln dort. sprich mit was man dort am besten auf welchen fisch angelnt und wie das um diese jahreszeit überhaupt mit dem angeln aussieht. beissen die fische da gut?

das sind informationen die ich wissen wollte....

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0

Cool

Werde jetzt am Wochenende nach Kronenburg fahren mit 3 Freunden.

Ich geb dann Bericht wie es war und ob wir gut gefangen haben.

Kann jmd vllt noch ne Empfehlung geben womit ich am besten auf welchen fisch wie angel? Ich weiß ja nicht wie man das bei dieser Jahreszeit machen muss....

Wär ganz nett sonst muss ich "freestylen":D

Gruß
    Thomson

Forellenpro Avatar von Stivo
    Abgegebene Danke
    47
    Erhielt 73 Danke für 42 Beiträge

Exclamation Angeln in der Kyll

Hi ich bin Ostermontag an der Kyll bei Stadtkyll, Spinnischen auf Rotgetupfte.
    Ich habe die Kyll dort zwar schon gesehen (4-Mal), aber ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir ein paar Tips für gute Forellenstellen geben könntet.
    MfG Stivo
    Ich angel auf alles was möglich,
    Aber so einach wie möglich!!!
    ---------------------------------------------------
    ______

Abgegebene Danke
    47
    Wiso LÖscht Ihr Meine Threats Immer Ich Will Nicht Fliegenfischen Und Es Geht Um Eine Ganz Andere Strecke!!!
    ______

Profi-Petrijünger Avatar von andre33
    Abgegebene Danke
    128
    Erhielt 169 Danke für 74 Beiträge
    Zitat Zitat von Stivo
    Hi ich bin Ostermontag an der Kyll bei Stadtkyll, Spinnischen auf Rotgetupfte.
    Ich habe die Kyll dort zwar schon gesehen (4-Mal), aber ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir ein paar Tips für gute Forellenstellen geben könntet.
    MfG Stivo
    Hi Stivo,

hab noch was über die Kyll gefunden.

Mfg. andre33 http://www.fischundfang.de/456,41/

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an andre33 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    47
    Dankeschön!!!
    ______

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von Stivo
    Wiso LÖscht Ihr Meine Threats Immer Ich Will Nicht Fliegenfischen Und Es Geht Um Eine Ganz Andere Strecke!!!
    @Stivo

Du hast innerhalb kurzer Zeit vier Mal die gleiche Anfrage eingestellt, dies ist wie Du sicherlich weißt gegen unsere Forenregeln. Und was die Strecke angeht so ist in diesem Thema die Kyll als ganzes genannt, siehe auch o.g. Ausgabestelle für Stadtkyll. Also sammeln wir natürlich alle Infos hier!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    47
    Aber hier steht Fliegentip^^
    ______

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Also, ich war an der Kyll in Gerolstein am letzten Wochenende, 9. - 11. 10.09. Bedingung ist für eine Erlaubnis, dass man 2 Übernachtungen nachweist. Fliegenfischen ausschließlich! Dann darf man eine Karte für Los 1 lösen, die 16,00 EUR pro Tag kostet. Ich hatte vor einigen Jahren dort mal gefischt, schöne Strecken, die auch annehmbar zu beangeln waren. Diesesmal musste ich feststellen, dass sich die Lose geändert hatten. Die Kyll, ein sicherlich wunderbarer Fluss, ist im Bereich des Loses 1 wenig bis überhaupt nicht zu befischen. Auf fast der gesamten Strecke sind die Ufer derart dicht bewachsen, dass man noch nicht einmal mit Warstiefeln ins Wasser kommt. Sträucher, umgefallene Bäume und Schlinggewächse machen einem das Leben schwer. Steht man im Wasser, ragen die Bäume so weit über das Wasser, dass ein halbwegs vernünftiger Wurf nicht mehr möglich ist. Rollwurf ist angesagt, aber auch da harpert es, weil die Zweige teils so niedrig über das Wasser ragen, dass man die Rute kaum heben kann. Mein Freund, mit dem ich gemeinsam an der Kyll war, war auch nicht begeistert, er fing am ersten Tag (nach seinen Angaben) 5 kleine Bachforellen, ich eine, die gerade einmal handlang war. Am nächsten Tag hatte ich eigentlich keine Lust mehr, ans Wasser zu gehen, meinem Freund zuliebe, der mir zum Geburtstag das Wochenende geschenkt hatte, ging ich doch mit. Zunächst versuchte ich mich im Bereich der Brücke, die sich nach Beginn des Loses befindet, dort war as Wasser aber so niedrig, dass ich es für ausgeschlossen hielt, dass hier Fische zu fangen waren. Also fuhr ich zu der sich am Ende des Loses befindlichen Kläranlage. Dort hatte ich am Vortag die Miniforelle gefangen. genau im Bereich der Kläranlage wir sauberes Wasser in die Kyll eingeleitet, das mit wirklicher Vehemenz. An dieser Stelle habe ich mein Glück versucht, zunächst ca. eine halbe Stunde, bis ich auf die Idee kam, dass aufgrun der starken Einleitung das Flussbett stark ausgespült sein musste. Ich habe daher eine gut beschwerte Nymphe, roter Körper, gefischt. Und siehe da, ich hatte einen Biss. Der ruckende Drill ließ mich zunächst rätseln, aber schnell zeigte sich, dass ich einen Barsch gefangen hatte! Richtig feist war der Kerl, aber nicht gerade das, was ich erwartet hatte. Ich habe dann auf eine von mir selbst gebundene Nymphe (Körper aus den Haaren meiner Kinder, Sommerhaar) umgestellt. Die ersten Würfe waren erfolglos. Erst als ich einen Bleidraht eingewickelt hatte und die Nymphe lange absinken ließ, hatte ich einen Biss. Und was für einen!!! Ganz lange ließ sich der Flossenträger nicht sehen, ich habe, bedingt durch das 15'er Vorfach, die Sache nicht forciert. Dann aber zeigte sich meine Beute: Es war ein kapitaler Döbel, den ich nachgemessen habe, weil ich gleich freiließ. Aber schwer war der Kerl und makellos beschuppt, richtig goldig. Danach fing ich noch 3 Barsche auf wiederum einer roten Nymphe.

Fazit: Die Kyll im Bereich Gerolstein, Los 1, ist für mich erst einmal gestorben. Wenn eine 2,5 km Strecke auf weniger als 1/4 zu beangeln ist, ist das nichts für mich, Anfänger werden hier das Angeln gleich aufgeben. Die Strecke vornehm als "schwierig" zu bezeichnen, mag die Hochachtung derer, die sich so äußern, als Experten steigern, die haben aber entweder keine Ahnung oder wollen sich profilieren. Kommt auf dasselbe hinaus, Jacke wie Hose. Ich fische mit der Fliege seit fast 30 Jahren, ich bin ganz einfach so unverschämt, mir anzumaßen, ein Gewässer einzuschätzen.

In der Pension, in der wir übernachteten, wurde uns erzählt, dass auch (über die Pension) andere Strecken beangelt werden könnten, das war uns aber nicht möglich, da wir bereits vorgebucht hatten.

Wer trotzdem Näheres wissen will, kann mir eine Nachricht schicken.

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an rabauke222 für diesen nützlichen Beitrag:

Spinner
    Abgegebene Danke
    239
    Erhielt 398 Danke für 67 Beiträge
    Servus,

so hab heute mit meinem Bruder zusammen die Kyll bei Kronenburg beangelt.
    Mussten ganze 15 Eur für die Tageskarte latzen, doch es hat sich mehr oder weniger gelohnt.
    Mein Bruder konnte 5 kleine bis mittlere Bachforellen und einen kleinen Barsch fangen.
    Ich habe leider nur eine mittlere Bachforelle und einen kleineren Barsch überlisten können.
    Eine der 6 Forellen wurde entnommen. Die Anderen released.
    Als komplette "Bachneulinge" hatten wir so unsere anfänglichen Probleme und waren auch nicht ideal auf die Situation eingestellt, da wir eig vor hatten am Kronenburger See zu fischen. Trotzdem war es mal eine ganz andere Erfahrung die phasenweise wirklich Spaß gemacht hat. Da die Kyll nicht so tief ist kriegten wir ein paar Angriffe der Forellen live mit und man muss sagen das es teilweise schon sehr geil anzusehen war.
    Auch wenn ich gefühlte 100 Bisse auf meinen Tiny Fry verzeichnen konnte, brachten ausschliesslich diverse Spinner den entgültigen Erfolg.

Wer Sternstunden des Angelns feiern möchte ist mit der Kyll wohl falsch beraten, jedoch lassen gerade die ersten paar 100 Meter nach dem See ein anfängerfreundliches Fliegenfischen mehr als zu!!

Tipp: Kleinere Spinner schnell und oberflächennahe führen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen