Gewässerschutz -  Resolution des Deutschen Fischereiverbandes

Willi, Du hast selbst entschieden, Deinen Beitrag zu löschen ... die freie Wahl habe ich Dir gelassen.

Wenn wir ein so ein heikles Thema diskutieren, dann:
- inhaltlich sachlich und ernsthaft
- ohne persönliche Übergriffe auf Andersdenkende
- ohne einen zugrundeliegenden Sachverhalt in's Lächerliche zu ziehen

Es wurde schon häufig darauf hingewiesen ... schlimm genug, dass ich nun anscheinend nochmal darauf hinweisen muss.

Falsch Thomas du hast deinen Senf über meinen gelöschten Beitrag geschrieben, so daß ich dein Geschriebenes löschen konnte...selber Schuld!

Wie ich dich einschätzen würde, hast du doch bestimt noch meinen Beitrag, den du gelöscht hast.
Kannst ja mal im Mod-Forum darüber diskutieren lassen.
Das wäre sogar ne Forderung, die ich dir zwischenmenschlich stellen würde.

Meines Erachtens begehst Du mit dem Begriffspaar Täter-/Opferschutz einen grundlegenden Fehler.
Du vermenschlichst Tiere damit ... billigst Ihnen Gewissen und (Un)Rechtsbewusstsein zu.
Oder sinnierst Du auch öffentlich über den Täter Hecht und das Opfer Rotauge?
Nein ... das ist für Dich (zurecht) eine natürliche Räuber-Beute-Beziehung. Aber bei Kormoranen und deren Beutefischen willst Du Unterschiede machen ... warum?

Aber das ist es doch gerade, was ich euch vorwerfe...oder eher ironisch in den Raum gestellt habe!
Achim hatte es glaube ich auch so verstanden ;)

In meiner Einfalt behaupte ich mal, der Täterschutz geht hier wieder vor Opferschutz...wie immer in unserer ach so schönen Republik.
Sind ja och nur olle doofe Fische, die vernichtet und zerhackt werden.
Der Kormoran als edler schützenswerter Jäger

So langsam läßt du leichte weibliche Züge erkennen ;) ;) ;)
Das Wort im Mund rumdrehen, Gedanken lesen etc.
Lass das doch bitte sein und konzentriere dich bitte auf die Fragen, die dir gestellt werden.
Die nachfolgenden Zeilen haben doch gezeigt, daß du das kannst.
Verständlich für alle Zusammenhänge erklärt!
War doch gut geschrieben und es konnten dir bestimmt auch "normale" Angler in deiner Argumentation folgen.

Nun aber wieder zum Thema...
Daher bin ich erklärter Gegner eines (weiteren) Bestandsmanagements ... lieber der Natur ihren Lauf lassen, so werden weitere (menschliche) Fehler verhindert.
Dafür isses einfach zu spät...meine Meinung!
Der Mensch ist und bleibt einfach das gefährlichste Raubtier.
Wir leben aber auch nicht im Outback und können alles wuchern lassen wie es will.
(Passiert ja jetzt teilweise sowieso, weil einfach die Gelder für Z.B. Baumschnitt, Unkrautbeseitigung undAufräumarbeiten fehlen)

Wie siehts denn aus, mit Aufzuchtprogrammen der natürlichen Feinde (ja ich weiß schon wieder Regulierung ;))
Wie gerne würde ich wieder Rohrweihen bei der Jagd nach Wassergeflügel zuschauen.
Für mich immer wieder schön anzusehen, wenn ich inMeck-Pom bin und den König der Lüfte bestaunen darf, wenn er Fische von der Oberfläche kratzt.
...Komisch, da stört es mich überhaupt nicht :hahaha:

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi, ich habe Dir absichtlich die Möglichkeit gelassen, auch das zu löschen, was ich Dir geschrieben habe ... soviel dazu.

Ich verstehe nicht, warum Du immer wieder persönlich und verletzend wirst ... das passt in kein Boardthema. Komm' also bitte mal zur Ruhe langsam ...
Ich greife nur dann ein, wenn es notwendig ist ... und dann ungern.

Ich bin wie gesagt gegen ein menschliches Bestandsmanagement des Kormorans. Mit einem Rückbau der Gewässer in den naturnahen Zustand würde dann passiv
- der Jagderfolg des Kormorans eingeschränkt
- dadurch regulierte sich die Individuendichte der Kormorane regional auf ein natürliches Maß
- plötzlich ist dann auch wieder Platz für die Arten, deren Beute der Kormoran ist ... wenn, ja wenn: sich Angler nicht auch gegen diese Tierarten stellen.

Das meine ich mit 'der Natur ihren Lauf lassen' ... Rückbau als schonendster menschlicher Eingriff, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Es ist nicht gemeint, unseren Zivilisationsgrad aufzugeben ... gerade der Grad unserer Zivilisiertheit sollte uns aber befähigen, eine schonende Lösung zu finden.

Warum gingen wir denn angeln, wenn wir die Natur nicht liebten? ... und zwar das Gesamtgefüge, nicht unter Ausschluss einzelner Arten.


Thomas
 
Ich verstehe nicht, warum Du immer wieder persönlich und verletzend wirst ... das passt in kein Boardthema. Komm' also bitte mal zur Ruhe langsam ...
Wo und Wann?
Kritikfähikeit wird doch von Usern auch erwartet...
Ausserdem solltest du versuchen, wie ich schon mehrmals schrieb, dich mal l ä c h e l n d vor den PC zu setzen.
Das Leben ist schwer genug...auch für die von Kormoranen verfolgten Fischlein ;) ;) ;)
(Lächeln Thomas...Lächeln)
Willi
 
Ich erinnere Dich noch einmal lächelnd an das Thema:

Resolution des Deutschen Fischereiverbandes zum Bestandsmanagement des Kormorans

Was hältst Du von den bisher unterbreiteten Lösungsvorschlägen? Kritik, Gegenvorschläge, generell nicht durchführbar? ... doch nur die Flinte?


Thomas
 
Ich glaube der beste Lösungsvorschlag wäre,wir warten was die verantwortlichen tun und zur welche Lösung sie sich durch ringen werden.Unser einer wird so oder so kaum etwas dran rütteln können oder????????????
 
Müssen sich unsere Verbände nicht auch ein wenig nach der Meinung ihrer Mitglieder richten?
In welche Richtung sie arbeiten ... meine ich damit.

Der DFV hat von der Bundesregierung eine klare Absage erhalten ... die Anglerverbände 'arbeiten' ja auch in dieselbe Richtung.

Vielleicht fehlen ihnen nur Ideen oder Lösungsansätze?


Thomas
 
Wenn dem so wäre,würde ich drei kreuze und mehr machen.Erst vor kurzem habe ich dieses Thema in einer anderen Form gehabt,so lange deine Stimme im Topf ist,ist nichts mit Intressenvertreter oder ähnlichem,ab da gilt hauptsache selbst mit dem A.........an die Wand kommen.Traurig aber war,fängt an bei den Verbänden und hört auf bei der Bundesregierung!!!!!
 
Wenn man sich alles durch liest, stellt man sehr schnell fest das Ihr eure Meinung habt und selbige festgefahren ist.

Den Rest denn Ihr noch macht zeigt das Bild.
panzerkampf4du.jpg



für Willi
gas8uj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Feststellung ...

Es gäbe aber keinen Hinderungsgrund, dass Pächter (also Vereine) Veränderungen, sprich Rückbau, im Kleinen betreiben, oder?

Das wären ja dann auch die ersten, denen die Verbesserung der Situation zugute käme ... irgendwann reagieren auch die Verbände für die reinen Verbandsgewässer.

Sollen die Verbände halt Mitläufer und nicht Vorreiter sein ... irgendwann interessiert das eh' keinen mehr.


Thomas
 
Thomas nu muß ich dir doch tatsächlich mal Recht geben (jetzt lächelste bestimmt oder?)
In den Vereinen muß es anfangen, da geb ich dir Recht.
Meine Hoffnung keimt, daß so langsam diese Plumpsangler "weggehen" und die Artenvielfalt und Naturnähe wieder Einzug hält.
Monokultur unter Wasser gibt es leider noch viel zu viel.
Ich will wieder in Urwäldern streifen, dem Bussard,Habicht und Adler zusehen, wie er Bestände reguliert und Gewässer befischen, wo nicht jeder gefangene Fisch Hackspuren aufweist.
Was sagt denn eigentlich die PETA dazu, daß es ihren Fischen so an den Kragen geht? (Vorsicht nicht allzu ernst gemeinte Frage!)

Übrigens Motzki...das Bild hat nicht hingehauen. Hättest du eins vom 1. Weltkrieg mit seinen Stellkungskämpfen reingehauen, das hätte es wohl eher getroffen.
Wobei ich wohl eher der bin, der auch mal ne Gasattacke abfeuert :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Willi
 
Dankend zur Kenntnis genommen, Willi ...

Zum 'Plumpsangler': das ist in unserem gemeinsamen Sprachgebrauch jemand, der nicht Spinnfischer ist, richtig?
Wir sollten, meine ich, niemanden aufgrund seiner bevorzugten Angelart ausschließen ... oder?

Für die PETA, ernst gemeinte Antwort, beginnt das Tierrecht bei vernunftbegabten Lebewesen ... also (mindestens) beim Menschen. Jene, die eine Ernährungsoption haben ... die hat ein Kormoran nicht, aus dem wird kein Grasfresser mehr.

Übrigens möchte ich keinen Stellungskrieg bei solch kniffligen Fragen, auch keinen Alleinvertretungsanspruch begründen ... sondern möglichst eine gemeinsame Übereinkunft ... aus logischen, eben Vernunftgründen. Wozu diskutiere ich sonst?

Nur dafür werfe ich meine Argumente in's Rennen ... nicht für Belehrung, wegen eigener Halsstarrigkeit oder Sieg in einer Diskussion, ich bin lösungsorientiert ... eine mögliche Lösung müssten wir eh' alle gemeinsam schultern.

Wie sieht's da also aus ... lassen sich nun gemeinsame Empfehlungen zur Problemlösung ausarbeiten?


Thomas
 
Jungpionier schrieb:
Thomas nu muß ich dir doch tatsächlich mal Recht geben (jetzt lächelste bestimmt oder?)
In den Vereinen muß es anfangen, da geb ich dir Recht.
Meine Hoffnung keimt, daß so langsam diese Plumpsangler "weggehen" und die Artenvielfalt und Naturnähe wieder Einzug hält.
Monokultur unter Wasser gibt es leider noch viel zu viel.
Ich will wieder in Urwäldern streifen, dem Bussard,Habicht und Adler zusehen, wie er Bestände reguliert und Gewässer befischen, wo nicht jeder gefangene Fisch Hackspuren aufweist.
Was sagt denn eigentlich die PETA dazu, daß es ihren Fischen so an den Kragen geht? (Vorsicht nicht allzu ernst gemeinte Frage!)

Übrigens Motzki...das Bild hat nicht hingehauen. Hättest du eins vom 1. Weltkrieg mit seinen Stellkungskämpfen reingehauen, das hätte es wohl eher getroffen.
Wobei ich wohl eher der bin, der auch mal ne Gasattacke abfeuert :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Willi

Wurde samt den versch... Blinker begraben und gibt es auch nicht mehr!
Was ist gegen " Plumsangler " einzuwenden? Muss nun jeder gleich Spinnangler sein oder werden?
Hab ich nun kein Recht mehr darauf zu angeln wie es mir Spass macht?
Muss nun alles und jeder mit Kunstködern angeln?
 
Es gibt sicher viele Dinge die man tun kann, z.Beispiel die Renaturierung der Gewässer, das betrifft allerdings eher kleinere Fließgewässer, bei größeren Gewässern wird es schon schwierig solange sie in irgendeiner Weise wirtschaftlicher Nutzung unterliegen(Schiffahrt..mit 2F.....). Dann ist da noch das vielfach geforderte Umdenken, bei der anglerisch-fischereilichen Nutzung, das würde eine Abkehr von der heute oft praktizierten Besatzweise bedeuten, da wird es sicher für viele Angler schwer, ich denke da jetzt beispielsweise an viele Fliegenstrecken, wer will da schon Gewässer mit natürlicher Bestandsdichte haben? Da muß man doch schließlich was fangen können und möglichst viel! Es gibt da Leute die prahlen herum, an einem Tag 161 Äschen an den Haken gebracht zu haben! Solche Gewässer sind ja schließlich auch ein Wirtschaftfaktor! Wer würde denn die oft sauteuren Angelkarten noch kaufen wollen, wenn er sich seine Fische mühsam erarbeiten muß?
Ich höre hier oft am Bach von Gastanglern, meist von solchen aus den südlichen Bundesländern, wo man "die Flüsse trockenen Fußes auf den Rücken der Forellen uberqueren kann", daß die Gewässer bei uns in Mecklenburg(Salmonidenstrecken) scheinbar, leer oder überfischt sein sollen, weil eben zwischen den Forellen hier bei uns oft jede Menge Wasser ist. Andere beschweren sich, daß niemand die Ufer gemäht hat, diese Ufer ja kaum passierbar seien und erstmal im Wald, da kommt ja keine Sau durch, alles total zugewachsen! Und schließlich Totholz im Wasser, was ganz schreckliches, die vielen Hänger.................Zum Schluß kommt dann noch ein Tip wie man Fischotter vergrämt................
Ist vielleicht alles ein wenig überspitzt, aber vieles stimmt leider.

Hier in meinem Umfeld ist in den letzten Jahren viel positives an den Gewässern passiert, die Durchlässigkeit einiger Flüsse wurde hergestellt, beziehungsweise verbessert, die Wehre sind raus, Sohlgleiten statt ihrer eingebaut.
Das Flüsschen Nebel bekommt sein altes Flußbett wieder, besser gesagt hat es schon zurück, statt eines begradigten Teilstücks mäandert es wieder frei durch die Wiesen.

Das mit dem Umdenken wird viel schwerer!

Selbst wenn vieles gelingt, glaube ich nicht an einen Erfolg durch einen 100% igen natürlichen Selbstlauf, was die Kormoranproblematik angeht, dazu ist unser Land zu stark besiedelt, zu vielfältig wirtschaftlich genutzt, eben keine Urlandschaft mehr, sondern eine Kulturlandschaft in der ein derartiges biologisches Gleichgewicht eher ein Wunschtraum bleibt.
 
@ Willi

Motzki gibs schon lange nicht mehr.


Was aber auffällig ist, das bei fast jedem Thema, Du gegen Thomas, oder Thomas gegen Dir, einen Streit führt.

Und die " Plumsangler " sind ja dann alle die Ansitzangeln. Und ich glaube nicht das selbige diese Angelart aufgeben, nur weil es die reinen Spinnangler so wollen. Es ist eben die Vielfallt dieses Hobbys.
 
@Roland,
ich persönlich definiere "Plumsangler" eigentlich anders und mache das nicht an Anglern fest die mit Naturködern angeln oder ihre Montage auf Grund legen.
Plumsangler sind für mich die einfallslosen Typen, die mit ebenso einfallslosen oft unangebrachten Montagen, festgefahrenen Meinungen u.s.w. am Wasser auftauchen, völlig unflexibel sind und alles was sie tun für das einzig richtige erachten und dann meckern, daß sie nichts fangen. Ich denke Willi sieht das so ähnlich.
 
wolfgang45 schrieb:
@Roland,
ich persönlich definiere "Plumsangler" eigentlich anders und mache das nicht an Anglern fest die mit Naturködern angeln oder ihre Montage auf Grund legen.
Plumsangler sind für mich die einfallslosen Typen, die mit ebenso einfallslosen oft unangebrachten Montagen, festgefahrenen Meinungen u.s.w. am Wasser auftauchen, völlig unflexibel sind und alles was sie tun für das einzig richtige erachten und dann meckern, daß sie nichts fangen. Ich denke Willi sieht das so ähnlich.

Na Gott sei Dank muß ich mich nicht schon wieder rechtfertigen...
Denn der Wolfgang machts schon für mich...


Motzki stand im Verhältnis zum Panzerbild

konstruktive Kritik wird wohl erlaubt sein oder?

und Wolfgang danke für meine Meinung, die du mir irgendwie geklaut hast... :klatsch :respekt
Man kennt sich eben schon etwas ;) ;)

Das mit dem Umdenken wird viel schwerer!

Selbst wenn vieles gelingt, glaube ich nicht an einen Erfolg durch einen 100% igen natürlichen Selbstlauf, was die Kormoranproblematik angeht, dazu ist unser Land zu stark besiedelt, zu vielfältig wirtschaftlich genutzt, eben keine Urlandschaft mehr, sondern eine Kulturlandschaft in der ein derartiges biologisches Gleichgewicht eher ein Wunschtraum bleibt.


:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :respekt
Willi
 
moin moin,

Zitat:
"Euch Beiden schlauen Leuten kann ich einen Spruch von Schopenhauer nicht vorenthalten:

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand!"

Ein super Zitat! :klatsch
Wer bin ich schon, dass ich Schopenhauer widersprechen könnte. Allerdings schließt Bildung den natürlichen Verstand nicht aus, so könnte man das Zitat oder besser gesagt das Zitat in diesem Kontext verstehen. Ich bemühe mich in der Regel Probleme wie das "Kormoranproblem" in erster Linie mit natürlichem Verstand anzugehen - ein wenig Hintergrundwissen bzw. Distanziertheit kann aber nicht schaden.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Diskussion zu sehr durch die Brille des Anglers und viel zu wenig aus Sicht des Naturliebhabers - der wir Angler ja immer vorgeben zu sein - geführt wird.

Wir sitzen am Bach und beobachten ein Eisvogelpaar beim Brutgeschäft. Ein wunderschöner Anblick dieser Vogel. Mein Sohn fängt einen riesen Brassen, auf den er recht stolz sein kann, zu Hause angekommen erzählt er aber zuerst von dem tollen Vogel und erst auf Nachfrage von seinem Monsterfisch.

Soll ich ihm jetzt erklären, dass dieser schöne Vogel die Fischbrut aus unserem Bach klaut um damit seine Brut zu füttern, die dann später nochmehr Fischbrut "klaut"? So werden Feindbilder aufgebaut.

Oder der Hecht als "Massenmörder" an unseren geliebten Weißfischen, der als Killer geborene Fischreiher und nicht zu vergessen Myriaden von Parasiten die "unsere" Fische befallen um uns den Spaß am Hobby zu verderben!

Ich sehe Angeln u.a. als Herausforderung in der ich mich auch gegen natürliche "Gegner" wie Hoch- oder Niedrigwasser, natürliche Konkurrenz (wie Fischreiher, Eisvogel und Kormoran), oder Hindernisse wie Gestrüpp oder versunkene Bäume und Äste durchsetzen muß.

Für diejenigen, die unbedingt mit ihrem Auto bis an den Angelplatz fahren müssen, dort ein übervoll besetztes Gewässer erwarten - möglichst mit Kiosk um die Ecke, um gotteswillen keine Hindernisse welcher Art auch immer auf dem Weg zum (garantierten) Fangerfolg dulden, und unter Einsatz modernster Fanggeräte und elektronischer Spielereien zum Erfolg kommen müssen, sei gesagt, der Kormoran hat es immernoch schwerer seinen Bauch zu füllen als wir.

Gruß Thorsten
 
Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Diskussion zu sehr durch die Brille des Anglers und viel zu wenig aus Sicht des Naturliebhabers - der wir Angler ja immer vorgeben zu sein - geführt wird.
...vielleicht weil wir ein Anglerforum sind...und danach auch Naturliebhabär ;) ;) ;)

Oder der Hecht als "Massenmörder" an unseren geliebten Weißfischen, der als Killer geborene Fischreiher und nicht zu vergessen Myriaden von Parasiten die "unsere" Fische befallen um uns den Spaß am Hobby zu verderben!
och nööö...wer macht denn sowas?

der Kormoran hat es immernoch schwerer seinen Bauch zu füllen als wir.
Stimmt so nicht ganz...der muß nich arbeiten gehen und hat somit viel mehr Freizeit :hahaha:
(bis jetzt dürfte sich dem geneigten Leser, ein gewisser ironischer Unterton nicht verschlossen haben oder?)

Massenmörder, Killer...da isse wieder die Vermenschlichung.

So ist sie eben, unsere Natur. Schlägt da zu, wo es nötig ist und ich denke auch der Kormoran, wird bald seine Dezimierung erfahren.
Ist bloß schade, daß davor noch Millionen Fischen "gekillt" werden und das durch unsere Schuld.

Willi
 
Thunfisch schrieb:
moin moin,
Wer bin ich schon, dass ich Schopenhauer widersprechen könnte.
Gruß Thorsten
[Off Topic START]
Dann eindeutig ein zeitgenössischer Anhänger 'Hegel'scher Afterphilosophie' ... Zitat Schopenhauer.
Hegel war Schopenhauer's größter Feind ... und umgekehrt, rückblickend ein z.T. amüsanter Gelehrtenstreit unter Philosophen. Zwei Männer, die sich niemals zum Genuss von Fischfilets an einen Tisch gesetzt hätten. Schade ... amüsantes Tischgespräch verpasst ... und gleichzeitig ein trauriges Ergebnis erzielt.
[Off Topic /END]

Und wessen Meinung verbleibt auch heute noch unbekämpft oder unbestritten ...? ;)

Lasst uns weiterkommen als unsere philosophisch gelehrten Kameraden mit Halskrause seinerzeit ...

Unsere Probleme sind andere ... lasst uns unsere Meinungen und Lösungsvorschläge austauschen, ohne in einen derartigen Gelehrtenstreit zu verfallen.

Zudem die gemeinsame Aufgabe auch handfester und realer ist als beim zitierten Philosophenstreit ...

Gibt es noch weitere wohlbegründete Argumente für oder gegen die 'DFV-Resolution'?


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben