Zandertipp -  PLZ53 Rhein bei Bonn

Plötzlich wird der Fisch ein Kilo leichter als hier im Thema und in der Fangmeldung angegeben (Deine nachträgliche Änderung der Gewichtsangabe in Deinem Beitrag ändert daran nichts)...:nein

jetzt versteh ich garnichts mehr. :confused: ich habe mich verschrieben, passiert dir sowas nie? übrigens, den fang von eugen kremer habe ich ebenfalls eingetragen. habe ich da etwa auch geschummelt? :klatsch
werd dir nächstes mal ein bild vom fisch auf der waage hochladen. vielleicht wirds dann ja was.:augen
 
Hi leute.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie die Aale und Zander immoment am Rhein laufen ?
Habe heute mit ein paar Kolegen vor die Nacht am Rhein zu verbrinngen und wollte mich mal vorab erkundigen ob was geht.
Wir wollen es mal im Buhnenbecken versuchen. Ich habe gehört das man direkt an der Buhne angeln soll weil dort die Aale in den Steinen stehen. Was sind eure Meinungen dazu.
Schonmal Danke
MFG allrounder123
 
Hi leute.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie die Aale und Zander immoment am Rhein laufen ?
Habe heute mit ein paar Kolegen vor die Nacht am Rhein zu verbrinngen und wollte mich mal vorab erkundigen ob was geht.
Wir wollen es mal im Buhnenbecken versuchen. Ich habe gehört das man direkt an der Buhne angeln soll weil dort die Aale in den Steinen stehen. Was sind eure Meinungen dazu.
Schonmal Danke
MFG allrounder123
Hallo Allrounder, habe letzte Woche in den Buhnen Bonn Nord einen schönen Zander mit Drop shot erwischt, bei der Landung hat er sich leider verabschiedet :-( ansonsten hatte ich keine Bisse, als ich dieses Wochenende die Buhnen aufgesucht habe hat sich nix getan.
P.S. find ich übrigens klasse wenn manche Leute den Angelplatz total vermüllt zurück lassen, haufenweise Bierflaschen und Essensreste, Petri Dank.
 
Hi Uli
Bei der Sache mit dem Müll stimme ich dir zu !!!
Wir waren gestern das erste mal in Leverkusen am Rhein, da in Rodenkirchen ( wo wir sonst immer angeln) jede menge spaziergänger rumlaufen die ihre Hunde vor unsern Angeln ins Wasser springen lassen. Oder das unverschämteste war das ein älterer Mann ohne Grund einfach vor unseren Ruten anfing Steine ins Wasser zu werfen. Da frage ich mich manchmal ob die Leute überhaupt sowas wie ein Gehirn besitzen.
Also nun zu leverkusen. Gestern waren wir das erste mal da und was fanden wir vor als wir ans Wasser kamen ? Natürlich einen riesen Müllberg voll mit Bierflaschen, Verpackungen von Grillfleisch, Zigaretten usw. das finde ich echt Traurig.
Mal sehen ob wenigstens heute ein Aal oder ein Zander am Haken hängt.
Mfg allrounder123

Ps: Für jegliche Tips zum Zander oder Aal angeln am Rhein wäre ich echt Dankbar.
DANKE !!!
 
Ganz schlimm finde ich einige Leute aus der Jugendgruppe meines Vereines.
Letztens war Jugendnachtangeln. Zwei Tage später war ich an dem
Gewässer angeln. Große Teile der Uferböschung waren zugemüllt mit
Papptellern(auf denen wurde das Essen ausgegeben), leere Flaschen,
Verpackungen unter anderem von Angelsachen.

Ich gehe auch oft am Rhein angeln. Dort finde ich auch oft Müll der
hauptsächlich von Anglern stammt.
Traurig wenn selbst wir Angler das Ufer nicht sauber halten können...
 
Das mit dem Müll am Rhein ist echt schlimm aber was soll man machen.
Habt ihr sonst noch Tips fürs Nachtangeln auf Aal ? irgentwelche besondern stellen in den Buhnen ?
Mfg allrounder123
 
Das mit dem Müll am Rhein ist echt schlimm aber was soll man machen.
Habt ihr sonst noch Tips fürs Nachtangeln auf Aal ? irgentwelche besondern stellen in den Buhnen ?
Mfg allrounder123

Für Aal am Rhein kann ich dir leider nicht allzuviele Tipps geben.
Habe früher immer gut bei der Siegmündung gefangen.
Mittlerweile kann man ja da leider nicht mehr so einfach angeln.
Naturschutzgebiet und Fischereiverbot sei dank.
Seit die Verzehrempfehlung auf 0gr runtergesetzt wurde
angel ich am Rhein nicht mehr auf Aal.
Deswegen hab ich keinen Plan wo man zur Zeit gut fängt.
Aus der Theorie weiss ich das man unter Brücken gut fängt,
bei den Buhnen im übrigen auch.
Versuch einfach mal dein Glück. So hab ichs zu Zeiten wo es noch
keine Anglerforen gab auch gemacht...

Also viel Glück und Petri Heil

P.S.: Denk dran die Aale nicht zu essen!
 
Mittlerweile kann man ja da leider nicht mehr so einfach angeln.
Naturschutzgebiet und Fischereiverbot sei dank.

Hallo Fish Mo,

ich habe letztens schon bei einem Bericht von der Sieg gelesen, dass das Angeln an der Mündung in den Rhein verboten sei!
Daraufhin habe ich mir den Rheinschein geschnappt und nachgeschaut, ob dieses Verbot auch für uns Rheinangler gilt. Ich konnte keine Einschränkungen feststellen. Auch wurden keine Schilder aufgestellt. Wo stammt diese Info her?

Gruß
Bono
 
Hallo Fish Mo,

ich habe letztens schon bei einem Bericht von der Sieg gelesen, dass das Angeln an der Mündung in den Rhein verboten sei!
Daraufhin habe ich mir den Rheinschein geschnappt und nachgeschaut, ob dieses Verbot auch für uns Rheinangler gilt. Ich konnte keine Einschränkungen feststellen. Auch wurden keine Schilder aufgestellt. Wo stammt diese Info her?

Gruß
Bono

Die Info stammt von der Seite der Siegfischereivereinigung oder wie
die heisst. Auf deren Internetseite stehts aber auf den Erlaubnisscheinen
nicht. Es gibt hier auch irgendwo ein Tread zu dem Thema.
Musst mal über die Suchfunktion gehen.
 
Hallo Fish Mo,

" Denk dran die Aale nicht zu essen!"

Worin besteht doch gleich nochmal der Sinn, Fische zu fangen die man garnicht essen will, kann oder gar auch aus gesundheitlichen Gründen sollte????
Gerade wo soviel über die zurückgehenden Aalbestände gesprochen wird hielte ich es für sinnvoll, die vor deren Verzehr auch noch gewarnt wird, ganz in Ruhe zu lassen. Denke nicht das damit die Problematik behoben wird, aber schaden wirds auch nicht.
Soll keine Anmache sein, war nur so ein Gedanke, der mir bei der Lektüre Deines letzten Satzes durch den Kopf ging.
Was die Einschränkung der Fischerrei an der Sieg angeht, so steht das sehr wohl auf der Seite der Bruderschaft, so heißt der Verein da, hier der Link dazu. Wenn Du Dir die letzten paar Meter Sieglauf anschaust, wirst du sehen, das dort links- und rechtsseitig ein Verbot besteht. Ich werde mir wahrscheinlich wegen dieser Einschränkungen keinen neuen Siegschein mehr holen. Auch der Rheinschein hilft Dir nicht weiter, da das rechte Ufer in dem markierten Bereich zur Sieg gehört. Schilder stehen da wirklich keine und beim Erwerb des Siegscheines, auf dem es auch nicht steht, wird man auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Sind halt ziemlich hipp die Brüder und gehen davon aus, das jeder Angler auch online ist und sich über die Lektüre des Jahresscheines hinaus auch noch auf ihrer Homepage umschaut, damit er weiß, was er alles nicht darf.


Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du meinen Gedankengang nachverfolgen kannst.
Genau aus diesem Grund kann ich nichts mehr über das Aalangeln am Rhein
sagen. Ich sehe es nicht ein Fische zu fangen, die ich nachher weg werfen würde!
Ich kann auch die Angler nicht verstehen die trotzdem ihre Aalnächte abhalten
und soviele Aale mitnehmen wie sie fangen können.
Teilweise ist es unwissenheit und die Tiere werden gegessen.
Leider wird es viel zu wenig Publik gemacht mit der Warnung.
Auf den Seiten der Rheinfischereigenossenschaft ist es jedoch nachzulesen.
 
aale laufen gerade in bonn recht gut, vor allem auf meine barbenköder :S. das ist aber extrem von der stelle abhängig. den dicksten aal der saison hatte ich jüngst unfreiwilliger weise bei hellem tageslicht kurz vor nem schauer. ich würde jedoch ebenfalls davon abraten, aale aus dem rhein zu ziehen und ich finde es auch nicht sonderlich toll, wenn hier mit 50cm-schniepeln rumgeposed wird. gerade diese kleinen aale sind mittlerweile echt selten geworden. es gibt so viele riesige barben und nette zander hier, mal abgesehen von döbeln und brassen und getier, sodass man echt ne gute alternative zum aal hat. abgesehen davon, dass große barben auch mehr drillvergnügen bieten als diese zappeligen schlangenfische. es gibt zwar noch viele stellen, wo man in bonn ab und an n aal fängt, aber bitte nicht gezielt auf aale gehen. die sind nicht nur ungesund, sondern auch sehr bedroht.

mal was anderes:
findet ihr, dass der rhein bei bonn mittlerweile zu oft von anglern befischt wird? ich beobachte andauernd vereinsgruppen, jugendliche und volk, die irgendwie in diesem jahr rudelmäßig auftreten. peinlicherweise sitzt 95% von denen an kaum fängigen stellen, zumindest auf der beueler seite. aber im vergleich zum letzten jahr ist die anglerfrequenz echt merkbar gestiegen, finde ich.
gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yog,

keine Frage das Deine Beobachtung richtig ist, also zumindest was die Quantität angeht. Aber das ist fast überall so. Heutzutage kann man selbst unter der Woche kaum noch an ein Gewässer gehen, und keinen angelnden Mitmenschen finden. Jedenfalls gilt das für unsere Ecke hier. Im Osten mag es da angesichts der Relation von Population zu Gewässerflächen anders aussehen. Konsequenterweise gehe ich z.B. am Wochenende so gut wie nie angeln, und nehme weitere Anmarschwege in Kauf, denn die Wahrscheinlichkeit andere Angler zu treffen nimmt proportional zur Entfernung zum Parkplatz ab, auch so ein Erfahrungswert. Was das Antreffen an vermeidlich oder tatsächlich wenig fängigen Plätzen angeht, also ich hab da kein Problem mit, lol. Von mir aus können die auf der Domplatte sitzen, so weit geht mein Egoismus schon. Bin nicht der Meinung das ich das fehlende Wissen, bzw. die fehlende Bereitschaft sich mit der Materie auseinanderzusetzen ausgleichen muss. Von mir aus kann der Hype, den es im Moment, gibt ruhig wieder abklingen, denn der dient primär der Industrie. Den Beständen wird es bestimmt nicht schaden und die Jungs (und wenigen Mädels) denen die Angelei ein ernsthaftes Hobby und/oder mehr ist, na, die haben vorher schon geangelt und werden es später auch noch tun. Nachwuchssorgen mache ich mir keine, das sehe ich in Familie und Verein. Die paar Kids mögen den Absatzinteressen der Industrie zu wenig sein, für den Fortbestand der angelnden Zunft reichen sie allemal.
Gruß Fairbanks
 
jau, da bin ich deiner meinung. aber ich finde, dass sich die anglermentalität, jetzt mal insgesamt betrachtet (sofern man das kann), mit der zeit verändert hat. nehmen wir zb. mal den punkt, den du selbst angesprochen hast. wir denken beide, dass das hobby angeln sich sehr stark am konsum orientiert und "trendy" ist. meiner meinung nach forciert die digitalisierung diese faktoren noch:

normalerweise brauchte man eine gewisse lernzeit, in der man ein gewässer erkundet, die fische beobachtet und erst dann so langsam anfängt gut zu fangen. in anbetracht dieser mühseligkeit fragen immer mehr leute in foren, wo man fangen kann, schauen bei google earth oder sonstwas. mal abgesehen von den vielen fernsehsendungen, die sich neuerdings mit dem angeln beschäftigen. irgendwie geht da jenes geheimnis verloren, was ich am angeln sehr schätze.
als zb uli beyer an meinem heimatrheinabschnitt in der nähe von grieth am niederrhein angelte, schrieb er die fangerfolge in seinen blog. daraufhin hat sich die ansitzzahl von 1-2 anglern in der woche auf mindestens 5 pro tag am wochenende erhöht. deswegen hüte ich mich neuerdings davor, konkrete angaben zu fängigen plätzen zu machen. ich finde sowas vor allem aus egoistischer sicht furchtbar. =)

aufgrund vom fehlendem wissen, trend, stolz und konsumhaltung vermehrt sich meiner meinung nach auch diese unart der angler, denen es primär um das fischfoto geht, als um das naturerlebnis und das geduldige und trickreiche jagen nach fischen. ich bin noch zu jung um zu behaupten, dass früher alles besser war, aber ich wäre hocherfreut, wenn angeln wieder "out" wird oder sich mehr angler vereinsmäßig engagieren, sodass ein flächendeckende kenntnis von waidgerechtheit, naturschutz etc. pp. vermittelt wird.
lg
y
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej ihr zwei Philosophen,

bin bei Euren letzten Beiträgen fast schwach geworden und hätte darauf Bezug genommen. Aber doch nicht hier! Ich habe die Systematik des Gewässerverzeichnisses so verstanden, dass hier beim Gewässer "Rhein bei Bonn" lediglich
  • aktuelle Fangergebnisse gemeldet,
  • Angelstellen - wenn vorhanden mit Bilder - beschrieben,
  • allgemeine Gewässerdaten genannt oder
  • Neuigkeiten berichtet werden.
Für sonstige Beiträge kann doch ein Thema im Unterforum Gewässerdiskussion und Gewässersuche allgemein im PLZ-Gebiet 5 erstellt werden - Mein Vorschlag: Der Rhein in NRW! Da ich Eure Beiträge schätze, diese in meinen Augen ein sehr hohes Niveau aufzeigen und mit Sicherheit zu einer angenehmen Diskussion führen, werde ich mich bestimmt mit meinen Gedanken einklinken.
Bitte als Anregung und nicht als Kritik verstehen. :engel

Noch kurz was zur derzeitigen Beißfreudigkeit:
War gestern 2 h spinnen. Habe nichts gefangen. Liegt aber vermutlich eher an mir und nicht an der Beißlaune der Fische!! Ich traf zwei Kollegen. Der Erste meinte, er müsse mal während des Gesprächs eine 70er Barbe fangen. Seine 4te des Tages. So hoffte ich beim zweiten Angler Trost zu finden. Auf meine Frage, ob er auch noch Schneider sei, grinste er mich an und zog einen Zander (ca. 65 cm) aus der Tüte. Dieser Biss auf ein Rotauge (gefüllt mit Styropor) am Grund. :spass

Schönen Abend noch
Bono
 
Weitestgehend Zustimmung zu Deinen Äußerungen von meiner Seite. Wobei ich gestehen muß, das ich den Aspekt der Digitalisierung nicht so negativ sehe. Da ich beruflich viel unterwegs bin, un dementsprechend viel an fremden Gewässern angele, nutze ich Google Earth auch um mir einen Überblick über das Gewässer zu verschaffen. Auch dieses Forum hilft weiter, da man sich in aller Regel hier die korrekten Anschriften besorgen kann um Tagesscheine zu erwerben, statt Zeit damit zu vergeuden sich vor Ort durchzufragen. Ich muß auch gestehen das ich ein Echolot nutze, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin und mir hier oder anderswo versuche Informationen darüber zu verschaffen, wo am Gewässer man erfolgreich sein kann und wo nicht. Aber die Tatsache das ich oft genug an fremden Gewässern als Schneider nach Hause gehe, spricht dafür, das diese Hilfsmittel allein auch nicht den Erfolg garantieren und die Erfahrung am entsprechenden Gewässer ersetzen können. Diese muß man sich in aller Regel erarbeiten, Ausnahmen wie Henry bestätigen da die Regel *g.
Den letzten Satz kann ich allerdings bedenkenlos unterschreiben, wenn Angelns wieder out ist, ist´s im Angelgeschäft leerer und am Gewässer sowieso....

Gruß Fairbanks
 
hihi, mit einem boot und echolot... *duck*. ich meinte mit digitalisierung auch mehr den trend, dass fangmeldungen direkt zu rudelbildung am beschriebenen platz führen, fische mehr fotomodell als lebewesen sind und dat manche lieber in 10 foren fragen, anstatt selbst mal experimente beim fischen zu machen. googleearth und co sind aber auch praktisch. ich schreibe ja selbst hier gerade in nem anglerforum =).

du hast recht bonobo, hab mir deinen beitrag zu herzen genommen und komme dem entsprechend gerade bibbernd vom wasser. starker wind, kälte und klarer himmel sind keine perfekten bedingungen :S. war (wie fast immer) am beueler rheinufer angeln und hab anscheindend genau in der wendezone von diesem blöden ruderverein gefischt. ich finde ja es nicht witzig, wenn diese leute auf ihren 4er-kanus 5m vorm ufer drehen und anscheinend rausfinden wollen, ob ich was gefangen habe. naja, habe ziemlich genau um 6 uhr einen barbenschwarm gefunden und konnte auch prompt ne 42er und ne 54er innerhalb von 5 minuten erwischen. der schwarm war ziemlich weit draußen in nem krautfeld. danach hab ich noch ne untermaßige released, die wohl ihren schwarm verpasst hatte. am ufer war wenig los, soweit ich das beurteilen konnte. aber an der oberfläche hüpften einige döbel (?) ebenfalls weiter draußen. obwohl ich das gerade kritisiert habe, würde ich trotzdem die fische gerne zeigen, komme mir so anglerlateinig vor :]. fotos hochladen kann man hier nicht, ne?
gruß!

edit: die barben laufen gerade extrem gut. konnte gestern 5 stück fangen, davon waren 4 allerdings untermaßig (und das auf nen 2er haken +.+) . die größte barbe hatte allerdings 56 cm bei knapp nem kilo und hat brav gekämpft. alle wie immer auf der beueler seite. rotaugen/federn und brassen sind ebenfalls sehr beißfreudig, so für die fritteusenfreunde. da findet man so 5-7 stück an guten tagen wie gestern, wie mir ein paar friedfischer sagten und zeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestern am rhein und hab 2 kapitale barben (68 und 62 cm, 1.4 und 1.2 kg, die größte barbe dieses jahr...) verhaften können, obwohl es sich wetter- und wasserstandsmäßig eigentlich nicht lohnen sollte. beide bissen nachts bei eiseskälte. wieder auf madenbündel, 4er haken und weit weit im hauptstrom. gruß!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Joachim Kosuch
Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Länge: 067 cm
Gewicht: 2 Kilo 700 Gramm

tn_kMx2StWabWhBftf.jpg

 
Zurück
Oben