Zandertipp -  PLZ53 Rhein bei Bonn

Ja, vielen Dank. Ja die frage auf welche fisch ich gehen soll, weiß ich noch nicht Rhein ist natürlich für mich was neues. Da ich aus Weißrussland komme und gewöhnt bin nicht nur mit 2 angel zu angeln, ist bisschen jetzt schwerihg zu entscheiden. mit 2 angeln kann man nicht so viel anfangen das man direkt alles versucht
 
echt mies im Moment...Bisse haben wir aber dann nur ganz kurzen Kontakt und wieder weg...Am besten war der Biss auf ein Illex Watermonitor wo es schon dunkel war direkt vor meinen Füssen...Ich weiß ist ein Oberflächenwobbler ab es schwam soviel Kraut und Blätter im Wasser rum da hatte man mit normalen Wobblern immer nen Meter Zeug am Haken
 
nee, war gestern noch schneider. am samstag hab ich allerdingsens ne kapitale barbe (?) versemmelt, wie man meinem geschrei im "alltägliche fänge" thread entnehmen kann. aber hier in bonn isses auch mau, keine rotaugen, die "brut" friert sich auch noch am boden den anus ab und springen tun de fische ooch nyscht. laaangweilig! :spass
 
@Gädda88
Bonobo und ich fischen immer mit flachlaufendem Wobbler im Dunkeln und die Zander beißen dann immer direkt vor den Füßen.
Eine Bessere Art gibt es auf Zander nicht.
Außer vielleicht Gufi.
Aber Gufi ist wie wir alle wissen an den meisten stellen Teuer so einen flachlaufenden Wobbler verlierste selten.
 
Flachlaufende Wobbler sind schon eine feine sache, ich werde mir jetzt auch noch ein paar zulegen, auch wenn sie mehr als Gufis kosten, rentiert sich das ja auch nach ein paar abrissen von Gufis und wie Biervampir schon erwähnte reißen die einem halt selten ab, es sei denn 1 meter vor der rutenspítze ne Tobi :p
 
ja mein schöner Illex aber was solls wenns Wasser sinkt hol ich ihn mir wieder...Das mit den Wobblern ist echt super...Mal sehen das die nächste Zeit so bringt...Werd es immer weiter versuchen den nur der Köder im Wasser fängt Fisch zu Hause bringt das nix
 
Heute (14.3) gehts mal wieder los an n rhein n bissl spinnen, ich werde es auch mal vertikal versuchen mit Dropshot, bei dem Wasserstand könnte das eventuel erfolg bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag...
War heute mal wieder draußen und konnte leider wieder einmal nichts fangen. War aber trotzdem ein schöner Nachmittag. Morgen gehts wieder los:)
 

Anhänge

  • DSCF0202.JPG
    DSCF0202.JPG
    749,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF0213.JPG
    DSCF0213.JPG
    739,7 KB · Aufrufe: 124
jau. wir waren dann los und haben auch gefangen. hecht fing 2 kesslergrundeln. ich bin gestern auch noch mal an den rhein und hatte einen richtig knalligen biss. die rute zappelte, die schnur spulte von der rolle und ich hüpfte in richtung kurbel... nach einem heftigen drill fing auch ich eine fast 15 cm lange kesslergrundel, die fies zappelte und meckerte. so ein schiet, die viecher werden hier in bonn echt zur plage. es ist atm fast unmöglich, außer grundeln was zu fangen. die sitzen mittlerweile auch überall, nicht nur an steinpackungen wie letztes jahr. also ich merke in sachen grundelpopulation einen _sehr_ deutlichen quantitativen anstieg. außerdem frage ich mich, wie man aus den grundeln den haken rausbekommt. die schlucken meinen riesenhaken bis zum popo und ich schaffe es irgendwie nicht, den da in kurzer zeit aus diesen weichen viechern rauszubauen, ohne die zu verletzen. drolligerweise beißen die auf alles. hier in bonn kursiert n foto einer 8 cm grundel, die am drilling eines 15cm wobblers hängt. egal ob wurm, made, mais oder köfi - überall hängt ne grundel dran. krasse sache, finde ich. alles doof :spass
gruß!
 
Habe die gleichen Erfahrungen auch am Rhein bei Köln gemacht.
Wenn ich meinen Köder zu nah an der Steinpackung oder zu nah am Grund angeboten hatte, grundelte es wie wild.
Dieser nicht ortsansässige Besucher fühlt sich echt zu wohl in unserem Vater Rhein.
Würde mich interessieren ob diese Schwarzmund-Grundel zum Beuteschema von Zander&Co gehören oder komplett ignoriert werden...:confused:
 
Echt ein ****** mit diesen Grundln -.-
Ich denke bzw. hoffe aber auch das sie irgendwann auch wieder verschwinden werden.
Echt ne miese Plage. Gibts da eigendlich irgendeine Verwendung für? Hab schon welche als Köfi benutzt, allerdings nicht gefangen. Hab auch schon von welchen gehört, die die Dinger in n Mixer schmeißen wollten und das dann zum Anfüttern auf Aal oder Zander nehmen wollen. Muss allerdings ne riesensauerei sein:hahaha:
 
Ich denke bzw. hoffe aber auch das sie irgendwann auch wieder verschwinden werden...Gibts da eigendlich irgendeine Verwendung für? Hab schon welche als Köfi benutzt, allerdings nicht gefangen.

Verschwinden werden die nicht mehr. Ich hoffe, dass die sich irgendwann selbst regulieren. Ich denke nächstes Jahr sind die ersten ausgewachsen und werden sich dann vermehrt an ihrem Nachwuchs vergehen!

Habe mit der Grundel als Köder bisher zwei Fische überlisten können. Fisch Nr. eins war der hier. Fisch zwei war....na was wohl...eine Kesslergrundel.:augen Hatte auch schon mal einen Zander gefangen, der eine im Magen inne hatte.

Zu diesem Thema kann man sich auch gut hier auseinander setzen?

Um inhaltlich noch etwas beizusteuern. Meine Maden wurden am Freitag ignoriert - bis auf zwei Grundeln - ließ sich nichts herausbefördern. Allerdings ist es derzeit schön ohne die lästigen zupfer Angeln zu können - Die Wollhandkrabben sind noch im Winterschlaf!!

Grüße
Bono
 
"Ausgewachsen" sind die Viecher schon jetzt. Ein Bekannter hat letzes Jahr als ich dabei war eine 18cm Grundl gefangen, das dürfte ausgewachsen sein.
 
Nein ich glaube die Viecher werden über 20 cm groß und fressen dann ihre art genossen was ja gut ist.
Ich wurde in diesem Jahr noch verschont bis jetzt.
Zur wollhandkrabbe letztes Jahr haben die Viecher mich bis auf zwei hacken verschont ich glaube das problem wir langsam aber sicher besser.
Dafür werden diese grundeln immer schlimmer doch das wird bestimmt auch irgendwann wieder besser.

Kopf hoch die Barben werden bald wieder wild huhu.
 
Mit Wollhandkraben hatte ich bisher (glaub ich) noch nicht das vergnügen. Einmal war mein Vorfach abgeknippst beim Feedern, das war denk ich mal eine, kann aber auch ein muschelfeld oder so gewesen sein. Habe dafür aber schon einen Taschenkrebs am Haken gehabt, der meines erachtens richtig auf den köder gebissen hat, denn der haken saß in der Maul gegend.
 
also krabben wirste in bonn auch nur vereinzelt finden. ich hatte mal einige krabbensymptome kurz vor der nordbrücke. die strömung ist hier in bonn für diese kleinen kerlchen meist zu stark. aber in köwi und diversen häfen hatte ich schon kontakt, auch in köln und an tiefen stellen kann man ohne schwimmenden köfi oder wasserkugel vorm haken gar nimmer gut fischen...
 
Komme grade vom Rhein, war für 1-2 Stündchen ne Runde die Barsche ärgern. Ich hatte einen gummifisch im Barschdekor. Ich habe immer an die strömungskante geworfen. Ich hatte sehr viele "Hängerchen" an kleinen ästen etc. Nach einiger Zeit bekam ich den ersten Biss, leider konnte ich ihn nicht verwerten. 3 Würfe später bekamm ich wieder einen Biss an der gleichen Stelle und hatte dann für kurze Zeit etwa 10 Sekunden einen ich schätze mal ~ 25er Barsch dran. Kurz darauf ging er leider ab. Ich dachte mir naja werf ich halt nochmal dahin und hol ihn mir wieder aber nichts da, grade hingeworfen bekam ich auch schon einen großen hänger und ich verlor den letzten dieser Köder :wein
Ein wenig später habe ich dann eingepackt, da es einfach zu kalt wurde.

Habe ich schon erwähnt, das ich 3 Schnüre gefangen habe? An der einen hing ein Haken und ein Wirbel dran, die andere war um einen ast "gewickelt" ohne haken etc. und an der letzten befanden sich Schrotbleie und ein Wirbel.
 
Zurück
Oben