Angelerlebnisse -  Zandertraum aus dem letzten Jahr

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Mein Zander Traum ---- Mein Traum Zander!

Im Schlaf war ich am Morgen an einem Fluss und schickte meine weichen Köder in sein trübes Wasser. Ein Hot-Spot taucht vor meinem Auge auf.
Der Kanal wird gespeist vom Hauptstrom und entwickelt eine äußerst fängige Strömung. Der Wind bläst leider stark von der Seite. Alles Gute ist nie beisammen.
Auch nicht im Traum!
Der Gummifisch tockt auf den Grund, zwei Kurbelumdrehungen und warten. Wieder schlägt der GuFi auf und ich weiß, gleich kommt die Packlage, gleich musst du besonders konzentriert und vorsichtig zu Werke gehen. Erstens ist dies der besonders fängige Bereich, zweitens kann man mit besonderer Aufmerksamkeit die Kosten minimieren. Der Köder schlägt wieder auf den Grund. "Kurbel, Kurbel - Stop", da wird das Absinken kurz gestoppt. Der kleine Schnurbogen, der durch den starken Wind entstand, zieht sich schneller gerade als normal. Alles passiert in einem Bruchteil von einer Sekunde. Ein kurzer, trockener Anhieb und schwere Pumpbewegungen eines großen Fisches treiben den Puls hoch und schärfen die Sinne.
Doch plötzlich Leere, der Fisch ist weg, das mühsame Kurbeln muss weitergehen.
Ich sehe im Traum die nächste "fängige" Stelle und überlasse meinem Begleiter den Hot Spot. Als ich mich umsehe, sehe ich auch bei ihm die kräftige Rutenspitze in pumpenden Bewegungen. Kurz danach schnappt die Spitze seiner Rute nach oben und der Shad berührt wieder den Boden.
"Das war der Gleiche!", sagten alle Beide und dachten: "Wir kommen wieder!"
Im Traum sehe ich die nächste heiße Stelle. Tiefe Buhnen, wie sie der Raubfisch und seine Jäger lieben.
Beim Befischen derselben fliegen die Gedanken aber immer wieder zurück zum...."Fisch"!
Wir müssen noch einmal zurück!
Das Lächeln im Traum muss selig gewesen sein als der Kanal wieder erreicht war.
Wo war vorhin der Kontakt? Ich glaube zu erahnen, zu riechen, wo es war.
Motivation bis in die Haarspitzen.
Tock, der schlanke Weichköder und der schwerere Eriebleikopf funktionieren einwandfrei.
Das Arbeiten des Schaufelschwanzes ist bis in den Rutenblank zu spüren. Sogar einige Steinkontakte steckt der Köder weg.
Dann passiert es, der Gummifisch hat den ersten zarten Steinkontakt. Ich reagiere mit etwas schnellerem Kurbeln und leichtem Anheben der Rute.
Ein weiterer Steinkontakt lässt mich die gleiche Aktion noch einmal träumen. Dann ist es da, das Hindernis!
Fest, nichts geht mehr, kräftiges Rucken meinerseits beantwortet das Hindernis aber mit dumpfen Kopfstößen und kräftigem Schwanzschlagen.
Was für ein Strudel?
In dieser Wassertiefe sieht man sofort: ein Großer kämpft am anderen Ende.
Jetzt kommt doch die Aufregung. Nur nichts falsch machen. "Hält das Stahlvorfach?"
"Hält der Karabiner?" "Wie sitzt der Fisch?"
Alles geht gut, der Angelkamerad greift sich den riesen Fisch, das Grinsen wird zum breiten Lachen.
Ich werde wach und frage mich:" Warum war alles so real?"
"War es etwa gar kein Traum?"


zander96cm1xn.jpg
 
Willi,ich hoffe du hast den untermassigen Zander wieder in die Freiheit entlassen :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Wie immer ein klasse Bericht und ein gewaltigesMONSTER von ZANDER.Die Sasion hat noch nicht angefangen,ich hoffe das wir noch einen drauf legen können,doch diesmal bin ich an der reihe. :klatsch :klatsch :klatsch :prost :prost :prost :) :) :) :) :)
 
Länge = 97cm.......Gewicht?......schwer... nach etlichen Vorhaltebildern :hahaha:
Ich schätze, er war so um die 18 Pfund :)
Willi

Roland...der Fairness halber :schrei
Klar, hatte ich Einen bei, der das Gewässer kannte. Oder sagen wir mal er wußte, daß dort gute Fische stehen.
Und so wie es der Traum andeutet, war es auch wirklich.
Wir hatten Beide die alte Dame schon einmal kurz vorher am Band.
Gefangen hat sie aber der Willi gaaaaaanz alleine. Naja fast...hatte natürlich meinen Keschergehilfen bei :hahaha: :klatsch
Das war das zweite Mal hintereinander, daß ich größere Fische hatte als mein Guido und er kann es kaum erwaten, daß ich da wieder antanze.
Denn... wenn wir Beide losgezogen sind, fiel immer die 90-ziger Marke :respekt
Der Zanderflüstere(.de) hat da schon einen schönen Elb-abschnitt um den er echt zu beneiden ist.
Weites Land, keine Menschenseele und Wasser ohne Ende.
Ich denke, wir werden wieder viel von ihm (uns) hören.
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eines der schönsten Bilder in meiner Sammlung und es gehört zwingend zu dem oberhalb geschriebenen Bericht!

wmrosereleasen5so.jpg


Willi
 
Wie gesagt, schöner Bericht. Vieleicht klappt es das Du dieses Jahr mal wieder Guide auf dem Motzner bist, mit eventuell etwas Fisch.
 
Schöner Fisch, immer noch ... die Photos hatten wir aber schonmal in einem anderen Thema.

Insofern ist das nicht so ganz neu ... ;)


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Schöner Fisch, immer noch ... die Photos hatten wir aber schonmal in einem anderen Thema.

Insofern ist das nicht so ganz neu ... ;)


Thomas

Das nicht, aber Hand aufs Herz, so einen möchte jeder mal fangen.

@ Willi
Zum Zander sagte ich ja schon alles, bestell Manni mal Grüsse von uns. Bis denne und Petri
 
Hallo Willi,

sehr schöner Bericht, weiter so...:respekt

War auch sehr nett von dir dem Zander eine zweite Chance zu geben, dafür wird er sich sicher ein zweites mal von dir fangen lassen... :grins


PS: ich möchte auch mal einen so schönen (großen) Zander fangen, im Gewässer bei uns sollen sie schon vorkommen, aber gefangen (die ganz großen) hat sie noch keiner meines Wissens... :wein
 
Hallo Willi,
Ich hab deinen Bericht heute schon zum dritten Mal gelesen und ich bin immer wieder erstaunt was du da für ein Zanderbrocken rausgeholt hast.
Große Klasse! :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt
 
Zurück
Oben