PLZ35 Möttauer Weiher bei Weilmünster-Möttau

So, neuer Sachstand:

der Fischfang darf mit 2 Handangeln ausgeführt werden.

Besondere Bedingungen:

Der Fischfang ist von 1 stunde vor Sonnenaufgang bis abends 1 Stunde nach Sonnenuntergang zulässig.

Die Errichtung von Zelten und Zeltunterständen ist untersagt.

Es gelten die hessischen Schonzeiten sowie Mindestmaße.

Verwendung von Setzkeschern ist erlaubt, die gehälterten Fischen dürfen nicht zurückgesetzt werden.

Nachtangeln ist erlaubt. Für das Nachtangeln dürfen Zeltmuscheln oder Angelschirme benutzt werden.

Preise:

Tageskarte 10€, Nachtangeln 15€


Ausgabestellen:

Montag bis Samstag:
Flauger Angelgeräte
Josef-Lücker-Weg 6
35619 Braunfels
06442-5152
Fax - 31431

Sonntag:
Karten vor Ort erhältlich
 
Weiterhin gibt es Tages-, Nacht- und Wochenendkarten an der:

Esso Tankstelle
Frankfurter Str.
35781 Weilburg

Öffnungszeiten:
7-Tage-Woche 6:00 - 23:00

und wie bereits geschrieben Zeitweise direkt am Weiher, durch den Pächter.

Jahrekartenpreis: 165,00 €

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Weiher habe ich persönlich als Heimgewässer ausgewählt. Zum einen ist dieser nicht sehr stark frequentiert, zum anderen ist es anspruchsvolles Angeln. Die Fische sind nicht gerade beißfreudig, aber hin und wieder kann man sich über einen ordentlichen Drill freuen.
Bisher habe ich neben den unzählichen Barschen (auch 30cm Exemplare)schon Waller und Hecht zu Gesicht bekommen.

Was mich dagegen annervt, ist die Tatsache dass in Unmengen angefüttert werden darf. Es gibt echt Leute, die gleich ganze 10 Kilo Eimer Mais rein schütten. Ohne Rücksicht auf das Gewässer zu nehmen ist denen wohl das Wort "Eutrophierung" bisher nicht untergekommen. Dem sollte zumindest in Maßen Einhalt geboten werden.

Petri Heil !
 
hi
ich kenne den weiher schon 30 jahre und fische die letzten 3 jahre sehr selten dort.
ich kann der sache so nicht zustimmen.
das gewässer ist seit langem nicht mehr gut besetzt worden,desweiteren sind im osteuropäer dort anzutreffen ,die entweder alles abschlachten oder aber keinen erlaubniskarte haben
mein tipp;:
kauft euch für die 10€ ,was die tageskarte kostet einen wobbler,dann habt ihr mehr davon
gruss aus usingen im taunus
michael
p.s.
angel-aquaristik seikritt,darf keine karten mehr verkaufen
 
Es ist schon möglich, dass sich besagte Subjekte am Wasser befinden, aber damit sollte man schon rechnen, wenn es sich um kein überschaubares Vereinsgewässer handelt.
Das kommt inzwischen an fast allen Fließgewässern vor. Was mich jedoch beeindruckt ist die Tatsache, dass diese Leute, nicht wie diese mit Darfschein, auch die kleinen Barschis verwerten, sei es als Trockenfisch oder ähnlichem.
Vor einigen Wochen haben sich irgend welche Wallerspezis vor der Insel plaziert. Ich werde einen Teufel tun, diese zu beschuldigen, aber beim meinem Sonntagmorgendlichen Spinnversuchen, haben an dieser Stelle einige tote Köfis im Gras gelegen. Jetzt frage ich mich wirklich, wer die eigentlichen Übeltäter sind? Leute, die eine Rattenplage provozieren, oder Leute, die ein Paar von den Unmenge an Barschen mitnehmen.

Das vergangene Wochenende war wieder mal ganz okay, neben den kleinen Barschen gabs diesmal Aal auf Tauwurm. Und das sogar im Freiwasser, ob dieser sich wohl verirrt hat. Mit 52cm und fast 400g gerade so massig, aber ziemlich gut genährt.

In diesem Sinne: Gibt immer was zu meckern, wenn man nicht genug bekommt.

LG Micha
 
Ansitz in Möttau ....

Hallo zusammen,

seit Wochen ist für mich der Möttauer Weiher das samstägliche Angelgewässer. Wie ich bereits zur vergangenen Woche berichtetet, hatte ich dort einen Aalbiss auf Wurm am hellichten Tag und im Freiwasser.

Nun gut, dachte ich mir am Freitag Abend, dass wiederholen wir doch und können dann das Räucherrohr mit Aal füllen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Tag begann eigentlich schon viel zu spät. Um 10:00 dort angekommen, kam als erstes die Telerute dran. 25er mono Hauptschnur, Laufpose, 14er Haken und zwei frische Maiskörner (nicht aus der Dose). Ich dachte einfach :idee: : Warum soll ich gleich die ganzen Würmies verballern, machst erst mal bisschen den Friedfischen die Nase lang. Rute ausgeworfen und an die Montage meiner Berkley gegangen. 25g Sbiro und Tauwurm ....... raus damit. Der erste Biss kam dann gut 30min später, wie nicht anders erwartet natürlich ein Barsch. Knapp 10cm und den Haken komplett verschluckt. Naja dachte ich mir, das kann ja heiter werden. Und so war es dann auch, mit neuem Köder 2 Minuten später der nächste Biss. Was soll ich sagen wieder ein Barsch diesmal knapp 20cm. Inzwischen habe ich mit meinem Angelnachbar etwas Konversatzion betrieben, er hatte bis dahin 4 Abrisse auf Kapfen und zeitweise geschimpft wie ein Rohrspätz. Ich nahm es schmutzelnd hin und ging zurück zu meinem Gerät. Hatte dann, wieder am Platz angekommen, den nächsten Barsch am Wurmhaken. Kaum, dass ich diesen gelöst und den neuen Wurm aufgespießt hatte, ging der Freilauf an der Telerute los.
Der Mais hing bis dahin schon gut 2 1/2 Stunden im Wasser. Ich mit einem Satz zur Rute und mal kurz angeruckt. Der Run ging weiter und ich hatte schon die übelsten Befürchtungen, dass mir die Schnur reißt. Auf wirklich große Burschen war ich überhaupt nicht eingestellt. Ich rief zu meinem Nachbarn herüber, ob er mit behilflich sein könne. Er hatte schon einen leisen Verdacht, dass es was verdammt großes sein könne. Und stellte dabei auch noch fest, dass mein Kescher eigentlich etwas klein sei. Nun gut, ich drillte weiter und hatte Ihn fast in Ufernähe. Mein Nachbar kam mit dem Kescher und wir sahen gemeinsam den Fisch: Ein Prachtexemplar von einem Schuppenkarpfen. Er vermutete, dass es sich um einen 36-Pfünder hadeln könne. Fast zum greifen nahe am Ufer, setzte der Kolle den Kescher an und mit einem gewaltigem Ruck befreite sich der Karfen und schwamm davon. Beim nächsten mal weiß ich es besser, worauf ich achten muss: Bremse lösen und abziehen lassen, bis er müde ist.
Die Sache ging dann noch weiter: Es dauerte keine 5 Minuten, da gin die Bissanzeige meines Nachbarn und nach kurzem Drill hatte er den gleichen Karpfen am Haken. Resultat, gut 70cm und 30 Pfund. Ein wunderschöner Kerl. Dieser hatte jedoch noch die Montagen anderer Angler an einem weiteren Haken im Maul und es sah wirklich nicht toll aus. Entzüdete Lippe, ein riesen Schurkäuel und daran noch ein 100g Grundblei, welches sich eigentlich beim Abriss hätte lösen sollen, wenn der Tolle Hecht von Angler es nicht mit Schnur zugebunden hätte. Erste Klasse Herr Kollege !!!
Mein Nachbar hat dann noch den Karpfen verarztet (Wunddesinfektion) und nach dem shooting wieder eingesetzt. Respekt vor diesem Kollegen !!!!
Das Ganze war gegen 16:00 Uhr und dann kam der große Regen. Fast eine halbe Stunde schüttet es aus Eimern und ich natürlich wieder Barsche an der Wurmmontage :mad: !!
Der Regen ließ nach und ich machte einen neuen Wurm startklar. Wurm raus und kurz darauf den ersten Zupfer, den zeiten und ich bissel eingeleiert und Anhieb. Die Berkley biegte sich durch und ich dachte schon: Nicht schon wieder so ein Brummer, denn auf der Berkley habe ich "nur" eine Spinnrolle auch mit 25er Mono. Ich ganz langsam gedrillt und immer wieder kurz Leine gegeben. Ich rief wieder meinen Nachbarn und er eilte zu mir, fragte kurz was dran sei, und da ich nur einen stachelige Rückenflosse sah und der Fisch ziemlich groß war, sagte ich nur vieleicht ein Zander. Pustekuchen, der Fisch legte sich em Ufer kurz auf die Seite und es kam eine wunderschöne Schleie zu Vorschein. Mein Nachbar war total begeistert und wir kescherten Sie dann raus. Ergebnis: 45cm und 3 Pfund. Die Schleie habe ich dann auch mit nach Hause genommen und hängt gerade fertig im Räucherrohr.
Wieder einen neuen Wurm dran und nochmal rausgeworfen. 10 Minuten später das Gleiche von vorne. Erst ein, zwei Zupfer und nach dem anleiern ein durchbiegen der Rute. Nach kurzem Drill kam die zweite Schleie zum Vorschein. Diese habe ich gelandet und abgehakt. Der Sohn meines Nachbarn (7 Jahre) war bei mir, um bissel Spinnfischen zu üben. Ich fragte Ihn, was ich mit der Schleie machen sollte. Erst zuckte er verlegen mit der Schulter, dann aber nach meiner Frage, stimmte er zu, die Schleie wieder in die Freiheit zu entlassen. Sie hatte knappe 40cm und 2 1/2 Pfund. Der Kleine ist dann gleich zu seinem Papa gelaufen und hat Ihm von dem Fang berichtet.

Schleie2.jpg

Kurze Zeit später kamen noch weitere Angelkollegen, von denen ich dann erfuhr, dass seit über 5 Jahren keine Schleie mehr an diesem Gewässer gefangen wurde. Meine Begeisterung darüber war natürlich noch gigantischer, als der eigentliche Fang. Gegen 21:00 habe ich dann die Zelte abgebrochen und bin nach Hause gefahren.

Und mal ganz davon abgesehen: Ich war auf Aal unterwegs und hatte einen solch tollen Beifang :prost.


Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen vom Weiher

Hallo liebe Kollegen,

in dem letzten "entfernten" Post habe ich Euch angekündigt Bilder vom Weiher zu machen. Am Samstag war ich zusammen mit einem Kollegen wieder mal dort. Wie versprochen habe ich einige Bilder vom Weiher gemacht. Wie Ihr sehen könnt, ist es ein sehr gepflegtes Gewässer, mit ausreichenden Ansitzplätzen. Zudem hat bietet der Weiher, neben vielen Grillstellen auch ausreichend Parkplätze für Angler und andere Besucher.

Der Rundweg um den Weiher hat eine Gesamtlänge von gut 2,5 KM. Der Uferbereich hat Rechtsseitig eine Breite von etwas über 4m. 3/4 des Weihers darf beangelt werden. Am Einlauf befindet sich ein Amphibien-Schutzgebiet und darf auch daher nicht betreten bzw. beangelt werden. Linksseitig sind die ersten 200m mit Bäumen zugewachsen und sollten auch nicht betreten werden, weil sich dort auch die Nistplätze der Eisvögel und anderer Arten befinden. Der Rest steht den Anglern frei zur Verfügung und ist auch für Ansitze über mehrere Tage bestens geeignet.
Durch den angrenzenden Wald wird auch die Möglichkeit geboten Feuerholz zu sammeln. An einigen Stellen findet man, zur Verrottung, geschlagene Fichten, für besagten Zweck.
Das schwimmen und einsetzen von Booten (auch Bellyboats) ist untersagt, lediglich bei Events werden Ausnahmen gemacht.

Liebe Grüße und Petri Heil

Micha
 

Anhänge

  • M09_8.JPG
    M09_8.JPG
    121 KB · Aufrufe: 363
  • M09_7.JPG
    M09_7.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 408
  • M09_6.JPG
    M09_6.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 365
  • M09_5.JPG
    M09_5.JPG
    100 KB · Aufrufe: 414
  • M09_4.JPG
    M09_4.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 373
  • M09_3.JPG
    M09_3.JPG
    114 KB · Aufrufe: 426
  • M09_2.JPG
    M09_2.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 458
  • M09_1.JPG
    M09_1.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 487
  • M09_9.JPG
    M09_9.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich kenne den weiher schon 30 jahre und fische die letzten 3 jahre sehr selten dort.
ich kann der sache so nicht zustimmen.
das gewässer ist seit langem nicht mehr gut besetzt worden,desweiteren sind im osteuropäer dort anzutreffen ,die entweder alles abschlachten oder aber keinen erlaubniskarte haben
mein tipp;:
kauft euch für die 10€ ,was die tageskarte kostet einen wobbler,dann habt ihr mehr davon
gruss aus usingen im taunus
michael
p.s.
angel-aquaristik seikritt,darf keine karten mehr verkaufen

na sowas! Ich kenn den weiher seit ca. 25 jahren und desweiteren sind dort auch deutscher anzutreffen die entweder alles abschlachten oder aber keine erlabuniskarte haben. Bevor du die Osteuropäer schlecht redest, solltest du sich an eigene Nase fassen und nicht alle in ein Topf reinwerfen weil nicht alle deutscher die dort einzutreffen sind korrekt handeln und ich weiss wovon ich Rede. Ich wurde dort z. B von zwei Deutschen beklaut und was sagst du dazu jetzt??? Es typisch deutsch, die Osteuropäer sind an allem Schuld, es gibt immer solche und solche, ausserdem seit der neue Pächter es übernommen hat sind dort so gut wie keine Schwarzangler mehr, man merkt das du dort seit 3 Jahren selten bist und keine Ahnung hast also erzähl kein Misst! Ich bin mir ziemlich sicher dass du noch nie in Osteuropa warst oder dein Dorf nie verlassen hast aus Angst das jemand deine 25 Jahre alte Kiste klaut, dann pass Mal auf: ich war schon so oft in Osteuropa und mir hat nie jemand was geklaut aber in Deutschland dafür wurde ich mehrmals beklaut und ein Mal direkt an Weiher also bevor du das nächste mal Mal Menschen aus Osteuropa öffentlich schlecht redest, überleg es dir zwei Mal weil es kenne genügend deutsche die sich viel schlimmer benehmen als die Osteuropäer!
 
Zuletzt bearbeitet:
so.so

hallo rekin


was pisst du mich so an....??
gehts dir noch gut,was weißt du überhaupt von mir.....exact,nix
ich war über 2 jahre mit einer polin zusammen und war auch oft in warschau,das nur nebenbei,obwohl es dich gar nix angeht.
wenn du von 2 deutschen beklaut worden bist,kann ich nix dafür und und kann nur sagen..selbst schuld.
und ob meine angelkiste 25 jahre auf dem buckel hat oder sonstiges,das lass mal lieber mein problem sein..geht dich auch nix an.
lass du mal lieber die kirche im dorf und untelass bitte deine anschuldigungen mir gegenüber.
für mich ist es und bleibt es eben nur ein kötenweiher und nix mehr.
in diesem forum werden erfahrungen ausgetauscht von jederman,und meine und die einiger freunde belaufen sich eben auf die aussagen von mir,mehr nicht.

danke für deine aufmerksamkeit
mit freundlichen gruss
michael
 
Morgen kann mir jemand sagen ob man für das gewässer ein jahresfischereischein braucht?
Ich habe einen aber mein kumpel hat seinen noch nicht
Danke im vorraus:angler:
 
@Sveno

Ja das geht, ist kein Problem, so lange einer den Schein hat, kann sich ein Helfer beteiligen. Weitere Infos kommen per PN !

Gruß Micha
 
Hallo,

wollte demnächst am Möttauer Weiher angeln gehen. Kann mir jemand sagen, ob man zu der Jahreszeit da noch angeln darf?
Des Weiteren würde ich mich über Tipps bezüglich des Angelgewässers freuen wie der Raubfischbestand dort ist oder ob es sich lohnt auf Karpfen zu angeln. Danke für Antworten schon mal im vorraus.

Gruß Koppi
 
Hallo koppi.c

gestern war ich wieder am Weiher und bin zwar Schneider nach Hause gegangen, aber die Kollegen hatten binnen 30 Minuten am Mönch 2 60er Hechte am Gufi bzw. Blinker. Auf Karpfen kannst Du immer ansitzen, ob sie jedoch den Köder nehmen ist die andere Frage. Schuppis, Spiegler und Graser bis 40 Pfund sind jedenfalls drin. Ein weiterer Kollege hat im laufenden Jahr 18 Hechte bis 90cm gedrillt. Waller bis 1,70m sind auch drin und Zander ebenfalls bis 90cm, aber die sind schwierig zu stellen, da das Wetter ist einfach zu unbeständig ist. Du kannst das ganze Jahr dort ansitzen, sogar Eisangeln, denn der Weiher friert komplett zu.
Das Wasser ist zur Zeit sehr klar, die Köderfarbe mußt Du schon selbst antesten. Der eine geht auf Schockfarbe, der andere auf Barschdekor.

Gruß Micha

PS: Du hast dort sogar nette Gesellschaft, ein Kormoran- und Silberreiherpärchen und jede Menge Enten sind zu Besuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

werde diese Woche mal mein Glück dort auf Hecht versuchen.
Werd dann Bericht über den Angeltag erstatten.

Gruß koppi
 
War heute beim Möttauer Weiher und hab mir das Gewässer mal näher angeschaut. Ein wirklich sehr schöner Weiher und vor allem ruhig und entspannend. Hast du vielleicht nen Tipp wo ich am besten am Weiher angeln kann? Eher hinten wo der kleine Steg ist oder in der Mitte wo die Insel ist?
 
Es kommt ganz darauf an, welchen Zielfisch Du angehst.
Der Platz links vom Mönch "kleiner Steg", wenn Du dahinter stehst ist etwas krautig und ca. 2,50m tief. Dort wurden zuletzt die Hechte gefangen.
Im Grunde kannst Du die ganze rechte Seite, vom Einlauf gesehen, bis zum Mönch mit Spinnrute ablaufen, denn der Bereich ist ziemlich verkrautet und bietet ordentliche Standplätze für die Esox, ist aber sehr flach 1-1,80m.
Dort wo die Insel ist und zwar etwas weiter Richtung Mönch siehst Du auf der gegenüberliegenden Seite eine Baumgruppe, die etwas weiter ins Wasser steht. Davor ist eine Vertiefung, in der die Futterrute einiger Karpfen ist. Wenn Du dort anfütterst, sollte auch was beißen.
Zwischen Insel und Sitzbank, von der rechten Seite aus gesehen ist eine sehr seichte Stelle, bis max. 1,20m, dort kannst Du Köfis fangen, wenn die Kormorane und Reiher etwas übrig gelassen haben. 14er Haken, leichte Pose und 1-2 Maden sind immer fängig.

Samstag habe ich leider keine Zeit, sonst würde ich mal hinfahren. Vieleicht Sonntag Vormittag zum Spinnfischen, wenn ich Lust und Laune habe.

Das sind keine 100%igen Tipps, denn es gab schon Angler, die fast eine ganze Woche, ohne verwertbaren Biss angesessen haben. Es ist kein einfaches Gewässer, weil es nicht sehr tief ist, also ran an den Weiher und probieren.

Gruß Micha
 
Hallo Zusammen,

wollt mal nachhören, ob in der letzten Zeit mal wieder jemand am Möttauer Weiher angeln war und über den Angeltag berichten kann?

P.S.: Weiß jemand, ob man jetzt wo der Weiher zugefroren ist dort Eisangeln darf? Wenn ja könnte man sich ja vielleicht zum gemeinsamen Eisangeln treffen und einen Ansitz wagen!?!

Gruß koppi
 
Zurück
Oben