PLZ35 Möttauer Weiher bei Weilmünster-Möttau

Ich hab Eisangeln auch noch nie gemacht. Der Möttauer Weiher ist bestimmt zugefroren oder? Oder gibts es paar Stellen wo der Weiher nicht zugefroren ist und man dort angeln kann?
 
Hecht läuft am Weiher.

Anbei mal ein Bild vom letzten Jahr
 

Anhänge

  • Bild0204.jpg
    Bild0204.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 300
Hallo! Ist zwar lange kein Beitrag zum Möttauer Weiher mehr erfolgt, aber vielleicht ist ja trotzdem jemand da, der in letzter Zeit mal am Weiher war und berichten kann, wie's momentan dort läuft!?!
Wollte dort nämlich demnächst mal einen dreitägigen Ansitz starten.:angler:
 
Hallo @all,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weis was da grade so alles am Weiher passiert?

Habe heute gesehen das dort wohl jemand mit der Motorsäge "amok" gelaufen ist ;)

Auch habe ich jetzt schon mehrmals gehört das der Weiher wohl mal abgelassen und "aufgeräumt" oder entschlammt werden soll.
Hat da jemand mehr gehört oder kann mir jemand sagen ob da etwas wahres dran ist?

Ich selbst würde den Möttauer Weiher zu meinem "Heimatgewässer" machen.....

Vielleicht kann mich ja auch mal ein "eingefleischter" mitnehmen oder man könnte ja auch mal einen "Anglertreff" organisieren?

So, hoffe hier findet sich noch der ein oder andere User der mir die ein oder andere Frage evtl. beantworten kann.

LG
Löwenherz


P.S.: Werde demnächst mal aktuelle Bilder vom Weiher rein setzen damit der ein oder andere auch weis was ich meine mit dem "Amoklauf".
 
Der Möttauer Weiher, vom Ablauf aus Richtung Zulauf, gesehen:
2e2gqs5.jpg


Der Möttauer Weiher von der Seite des Einlaufes (da wo jemand mit der Kettensäge gespielt hat) gesehen:
np50jl.jpg


1zfslli.jpg


Und zur Info:
Der Weiher ist derzeit leider noch leicht gefroren, aber das sollte wohl bei der Wettervorhersage auch nicht mehr lange dauern ;)

Bald heisst es Petri Heil :angler:

LG
Löwenherz
 
Wie siehst denn aus?

Hallo...

Ich war auch vor gut drei Wochen mal da und habe leider nur Eis vorfinden können. Wie siehst denn jetzt auch? Hat jemand Sichtkontakt?
 
Klarooooo :winkehand

....habe ich....

Im Weiher ist kein Eis mehr zu sehen.... :angler:

Mittlerweile habe ich auch Kontakt zu "K & G Naturbau" aufgenommen,
also da bekommt man auch Angelscheine und die "Kümmern" sich quasi
um alles....

Also dann...... Petri Heil


Und ich suche immer noch jemanden zum Angeln ;)

LG
Löwenherz
 
super...dann kann es ja los gehen. ggf. sieht man sich demnächst mal.

kann man sonntags karten direkt am Weiher kaufen?

petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneider

Nach dem ich mich so gefreut hatte...hat es leider nichts am Mittwoch gegeben. Wir waren zu zweit (4 Ruten :)) und haben noch nicht mal einen kleinen Zupfer gehabt. Leider war am Mittwoch auch kein bisschen Sonnenschein.

Ansonsten haben wir aber Hecht, Karpfen gesichtet. Keine Ahnung warum da nichts gebissen hat. Werde es die Tage ggf. noch einmal versuchen.

Petri Heil
 
Also sorry, Leute. Ich war im letzten Jahr dreimal ganztägig und einmal sogar über Nacht am Möttauer Weiher. Dabei nahezu jedes Wetter gehabt. Habe auch wirklich so ziemlich alles versucht. Aber - abgesehen von einigen kleineren Weißfischfängen - nichts, weder auf Karpfen noch auf Raubfisch. Tut mir echt leid, aber der Weiher hat einfach längst nicht mehr die fischereiliche Qualität von vor 20, 25 Jahren. Damals hat man dort ganz gute Erfolge gehabt, etwas Geduld natürlich vorausgesetzt. Aber heute? Sicherlich sind noch ein paar schöne große Fische drin, aber allzu viele scheinen es mir nicht mehr zu sein. Oder aber es handelt sich um die beißunlustigsten Fische, die ich je erlebt habe. Grrr!
 
war letztes jahr mindestens10 mal nachts und 15mal tagsüber in möttau. es sind zwar einige fische drinn aber sehr schwer zu fangen. ausbeute war sehr mau brassen wie sand am meer aber zander oder aal sind nur sehr sehr schwer zu überlisten welse hab ich auch nur 20 -30cm grosse gefangen. mein fazit schöner weiher aber viel zu wenig neubesatz ich denke auch das viel zuviel angefüttert wird ich werde mir 2012 einen anderen weiher suchen
 
Moin zusammen,
und schöne Grüsse aus Limburg an der Lahn...
Ich habe gestern am 1. Mai meinen Saisonauftakt auf Hecht gehabt.
ich war in Möttau mit einem Kollegen, und wir hatten ausser drei Schniepeln auf Kunstköder nicht nennenswertes gefangen...
das Wetter war überwiegend sonnig und warm...
aber ich werde noch ein paarmal dorthin gehen...
Denn wo kleine Hechte sind, sind auch noch grössere.
 
Hallo,

kann mir jemand neue Info geben über diesen See...
So wie die Lage ist braucht man da nicht fischen, da wohl der See leer gefischt ist,oder?
 
Hallo,

kann mir jemand neue Info geben über diesen See...
So wie die Lage ist braucht man da nicht fischen, da wohl der See leer gefischt ist,oder?

War dieses Jahr zweimal dort fischen und habe sogar ein paar Hechte fangen können. Jedoch alle untermaßig bzw. nur sehr knapp maßig. Zu Aal und Zander kann ich nichts Aktuelles sagen. Karpfen sind wohl noch einige drin, auch größere. Insgesamt aber lohnt es sich nicht wirklich. Keine Empfehlung!

Ach, und Kormorane habe ich beim letzten Mal auch einige gesehen. Ebenfalls kein wirklich gutes Zeichen fischereilich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es was neues?

Wie ich mitbekommem habe gehört der See dem Forstamt, setzten die auch Fische ein, wenn ja wie oft im Jahr?
 
Ich muss jetzt mal, nachdem hier doch in der Vergangenheit überwiegend negativ über den Möttauer Weiher geschrieben wurde, meine durchaus positiven Erfahrungen an dem Gewässer schildern.

Erstmals war ich mit einem Freund vor drei Jahren an dem Gewässer. Damals war die Ausbeute in drei Tagen und zwei Nächten eher gering (1 schöner 75er Aal, 2 Karpfen ca. 8 u. 10 Pfund sowie etliche Brassen). Aber schon damals konnten wir feststellen, dass in dem Weiher große Fische sind, zumindest Welse und Karpfen.

Ende Juli waren wir nun erneut dort, zwei Tage und eine Nacht.
Eine schöne Schleie von 4 Pfund, einige kleine Welse (leider auch einige sehr kleine!!!), ein kleiner Karpfen und Brassen waren die Ausbeute.
Und wenn ich nicht sö dämlich gewesen wäre, hätte ich nachts um drei auf meinen Köfi auch noch einen schönen Hecht gelandet. Die Breite der Bissspuren an meiner Rotfeder war 12 cm, also kein schlechter Kerl....
Übrigens: Schleie, Karpfen und Brassen liebten unser angebotenes "Frolic"...

Wir werden dem Weiher auf jeden Fall noch mal einen Besuch abstatten.
Es ist bestimmt kein Gewässer wo man mal eben im Vorbeigehen ein paar dicke Hechte und Karpfen fängt. Aber wer mit solchen Erwartungen an ein Gewässer geht, ist an einer kommerziellen Teichanlage mit täglichem Besatz eh besser aufgehoben....
 
Das es eine schöne Anlage ist steht schon mal fest, groß ist er auch :-)War eben mal da, habe nur ein Pärchen gesehen die am fischen waren und das mit 10 Ruten.Sie sind da wohl öfters wie sie sagten.... Nach meiner frage wie oft eingesetzt wird, Antwort: am Wochenende würde eingesetzt werden...Wären wohl große Karpfen auch große Graser drinnen , stellt sich nur die Frage warum ist denn keiner da am Fischen...Da das Bulgarische Pärchen einen Setzkescher nutzt, gehe ich davon aus das sie alles mitnehmen was am Hagen hängt.Ich werde mal den neuen Pächter anrufen und nachfragen was und wie viel im Gewässer ist und wie der Besatz aus sieht.
 
Zurück
Oben