Fischkrankheiten u. Erkennung -  was ist das?

>cookie<

kleiner >cookie<
hallöchen
hab mal eine frage nen kumpel von mir war gestern am forellenteich vierbuchermühle..
der hat ne refo gefangen die an den eingweiden so komische blassgelbe fäden hatte so 10mm -15mm lang aber die kiemen und die leber waren dunkelrot
was war das war das eine krankheit oder ein parasit??
bitte um antwort
cya cookie
 
Tiefkühlen, Braten oder Räuchern tötet die verschiedenen Entwicklungsstadien sicher ab ... Nematoden können auch im Fleisch (Muskeln) oder in den Organen sitzen.

Durch sofortiges Ausnehmen nach dem Fang kannst Du verhindern, dass die Nematoden in's Fischfilet 'einwandern'.

Die Frage ist eher, ob es einem nicht den Appetit verdirbt ....

Fische sind prinzipiell Wirte für parasitische Nematoden ... Bestände können sich auch 'anstecken'.
Die Befallsdichte am einzelnen Exemplar wie an der Population ist dabei der Gradmesser des 'Problems' ... im Normalfall töten Parasiten ihr Wirtstier nicht (das wäre auch biologisch kontraproduktiv).


Thomas
 
also ich würde den nimmer essen eher aus estetischen(hoffentlich richtig geschrieben) gründen.
also kannes sein dass nochmehr fische das haben?? können das alle fische kriegen??
cya cookie?
 
Das kommt sehr auf die Nematoden-Art und ihr Wirtsspektrum an ... es gibt fast unzählige Arten.

Anguillicola crassus z.B. ist ebenfalls ein Fadenwurm und befällt die Schwimmblase von Aalen ... nach Schätzungen sind 70-90% der einheimischen Aalbestände parasitiert.
Das könnte auch ein Faktor für den Aalrückgang sein ... die Aale sind dadurch weniger 'fit'.

In Norwegen waren es vor allem die Rotbarsche, die mit Fadenwürmern befallen waren.
Die Filets habe ich mir aber trotzdem schon schmecken lassen ... ein wenig komisch war es schon, zugegeben.
Es hätte mich aber zu sehr gestört, den Fischen das Leben zu nehmen und sie dann nicht zu verwerten ...

Man schaut sich die Filets halt genau an, bevor sie in die Pfanne gehen .... am besten mit der Gegenlicht-Methode: helle Lampe hinter das Filet gehalten, dann sieht man die Nematoden eingerollt im Fleisch sitzen und kann sie dann leicht herauszupfen. Mit der notwendigen Sorgfalt entgeht einem keiner ...

Gesundheitsrisiken kann es nur bei Verzehr von rohem Fisch geben ... etwa Sushi.
Da muss vorher ganz genau kontrolliert werden ...


Thomas
 
Zurück
Oben