Aal -  Damit hält man Aale sicher!

Florian Hütter

Raubfischjäger
Hi Jungs,

ich habe seit dieser Woche noch einen 2.Job, der Urlaub finanziert sich ja nicht alleine, grade wenn 4 Männer (wollen wir zumindest ma werden :grins ) alleine wegfahren!!

Dort bin ich in der Produktion. Man muss dort Handschuhe tragen, damit ja kein Schweiß oder dergleichen an die Werkstücke (Kat-Teile) kommt...
Wie dem auch sei, die Handschuhe sind Einweghandschuhe und ich habe den Meister mal gefragt, ob ich ein paar mitnehmen kann, joa sprichts! Jippi!! :)

Sind aus Baumwolle glaube ich :confused:. Und ich finde, mit denen lassen sich einwandfrei Aale ganz sicher greifen!!!! :) :klatsch

1a.jpg


Also wer irgendwo arbeitet, wo er auch solche Handschuhe tragen muss, immer mitnehmen, sind sehr gut!! Und vorallem günstig! :grins
 
Mach doch mal nen Test!!

Der Aal geht sammst Handtuch ab!! Und die Handschuhe (wie der Name schon sagt) liegen fest an der Hand!!

Was schlussfolgerst du daraus?

Ich werde die Handschuhe auf jeden falle zum Aalangeln benutzen!

Es zwingt dich keiner dazu solche Handschuhe zu nehmen, bleib bei deinem Lappen und lass dir die Aale aus der Hand rutschen... es funzt echt richtig gut!... war nur nen Rat... :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

klasse Idee und funzt sicher prima! :klatsch
Habe da aber noch eine technische Frage: Wann genau ziehst du die Handschuhe an? Weil, wenn der Aal erstmal am Haken hängt, ist es wohl zu spät, oder?

Gruß Thorsten
 
Florian Hütter schrieb:
Die bleiben an! Nur zum rauchen und Köderwechsel aus! Sind bequem, nicht dick und atmungsaktiv!

Gerade zum Rauchen solltest du die Dinger anlassen. Köderwechsel nie mit Nikotin verseuchten Fingern!
Du wirst sehen, es beißt gleich doppelt gut.

Willi
 
Mit den Handschuhen mache ich doch auch die Köder dran!!
Ich rauch beim Aal-Angeln immer mit einer Wäscheklammer! ;)

Joa, das mit dem Schleim ist ne Sache.....nach dem Fang einfach ausziehen!?
 
naja jeder hat da zwar seine eigene meinung aber das mit den nikotinfingern find ich jetzt ein wenig übertrieben.
Ich rauche selber schon viel und hatte gestern keine probleme meine aale zu bekommen. Mein Vater raucht nicht und hatte insgesamt weniger bisse und am ende auch weniger aale.
Und wenn mans so nimmt sollte man den köder wohl dann gar nicht anfassen, es gibt ja auch genug tiere an land die den menschlichen geruch intensiv wahrnehmen.
 
Skarum schrieb:
naja jeder hat da zwar seine eigene meinung aber das mit den nikotinfingern find ich jetzt ein wenig übertrieben.
Ich rauche selber schon viel und hatte gestern keine probleme meine aale zu bekommen. Mein Vater raucht nicht und hatte insgesamt weniger bisse und am ende auch weniger aale.
Und wenn mans so nimmt sollte man den köder wohl dann gar nicht anfassen, es gibt ja auch genug tiere an land die den menschlichen geruch intensiv wahrnehmen.

ich kann auch nicht darüber klagen gleich viele oder sogar besser als nichtraucher zu fangen! und das betrifft nicht nur einen see oder eine fischart. :augen
 
also ich rauche habe bis jetzt nich besser aber auch nicht schlechter meine aale gefangen wie meine angel kolegen.
cya cookie
 
Naja

Jungpionier schrieb:
Gerade zum Rauchen solltest du die Dinger anlassen. Köderwechsel nie mit Nikotin verseuchten Fingern!
Du wirst sehen, es beißt gleich doppelt gut.

Willi


Hallo Jungpionier,

dass kann ich so nicht bestätigen :eek: .
Bin selbst Raucher und hatte davon auch schon gehört, dass die Aale den
Geruch/Geschmack nicht mögen. Habe also in einer Nacht mal die Tauis mit Gummihandschuhen angeködert.
Ergebnis: Aal hat gebissen.
Nach ca. 3 Std. ohne Handschuhe angeködert.
Ergebnis: Aale haben genauso gebissen!
Insgesamt in dieser Nacht 8 Aale gefangen(mit Gummiüberzug angeködert) und
11 Aale gefangen, Tauis einfach mit den rauchverseuchten Händen angeködert.

Seit diesem Selbstversuch ködere ich weiterhin ohne Handschuhe die Tauis an un des funktz immer noch.

Dieter
 
Florian Hütter schrieb:
Mach doch mal nen Test!!

Der Aal geht sammst Handtuch ab!! Und die Handschuhe (wie der Name schon sagt) liegen fest an der Hand!!

Was schlussfolgerst du daraus?

Ich werde die Handschuhe auf jeden falle zum Aalangeln benutzen!

Es zwingt dich keiner dazu solche Handschuhe zu nehmen, bleib bei deinem Lappen und lass dir die Aale aus der Hand rutschen... es funzt echt richtig gut!... war nur nen Rat... :augen

also ich geh immer mit nem tuch angeln und hatte nie probleme damit einen aal fest zu halten ich glaub eher du hattest die probleme .
ich würd ma sagen red den leuten nicht ein das wär schei**e bloß weil du es nicht gut findest.

so jetzt zu dem thema zigaretten das ist schwachsinn ich fang genauso wie als wenn ich nicht rauche und das mit ner wäscheklammer ist hamma übertrieben angeln ist eine geduldsprobe und keine hyperkomplizierte angelegen heit wo man jeden schei** mit machen muss den andere erzählen oder zigáretten mit ner wäscheklammer rauchen (da kannst dir gleich ne blubber kaufen hast auch kein nikotin an den fingern aber ich glaub das würdest du auch noch tun .

also red anderen leuten nicht ihre methoden schlecht :nein
 
Wolf87 schrieb:
also ich geh immer mit nem tuch angeln und hatte nie probleme damit einen aal fest zu halten ich glaub eher du hattest die probleme .
ich würd ma sagen red den leuten nicht ein das wär schei**e bloß weil du es nicht gut findest.

so jetzt zu dem thema zigaretten das ist schwachsinn ich fang genauso wie als wenn ich nicht rauche und das mit ner wäscheklammer ist hamma übertrieben angeln ist eine geduldsprobe und keine hyperkomplizierte angelegen heit wo man jeden schei** mit machen muss den andere erzählen oder zigáretten mit ner wäscheklammer rauchen (da kannst dir gleich ne blubber kaufen hast auch kein nikotin an den fingern aber ich glaub das würdest du auch noch tun .

also red anderen leuten nicht ihre methoden schlecht :nein


Leg mir nicht irgendwelche Worte auf die Tastatur, die ich nie geschrieben habe!!!! :mad:
Ich finde, man sollt es probieren, klar geht es mit Tuch auch, ich finde es geht mit Handschuh besser!

Was heißt hier Blubber, willst mich als Kiffer abstempeln? Jetzt reicht es aber...

Warum kriegst du gleich so nen Raster? Gehts noch? Das kann man auch ordentlich schreiben oder per P.N., aber das ist echt nicht die feine Art und Weise...

Weia..., von Rechtschreibung hast du auch noch nichts gehört?
Bevor du hier so in die Tasten haust und Leute kritesierst/schlecht machst, solltest du lieber mal auf deine Schreibweise achten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Florian recht geben! Wolf87, Du hast wohl den Sinn eines Diskussionsforum nicht verstanden. Alle können hier Ihre Tipps posten. Ob die Tipps gut sind und wie man die Tipps für sich umsetzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Verurteilungen, Bevormundungen, Schimpfwörter und persönliche Angriffe wollen wir hier nicht lesen!!!
 
Rauchen hin oder her, ich konnte da keinen Unterschied feststellen.
Zum Thema festhalten, eine Rolle ZEWA im Gepäck tut’s auch.
Gerade bei der Hitze stinken die Handschuhe nach ein zwei Tagen entsetzlich, oder nach jeden Gebrauch wegwerfen!
 
Bin auch Aalangler aus leidenschaft und ob mit Nikotin oder ohne keine änderung am beisverhalten festzustellen.
Und mit oder ohne Handschuh bleibt jedem selbst überlassen,ist doch gut das solche Tips hier reingestellt werden ,bleibt doch jedem selbst überlassen ob er es gut findet oder nicht.Ich nehme auch nur ein Handtuch zum Haken lösen.Und wenn alles gleich schlecht gemacht wird ,wird hier wohl kaum noch jemand nützliche oder nicht nützliche Tips reinstellen
 
Ich persönlich brauche nich mal ein Handtuch um den Aal zu greifen. Aber um den schleim los zu werden verwendet man natürlich ein Handtuch.
Allerdings finde ich die Idee von Florian schon super vor allem wenn man sich mit Mückenzeuch einreibt oder auch raucht, ich werd das mal am Mo ausprobieren, aber mit normalen Arbeitshandschuhen, da ich an die anderen dinger nich ran komme.
Ps: zum festhalten von Aalen einfach den Mittelfinger (wie sonst auch ;) ) benutzen oder gleich in den Eimer bugsieren.
 
Zurück
Oben