Hat man dort auch vom Ufer aus Erfolg oder nur vom Boot aus?

Gruß
Amgstyle

Servus
du hast vom Ufer aus durchaus gute Chancen. Der Seerekord, ein Hecht von 47 Pfund und 320 Gramm wurde vom Ufer erbeutet beim Spinnfischen. Der gleiche Angler fängt regelmäßig seine Fische beim Spinnfischen und viele andere auch. Es ist aber etwas schwer erfolgreich mit Gummis am Grund zu fischen da es viele Steinpackungen gibt und du immer wieder hängen bleibst und die Köder abreißen.
Am besten gehts vom Ufer im Frühjahr und Herbst. Im Sommer würde ich ein Boot empfehlen, da geht eindeutig mehr beim schleppen.
 
Rekordfisch hin oder her,

mit dem Boot erleichtert man sich die Suche ungemein. Klar fängt man auch vom Ufer, aber jedenfalls musste dafür immer seeeehr viele Kilometer machen bzw. die dir bekannten Hotspots per pedes ansteuern.
Und das ist, falls du die Bigge kennst wirst du es wissen, kein Spaziergang - jedenfalls an den meisten Stellen.

Nur meine Meinung. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, geh ich gerne mal ne Runde mit!

lg Z
 
Bestimmungen

Hallo Karpfenkiller,

danke für die nette Begrüßung.

Biggetalsperre incl. Olper Vorbecken
Ruhrverband, Forsten und Ökologie

Ganzjährig geöffnet
Bedingungen:
2 Angeln + 1 Köderfischsenke 1 x 1m erlaubt
Angelstrecke auf der Rückseite des Erlaubnisscheins abgebildet
Lagern, Grillen, Feuer, Zelten verboten
Boote außerhalb der ausgewiesenen Liegeplätze lagern verboten
außerhalb der erlaubten Angelzeit die Talsperre mit Booten befahren verboten
Verbot des Angelns mit Blinkern, Spinnern und Systemen ohne Stahl- oder Kevlarvorfächer
höchstens 3 Forellen pro Angeltag, gefangene Fische dürfen nicht verkauft werden
Erlaubnisschein berechtigt nicht zum Befahren der für den Anliegerverkehr freigegebenen Wege

mit Booten sind folgende Abstände einzuhalten:
- von Wasserbauwerken 50m
- Anlegestellen und Uferflächen 25m
- Bojenketten 10m

Angelzeit von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang
in der Zeit vom 1.6. - 30.9. ist das Nachtangeln erlaubt (nicht vom Boot aus)
Eisangelverbot und Verbot des Angelns vom Boot bei Eisbildung auf der Talsperre
Verbot des Angelns an Badeplätzen im Umkreis von 50m auf der Wasserfläche vom 01.05. bis 01.10.

Schonzeit für Hecht vom 15.02. - 30.04.
Schonzeit für Zander vom 01.04. - 31.05.
Mindestmaß für Forellen ist 50cm (Olper Vorbecken 25cm)

Zum Zwecke der Fischereiausübung dürfen nicht betreten werden:
- Stellen an befestigten Uferwegen, deren Pflaster oder Steinschüttungen insbesondere durch fehlende oder aus dem Verbund gelockerte Steine beschädigt sind.
- Bootsstege und Segelboothäfen mit den dazugehörigen abgegrenzten Uferflächen
- die zum Rasten, Zelten oder Baden kenntlich gemachten Stellen
- der Hauptdamm und beide Ufer zwischen Hauptdamm u. d. davorliegenden Bojenketten
- die Vordämme und jeweils beide Ufer 50m talauf- und talabwärts
- das Biggekraftwerk
- Brückenbauwerke u. d. Schwemmgutsperre am Einlauf der Bigge und beide Ufer 15m talauf- und talabwärts
- die Ufer zwischen der Listersperrenmauer und der unterhalb liegenden Bojenkette
- das Betriebsgelände des RV in Hohenhagen und das zwischen diesem Gelände und dem Yachtclub Lister liegende Ufer
- die Uferfläche 20m östlich und 20m westlich der Pumpenanlage der Kreiswasserwerke Olpe

Sonstige Bestimmungen sind dem Angelschein zu entnehmen.

Wie du siehst, ist quasi alles erlaubt. Bitte versprich uns nur, dass du keine Handgranaten verwendest. Die Laichschonbezirke (siehe FEV) sind strikt einzuhalten. Wenn dich da jemand erwischt, setzts was. Viel Spaß beim Fischen!

MfG

Zunder
 
Hallo Freunde
War jetzt die tage an der Bigge – Vorbecken fischen doch leider musste ich feststellen das es dort extrem flach ist außer paar Rotaugen und eine Brasse nichts gefangen( aber es hat trotzdem Spaß gemacht wieder seit Jahren dort zu fischen
:angler:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Andreas Fast
Fangmonat/-jahr: 05 / 2011
Länge: 067 cm
Gewicht: 4 Kilo 510 Gramm

tn_cEljSGegyEgeWvE.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage speziell für die Raubfischjäger vom Ufer aus. Ich bin ende Mai auch endlich mal am See, weil mich mein Job dort hin führt. Ich habe vor mit meiner Jerke bewaffnet und Hardbaits, Slidern und Spinnern den See unsicher zu machen. Ich angel grundsätzlich ohne Gufis! Jetzt meine Frage. Welche Gegend lohnt und wo brauche ich gar nicht erst anfangen zu fischen im Mai. Ich fische Köder zwischen 1,5-4m Tiefe. Ich bin gut zu Fuß und liebe Seen, welche einem alles abverlangen:) Gibt es eine Tiefenkarte vom See?
 
Hi!

Frag mal bei Angelsport Stracke in Sondern nach. Der kann dir bestimmt ein paar Orte nennen wo es sich lohnt zu fischen. Hat mir auch schon sehr gute Tips zwecks Friedfisch gegeben.
 
Moin zusammen!

Wollte mich morgen früh mal an den Bigge Vorstau zum Feedern bzw. Hechtfischen setzen.
Hat jemand dieses Jahr schon Erfahrungen dort gemacht und kann mir sagen wo es sich z.Zt. gut auf Weissfisch bzw. Karpfen fischen lässt?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG

Björn
 
Hallo Zusammen! Da wir über das nächste Wochenende weg fahren wollen, hab ich im Internet bisschen nachgelesen und hab dann den Biggesee gefunden. Dort gibt es auch einen schönen Campingplatz. Das wird mein erstes Vollzeitangelwochenende... :prost
 
So, übers Wochenende war ich mit meiner besseren Hälfte auf einem Campingplatz am Biggesee. Bilanz von 3 Stunden Spinnfischen am See und 3 Stunden auf Grund im Vorbecken an dem der Campingplatz liegt: zwei abgerissene Vorfächer samt Grundblei und ein Tennisarm! Mehr war leider nicht zu holen. Wenngleich man regelmäßig über kapitale Fänge dort lesen kann...
da die Gegend aber sehr schön ist, werden wir sicher wieder das ein oder andere Wochenende dort verbringen.
 
Wollte mal fragen wie es da aussieht war lange nicht da aber wenn mir einer was da zu sagen kann dann kann ich auch helfen kenn jeden ast,flussbett,tiefe u.s.w hab mein halbes Leben da verbracht da waren im rosenthal 3-4 zander am Tag nix dolles und karpfen mussten wa am besten mit ganzen Kartoffeln angeln wegen dem beifang. Korekte Auskunft und ich beweis mein gelabber dann seht ihr ma auf bildern wie rosenthal endstand. Danke dad
 
So auch wenn es nicht zu 100% der richtige Thread ist möchte ich auch einen kurzen Kommentar zur Bigge und den Rotaugen abgeben.

Nach langer Zeit konnte ich mir auch ein Paar Stunden an der Bigge, genauer gesagt, am Olper Vorbecken gönnen.

Das Resultat nach 2 Testtagen fiel realtiv positiv aus. Am ersten Tag mit der Stippe viele Bisse jedoch fast ausschließlich von der kleineren Fraktion.

3 Tage Später der Versuch mit der Feederrute, zu meinem erstaunen folgte der erste Biss nach guten 10min mit einem guten 23er. So verlief letztendlich der zweite Tag mit gut 6 Exemplaren dieser Größe wesentlich besser!

:angler:

Anmerkung Redaktion: Jetzt zu 100% im richtigen Gewässerforum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winterfeedern anm Biggesee

Huhu

ich will am Biggesee auf Rotaugen feedern.
Wer weiß, wie weit man seeaufwärts gehen kann? Die Fische stehen ja im Winter tief, aber wie weit richtung Staumauer schwimmen sie jetzt?
Gibts noch Fische unterhalb der Lister?

Gruß

S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann möchte ich den Thread mal wieder "aktivieren".

Hier dürfte doch wohl der ein oder andere am schönen Biggesee aktiv sein!?

Zum Seeforellenauftakt, durch zeitlicher Einschränkung, leider nur einmal Unterwegs, ohne Kontakt.

Wie schaut's bei dem Rest?

:winke
 
Hallo!

Ich werde morgen mal den Räubern mit Jerke und Spinne dort nachstellen. Machts Sinn zur Zeit vom Ufer die Gegend unterhalb der Staumauer bis zur
L512, wo die Steinpackungen liegen zu bejagen? ich werde alles anbieten, was ich habe. Spinner, Gummi, Jerkbaits und Hardbaits.

PETRI!!!!
 
Hallo! Also das Thema Biggesee vom Ufer aus hat sich für mich nun endgültig erledigt. Ich bin schon einige male dort gewesen und habe verschiedene Spots und Tiefefen befischt. Man findet einfach kaum Fische. Bis auf einige Kleinbrschbisse auf meinen Ködern ging wieder nichts. Leider.
 
Zurück
Oben