Hechttipp -  PLZ59 Möhnetalsperre

Hallo
Wir fahren anfang Mai an den See
wohnen in Delecke und wollen dort auch angeln
was wird zu der Zeit dort gefangen
danke für eure Antworten
 
Hallo
Wir fahren anfang Mai an den See
wohnen in Delecke und wollen dort auch angeln
was wird zu der Zeit dort gefangen
danke für eure Antworten
Fischt ihr vom Boot oder vom Ufer? Also Barsch und Hecht sind eigentlich immer drin. Hecht im Mai halt recht flach, schätze mal so zwischen 3 und 5 meter, Barsch musst Du suchen. hechte gehen eigentlich immer ganz gut geschleppt, mit mittelgroßen Wobblern, mein Favorit ist der Illex DD Squirrel 79 oder der SDD 79, je nach dem, auf welcher Tiefe sie stehen. da gehen auch größere Barsche gut drauf. Für Barsch entweder twitchen mit kleineren Wobblern (mein Favorit der Illex sq 61), oder mit Gummis werfen, z.B. an den Brückenpfeilern (dort mein Favorit der Lunker City Shaker 3,25 in chatreuse tail)
 
Wieso das denn? Kannste schön tief mit Gummi fischen, direkt vom Ufer, und die Fische störts auch nich. Der Wasserstand ist natürlich extrem niedrig, mich störts aber nich, ausser dass die schönen Hindernisse, wo ich früher immer gute hechte und Barsche gefangen hab, trocken liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Olaf Harnischmacher
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 046 cm
Gewicht: 1 Kilo 260 Gramm

tn_5i5acwcro4uVV0.jpg

 
Hallo! Ich bin nächste Woche wieder von Mo-Fo dort arbeiten und nutze natürlich meine Freizeit fürs Räuber-jagen. Ich bin vom Ufer aus unterwegs. Abends rappelt es gut an der Delecker Brücke. Soviel habe ich schon selbst mitbekommen. Aber nun meine Frage. Wo kann ich ggf. auch tagsüber den einen oder anderen Räuber mit Kunstködern erwischen. Habe da leider bis jetzt nix gefangen dort. Habe Spinner und Hardbaits und Jerkbaits dabei. Ist es ggf. Zeitverschwändung nachmittags an der Möhne vom Ufer aus zu angeln?
 
Nun, ich war dann halt ohne Tipps von Mo-Mi am Wasser. Habs überall mal probiert vom Ufer aus. Bislang hält sich die Ausbeute aber in Grenzen. 3 Barsche um die 20cm und 3 Hechte zwischen 70-75cm. Leider ging bis jetzt überhaupt nichts an der Südseite der Delecker Brücke. Letztes Jahr mein Topspot! Heute nochmal Gas geben. Ist es eigentlich schwieriger bei hohem Wasserstand vom Ufer Hechte zu erbeuten? Slider laufen immer gut, X-Rap und Husky Jerk auch, aber mit Tiefläufern hab ich kein Glück hier.
 
wenn du gut zu Fuß bist, und wenn es noch frei zu beangeln ist (war schon eine Weile nimmer da ), kann ich dir noch nen Tip geben.

An der ersten Brücke auf dem Parkplatz an der Taucherbucht die Karre abstellen, Geraffel auf die Schulter und den Berg erklimmern der über der Höhle aufragt.
Auf der anderen Seite hat es eine wundervolle Bruchsteinkante die direkt in
die Tiefe geht ( sind da als Kröten immer runtergesprungen ), man kann dort seitlich diese Kante beanglen wenn der Wasserstand entsprechend ist.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Uwe Knopnatel
Fangmonat/-jahr: 07 / 2012
Länge: 087 cm
Gewicht: 17 Kilo 200 Gramm

tn_DZ0kRbtAiJ0NgDr.jpg

 
200€ Kaution für ein Boot!

Hallo Liebe Angelfreunde ich habe mich nochmal erkundigt wegen Angelbooten an der Möhne. Also beim Bootsverleih Höcker war es mal das die 200€ Kaution wollten ist aber zum Glück nicht mehr so. Aktuell wollen die für den ganzen Tag für nen Angelboot 25€ und wenn ein Motor gebraucht wird schlagen Sie nochmal mit 20€ zusätzlich zu. Desweiteren wurde mir gesagt mit einer Batterie! Bei den großen See wohl nicht wirklich ausreichend für ein ganzen Tag. Meiner Meinung nach.
 
Hallo Leute!

Ich habe wieder eine Arbeitswoche Zeit, Räuber zu jagen am Möhnesee. Lohnt es sich echt das Wameler Becken intensiver zu befischen, weil die Maihechte dort lauern? Ich würde mich um rege Beteiligung an meiner Frage schon sehr freuen;)
 
Das Wameler Becken gilt eigentlich in Bezug auf Hecht als recht gut und ist meist etwas einfacher zu befischen, meiner Meinung nach, weil der Wasserstand durch den Stockumer Damm zusätzlich reguliert wird.

Durchaus interessant ist der auf der Südseite gelegene "See", die Einbuchtung die von der Talsperre durch die Forststraße getrennt wird - dort habe ich vor jetzt schon knapp 20 Jahren meinen ersten Hecht rausgeholt. Aber auch die zwei weiteren großen Einbuchtungen auf der Südseite Richtung Ost sind immer für Überraschungen gut, hängt aber durchaus vom Wasserspiegel ab. Die größere, und meiner Meinung nach interessantere (zumindest was meine Ausbeute angeht an Räubern) ist allerdings im Grunde nur per Boot zu erreichen.

Kurz vor Wameln, aus Stockum kommend, gibt es auf der linken Seite auch ein Becken (weiß gar nicht, ob das beangelt werden darf?!) Unter der Straße läuft allerdings eine Verbindung ins Hauptbecken. Dort sollen auch immer mal wieder gute Räuber stehen. Ich habe dort selbst allerdings noch nicht geangelt - ein Freund hat aber mal einen knappen Meter Hecht dort gezogen.

Recht interessant hat sich aus meiner Sicht auch immer der Bereich um die Kanzelbrücke, am Ostende, gemacht. Unterhalb der Brücke liegt auch das alte Möhneflußbett. An der Brücke kann man auch gut parken. Im weiteren Verlauf von der Kanzelbrücke auf der Südseite kann man gut zu Fuß einiges abgehen. Da gibt es ganz hervorragende Stellen auf Weißfisch und Karpfen - auf Hecht war ich dort leider nie, habe aber das eine oder andere gehört. Soweit ich gehört habe verläuft das alte Flußbett nahe der Südseite.

In Bezug auf die Gewässerstruktur kleiner Tipp: Schau mal auf google maps die Satellitenfotos. Bei den Aufnahmen rund war das Wasser relativ klar - einige Strukturen kann man erkennen.

Vielleicht zur kleinen Anmerkung: Ich habe nun einige Jahre dort leider nicht mehr ausgiebig geangelt, da ich umgezogen bin. Ein wenig könnte sich also auch geändert haben, aber vielleicht hilft es ja etwas.

Petri Heil!
Piety
 
Ich bin eigentlich jedes Jahr dort angeln, aber im ersten Becken halt immer relativ erfolglos. Der Stockumer Damm ist geil, aber man darf dort ja nicht angeln. Ich laufe aber trotzdem ab und zu dort auf und ab. Immer erfolgreich;) Speziell die Delecker Brücke südwärts hats mir mit der Taucherbucht auch angetan. Ist allerdings schon etwas tiefer dort und da wir nun mitte Mai haben, will ich doch erstmal flach beginnen. Ich werde berichten;)
 
Angeltag!!

Hallo Leute!

Nun war ich das erste mal am Möhnesee muss sagen Landschaftlich alles bestens. Was sehr positiv ist, das man in Körbecke am Kiosk seine Tagesscheine Früh ab 7Uhr bekommt und das auch am Samstag, es ist sogar möglich sie noch früher zu bekommen wenn man den Besitzer auf seinem Handy Anruft. Das ist echt Klasse.

Nun zum Angelboot: Also wir hatten die gelegenheit genutzt und uns bei Angel Ussat ein Boot zu leihen. Alles schön und gut, aber wir mussten erst zu Uli Beyers Privatadresse, dann 200€ Kaution abgeben. Nun haben wir den Motor die Batterie und die Rudder bekommen. Dann ging die Reise zum Bootssteg los. nach langem Suchen haben wir dann auch in nähe der Staumauer den Steg gefunden. Dann musste der ganze Kram ja noch ins bzw. ans Boot. War schon echt ne üble Situation auf dem wackeligen Steg der noch Schlagseite hatte die schwere Batterie ins Boot zu bekommen. Der Motor lies sich nur mit Holzkeilen einigermaßen ans Boot zu machen. Dann waren wir auch endlich los gekommen. Dann der nächste Schock! Die Rutenhalter die uns mitgegeben wurden passten nicht ans Boot ganz tolle Sache. Und Anker gab es natürlich auch nicht! Nun ich bin ja nicht wählerisch aber für den Preis von 35€ pro Tag und 200€ Kaution sollte man schon erwarten können das sowas vorher mal passend zusammengesucht wird. Und das Boot war jetzt auch nicht der knaller, das die angst haben Müssen das es geklaut wird. Alles im allen gibt es da noch Handlungsbedarf. Siehe Diemelsee! Der Bootsverleih Koch da ist alles Fertig und mit 2 Ankern und passenden Rutenhalter. Und das alles ohne Kaution.


MfG
Maverick
 
Ich werde Morgen mal mit einen Kollegen mich dorthin begeben, mal sehen was da geht. Aber große Flächen können wir nicht machen da wir nur nen Angelboot mit Rudern ergattern konnten. Mal sehen wie das Boot von der Bootsvermietung Herbst ist. Hatte schon mal eins von Uli Beyer aber das war schon etwas älter. Naja ich werde berichten wie es gelaufen ist. Laut Uli Beyer läuft die Hechtsaison gut an.
 
Zurück
Oben