Aal -  Aal beste Methode?

Hecht Harry

Petrijünger
hallo

Angel gerne mal auf Aal ich frage mich halt wann die beste Zeit dazu ist bei vollmond?und welche koeder ist am besten wurm oder kleiner koederfisch? ihr koennte mir ja eure besten erlebnisse schilder waere nett von euch vielen dank.





mfg
 
ich lese die qangelwoche und da stand drin das aale bei vollmond dreifach so viel frssen wie sonst.es stand das sie ins mittelwasser aufsteigen und futter suchen.
ich persönlich bin eher der wurm user da ich köderfisch in unseren gewässern für überflüssig halte da wir net so schöne exemplare haben aber an sonsten solltest du es ruhig versuchen.
mfg sascha
 
Hecht Harry schrieb:
hallo

Angel gerne mal auf Aal ich frage mich halt wann die beste Zeit dazu ist bei vollmond?und welche koeder ist am besten wurm oder kleiner koederfisch? ihr koennte mir ja eure besten erlebnisse schilder waere nett von euch vielen dank.





mfg

Du solltest es mit Wurm versuchen. Lege eine Rute auf Tauwurm aus, die andere auf Mistwurm. Dann wirst Du sehen welche Wurmart besser geht.
Du kannst auch auf Köfi auslegen, wenn die Köfis zu groß sind halben Köfi anbieten.
 
Tipp:
Bevor man bereits durchdiskutierte Themen neu eröffnet, einfach ins Forum Raubfischangeln gehen, am Ende der Threadübersicht unter Kategorie die gewünschte Fischart auswählen und Ihr habt in Kurzform alle entsprechenden Themen zur Ansicht. Oder einfach oben auf die Überschrift "Kategorie" klicken und alle Themen werden nach den Kategorien (Fischarten) alphabetisch und übersichtlich sortiert.

Alle Themen zum Aal (hier klicken) ;)
 
also ich fang an vollmond garnichts nicht mal nen köfi :wein
aber ich fang meine aale auf tauwurm oder mistwurm bündel.
mein größter war 98cm :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Hm ,mal wieder zum Leben erwecken....,
habe beim Aal auch so meine Schwierigkeiten,fange zwar ab und an
auf Tauwurm aber mit Köfi ,geschweige FISCHFETZEN klappt es gar nicht....
Beim Letzten Versuch habe ich 2 Schleicher an der Pose kurz über Grund
auf Tauwurm gehabt,leider nur mal wieder die Kleineren...
 
bin nicht wirklich der große aalangler. aber hab beim nachtangeln grundsätzlich eine rute mit tauwurm nah am ufer platziert. und ungeachtet der mondphase häufiger aale gefangen. oft sogar der einzige fisch jetzt im somer der nachts bei uns beißt.
 
Komme grade vom Nachtangeln zurück. Ich hab mit Pose und Tauwurm kurz vorm Ufer einen 61er Aal gefangen. Bei mir klappts mit der Pose am besten.
 
** Vollmond hat keine Auswirkungen

Moin,
ich habe vor etlichen Jahren Netzreusen zum Aalfang aufgestellt und bei Vollmond war es tatsächlich so, dass nur wenige oder überhaupt keine Aale im Netz waren. Zu anderen Mondphasen war das Ergebnis deutlich besser.

Kürzlich war bei uns das sogen. Aalangeln angesagt, bis 02.00 Uhr nachts, rund 50 Angler hatten sich angemeldet und waren auch erschienen. Einige maulten rum, dass Vollmond sei und sowieso nichts gefangen würde.

Groß war das allgemeine Erstaunen, als gegen 02.00 Uhr rund 35 Fänge zur Waage gebracht, wobei einige Angler auch Mehrfachfänge vorweisen konnten. Vorher war ich auch überzeugt, das die Aale bei Vollmond nicht beißen würden. Selbst der Ausbilder für die Sportfischerprüfung revidierte seine Auffassung zu diesem Thema. Waren die Fänge Zufall? Wohl kaum!

Ansonsten sind dicke fette Tauwürmer noch immer der beste Köder, bei der Anköderung mit kleinem Köderfisch kann es passieren, dass ein langer schmaler Raubaal mit dickem Kopf anbeißt, der allerdings nach dem Räuchern knochenhart wird und an dem man sich die Zähne ausbeißen kann.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
CLIFF

______________________________
Geduld bringt auf Dauer den Erfolg!
 
Tach Jungs!!!
Also ich Angel auf Aal immer mit Tauwurm!!!!!Das ist und bleibt der beste Aalköder!!!!!!Ich probier es zwar immer wieder mit nem Köderfisch aber damit hab ich noch nie einen gefangen(kann auch sein das ich da was falsch mache!!!) Wenn ich mal in Vollmondnacht angel präsentiere ich mine Aalköder immer im Schaten von Bäumen oda sowas!!! Und nach einem Gewitter lohnt es sich auf jedenfall auf aal zu angeln!!!!!!!
mfg And 1
 
Hab noch nie auf aal geangelt, ist es besser mit Tauwurm auf Grund oder mit Pose?
Und noch ne Frage ist es überhaupt möglich tags über Aale zu fangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkPaladin schrieb:
Hab noch nie auf aal geangelt, ist es besser mit Tauwurm auf Grund oder mit Pose?
Und noch ne Frage ist es überhaupt möglich tags über Aale zu fangen?


1. Versinkt Deine Montage nicht, dann ab auf Grund, gerade bei Neumond.

2. Je heller der Mond um so flacher angeln.

3. Ja man kann Aale auch am Tag fangen.

Sind Faustregeln, selber einfach mal testen wie und was geht.
Nicht zu sehr auf Tauwurm versteifen, ich halte von Mistwürmern mehr. Köfis bringen Dir grosse, Würmer dagegen " Masse " = meist Spitzköpfe.
So, nun ran und melde ein Erfolg.
 
Hi Hecht Harry,

ich war heute Morgen bis Mittag beim Angeln an einem Fluß. Ich fing unter Anderem zwei Aale von 75 und 81cm. Die Köder, die ich auf Grund ausgelegt hatte, waren selbst gegrabene Würmer. Mit diesen Ködern hatte ich auch die meisten Erfolge. Zum Vollmond kann ich dir leider nichts sagen, aber wie "Sascha2" schon erwähnte, berichtete die "Angelwoche", dass die Aale zu dieser Zeit dreimal so viel fressen als sonst! Wenn das so stimmt, lohnt sich natürlich mal ein Ansitz bei Vollmond. Also ich kann dir nur Würmer auf Grund empfehlen, wobei das natürlich von Gewässer zu Gewässer variiert.

MfG euer Pfälzer
 
Hi!!!

Probier mal Krabbenfleisch!
Aber von frischen, nicht das eingelegte Zeug!
Bin zwar Karpfen u. Wallerfreak!
Aber nen´ Kumpel fängt damit wie Bekloppt!!!

Gruß
Bad Boy
 
Das Wichtigste ist
sich ein Gewässer zu suchen in dem noch Aale drin sind!
War letzte Woche wieder bis 4:00 drausen und nichts (2 Bleie YEAAA).
Wenn du ein gutes Gewässer gefunden hast läufts wie von selbst ;).
Und zum Thema Angelzeitschriften:
Man sollte nicht an alles glauben was da geschrieben wird :D.
Ich habe schon bei Tageszeiten / Wetterbedingungen ... unterschiedlichste Fischarten gefangen die laut Zeitung gar nicht beißen dürften.
Wie, wo und wann die Fische im eigenen Gewässer beißen lernt man erst mit den Jahren (häufig durch Zufall/Experimente) oder durch Gespräche mit anderen ortsansässigen Anglern.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Hallöchen Pfälzer,
Welche Uhrzeit hast du denn die Aale ungefähr geangelt?

Die Aale bissen so um 9:30 - 11:00 Uhr. Wobei ich erst so um ca. 9:00 Uhr angefangen hab zu angeln. Ich bin mir sicher, dass früher noch mehr gebissen hätten.

MfG euer Pfälzer
 
Zurück
Oben