Aal -  Aal beste Methode?

Pfälzer schrieb:
Die Aale bissen so um 9:30 - 11:00 Uhr. Wobei ich erst so um ca. 9:00 Uhr angefangen hab zu angeln. Ich bin mir sicher, dass früher noch mehr gebissen hätten.

MfG euer Pfälzer

Cool, ich würde auch mal gerne Aale am Tag angeln, bisher ist es mir nur bei Nacht gelungen.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Cool, ich würde auch mal gerne Aale am Tag angeln, bisher ist es mir nur bei Nacht gelungen.

Dann tu es einfach! Geh ganz geziehlt auf Aal, wähle einfach nur tiefe und etwas dunklere Stellen aus, fertig.
Selbst wenn Du ein Schneidertag hast, na und, ein anderes mal knallts es um so mehr in der Rute.
Probieren,probieren,probieren!
 
**Aale auch am Tage fangen - kein Problem!

Moin,

ich fange auch meine Aale am Tage, in der Unteren Hunte (Tidenabhängiges Gewässer, also Ebbe und Flut). Besonders bei auflaufendem Wasser klappt es ganz prima, dazu nehme ich eine kräftige Rute bis 3 m Länge, WG etwa bis 60 Gramm, 40er-Stat.-Rolle mit Heckbremse, 30er-Mono-Schnur (rotbraun), 25 Gramm Laufblei und 6 - 8er Haken am 60 cm langen Vorfach, dazu ein fetter Tauwurm, den ich meistens mit der Köderfischnadel aufziehe und dann weit ´raus damit.

Danach die Bremse ganz leicht einstellen und beim Biss ruhig etwas ziehen lassen, der Anhieb wird sitzen, da kann man ziemlich sicher sein!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Aale sehen in meiner Räuchertonne immer gut aus!
CLIFF
 
Spaik schrieb:
Dann tu es einfach! Geh ganz geziehlt auf Aal, wähle einfach nur tiefe und etwas dunklere Stellen aus, fertig.
Selbst wenn Du ein Schneidertag hast, na und, ein anderes mal knallts es um so mehr in der Rute.
Probieren,probieren,probieren!

Ja, probieren tu ich öfters, aber kaum hab ich meinen Wurm ins Wasser geworfen kommt nach ein paar Sekunden gleich ein Beifang (Plötz,Barsch). Aber trotzdem probier ich es natürlich weiter.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Ja, probieren tu ich öfters, aber kaum hab ich meinen Wurm ins Wasser geworfen kommt nach ein paar Sekunden gleich ein Beifang (Plötz,Barsch). Aber trotzdem probier ich es natürlich weiter.


Besser ein Beifang wie gar kein Fang.
Klappt schon noch, nicht aufgeben. Ich jage den Meterhecht nun schon über 30 Jahre, es wird schon noch klappen.
 
Hallo, Aalfänger,
wenn Du so oft einen Beifang hast, den ich, genau wie Spaik, gar nicht so sehr verachte, (ich hatte bereits eine schöne Schleie und mehrere größere Brassen dran, obwohl ich eigentlich Aale fischen wollte!) und es soll keine Plötze oder ein kleiner Barsch sein, dann nimm doch einfach mal einen Wurmhaken der Größe 4 mit 0,25 mm-Vorfach, dann können sich so kleine Fische gar nicht daran vergreifen. Auch die sogen. "Schnürsenkel", dünne, kleine Aaale also, kommen mit einem solchen Haken nicht klar und können nicht schlucken!

Und wie ich schon schrieb - ein fetter Tauwurm muss es sein, damit auch die etwas stabileren Aale beißen. Falls Du solch einen Aal dann am Haken hast und mußt ihn über eine Steinschüttung am Ufer, zum Beispiel am Kanal, führen, dann gibt es kein langes Zögern; dann den Fisch auch zügig über die Steinpackung ziehen, denn sonst setzt er sich mit seinem starken Schwanz in den Steinen fest und dann hast Du ganz sicher "verloren"!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Aale sind nicht ohne Grund so teuer!
CLIFF
 
So gehts richtig!!

Köder : Als Köder empfehlen sich, die im Angelladen erhältliche Tauwürmer. Meinem Geschmack entsprechen diese Würmer nicht da Sie für in meinen Augen zu dick und fett sind und daher nicht auf den Haken passen. Ein halber Wurm pro Haken genügt. Wenn ihr den im Frühjahr mit nem bisschen Rosenöl beträufelt, sollte es eigentlich tierisch abgehen

Rauchen : Aale haben ,so hab ich mir sagen lassen, einen weitaus feineren Geruchssinn als andere Fische. Dies ist leicht nachvollziehbar da diese stets Nachts auf Beute aus sind. Wenn Sie also rauchen setzt sich ggf. der Geruch kurz darauf an dem Köder fest was dem Aal höchstwahrscheinlich nicht gefällt. Es gibt natürlich auch Angler die rauchen und trotzdem etliche Aale fangen wenn nicht sogar mehr.

Fangzeit : Kurz und knapp - ich habe bemerken müssen dass Aale Nachträuber sind und daher erst nach Einbruch der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen. Es ist mit ein mal passiert dass ein Aal schon um 8 Uhr angebissen hat als es hell war. Dies ist aber nicht die Regel.

Bisher hat sich die Uhrzeit bewährt 10-2 Uhr und danach nochmals 3-4 Uhr.

Köder tausch!!! : Beim Aal-angeln ist es überaus wichtig den Köder ständig zu wechseln. Aale können in der Nacht die Köder natürlich nicht sehen und riechen mit ihrem erheblich ausgeprägten Geruchsinn die Objekte. Daher empfehle ich bei geruchsarmen Würmern jede 30-60 min den Köder zu wechseln.
 
moin,

Zitat Cliffhänger:"nimm doch einfach mal einen Wurmhaken der Größe 4 mit 0,25 mm-Vorfach, dann können sich so kleine Fische gar nicht daran vergreifen. Auch die sogen. "Schnürsenkel", dünne, kleine Aaale also, kommen mit einem solchen Haken nicht klar und können nicht schlucken!"

Also wenn ich gezielt auf die größeren Exemplare ansitze, benutze ich Aalhaken der Größe 3. Leider ist es nicht ganz richtig, dass sich andere Fische (kleine Barsche und z.T. Döbel) dann nicht am Köder vergreifen. Das lose Wurmende (wg. der Aktion des Köders) wird häufig von kleinen Fischen abgeknabbert. Auch "Schnürsenkel" inhalieren schon mal einen ganzen Tauwurm. Wenn man dann nicht schnell genug den Anschlag setzt...
Ach ja, die Vorfachstärke: mit einem 0,25 mm Vorfach würde ich mich nie an ein Gewässer setzen, in dem große Aale zu vermuten sind. Ich habe leidvoll erfahren müssen, was die kräftigen Schlängler mit so einem Vorfach anstellen!

Zum Thema Raucher:
Leider bin ich auch Raucher (ich Idiot!). Seit Beginn der Aalsaison sitze ich mit einem nicht rauchenden Kollegen gemeinsam an. Unter ansonsten gleichen Bedingungen habe ich beim Fang von Aalen die Nase weit vorne (natürlich nur Glück! :hahaha: ). Das ist mal eine Aussage (geräucherte Finger vergraulen Aale)die eindrucksvoller nicht wiederlegt werden kann.

Gruß Thorsten
 
DarkPaladin schrieb:
Hab noch nie auf aal geangelt, ist es besser mit Tauwurm auf Grund oder mit Pose?
Und noch ne Frage ist es überhaupt möglich tags über Aale zu fangen?

also auf grund klappts bei mir am besten. und am tag ist es wohl möglich, habe um 14::00!! Uhr bei 30°C zwischen Badegästen nen 92er aal gezogen, es geht also auch am tag. petri
 
Zurück
Oben