Gesetze -  Das ungeschriebene Gesetz: Der (externe) Angler-Knigge

Thomas II

Neuer Petrijünger
Hallo Kollegen,

hier wollen wir, möglichst reaktanzfrei und ohne überflüssige Angriffe auf 'jene Anderen', zusammenfassen, was wir von Kollegen erwarten, wenn wir selbst am Wasser sind ... was bisher aber anscheinend nicht immer (oder immer noch nicht) funktioniert.

Hier könnt ihr euch nun nach Herzenslust 'ausmeckern' ... bedenkt aber in eurer Wortwahl und Darstellung, dass wir am Ende gemeinsam etwas erreichen wollen. Das sei das Hauptziel, das ihr bitte auch nicht aus den Augen verlieren sollt ... das Treffen einer gemeinsamen Übereinkunft, eine Verhaltensempfehlung für uns alle, wenn wir uns am Wasser befinden, über alle Fraktonen hinweg.

Ich könnte sicher selbst einige Punkte aufzählen, halte mich aber lieber erstmal bedeckt ... das Thema ist somit frei zum 'Losschießen' ... ;)

Die von euch genannten Punkte werden in meinem Eingangsbeitrag angeführt und fortwährend aktualisiert ...

Thomas

~~~~~~~~~~~~~~~~~

1) Sauberes Verlassen eines Angelplatzes (1x)
2) Achtung vor der Natur zeigen (1x)
3) Korrekte Umgangsformen gegenüber Kollegen (1x)
4) Weitergabe von Wissen (2x)
5) Hilfsbereitschaft, auch bei Material (2x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin tolerant anderen Anglern gegenüber,was mich aber auf die
Palme bringt! "Wenn diese Ihren Müll nicht mitnehmen,oder die Natur nicht achten!"
Gruß Michael

eingearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt die eigene Freundlichkeit, wenn das Gegenüber unfreundlich ist und bleibt?
Wir hatten es mit 2 Berlinern am Bauernsee, wir waren freundlich, aber die Herren waren der Meinung wenn sie da sind gehört der See nur Ihnen.
Soll man da freundlich und höfflich bleiben?
Der Ton macht die Musik. So und nicht anders.

eingearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß da mal noch einen Nachtrag machen,nachdem ich hier
einige Beiträge gelesen habe!
Ich Angel nun ja schon ein paar Jahre,und ich habe immer neuen Anglern(Anfängern)
alle meine Tricks verraten.Auch gute Stellen habe ich nie vorenthalten!
Im Gegenteil,je mehr Erfahrung auf eine Angelstelle umso mehr kann ich davon
profitieren!Ich bin ja erst seit kurzem hier im Forum.
Aber ein paar Tips und schon hat ein Kollege gute Fänge zu verzeichnen.
Warum sollte ich da neidisch sein?
Also wenn Wissen vorhanden ist sollte es auch weitergegeben werden!
LG Michael

eingearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissen weiter geben......das machen Roland und ich bei fast jedem Ansitz am Bauernsee.
Was haben wir da schon Montagen umgebaut, was haben wir da schon von unserem Zeug abgegeben.
Muss aber auch sagen das diese Leute sehr Dankbar für tipps und tricks sind. Schön ist auch wenn man sich nach einiger Zeit wieder trifft und sie von Fängen berichten.

eingearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag

Hi Leute!

Ich hätte hier einen Vorschlag zu unserem Grundgesetz für das Verhalten am Wasser. Orientiert habe ich mich unter anderem an der Form des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Wenn wir irgendwann zu einem Ergebnis kommen fände ich es nett, wenn wir alle eine (elektronische) Unterschrift unter den Text könnten, um der Sache Gewicht zu verleihen.


Grundgesetz für den Umgang unter Anglern am Gewässer


Präambel

In ihrem Bewusstsein über die Notwendigkeit allgemein gültiger Verhaltensregeln und unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, die grundsätzlich unberührt bleiben, geben sich die Mitglieder der Fischhitparade - Deutsches Anglerforum dieses Grundgesetz.

Es soll für die Unterzeichner als bindende Vorschrift, für andere als ein sittenähnlicher Anhalt, über das Verhalten am Gewässer und untereinander dienen.
Im Interesse unseres Sports und unserer Sportsfreunde hoffen wir auf Einhaltung dieser Grundsätze des Angelsports.


Art. 1

Jeder Angler und alle anderen dem Angler begegnenden Menschen sind Träger der Menschenwürde. Sie zu achten ist Verpflichtung jeden Anglers.

Art. 2

Jeder Angler hat das Recht seinen Sport frei und nach seinen Vorstellungen auszuüben. Dieses Recht findet seine Schranken in den gesetzlichen Vorschriften, den Rechten Anderer und in der notwendigen Beachtung des Gewässer- und Umweltschutzes.

Art. 3

Alle Angler sind voreinander gleich. Dies gilt unabhängig von ihren Ansichten, Methoden und Vorlieben.

Art. 4

Abs.1 Übertritt ein Angler geltende Gesetze oder richtet er Schäden am Gewässer an ist jeder Angler dazu verpflichtet, gegen diese Taten vorzugehen.
Abs.2 Das Einschreiten richtet sich in seiner Art und Intensität nach den Grundsätzen der Gesetzlichen Vorschriften sowie den Vorgaben dieses Gesetzes und hat verhältnismäßig zu sein.
Abs.3 Jegliche Bestrafung oder zwangsweise Durchsetzung einer Aufforderung ist untersagt. Sie ist gesetzlich dem Staat und dessen beauftragten vorbehalten (Gewaltmonopol des Staates).

Art. 5

Der Angler ist jederzeit für sein Handeln und wirken am Gewässer verantwortlich. Er hat stets waid- und artgerecht mit dem Fisch umzugehen, andere Tiere als Bewohner des Gewässers zu akzeptieren und deren natürliche Lebensweise unangetastet zu lassen. Die Flora ist als unverzichtbarer Teil des Gewässers zu schonen. Seine Angelstelle hat jeder in sauberem, naturgemäßem Zustand zu hinterlassen.

Art. 6

Als verbindliche Regeln des Umgangs untereinander sind

1) das Wahren eines friedlichen, von körperlichen und verbalen wie nonverbalen Angriffen freien, Umgangs miteinander;
2) das Halten eines gebührenden Abstandes zu fremden Angelplätzen;
3) das Unterlassen jeglicher unerwünschter, vermeidbarer Störungen fremder Angelaktivitäten;
4) das Unterlassen des Verhinderns fremder Angelaktivitäten (Gewässerabschnitte blockieren);
5) das Gebot der gegenseitigen Unterstützung und Beratung

verbindlich für jeden Angler.

Art. 7

Für den Umgang mit der Natur gelten als zu befolgen:

1) der nachhaltig schützende und erhaltende Umgang mit der Natur;
2) das Unterlassen schädlicher Eingriffe in die Wasserqualität;
3) das Unterlassen vermeidbarer Störungen der Tiere;
4) das Unterlassen von zerstörerischen Akten gegenüber der Pflanzenwelt.

Art. 8

Für das Verhalten gegenüber nicht angelnden Personen sind

1) die grundlegenden Regeln der Höflichkeit;
2) die Akzeptanz gegenüber anderen Formen der Freizeitbeschäftigungen;
3) insbesondere die Kinderfreundlichkeit;
4) ein sachgemäßes Verhalten gegenüber Haustieren;

stets einzuhalten. Sie pflegen den guten Ruf des Angelsports und tragen so zu einer besseren Akzeptanz für Angler bei.
 
Großartig, Steffen ...

Sehe schon, es lohnt nicht wirklich, die kleine Liste oben im Eingangsbeitrag weiter zu aktualisieren ...

Jetzt müssen wir nur noch an dem Text abgleichen, dass alle Wünsche und Spezialfälle von dem Text aufgefangen werden.

Für mich sieht er auf den ersten Blick aber schon reichlich komplett aus.


Thomas
 
Ich schlage vor, dass wir das jetzt eine Woche so weiterlaufen lassen und dann mal sehen, was noch gesammelt wird. Das lass ich dann einfließen und wir stimmen darüber ab.
 
Goderich schrieb:
Hi Leute!

Grundgesetz für den Umgang unter Anglern am Gewässer

Hi,

ganz großartig formuliert. :respekt

Man könnte das so schon unterschreiben. Möglicherweise kommen in den nächsten Tagen noch ein paar kleine Ergänzungen hinzu. Wenn der endgültige Text dann steht, werde ich mir das ausdrucken und bei jeder unliebsamen Begegnung am Gewässer dem Gegenüber einfach in die Hand drücken. Mehr muß man dann wohl nicht mehr sagen. Danke!

Gruß Thorsten
 
Hallo,
Also ich finde den Text von Goderich bereits schon sehr treffend und vollständig, und ich denke das würde ich mitzeichnen. Ich denke die meisten von euch waren mal beim Bund und wissen was Kameradschaft ist und meint. Ich habe diesen Zusammenhalt unter Gleichgesinnten in meinem langen Berufsleben als Soldat sowohl in der ehem. NVA als auch in der Bundeswehr erleben dürfen. Sicher gibts immer Ausnahmen und schwarze Schafe, wem erzähl ich das ;-), dennoch denke ich das diese Art der kameradschaftlichen Umgangsethik auch für uns Angler gelten kann. Toleranz und würdevoller Umgang miteinander ist Charakterstärke. Ich finde das ganz Klasse was wir hier machen, das hat Stil und hohes Niveau, da könnt ihr auch auf mich zählen..,

Gruß, Jörg
 
Leute geht angeln, wendet gleich alles hier geschriebene am Wasser an.
Wie Willi schon geschrieben hat, man hat es uns eigentlich schon als Kind mitgegeben.
Es wird immer " Mauler " geben, es wird immer leute geben die sich für was besseres halten.
Pfeifen wir darauf und machen wir es eben anders, fertig.
Alle Punkte von Goderich sind eigentlich normal und sollten jeden vom Elternhaus beigebracht worden sein.
 
Bei den Geschichten, die ab und an im Forum zu lesen sind (Angelerlebnisse) ... können wir das durchaus gebrauchen (wir Angler).

Ein Anglern geläufiger Text, der von allen angenommen und akzeptiert wird.

Intern wie extern kann man immer etwas verbessern ... Ausrufe wie 'das habe ich doch schon immer so gehandhabt ' oder 'das betrifft mich nicht' gehen am Thema vorbei.

Es betrifft immer irgendjemanden ... ansonsten gäbe es wohl keine Meinungsverschiedenheiten am Wasser, über die zu berichten wäre.


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Bei den Geschichten, die ab und an im Forum zu lesen sind (Angelerlebnisse) ... können wir das durchaus gebrauchen (wir Angler).

Ein Anglern geläufiger Text, der von allen angenommen und akzeptiert wird.

Intern wie extern kann man immer etwas verbessern ... Ausrufe wie 'das habe ich doch schon immer so gehandhabt ' oder 'das betrifft mich nicht' gehen am Thema vorbei.

Es betrifft immer irgendjemanden ... ansonsten gäbe es wohl keine Meinungsverschiedenheiten am Wasser, über die zu berichten wäre.


Thomas

@ Thomas

Da hast Du schon recht.
Beispiel : Die über 14 000 user aus dem Forum hier halten sich daran, aber was ist mit den anderen zig 100 000den die nicht im Forum sind?
Angeln heißt doch für die meisten Leute : Die Ruhe genießen ; mit anderen Anglern erfahrungen austauschen ; Spaß haben beim Hobby.
Aber es gibt eben überall schwarze Schafe.
 
Nun ... es hält sich auch nicht jeder an das Grundgesetz. Trotzdem existiert es ...

Jede Gemeinschaft gibt sich einen Verhaltens-, einen Ehrenkodex .... eben um unnötige Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Und nicht unnötig über Recht und Unrecht diskutieren zu müssen ...

Wer sich daran nicht halten will, wird (im Falle des Grundgesetzes) bestraft ... Gewässerordnungen oder Vorschriften auf einer Angelkarte sind qualitativ auch nichts anderes.

Ich finde eine solche generelle Übereinkunft nicht so unwichtig, wie manche vielleicht glauben ... vernünftig muss sie sein, und dafür wäre das Anhören und Abwägen der gegensätzlichsten Standpunkte wichtig.

Freilich wird es welche geben, die sich trotzdem nicht daran halten .... aber das ist voraussehbar und schadet der Übereinkunft selbst nicht im geringsten.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
am schlimmsten finde ich die die neben einem stehen und wenn dann der biss komm rennen die fast zu den ruten und wende dann die brasse drausen hast gemessen hast und wieder reinsetzen willst schnautzen se dich an und sagen "ey hättest mir geben sollen und nicht einfach wieder rein"
 
Martin2479 schrieb:
am schlimmsten finde ich die die neben einem stehen und wenn dann der biss komm rennen die fast zu den ruten und wende dann die brasse drausen hast gemessen hast und wieder reinsetzen willst schnautzen se dich an und sagen "ey hättest mir geben sollen und nicht einfach wieder rein"

:hahaha: :hahaha: :hahaha: ich finde die am schlimmsten die ohne strich und komma und ohne absatz schreiben......denen großschreibung und satzbau nicht geläufig ist. :klatsch :prost
 
Zurück
Oben