PLZ41 Forellenteich u. Schlossteich Tüschenbroich

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Fangzeit: 01:00 Uhr
Länge: 212 cm
Gewicht: 60 Kilo 000 Gramm
 
hallo zusammen also das was matcher da geschrieben hat kann ich absolut widersprechen,ich war am sonntag dort und habe 6 super schöne forellen im see gefangen wobei eine 3,8kg hatte und die anderen um 1kg lagen.es waren alles super saubere und schöne tiere(fotos kann ich gerne versenden)und das in einem angelpark oder jedem anderen see einmal kranke fische gibt oder welche die nicht gut aussehen ist wohl nicht zu verhindern,oder kann mir einer ein gewässer nennen wo es keinen einzigen kranken fisch gibt.
nun zum thema pflege,der besitzer hat die oberen beiden gewässer glaube ich erst vor 3 jahren übernommen und jetzt nach und nach alles umgebaut,es ist nicht zu verhindern das es dann auch mal unordentlich aussieht,aber jetzt absolut top,sogar ein schongebiet hat er im see.
wenn fragen sind fragt ruhig

gruss markus
hallo luckys2804
ich wollte dort mal angeln gehen im see!oelmühlenweiher!
war schon am becken dort habe ich 5 stck rausgeholt!
kannst du mir die fotos mal senden?
lieben gruß niko

e-mail
nikokirschen19@hotmail.de

danke im vorraus
 
hallo
hab schon gesehen das im becken zum teil kleine störe und karpfen ihre bahnen ziehen, hab jemanden gefragt ob auch stör oder karpfenbesatz im becken ist, darauf hin sagte er, das ein offener zulauf unterwasser vom see bis zum becken führt, etwa 150er durchmesser da würden sich die jungs durchschleusen.
 
wir waren letzte Wochen mit 4 Mann am Schlossweiher,super gefange.Im moment gehen die Zander gut.Muss man erlebt haben.Ein tolles Gewässer.

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Fangzeit: 01:00 Uhr
Länge: 212 cm
Gewicht: 60 Kilo 000 Gramm
Habe den Wels gesehen,war ein toller fang.Super Fotos hängen in der Hütte.
Ich bin der Meinung da sind noch grössere drin.bin schon über 20 jahre da am angeln.
Mach weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlossteich Tüschenbroich

hallo
wo geht ihr am schlossweiher angeln?

ich war bis jetzt nur am mühlenweiher aber der große weiher würde mich schon reizen

gruß
steve
 
also ich geh jetzt seit min. 15 jahren nach tueschenbroich und ich bin mit dem muehlenweiher ueberhaupt nicht mehr gluecklich.

wenn man dort viel erfahrung hat faengt man 1-3 fische, meistens hat man dann aber mindestens genausoviel fisch wie alle anderen.

die tatsache, dass viele nichts fangen fuehrt auch dazu das zum teil samstags nur noch 5-10 mann kommen. letztens waren wir sogar zu 4.!

eines der hauptprobleme dort ist, dass die jahresangler nichts eingesetzt bekommen aber entsprechend einen grossteil des forellenbesatzes herausfangen. leider wurde zuletzt auch kein waller mehr eingesetzt sondern nur noch stoer, so dass sich das fuer uns zumindestens auch nicht mehr so gelohnt hat.

wir haben in der zwischenzeit gewaesser wie genhodder und die seen bei rheurdt (http://angelteich-online.de/index.html) ausprobiert und waren mit denen eigentlich zufriedener als mit dem geliebten tueschenbroich. dementsprechend kann ich auch als stammgast das gewaesser aktuell nicht empfehlen.

mfg
 
@ Captain Fisch : Wenn Du schon 15 Jahre dort angelst,dann hast Du letztens (vor ca 2 Wochen) wohl erlebt,daß der Betreiber einen wunderschönen Wels von ca. 1,50m eingesetzt hat.Wohlgemerkt im Mühlenweiher !!!
Bist Du eigentlich Angler oder Fischgeier ? Und da liege ich wohl richtig.
Wie langweilig wäre doch das Angeln,wenn man immer alles fangen würde !?

Warum bist Du hier im Forum nicht hingegangen und hast mal darüber aufgeklärt, daß dieses Betonbecken mal ein ehemaliges Freibad war.

So weit ich das mal gehört habe, gibt es nur noch 4 Jahreskartenangler.Und diese werden bestimmt nicht in der Lage sein, die ganzen Fische zu angeln.

Wir können ja mal gemeinsam dort angeln gehen.Du zeigst mir dann,wie man angelt und ich zeig Dir dann, wie man Fische fängt !!!

Jeder Tag ist Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag!!!!


Letzten Sonntag kam der Knaller.Ein Junge, schätze ihn auf 12-14 Jahren schleppte mit Spinnerblättchen auf Forelle. Aber es biss keine Forelle, sondern ein Wels von ca. 1,20m.Er drillte ihn locker 30 min ! K.O. war der Wels,doch als er gelandet werden sollte, hat sich der Wels das wohl noch mal alles überlegt und futsch war er.Und das habe nicht nur ich gesehen !!!

Ich bin zwar nicht oft da, kann aber dieses Gewässer genau so empfehlen, wie die anderen auch, die ich schon beangelt habe.

Und diese Art, die Gewässer schlecht zu machen, find ich eh unfair.
Wie auch schon in meinem Beitrag zur Molzmühle, bin ich auch hier der Meinung, daß jeder seine Unzufriedenheit vor Ort äussern sollte.Machen doch einige auch, wenn das Essen mal nicht geschmeckt hat. Hier werden Fische von über 2,00m besiegt, aber niemand traut sich den Mund aufzumachen.
Woher sollen die Betreiber es denn wissen, daß einige unzufrieden sind ? Wohl erst, wenn in hier schlecht darüber geschrieben wird.Da es dann viele lesen und das Gewässer meiden.Dann ist es wohl für Verbesserungen zu spät ! Schade...jeder hat eine Chance verdient !!!

Ich frage mich nur, warum die Betreiber jeden Tag früh aufstehen und sich die Mühe mit den Anglern machen.Als Betreiber würde ich mich hinsetzen und die Herrschaften ausfindig machen und sie wegen Geschäftsschädigung zur Rechenschaft ziehen.
Aber nein, diese Betreiber gehen weiter ihrer tägliche Arbeit nach.Bestellen Fisch, räuchern, bewirten die Angler etc.
Und wenn sie dann mal in den Weiten des www surfen, finden sie so geile negative Kommentare. (wie gut,daß es auch positive gibt, aber gelesen werden meistens nur die schlechten)

An dieser Stelle einen Dank an alle Betreiber/Pächter/Besitzer, die sich tagtäglich die Arbeit machen und so gut zu uns sind ! :respekt :klatsch

Beste Grüße

prinzbitburg112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wohne seit 4 Jahren in Wegberg und gehe des öfteren mal an einem Forellensee angeln.

Muss hier einigen recht geben.Hab den Eindruck,daß dort sehr viele ohne Schein angeln.Find ich nicht so gut,weil unsereins sich auch hingesetzt hat und diese Prüfung abgelegt hat.
Über die Fische konnt ich mich dort bis jetzt eigentlich nicht beklagen,waren ganz okay und hatte dort schon schöne Fische.Also nichts krankes oder mit extremen Transportschäden.

War über gestern sehr entäuscht !!! Mir wurde vor 1 1/2 Wochen von diesem humpelnden "Aufseher" gesagt,daß an Christi Himmelfahrt dort Spanferkel gegrillt wird.
Angeln und Spanferkel fanden wir cool und ein Freund aus Kerpen machte sich dann auch sehr früh auf den Weg.
Leider alles umsonst ! Es gab kein Spanferkel ! Echt Schade !!!

Ansonsten ist der Laden ganz okay,obwohl noch vieles verbessert werden könnte.Wie hier andere bereits erwähnten scheint vom Betreiber aber kein Interesse zu bestehen.
 
@ Captain Fisch : Wenn Du schon 15 Jahre dort angelst,dann hast Du letztens (vor ca 2 Wochen) wohl erlebt,daß der Betreiber einen wunderschönen Wels von ca. 1,50m eingesetzt hat.Wohlgemerkt im Mühlenweiher !!!
Bist Du eigentlich Angler oder Fischgeier ? Und da liege ich wohl richtig.
Wie langweilig wäre doch das Angeln,wenn man immer alles fangen würde !?

Warum bist Du hier im Forum nicht hingegangen und hast mal darüber aufgeklärt, daß dieses Betonbecken mal ein ehemaliges Freibad war.

So weit ich das mal gehört habe, gibt es nur noch 4 Jahreskartenangler.Und diese werden bestimmt nicht in der Lage sein, die ganzen Fische zu angeln.

Wir können ja mal gemeinsam dort angeln gehen.Du zeigst mir dann,wie man angelt und ich zeig Dir dann, wie man Fische fängt !!!

Jeder Tag ist Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag!!!!


Letzten Sonntag kam der Knaller.Ein Junge, schätze ihn auf 12-14 Jahren schleppte mit Spinnerblättchen auf Forelle. Aber es biss keine Forelle, sondern ein Wels von ca. 1,20m.Er drillte ihn locker 30 min ! K.O. war der Wels,doch als er gelandet werden sollte, hat sich der Wels das wohl noch mal alles überlegt und futsch war er.Und das habe nicht nur ich gesehen !!!

Ich bin zwar nicht oft da, kann aber dieses Gewässer genau so empfehlen, wie die anderen auch, die ich schon beangelt habe.

Und diese Art, die Gewässer schlecht zu machen, find ich eh unfair.
Wie auch schon in meinem Beitrag zur Molzmühle, bin ich auch hier der Meinung, daß jeder seine Unzufriedenheit vor Ort äussern sollte.Machen doch einige auch, wenn das Essen mal nicht geschmeckt hat. Hier werden Fische von über 2,00m besiegt, aber niemand traut sich den Mund aufzumachen.
Woher sollen die Betreiber es denn wissen, daß einige unzufrieden sind ? Wohl erst, wenn in hier schlecht darüber geschrieben wird.Da es dann viele lesen und das Gewässer meiden.Dann ist es wohl für Verbesserungen zu spät ! Schade...jeder hat eine Chance verdient !!!

Ich frage mich nur, warum die Betreiber jeden Tag früh aufstehen und sich die Mühe mit den Anglern machen.Als Betreiber würde ich mich hinsetzen und die Herrschaften ausfindig machen und sie wegen Geschäftsschädigung zur Rechenschaft ziehen.
Aber nein, diese Betreiber gehen weiter ihrer tägliche Arbeit nach.Bestellen Fisch, räuchern, bewirten die Angler etc.
Und wenn sie dann mal in den Weiten des www surfen, finden sie so geile negative Kommentare. (wie gut,daß es auch positive gibt, aber gelesen werden meistens nur die schlechten)

An dieser Stelle einen Dank an alle Betreiber/Pächter/Besitzer, die sich tagtäglich die Arbeit machen und so gut zu uns sind ! :respekt :klatsch

Beste Grüße

prinzbitburg112


da haste aber einen rausgehauen.... die machen den job weil sie es wollen und weil sie von jedem von uns immer wieder 20 euro in den popo geblasen bekommen....und diese 20 euro ob du fängst oder nicht....und das schlimmste mit der kohle für die tageskarte wird auch noch der besatz für die jahrekarten angler bezahlt...die kohle hat der arme arme besitzer sich nämlich eingestrichen ohne was dafür zu tun...
also man muss schon die kirche im dorf lassen was die herren besitzer angeht...so arm sind die nicht dran...

lg

lappen
 
@ schmierlappen: Es geht sich um das dumme Geschwätz was hier einige veranstalten und an welchem Forellenteich besser gefangen wird.Dadurch werden einige Forellenteiche hier in den Dreck gezogen und es wird kräftig abgelästert !
So etwas ist geschäftsschädigend und keiner der Betreiber ist scharf auf solche LÄSTERMÄULER !!!

Ein Mathegenie bist Du aber auch nicht.Was kostet denn die Pacht für so einen Tümpel im Jahresdurchschnitt ? Was kostet der Besatzfisch pro Jahr im Einkauf ? Wie hoch sind die Nebenkosten von so einer Anlage ? Soll ich noch weiter aufzählen ?
20€ für eine Tageskarte ist zugegeben nicht gerade wenig !

Mir ist es eh lieber,wenn die ganzen Fischgeier sich an einem Forellensee austoben,bevor sie unsere schönen natürlichen Gewässer leerfischen !!!

So...und dann gehen ein paar unzufriedene Angler hin und lästern denen, hier im Forum, den Laden schlecht.
Wie würdest Du denn so etwas finden,wenn Du Betreiber wärst ?

Übrigens hat jedes Hobby seinen Preis - auch das Angeln !

Die Mitgliedschaft in den Vereinen ist auch nicht gerade günstig (Jahresbeitrag + Aufnahmegebühr).
Und wenn Du selbst in einem Verein bist oder Dich mal erkundigt hast,wird Dir bei der Aufnahmegebühr ziemlich schlecht.
Ist ja jedem selber überlassen,lieber an einem Forellensee für das Geld zu angeln.

Aber meines erachtens stören Dich die Jahresangler ! Erstens: Was kostet so eine Jahreskarte ? Zweitens: Wieviele Karten wurden verkauft ? Drittens: Sind diese Angler jeden Tag da ?

Find das mal raus und dann diskutieren wir mal weiter ! Ansonsten ist das zwecklos !

Gruß Prinzbitburg112
 
@ Biertrinker

Mit Dir scheint ob Deines letzten (und diesem Beitrag vorstehenden) Postings eh jede Diskussion hinfällig, da für Andere deutlich erkennbar offenbar nur Deine Meinung die einzig Wahre zu sein scheint - aber eben nur scheint.

Aus eigener Erfahrung (und über nunmehr mehr als 25 Jahre hinweg) habe ich den beständigen "Verfall" des Tüschenbroicher Angelparks (als jemand, der eben aus auch dieser Ecke gebürtig kommt und die Anlage über nahezu drei Jahrzehnte auch aus der ferne anglerisch begleitet hat) mehr als deutlich wahrnehmen können, leider.

Mein Erlebnis im zurückliegenden letzten Winter hat mich das persönliche Resumee ziehen lassen, dass ich dann mein Geld lieber bei deutlich bemühteren Besitzern von Anlagen im Bedarfsfall vor Ort lasse - denn das, was ich alles Negatives in Tüschenbroich binnen knapp 30 Monaten und insgesamt sechs Besuchen zu unterschiedlichen Jahreszeiten bzw. zu unterschiedlichen Tagen erlebt habe, topt alles Andere, was ich an mindestens 14 vergleichbaren Anlagen im weiteren Umkreis zusammen in diesem Zeitraum in etwa erlebt habe - und das ist nun mal die Realität, so hart sie auch in Deinem schwärmerischen Ohren klingen mag.

Kurz und gut: So man (hier: der Inhaber/Besitzer/Pächter) endlich mal wieder deutlich "mehr Gas für seine Kunden geben würde" und u.a.nicht ständig ein Müllproblem vorzuherrschen scheinen würde, dann ist da zweifelsohne eine Art von Quantensprung nach vorne zu erwarten... Komischerweise läuft`s ja bei der direkten Konkurrenz in der Molzmühle nach vielen gleichlautebnden Berichten (nicht nur hier) nach dem Besitzerwechsel offenbar gleich um mehrere Längen besser - das übrigens nicht nur "fischtechnisch", warum wohl ???

Geh' bitte ruhig in Dich, trink`im Erkelenzer Umland noch`n lecker Bit (Prost) und dann wird Dir bei selbstkritischier Reflektion noch das ein oder andere Lichtlein erscheinen - wirst sehen :trost !
 
Elfchen10 Dann geh doch einfach mal im Angelpark Tüschenbroich hin und sag Deine Meinung !

Stet Dir ja nach Artikel 5 Grundgesetz zu !!!

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Und dann fang doch bitte mit dem Wort an !!! (Falls Du Dich traust)

Aber damit fangen wohl dann die Probleme wieder an, denn man traut sich ja nicht und lästert lieber in einem Forum anonym ab und geht somit direkt zur Schrift über.Somit hält man sich dann immer noch das Hintertürchen auf,daß man dann unbehelligt hier und da angeln kann,ohne daß jemand Kenntnis von Deiner Identität hat.

Sei doch mal so nett und quatsch nicht um den heissen Brei herum und leg doch mal die Fakten auf den Tisch ! Nenne Beispiele was Du denn bei 6 Besuchen in 2 1/2 Jahren erlebt hast.(Ich hab mir mal erlaubt,Deine Rechnung etwas zu vereinfachen)

Übrigens tragen zum "Verfall" des Angelparks auch die Angler bei ! Denn ich glaube kaum,daß der Besitzer rumläuft und Müll verstreut.

Nenne mir die Fakten und dann reden mir mal weiter !

MfG Prinzbitburg112 und nicht Biertrinker
 

Übrigens tragen zum "Verfall" des Angelparks auch die Angler bei ! Denn ich glaube kaum,daß der Besitzer rumläuft und Müll verstreut.

MfG Prinzbitburg112 und nicht Biertrinker


der Besitzer verstreut vielleicht nicht den Müll,so sollte er aber doch dafür verantwortlich sein,das der Müll zwischendurch eingesammelt wird!!!
ob die Angler an dem Müllproblem Verantwortung tragen,wage ich zu bezweifeln,da für mich Leute ohne Fischereischein in der Tasche nicht wirklich zu den Anglern zählen!!!
verschiedene Angler konnten mir berichten,das dort ausschließlich russisch gesprochen wird... also sollte man sich doch nicht wundern.
 
da für mich Leute ohne Fischereischein in der Tasche nicht wirklich zu den Anglern zählen!!!
verschiedene Angler konnten mir berichten,das dort ausschließlich russisch gesprochen wird... also sollte man sich doch nicht wundern.

Stimmt - diese Typen kann man nicht als Angler bezeichnen !
Mit dem russisch muß ich Dir widersprechen.So lange sie sich vernünftig verhalten,hab ich nichts gegen Angler anderer Nationalitäten.:respekt
Sie fallen halt dummerweise immer auf,wenn sie sich Regelwidrig verhalten.
Was wohl nicht nur in Tüschenbroich der Fall sein dürfte.
 
Stimmt - diese Typen kann man nicht als Angler bezeichnen !
Mit dem russisch muß ich Dir widersprechen.So lange sie sich vernünftig verhalten,hab ich nichts gegen Angler anderer Nationalitäten.:respekt
Sie fallen halt dummerweise immer auf,wenn sie sich Regelwidrig verhalten.
Was wohl nicht nur in Tüschenbroich der Fall sein dürfte.


Und selbst die mit Schein verhalten sich regelwiedrig!
hier bei uns in krefeld fangen die "Russen" ohne Probleme Zander im Rhein
trotz Schonzeit

denen ist das egal und wir andern die sich an die regeln halten sind dann die dummen!!!

kein wunder das der Zander und andere fische so schwer zu fangen sind
mir gehn diese 100% kochtopfangler extrem auf den sack

wo bitte ist da die kontrolle???

selbst die fischereiaufseher wissen bescheid und kennen auch die stellen wo zander bei uns läuft, aber getan wird nichts!

dagegen wurde ich schon 3x am E-See kontroliert von einer netten älteren Dame die dort spazieren ging

die Aufseher sollen mal bitteschön härter durchgreifen!!!

auch unser fischerreigesetz ist fürn bobbes, da könnte man sich von den holländern malne scheibe abschneiden

wenn man da in der schonzeit (gilt für alle raubfische) mit kunstködern am wasser erwischt wird sind sofort 150 euro fällig
ganz egal ob man die köder nur im angelkoffer hat und eigentlich auf friedfisch angelt

und das ganze tackle wird konfisziert und man sieht es nie wieder
SO muß das laufen und nicht anders.

Ich kenne keinen deutschen der schwarz oder illegal in der schonzeit angeln geht, aber die nichtdeutschen kollegen scheren sich manchmal einen dreck darum und rauben ganze bestände leer

Ich kenne aber auch nichtdeutsche angler die sich auch an die gesetze halten
so is das nun nicht!

Daher bin ich für drakonische Strafen und auch für Kontrollen an privaten Teichen, Gesetz ist Gesetz und sollte auch für alle gelten.

:mad:
 
Mir ist da mal was aufgefallen !
Auf der HP von Tüschenbroich sieht man unter Fisch des Monats nur Welse und Karpfen.

Ich denk da sind Hechte und Zander drin (angeblich auch Störe und große Forellen) !? Dann müssten sie doch zwangsläufig als Beifang beim Welsangeln an den Haken gehen.
Ausserdem sieht man fast nur die gleichen Gesichter.

Angelt da keiner drauf oder sind da gar keine drin ?
 
Hallo zusammen,

naja die Diskussion über Forellenteiche erspare ich mir jetzt...Nur soviel....wer dort sein Geld verschleudert ist selber schuld! Und dann auch noch seine 20 Euro in Fische umrechnen wollen, und dann beschweren weil der andere ne Jahreskarte hat und Dir dann noch nen Fisch weg fängt...dämlich!!!

@Steve1969...

Ist ja toll das Du Dich so über die Fischereiaufseher beschwerst und die wenigen Kontrollen...
Wir investieren unsere Freizeit und machen das neben Beruf,Alltag und Familie noch "einfach" so nebenher....
Das könnte daran liegen das alle am meckern sind und keiner es machen will!!!
Ich selber bin in Krefeld einer von 3 aktiven Aufsehern!!!! Eingetragen sind 30 und 3 Leute kontrollieren wrklich aktiv!!!
Geh zum Amt in Krefeld und lass Dich zum Fischerei Aufseher verpflichten und dann kontrolliere selber...

Mir geht das auf den Sack das alle immer nur gut reden und keiner etwas machen will!!!

Und das alle Zander Stellen besetzt sind und diese bekannt sind stimmt, werden auch konrolliert...Aber es gibt soviele Stellen für Zander in Krefeld die keiner oder kaum einer kennt...(und das ist gut so)....übrigens----da fängt man!!!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben