Aal -  Aale am Tag?

Greifswalder 93

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich will demnächst mal auf Aal angeln, habe es bis her aber nur in der Nacht versucht. Kann man Aale auch am Tag angeln? Wenn ja, dann wie und an welchen Stellen im Gewässer?
 
wenn überhaupt dann im tiefen wo das licht kam noch hinscheint.
am grund wärst du am besten.
köder -- tauwurm oder ein kleiner köderfisch ca.5cm beim köderfisch könnte dann sogar noch hechte barsche oder zander beißen.

gruß tim
 
Nein, kann man nicht...

na klar kannst du aus Zufall mal nem aal, der in einer krautbank schläft, den köder vor den Kopp werfen und dann beißt er. Jedoch gezielt ist dies unmöglich. aale sind tagsüber in ihren verstecken. sie verhalten sich nicht wie zander, beide sind zwar nachtaktiv, Zander hingegen sind tagsüber auch zu finden und zu fangen, da sie sich nicht verstecken, sondern einfach kaum fressen

gruß, basti
 
nichts ist unmöglich, aber ich denke, du wirst mehr erflog bei nacht haben, viel mehr!!!
habe bisher alle meine aale in der nacht gefangen, dennoch hat ein freund von mir, im hochsommer bei 30 grad in der prallen sonne einen schönen, dicken aal (schätze mal so 60-70 cm) mit wurm ( oder made, weiß es nicht mehr so genau,schon länger her), im fluß (aller) gefangen.... wie gesagt, nichts ist unmöglich :)

mfg lennon
 
aal am tag fast unmöglich

also ich sag mal es ist nur purer zufall wenn man am tag einen fängt zwar hab ich in meiner laufbahn als angler schon 2 aale am tag gefangen das letzte mal ist grad mal einen monat her.aber ich hatte mehr erfolge bei nacht weit aus mehr also ich würd sagen such dir was anderes auf was du gehen willst den auf aal ist einfach schwachsinnig am tag find ich zumindest.
 
Habe einige meiner größten Aale am Tag gefangen, bei praller Sonne (schwül warmem Wetter) und über leicht schlammigen Grund.
Musst es mal mit Fisch oder Fetzen versuchen, ich angel meistens mit einer simplen Grundbleimontage. Auf Wurm würden die Aale vermutlich auch gehen, wenn die Weißfische nicht wären. Einfach mal die Montage raushauen und in der Sonne relaxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unmöglich ist es nicht habe auch schon mehrere aale am tag gefangen bei bewölktem wetter ist aber glaub ich eher zufall...
mfg kurzer
 
Ich fange an unserem Gewässer die Aale ab Spätnachmittag bis Anfang Dunkelheit. Danach und davor ist nix. Achso, zur Tiefe: auf Pose, ca 2 m vom Ufer weg und ca. 1m Tiefe. Dort ist ne Steinpackung. :)
 
man sagt ja auf Aale sollte man nachts gehen, aber da gibs bestimmt auch nur einen bestimmten zeitraum in dem sie beißen, was sind eure erfahrungen...????

Gruß aus Huchting...
 
Tomek schrieb:
man sagt ja auf Aale sollte man nachts gehen, aber da gibs bestimmt auch nur einen bestimmten zeitraum in dem sie beißen, was sind eure erfahrungen...????

Gruß aus Huchting...

Vielen dank für die ganzen Antworten. Aber nun zu der Frage von Tomek. Bei mir beißen die Aale in der Nacht von Sonnenuntergang bis 1 Uhr am besten. Danach läuft bei uns garnichts mehr.
 
Kommt denke ich auf das gewässer an... Bei uns gibt es einige gewässer da fängt man aal tagsüber besser als nachts!
 
denk ich auch mal wenn du klares wasser hast sind die chancen viel geringer als bei strüben wasser.
mfg kurzer
 
achja kommt auch noch auf die tiefe und bodenbeschaffenheit an wie kraut versunkene bäume löcher usw
mfg kurzer
 
also ich habe die erfahrungen gemacht, dass die aale ab der dunkelheit bis ungefähr 1 uhr beißen und danach ist dann erstmal gar nichts mehr... später dann um 3-4 uhr gehts wieder los bis es dann richtig hell geworden ist . :)
 
Aalfang am Tage, eindeutig ja!

Typische Jahreszeit für das Aalangeln am Tage sind das Frühjahr und der Herbst, in diesen Zeiten spielt die Wassertemperatur eine größere Rolle als die Tageshelligkeit, gerade im Frühjahr zu Beginn der Aalsaison beißen Aale oft in den warmen Mittagsstunden am besten, das gilt insbesondere für flache Gewässer oder Gewässerteile, die sich schnell erwärmen.
Auch sind Aale in der Weißfischlaichzeit vor den Schilfkanten am Tage sehr aktiv, hier lockt auch das große Nahrungsangebot.

An einigen großen mecklenburgischen Seen wird der Aal, oft nicht wie sonst allgemein üblich am Grund, sondern im Mittelwasser über den Zonen des tiefen Freiwassers(>30m), die Fische halten sich dann dort im Bereich der Sprungschicht auf. Bei dieser Form der Angelei spielt die Tageszeit so gut wie keine Rolle.
Problem dabei ist, die richtige Tiefe zu finden, die sich je nach Wassertemperatur verändert(je wärmer um so flacher und umgekehrt).
Gefischt wird in Tiefen von 4-8 "Faden".
Wobei im Sommer meist um 5 Faden gefischt wird.
Der "Faden" ist hier die gängige Tiefenmaßeinheit, weil man das Meßinstrument schlichtweg immer dabei hat, es ist schlichtweg die Spanne der ausgestreckten Arme, entspricht somit etwa der Körpergröße des Anglers.
Ganz genau ist das natürlich nicht, es gibt ja schließlich kleine und große Leute oder welche mit langen oder kurzen Armen............. :) , aber als Richtwert ist die Sache schon zu gebrauchen.

Eine persönliche Erfahrung dazu, wenn man sich auf dem See allgemein, meinetwegen auf 5 Faden eingeschossen hatte, habe ich oft tiefer geangelt, meist auf 6-6,5 Faden und hatte meiner Meinung nach bessere Erfolge.
Ich habe das gemacht, da ich bei den Bissen beobachtet habe, daß die Aale nach der Köderaufnahme meist weit senkrecht abtauchten, was mich darauf schließen ließ, daß sie tatsächlich etwas tiefer stehen.
Ist aber lediglich eine persönliche Mutmaßung.
 
Hi

Ich habe einer meiner Größten alle am tag gefangen!!!!!!
Aber nur nach einem heftigen Gewitter,mit nem dicken Tauwurm knap über dem Grund!!!
Also wenn am tag, dann nach einem Gewitter!!!

MFG And1
 
das hatte ich auch ein mal war letztes jahr im mai nach nem heftigem gewitter..
ergebniss war nen 79breitkopf aal auf mistwurm bündel.
mfg kurzer
 
Tach,

ich habe an meinem Lieblingsbach folgende Erfahrungen gemacht:

Wenn der gesamte Bach - jetzt so ab 19:00 Uhr durch die Bäume am Rand beschattet ist, fangen auch die Aale an zu beißen. Allerdings gibt es dann noch große Konkurrenz durch Barben, Brassen etc. Dazu muß man wissen, dass ich den Schlänglern am liebsten mit großen Tauwürmern nachstelle. Die Aktivitäten ziehen sich dann bis zur völligen Dunkelheit hin, um dann doch merklich nachzulassen. Das kann aber natürlich auch von ein paar anderen Faktoren abhängen wie Mondstand, Luftdruck, Temperatur, Wasserstand usw.

Der Bach selber ist ca. 5-6 Meter breit bei einer durchschnittlichen Tiefe von etwa 50 cm. Der Untergrund ist größtenteils sandig mit ein paar Krautbänken und - in den Vertiefungen schlammigen Passagen.Es gibt natürlich auch ein paar richtig tiefe Löcher (bis 3 Meter) in denen man tagsüber die besten Chancen hat. Überall gibt es Unterwasserhindernisse in Form von Steinpackungen und versunkenen Ästen (würg) leider der Hauptstandort der Aale. Wenn man dann nach dem Biss nicht schnell genug ist...

Ach ja, in der "Fisch und Fang" gab es - ich glaube letztes Jahr - einen Bericht über gezieltes Aalangeln am Tag. Mal schauen, ob ich den Bericht noch finde.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben