Zander -  Zander fangen mit Köfi: Grund/Pose?

lulkluk

Petrijünger
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich Zander (in einem See) besser auf Grund oder besser an einem Schwimmer mit Köderfisch fangen kann ??
Und welchen Köderfisch, welche größe?? :confused:
:angler:
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Du kannst sie auf Grund und mit Pose fangen.
Beim Grundangeln sollte keinSchlamm sein, wenn ja dann mit Pose kurz über'n Grund.
Je heller der Mond, je weiter oben den Köfi anbieten.
Keine Angst vor grösseren Köderfischen, wir haben es gestern wieder gemerkt, ein 30 cm Zander hat sich ein 12-15 cm Köfi geschnappt.
 
Hallo lulkluk,

suche Dir am besten eine schöne Kante (oder eine ähnliche Struktur), die in der Nähe eines Flachwasserbereiches liegt.
Dort angelst Du nachts mit schlankem Schwimmer (z.B. Waggler) und stellst Deinen KöFi auf 50-70cm Wassertiefe ein.

Als KöFi nimmst Du die Weißfischart, von der Du annimmst, dass sie am häufigsten im See vorkommt.
KöFi-Größe: 10-15 cm Länge

Und: wegen der Hechte Stahlvorfach o.ä. nicht vergessen ...


Thomas
 
lulkluk schrieb:
Kann man eigentlich Zander auch am Tag fangen??
Oder ist das unmöglich??
Meinen größten Zander den ich bisher gefangen habe, war bei strahlenden Sonnenschein um der Mittagszeit bei ca. 30 Grad im Schatten. :augen
Beste Zeit ist jedoch von der Abend- bis zur Morgendämmerung! :)
 
Hallo Lulkluk!
Natürlich kann man Zander auch am Tag fangen. Aber dort stehen die Zander am Grund und man muss ihnen den Köderfisch schon vor der Nase halten,also Grundangeln(oder auch mit Gummifisch). Die Tage an denen man Zander angeln kann müssen aber bedeckten Himmel haben, also an eher dunkleren Tagen. Aber die beste Zeit für die Zander ist natürlich die Nacht, weil dort werden sie erst richtig aktiv. :)
 
Das stimmt alles nicht so ganz,

generell ist die beste zeit die nacht bis zum frühen morgen. jedoch hängt das von verschiedenen faktoren ab. wenn die zander nachts keinen erfolg beim jagen gehabt haben, fressen sie auch tagsüber(auch bei sonnenschein) ein freund und ich haben dieses jahr bei 25°C zwei Zander in 1m tiefem wasser gefangen, auf welches die sonne mitten drauf stand(mit gummifisch und wobbler). nichts ist unmöglich.

jedoch, wie gesagt, um sicher zu gehen, immer nachts gehen. beim spinnfischen kann man jedoch, wie oben beschrieben, mit allem rechnen.

viel spaß, basti
 
Bastifantasti schrieb:
Das stimmt alles nicht so ganz,

generell ist die beste zeit die nacht bis zum frühen morgen. jedoch hängt das von verschiedenen faktoren ab. wenn die zander nachts keinen erfolg beim jagen gehabt haben, fressen sie auch tagsüber(auch bei sonnenschein) ein freund und ich haben dieses jahr bei 25°C zwei Zander in 1m tiefem wasser gefangen, auf welches die sonne mitten drauf stand(mit gummifisch und wobbler). nichts ist unmöglich.

jedoch, wie gesagt, um sicher zu gehen, immer nachts gehen. beim spinnfischen kann man jedoch, wie oben beschrieben, mit allem rechnen.

viel spaß, basti


Eben! Es gibt gewisse Faustregeln, rechnen muss man mit allem und nichts!
Roland ( Don Rolando ) hat ebenfalls bei Sonnenschein um die Mittagszeit ein Zander auf Köfi gefangen, geplant war ein Hecht oder Barsch.
 
Hi
Ich fange meine Zander immer so im See:
Montage:
Komplett ohne blei nur ein Wirbel.
Als Vorfach nehme ich Geflochtene (aber keine fireline oder sowas steifes!!!)
ca.30-40 cm und n Zanderhaken.
Dann Köfis von ca.10-15cm kopp ab und von Vorn mit ködernadel durch.
Ps: Böse zungen behaupten, dass wenn man den köfi ca. 24h in ner tüte "gammeln" lässt funktioniert das noch besser :D.

Das wichtigste an der ganzen Zanderanglerei ist allerdinX dein Hotspot....
Viele grüße Jens
 
Hab gestern einen gefangen gegen 23:30 mit Pose auf Grund, Einfachhaken und halben KöFi (Kopf) in 2m Tiefe über leicht schlammigem Grund.
Der zog ab wie ein Aal und dementsprechend hab ich ihn gedrillt (gewaltdrill :shock ), hatt sich aber zum glück nich vom Haken gelöst :)
64cm 2,2 kg :leck
Im Anschluß hab ich erstmals im Dunkeln getwistert, eine Sunde (mann gibt ja nicht so schnell auf) aber kein einziger Zupfer, die anderen haben sich vor lachen weggeschmissen :prost .
 
Moinsen!
Beim Angeln auf Zander gibt es Zeiten, die besonders erfolgversprechend sind.
Das sind nach meiner Erfahrung die Zeit von der späten Dämmerung bis gegen 01.00 Uhr nachts. Dann ist noch einmal eine kurze Beißzeit kurz vor Beginn der Morgendämmerung. Es wurden aber schon zu jeder Tageszeit Zander gefangen. Wir haben damals an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg z. B. oft Zander gefangen in einem Engpaß zwischen 2 Seen. Damals wurde in den Seen 5 und 6 noch Kies gebaggert und dieser mit einem Schiff von der Baggerstelle zur Laderampe gebracht. Das Schiff passierte die Engstelle etliche Male am Tag. Fast jedes Mal, wenn das Schiff gerade vorbei war, wurde es feierlich. Die Schiffsschraube wirbelte in dem nicht sehr tiefen Enpaß den Grund auf, was 1. für eine kurzzeitige Dämpfung des Tageslichts sorgte u. 2. die Kleinfisch-Schwärme ziemlich ins "Schleudern" brachte. Dann wurden die Zander oft sehr aggressiv. Auch in Kanälen ist das Wasser oft stark angetrübt durch den Schiffsverkehr, was wiederum für den Zanderangler gute Chancen auch am Tage bringt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich Zander (in einem See) besser auf Grund oder besser an einem Schwimmer mit Köderfisch fangen kann ??
Und welchen Köderfisch, welche größe?? :confused:
:angler:
Danke schon mal für eure Antworten.


hallo!

du kannst dir in https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/72-zander.html

noch n paar anregungen holen.

ich habe schon oft beim aalangeln zander dran gehabt, als köder hatte ich fischfetzen vom hering, einfach n laufblei u. n aalhaken, eigentlich die einfachste montage.
wichtiger ist die stelle, kanten löcher, berge, rand von krautfeldern.
:angler:Grüße
 
wie muss eine solche posenmontage in einem stark fließenden gewässer aussehen? ich will ja nicht das meine pose an das ufer gedrängt wird! versteh nicht wie das geht, bitte erklärt mir das mal einer ;)
 
Zurück
Oben