Räuchern -  Brassen Räuchern

Andreas_s

Kaulbarschangler
Hallo,

hatt jemand Erfahrung mit dem räuchern von Bleien/Brassen?
Welche Würzmischung, Zeiten, Temperaturen ...
Würde mich über jeden Vorschlag freuen. :)

MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo da dieser beitrag schon älter ist ich mich aber auch dafür interessiere aktuallisiere ich den mal hier und hoffe das uns jemand weiter helfen kann.
 
hallo kollegen,
also würzen ganz nach gusto. jeder wie er mag. ansonsten wie beim forelle räuchern. nicht zu heiß, sonst werden die klodeckel trocken. 60-80 grad,ca. 20 min. bis die fische gar sind ( je nach grösse)
dann noch mal 15-20 min im rauch.

gutes gelingen.

tom
 
ohhhh danke für die schnelle antwort, werde dass ausprobieren. nun noch eine kleine frage die i grad vergaaß. was ist mit dem einlegen im vorfeld. also ganz normal 24 stunden in einer salzlake oder doch anders?
 
Flecken ?

Schon gefleckt versucht? Schmeckt wesentlich würziger. Der Fisch wird der Länge nach gespalten, so das sich zwei Hälften ergeben (auch Kopf und Schwanz).
Den letzten Rauch gibtst Du vielleicht mal einen Esslöffel Wacholderbeeren bei; ansonsten normale Salzlakeneinlegung.

Gruß
Rolf
 
versteh ich nich was wird würziger wenn ich den kopf aufspalte ;D ?

Ganz einfach!

Die Würze ergibt sich , wenn du kurz vor Schluß Wacholderbeeren in die Glut gibst, der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Gespalten können die Fische den Rauchgeschmack besser aufnehmen, als wenn sie als ganzes drinhängen, über das Fleisch zieht der Rauch besser ein als über die Haut.

Ich habe Wacholderbeeren und Lorbeerblätter von Anfang an in der Glut(regional speziell, auch bei Fleisch)und gebe kurz vor Ende des Räuchervorganges, was allerdings nur im Sommer möglich ist, frische Weidenblätter dazu, dies ergibt auch ein sehr gutes Aroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben