Rotfeder -  Die scheuen Rotfedern

felixtheking1992

Petrijünger
Hallo leute

Kann einer von euch Profis sagen wie Man am besten ´große rotfedern fäng ich bin im verein und die Rotaugen sind eine echte Plage
Kann einer mir helfe z.B Ködertipp???Montagentipp!!!
 
Entweder angelst Du mit Maden,aber Büchsenmais wird auch sehr gerne von den Rotfedern genommen,ansonsten am besten mit ner Stippe,Vorfachmaterial und so mache ich nicht zu fein,da ich immer kurz vorm Schilf angle. Petri
 
@ felix
besitzt bei euch einer ne Fliegenrute? Mit Goldkopfnymphen bekommt man sogar die scheusten an den Haken. Als Vorfach ne 15er Stroft GTM (damit holste auch mal'n Karpfen raus)

Ansonsten eine sehr feine Montage mit einem 15er Vorfach (+16er Haken) und ein zwei Maden am vorgefütterten Platz fischen. Man kanns auch mal mit Brotflocke probieren.
 
Hallo,
Ich angel die Rotfedern immer auf Sicht. Wenn du weist wo sie sind dann mit kleiner Pose und langem Vorfach angeln, damit der Köder frei ca. 50 cm sinken kann. Der Haken sollte nadelscharf und in etwa so groß wie ein Maiskorn sein. Als Köder ist Mais aufgrund seiner gelben Färbung und guten Haltbarkeit am Haken ganz gut.
Die Rotfedern reagieren immer auf den eingeworfenen Köder und die Bewegung an der Oberfläche, deshalb solltest du den Köder kurz neben dem Fisch einwerfen.
Um die Fische zu lokalisieren schmeist du einige Stücke Brot ein.
--> öffter mal den Köder bewegen und wechseln
 
felixtheking1992 schrieb:
Hallo leute

Kann einer von euch Profis sagen wie Man am besten ´große rotfedern fäng ich bin im verein und die Rotaugen sind eine echte Plage
Kann einer mir helfe z.B Ködertipp???Montagentipp!!!


Hallo,

1) wo sind sie eine Plage (Teich, Weiher, Fließgewässer) ???

2) Ist Anfüttern erlaubt ???

3) Was möchtest du den nun beangeln ? Rotfedern od. Rotaugen ???

zu 1 - 2) in Teichen u. Weiheranlagen ist das anfüttern nur dann erlaubt, wenn ein sogenanntes Abfischen einer bestimmten Fischart ansteht, in einem Fließgewässer bringt das immer wieder Anfüttern den Erfolg um die Fische an deinem Angelplatz zu halten...

zu 3) beide Fischarten sprechen auf den gleichen Köder an, wobei die Rotfeder auch schon einmal ein Würmchen (Rotwurm, Mistwurm) nicht verschmäht...

Köder: wie von deinen Angelkollegen angesprochen, Mais (leicht gesüßt), Maden, Caster (Madenpuppen), wobei man auch den Hanf noch mit einbeziehen sollte (Topköder auf alle Weißfische)...

Hakengröße: von Größe 10 - 16, wobei ich persönlich die Kamagatsu Haken (rot) bevorzuge...

Futtermischung aus meiner aktiven Zeit: 30 % Paniermehl, 30 % Zwiebackmehl, 30 % Biskuitmehl, 20 Hanfmehl u. eine Handvoll der/des Köders mit welchem du angelst...

Lockstoffe für Weißfische: Anis, Koriander, Fenchel...

Ruten: entweder je nach Verhältnissen Stipprute od. Matchrute, wobei ich in diesem Fall die Stippe vorziehen würde (8 - 9 m) sollten da ausreichend sein um einen größeren Bereich abzufischen...

Posen: Match od. Stippposen von 1,5 - 2,5 g...

Bild 1) Fertige Stippmontagen für Weißfische...
Bild 2) Rotaugen od. Rotfedern reizen...
 

Anhänge

  • Rotaugen Stippmontagen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 236
  • Rotaugen reizen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 215
Wenn es um Rotfedern geht,versuche es mal mit ganz kleinen Spinnern Grösse 0-2,hört sich zwar erst einmal total bescheurt an,aber ich habe die grössten Rotfedern immer schon mit Kunstköder gefangen.Kleine Spinner sind besonders gut dafür.
 
sind rotaugen und rotfedern keine friedfische kann mir net vorstellen das die auf spinner gehen????
mfg kurzer
 
@ kurzer

natürlich sind das Friedfische. Man kann sie aber trotzdem gut mit Spinner befischen.
0er oder 1er Spinner in silber sind der Bringer! (aber nur auf größere Exemplare)
 
Fischfänger schrieb:
@ kurzer

natürlich sind das Friedfische. Man kann sie aber trotzdem gut mit Spinner befischen.
0er oder 1er Spinner in silber sind der Bringer! (aber nur auf größere Exemplare)

Interessanter Vorschlag. Muß ich auch mal ausprobieren!
 
19friedlicheruber8ju.jpg


21friedlicheruber24ry.jpg


....und der Didi hat so Recht!

Gerade jetzt, wo die Brutfischschwärme unterwegs sind, sollte man eher zu kleinen Spinnködern greifen....in jeder Hinsicht ;)

Willi
 
Die Räuberrische Ader der "Friedfische".....

Hi Willi,

es bewahrheitet sich immer wieder, im Alter wird auch der "friedlichste Friedfisch" zum Räuber u. stürzt sich auf alles was sich bewegt bzw. er bewältigen kann...
 
war eben an der sieg und da war nen angler der hatte einen rotfeder mit nen 1spinner gefangen sagt er
mfg kurzer
 
Achim Pichl schrieb:
Hi Willi,

es bewahrheitet sich immer wieder, im Alter wird auch der "friedlichste Friedfisch" zum Räuber u. stürzt sich auf alles was sich bewegt bzw. er bewältigen kann...

Achim...was meinste könnten wir das ohne weiteres auch auf den Menschen übertragen ;) ;) ;)
:klatsch :hahaha: :prost
 
Hallo zusammen!
Daß Friedfische manchmal auch räuberisch werden, habe ich erlebt, als ich vor etwa 2 Jahren mit der Spinnrute u. einem kleinen weißen Twister mit davor geschaltetem, silbernem Schwingblättchen unterwegs war. Zielfische waren Forellen u. Barsche. Was statt dessen biß, war ein ganz ordentlicher Trumm von Karpfen. Der war nicht etwa außen gehakt, sondern ich konnte im klaren Wasser mit der Pol-Brille sehen, wie er an dem langsam geführten Twister vorbeischwamm, dann wendete, hinterher kam und biß. Leider ging er mir bei dem leichten Zeug, daß ich führte, in einem Seerosenfeld verloren. Schade, ich hatte ihn auf ca. 12 Pfund geschätzt.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :mad:
 
Hi :)

Soll das Blatt des Spinner einfach Silber sein und was drauf? Aber es ist doch verboten mit dirllingshacken auf Firedfische zu gehen oder? Sollte die sonne scheinen beim Spinnen?

mfg Brazer
 
Zurück
Oben