Fliegenfischen -  Fliegenfischer-Anfänger

Merlin

Petrijünger
Im Urlaub durfte ich einmal mit der Fliegenrute meines Onkels fischen . Es ging ganz gut , und er hat mir die Grundsätzen vom Fliegenbinden erklärt. Nun hät ich Lust mir selber eine kleine Fliegenausrüstung zu holen. Eigendlich hab ich meine (leider dann doch immer hohen) Ausgaben auf Kunstköder bzw Ausrüstung dazu verwendet . so das ich mir eigendlich nichts Teures leisten kann und eigendlich wollte ich mir auch nur so zur Abwechslung bzw ''so neben her'' fliegenfischen , genauso wie ich nebenher ,wenn kein Raubfisch beist zur 6 Euro Stippe greife.
Deswegen wollt ich mich auf eine Art Fliegenfischen konzentrieren also endweder leicht (forelle,äsche) oder ganz schwer (Hechte , ferner Meerforellen). Ich bräuchte ein Tip wo ich billig und (ganz wichtig) ein aufeinander abgestimmtes Set (Rute Rolle Schnur) bekomme und welche Schnur ich brauche (welches Aftma krieg ich noch hin) aber ob ich Sinkende (wahrscheinlich eher Hecht oder?) oder Schwimmende brauche.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Merlin
 
Hallo,

also meiner Meinung nach ist Fliegenfischen nicht's so für "nebenher"! Du musst dich schon etwas damit befassen.
Ich würde dir erstmal raten das du's auf Forelle versuchst.
Da kommt am besten eine Berkley Rute (cherrywood graphite z.B.) AFTMA 6-7 und 8" sprich 2,40m. Als Leine erstmal ein schwimmende (zur besseren Bisserkennung) z.B. ne 4er Doppeltaper. Als Rolle kann ich dir die "Okuma 380s" empfehelen - ist sehr robust.
Das kannste alles für ca. 50€ "erstehen".

Ich schreib dir diesbezüglich nochmal ne PN
 
Das mit dem nebenher meinte ich auch eigendlich so das ich mir jetzt nicht wie bei meiner Spinausrüstung 3-4 verschiedene Ruten kaufe oder direkt ein Fliegenbinde Set für 100 Eur. . Aber Spinnfischen wird trotzdem erst mal Nummer 1 bei meinem Angeln bleiben.
Aber das was du geschrieben hast hört sich doch schon gut an , ich werd mal abwarten vielleicht schreibt ja noch irgendjemand was.....
 
hi,

als ich als stift von meinem vater das fliegenfischen beigebracht bekommen habe hab ich wie fischfänger schon sagte auch mit ner aftma 5-6 240cm(270 is auch gut,wenn du nebenbei hechten willst) angefangen.allerdings würd ich mich mit der schnur dann auch an der aftma klasse orientieren sprich ne 6er DT zum Beispiel sonst läufst du gefahr deine rute nicht richtig aufgeladen zu bekommen.Schwimmschnur reicht für den anfang erstmal aus.mit ner 6er rute die schon bisl rückrat hat kannst sogar schon auf hechte angeln und du ermüdest nicht so schnell.nur bei grossen wasseraufsaugenden streamern ( kaninchenfell z.b.) wirds mit solch einer rute problematisch.forellen und äschen gehen auf jeden fall damit zu beangeln.

probiers aus, fliegenfischen macht nen riesen gaudi kann ich nur sagen
 
Da steht kleine Hechte....wie klein? bis 60 oder bis höchstens 80/90?
Aber trotzdem danke...
grüße
Merlin
 
Das kann man sowieso nicht direkt beeinflussen Merlin.Mit den kleineren Hechten wird man sicherlich kaum Probleme haben,aber niemand ist ja davor sicher, dass mal nen dicker Hecht den Streamer nimmt dann wirds halt eng und man muss halt sein Drillkönnen unter Beweis stellen ;) Ich persönlich nehm auch lieber ne 8er für Hechte, eben aus diesem Grund, aber wie gesagt, wenn du dir nur eine Rute holen möchtest deckst du somit ein recht breites Feld ab mit einer 6er Rute.
 
Ja...ähm Wolfgang ich hab leider keine ahnung was dt oder wf heisst....und muss man beim fliegenfischen eigendlich ein Stahlvorfach montieren oder reicht das Fliegenvorfach?
 
Doppelt verjüngte Schnur Bezeichnung DT (double Taper)
Keulenschnur Bezeichnung WF (Weight Forward)

DT-Schnüre haben gewisse Vorteile bei der Präsentation kleiner, leichter Fliegen, machen sich auch meist besser bei Rollwürfen und deren Abarten.

Bei WF-Schnüren befindet sich der Belly(Bauch) der Schnur im vorderen Drittel, der Belly ist der gewichtbringede Teil der Schnur.
WF-Schnüre lassen sich für Anfänger besser werfen, man sieht eher Erfolge und ist nicht so schnell frustriert.
Beim Hechtfischen mit der Fliege ist ein (dünnes)Stahlvorfach schon sehr von Vorteil, ist es (gewässerbedingt) absehbar, daß die Hechte nicht all zu groß sind, zum Beispiel in kleineren Flußläufen und Bächen der Forellen/Äschenregion, kann das Stahlvorfach durch recht starkes Hardmono oder auch durch Fluorcarbon ersetzt werden, ist dann aber nach jedem Biss zu kontrollieren.
 
Ich hab gehört Fliegenforfächer für Forellen müssen verjüngt sein damit sich das Vorfach auf dem Wasser abrollt , stimmt das? oder kann ich auch einfach ein Stück Mono nehmen?
 
Hi Merlin,

du kannst auch miot monofiler Schnur ein Vorfach knoten, z.B. von 0,20 - 014 oder wie Du es brauchst.

Bzgl. der Ausrüstung findest Du auch bei den Testberichten einige Tips für eine preiswerte Combo.

Das Thema Schnur ist da nicht ganz so einfach, Wolfgang empfiehlt eine WF (Keule), ich würde das auch etwas am Gewässer orientieren, leichter zu werfen ist es für den Beginner schon, aber dabei sollte man auch bischen daran denken ob man mehr trocken oder nass fischt.

Viele Grüße
Stephan

PS. Laß uns Deine Fragen wissen, damit wir helfen können.

Petri Heil
 
Hecht an der Fliegenrute

Hallo Merlin!

Wie oben schon gesagt wurde, kann es passieren, dass Du beim Streamern auf Hecht auch mal an einen großen Fisch geraten kannst.

Wenn Du tatsächlich vorhast ab und zu mit einer feineren Rute auf kleine Hechte zu fischen solltest Du bei der Anschaffung vor allem bei der Rolle aufpassen. Es gibt enorme Unterschiede im Fassungsvermögen bei der gleichen Schnurklasse.

Bei den meisten Rollen ist angegeben wieviel Backing-Line (Nachschnur) sie unter der jeweiligen Fliegenschnur fassen. Ich habe bei meiner eigenen Suche einige Rollen gefunden, die für die Klasse 6 hergestellt sind und zusätzlich noch über 100 Meter Backing fassen. Dann bist du auch auf größere Fluchten vorbereitet und hast bessere Chancen, wenn mal ein Hecht jenseits der Meter-Klasse beißt. :klatsch
 
Ja ich habe schon im Netz gesehen das bei den meisten angebotennen Rollen die Länge der Nachschnur angegeben ist.
Aber eine Frage hab ich noch: Bei Gufis oder Jerkbaits ist es von großer Bedeutung wie man sie führt, wie ist das bei Fliegen/Streamern? Ich hab das so verstanden das man Trockenfliegen aufs Wasser klatschen lässt und dann ein bisschen treiben. Bei Naßfliegen oder Streamern den Köder unter Wasser wie beim Spinnfischen mit leichten Rucken einholen.....hab ich das richtig verstanden oder ist das völlig falsch?
Grüß und vielen Danke für die vielen Antworten
Merlin
 
Trockenfliegen werden auf der Wasseroberfläche abgesetzt, auf keinen Fall geklatscht!
Man lässt die dann auf den vermuteten Einstand des Fisches zutreiben, vorzugsweise wirft man dabei (schräg)stromauf.
Naßfliegen treiben unterhalb der Wasseroberfläche, auch sie können bewegungslos treibend angeboten werden.
Mit Nymphen ist das so eine Sache, hier gibt es diverse Möglichkeiten, da gibt es die Variante sie wie eine Trockenfliege stromauf zu werfen und dann abtreiben zu lassen, die Nymphe sinkt dabei natürlich unter, sie imitiert dann eine Insektenlarve oder einen Kleinkrebs, der von der Strömung mitgerissen wurde, das nennt man dann Dead Drift.
Man kann ihr beim Treiben ein wenig Leben einhauchen in dem man stromab die Schnur etwas stoppt, wodurch sie aufsteigt oder die Nymphe direkt mit der Rute führt.
Man kann sie natürlich auch wie einen Streamer einstrippen.
Streamer benötigen natürlich Bewegung, sie täuschen Brutfische und ähnliches vor, sind aber teilweise reine Reizköder, die zwar den Beutereflex auslösen, aber keinerlei natürliches Vorbild haben.
Im Fluß kann man sie quer zur Strömung werfen, im Bogen herumtreiben lassen und dann stromauf einstrippen, im Stillwasser muß man natürlich gleich einstrippen.
 
Danke.... ich wollt noch etwas zum Gerät fragen:
Würde sich das lohnen ? : Fliegenrute Ebay
Und ich breuchte dann noch eine Schnur ( Wf Klasse 6 oder 7, ich hab mal aufgepasst *g* ) wie viel würde die Kosten ?...eine billige?
Gruß
Merlin
Ach ja und was für eine Schnur wär für mich besser?
Schwimment oder Sinkend? Ich werd wahrscheinlich eher mit Streamern oder Nassfliegen fischen. Kann man da dann trotzdem eine schwimmende Schnur nehmen? (dachte ich zu mindestens wegen dem Vorfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Angebot kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
Derartig billig angebotenes Gerät ist immer etwas verdächtig.

Ich würde eine Schwimmschnur empfehlen , Preise liegen so zwischen 20 Euro bis 80 Euro.

Eine sehr gut funktionierende Schnur ist die recht preiswert erhältliche Shakespeare Glider in WF schwimmend(F), liegt so um 20-22 Euro je nach Anbieter.
Diese echt preiswerte Schnur hat sehr gute Wurfeigenschaften, kringelt nicht, auch im Winter nicht, man darf jedoch bezüglich der Lebensdauer nicht die gleichen Ansprüche stellen wie bei einer Hochpreisschnur.
 
Günstige Artikel

Hallo Merlin!

Ich hab mir, als ich mit dem Fliegenfischen angefangen habe eine Fliegenrute, Rolle und Schnur von Kogha bei Askari bestellt. Die Testergebnisse findest Du im Fliegenfischer-Forum verlinkt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sie zum ausprobieren und für den Anfang ihren Zweck erfüllen und man damit auch Fische fangen kann. Nur bei der Schnur wäre ich, wenn ichs nochmal machen würde, wählerischer.

Die Sachen sind ok, man darf aber nicht zu viel erwarten. Ich hab inzwischen mal eine Sage-Rute mit Danielsson-Rolle und 3M-Scientific-Anglers-Schnur erlebt. Was soll ich sagen? Ich hab mich ein bisschen verliebt. Nächstes Jahr kommt eine neue Ausrüstung ins Haus, soviel ist sicher! :grins

Für die Zwecke, die Du beschreibst, also dass gelegentliche "nebenbei Fliegenfischen" sind die genannte Rute und Rolle aber ausreichend.

Zusammen zahlst Du, inclusive Versand, etwa 50€.

Bei Askari gibts auch noch Komplettsets unter anderem von Balzer. Die sollen auch ganz ok sein. Wenn Du aber mit Hechten rechnest sollstest Du bei der Rolle NIEMALS sparen. Eine anständige Scheibenbremse und ein großes Fassungsvermögen sind dann ein MUSS!!!
 
Wie teuer wären diese Sets (Balzer ist meiner Meinung eine Super Marke mit oken Preisen)
Und kannst du mir den link von Askari schicken( ist doch ein online laden oder hab ich da nicht aufgepast?)
 
Zurück
Oben