Schleie -  Perfekte Montage für Feederrute

felixtheking1992

Petrijünger
Perfekte Montage für Feederrute auf Schleie

Hallo leute ich suche eine Perfekte Montage für die Fedderrute mit Futterkorp oder ohne Egal!!! Kann mir da Jemand weiter helfen von euch Profis ?!?!


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal mit einer schlaufen montage mit nem haken größe 10 als köder kannst du mais,maden,hanf,würmer verwenden.
 

Anhänge

  • endmontagen-005.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 347
Da die Schleie öfter sehr dicht am Ufer steht und ihre Lieblingsnahrung, die Wasserschnecken sich schmecken läßt, sollte deine Grundmontage für solche Fälle sehr leise eintauchen.
Du kannst ohne Weiteres anstatt des Feederkorbes in der Schlaufenmontage eine Schlaufe aus dünner monofiler Schnur machen, auf dem einige Bleischrote geklemmt werden.
Dadurch taucht die Montage sehr leise ein und der Fisch merkt auch beim Biss wenig Wiederstand.
Du siehst aber aufgrund der Schlaufenmontage an deiner Feederrute schön, daß sich da etwas an der Montage zu schaffen macht.
Probiers mal aus...
Ach so...wichtig ist bei dieser Art des Fischens absolutes Bewegen in Indianermanier und etwas entfernteres Sitzen vom Gewässerufer, an dem du beabsichtigst zu Fischen.
Als Köder könnten dann auch durchaus die (nicht unter Naturschutz stehenden) Wasserschnecken dienen und das sehr erfolgreich.
Petri Heil
Willi
 
Kannn Jungpionier nur zustimmen, absolute Ruhe ist oberstes Gebot. Allerdings habe ich mit Wasserschnecken noch nie was gefangen obwohl ich jedesmal das knacken der Schlundzähne höre wenn die Schleien im Kraut vermutlich die Schnecken fressen.
Ich bevorzuge eher Tauwürmer, Mais oder Mistwürmer als Köder.
Wenn du eventuell auch Karauschen fangen willst must mit Liftmontage, kleinen Haken (aber mittelstarkes Vorfach) und kleinen Mistwurm angeln und jeden Zupfer sofort mit einem Anhieb quittieren.
Wünsch dir viel Erfolg.
MfG Andreas
 
Die direkt aus demselben Gewässer stammenden Würmer und Schnecken sind immer die besten Köder.
Deswegen lohnt sich auch schon mal das Umgraben des Ufersaumes, zum Finden der dort beheimateten Würmchen.
An Wasserpflanzen im Ufersaum findest du die Wasserschnecken.
Wie schon geschrieben, Schleien fressen gerne ufernah.
Willi
 
Futterkorb ?!?

Lass auf jeden Fall den Futterkorb weg!
Wie Willi schon geschrieben hat, würdest Du durch den Korb die Schleien verscheuchen.
Wenn Du unbedingt mit der Feederrute angeln möchtest ist es ratsam leichte Gewichte zu nehmen. Wie schon gesagt, Du musst garnicht weit raus.
Meißtens stehen die Schleien näher als man denkt.
Interessant wäre es noch zu wissen in was für einem Gewässer Du angeln möchtest.
Ich angel z.B. immer in einem kleinen Kanal bei mir um die Ecke.
Er hat nur sehr leichte Strömung.
Am Nachmittag lege ich dann einen Futterteppich aus etwas Grundfutter mit viel Hanf und zerschnittenen Würmern.
(Auch hier ist wichtig keine dicken Bälle zu formen die auf das Wasser knallen, sondern lose einwerfen)
Da es bei mir im Kanal nicht sehr viel Weißfisch gibt, benutze ich als Köder meißt 2- 3 Maden und garniere sie ab und zu mit einem kleinen Mistwurm.
Ich fange so sehr gut bei mir im Kanal.
Allerding benutze ich ausschließlich eine leichte Posenmontage mit ca 0,5g und Montiere diese als Lift- Montage leicht überbleit.
So bekomme ich jeden Biss mit.

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben