Angelt ihr vom Boot oder Land und vorallem wo ?

Florian Hütter

Raubfischjäger
Hi,
es geht ja immer nur das Gerede über den Fang.
Aber nie wie, in welcher Form und wo.
Sprich, angelt ihr hauptsächlich vom Land oder vom Boot?
Was habt ihr denn für ein Boot?
Und wo geht ihr vorwiegend angeln? Im See, Fluss ect. :confused:

Ich angel vorwieged am Fleesensee in Mc Pom. Meist vom Boot aus, damit ich auch in anderen Seen gut angeln kann. Das Boot in dem ich rausfahre ist meist das THERI, 320. Es ist doppelwandig, unsinkbar und ausreichend motorisiert (15ps).
Das ist eigentlich das Boot mit dem ich vorwiegend angeln gehe.
Wenn ich noch in Begleitung bin, nehme ich ein ANKER, es ist mehr Platz drauf aber halt nicht so schnell (4ps).
Wenn wir über Nacht rausfahren oder in einen weiterenfernten See fahren, dann kommt das GLASTRON zum Einsatz. Es ist mehr als außreichend motorisiert (200ps), und wir sind sehr schnell an unserem Ziel. Nur der Spritverbrauch bei nem V8 ist etwas hoch, 40Liter in der Stunde bei Vollgas. Aber man muss ja net unbedingt schnell fahren!? :hahaha:

Aber einen schönen Ansitz gönne ich mir abends auch mal von unserem Steg, da dort auch immer mit großen Brassen, Karpfen, Barsch und in der Dämmerung Aalen und Hechten zu rechnen ist!

Aber wenn ich hier in Eisenach angel, dann meist an den Vereinsteichen oder an der Hörsle bzw Werra. Schön auf Forelle, Hecht, Barsch, Zander!

So, jetzt möchte ich es aber von euch euch wissen !!! :)
Haut in die Tasten!!!
 
doch =) ich zumindest schon

Florian Hütter schrieb:
Ihr scheint wo garnicht zu Angeln? :confused:

doch :)
also ich geh gerne an den rhein nicht am hauptstrom sondern eher an einem ruhigen neben arm. :)
am liebsten geh ich in düsseldorf am medienhafen angeln da kann man perfekt vom steck oder vom land aus angeln besonders auf aal dort hab ich persönlich schon knapp 40 aale im letzten sommer bis winter geangelt.
aber vom boot aus kann mann dort auch angeln hab ich zwar noch nie gemacht aber kann mann auch machen :daumenhoc


ansonsten geh ich auch an die ruhr in duisburg nähe müllheim an der ruhr
ist auch ein perfekter aal fang platz.natürlich fängst da auch andere fischarten wie z.B karpfen brassen forellen barsche zander usw
dort hab ich auch schon einige pracht exemplare rausgeholt :klatsch
also ansonsten fällt mir momentan nix mehr gutes ein aber wenn meld ich mich :)
 
Hi Flo,

hier ein kleiner Auszug der Fischereiverordnung Rheinland/Pfalz...
Diese Verordnungen gelten auch führ Rhein, Mosel, Saar, Nahe u. alle in diesem Bereich liegenden Fließgewässer...

§ 6 Nachenfischerei
Für die Ausübung des Fischfangs vom Nachen aus gilt, dass
1. der Nachen während des Fischfangs im Fluss verankert oder am Ufer befestigt sein muss; während des Fahrens oder Treibens ist der Fischfang verboten,
2. alle zum Befestigen oder Verankern des Nachens dienenden Gegenstände nach beendigter Fischerei weg geräumt werden müssen,
3. der Nachenfischer in der Mosel bei der Flussabwärtsfahrt und bei der Flussaufwärtsfahrt einen Mindestabstand von 10 m vom Ufer einhält; auf der Sauer soll er die Flussmitte benutzen,
4. die Nachenfischerei im Bereich der Moselstaustufe Palzem/ Stadtbredimus von Strom-km 230,4 bis 229,5 sowie im Bereich der Moselstaustufe Grevenmacher/Wellen von Strom-km 213,0 bis 212,3 verboten ist.
 
Florian Hütter schrieb:
Hi Achim,
da werde ich jetzt net so ganz schlau darus!
Willst du sagen, das du nur vom Land Angelst?


Hallo Flo,

ganz sicher nicht nur vom Ufer aus, nur an Seen fahre ich eher selten, sollte dort Bootsangeln erlaubt sein, angel ich auch natürlich vom Boot aus keine Frage...

Nur wie oben schon angesprochen, das Bootsangeln ist in Fließgewässern in Rheinland/Pfalz nicht erlaubt u. meines Wissens auch in manchen bzw. vielen anderen Bundesländern auch nicht...
 
Beim Bootsangeln im Fluss kenn ich mich net aus, müsste ich auch erst gucken, wo es erlaubt ist!
Aber mit Boot im Fluss finde ich doof! Vorallem, wenn es zur Infrastruktur gehört, dann ist es meist ein Handelsweg und dem zu Folge sehr viel Verkehr auf dem Fluss.
Da will ich net unbedingt angeln!
 
Ich bin ebenfalls überzeugter Bootsangler ... das ist zwar sehr anstrengend auf Dauer (16h an Land und on board sind ein ganz gewaltiger Unterschied), aber: die Möglichkeit zur Flexibilität ist wirklich entscheidend.

Angeln vom Ufer aus ist für mich vor allem dann interessant, wenn ich nach Beobachtung eines Gewässers weiß/ahne, wo große Fische stehen oder entlangziehen ... dann kann ich auch zielgerichtetes Fischen vom Ufer aus durchführen, mich zum Drillen im Notfall auch in ein Belly setzen.

Und wo? Na immer da, wo es reichlich Fisch zu fangen gibt ... :grins: ... das ist in vielen Gewässern möglich.


Thomas
 
Jagdangler schrieb:
Hi Florian,

ich angele gezwungener Maßen und mittlerweile auch aus Überzeugung ausschließlich vom Boot aus.

Mein Boot: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=11448

Zur Zeit angele ich überwiegend auf der Fulda. Spätestens ab Oktober auch auf dem Edersee (ab Oktober ist das Schleppangeln mit E-Motor erlaubt).

@ Achim

Du meinst sicherlich das Verbot der Schlepp- und Driftangelei! Vom Boot aus angeln - sehe ich keinerlei Probleme, auch nicht bei dem Paragraphen zur "Nachenangelei".

In jedem Fall bietet die Bootsangelei den Vorteil der Flexibilität - man kann dem Fisch "hinterherjagen" oder den Angelort problemlos wechseln! Außerdem kommt man an Angelplätze, die man vom Ufer aus nicht erreichen kann.

Wer die Möglichkeit hat, sollte es auf alle Fälle mal ausprobieren - doch Vorsicht, es macht süchtig!

Den Bericht habe ich gelesen, der war sehr informativ!!!
 
Ich übe beides aus,Ufer als auch Bootsangler,bis vor einem Jahr hatte ich auch noch ein Boot,das ich an einen Kumpel abgegeben hatte,aufgrund der Grösse und der Bindung an das Gewässer,war es mir nicht flexibel genug.
In Zukunft ist eins für Autodach geplant, entweder ein kleines GFK,das ich überall mitnehmen kann oder ein grosse Schlauchboot.
 
Hi,
ich angel nur vom Ufer aus, weil an dem See an dem ich Fische ist es nur Vereinsangler zugelassen vom Boot aus zu angeln!!!!!!!!Ich hab es zwar schon versucht in den Verein zu kommen aber da gibt es Wartezeiten bis zu 4 Jahre!!!!!!Also bin ich gezwungen vom Ufer aus zu Angeln!!!!!Allerdings habe ich auch keine probleme damit!!!!!!!!Boote sind nicht so mein fall da hab ich lieber sicheren Boden unter den Füßen!!!!!!!

MFG And1
 
Zurück
Oben