Ruten -  Allround-Ruten für Anfänger?

Angelamateur

Petrijünger
Hallo liebe Angler,
ich bin auf dem Gebiet der Angelei ein relativer Neuling und auch erst seit kurzem hier angemeldet. Lediglich an Forellenteichen war ich schon des öfteren. Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine hochwertigere Ausrüstung mit möglichst langer Lebensdauer zulegen, die so ziemlich alle Angelbereiche abdeckt. Optimal wäre 1 einzige Route, die so ziemlich alle Angelbereiche abdeckt (Forelle, Karpfen, Zander, Hecht, ...). Ich habe mir schon die eine oder andere angeguckt. Für mich als Laien sieht die Black Bull Tele 60 von Cormoran ganz interessant dafür aus. Was haltet ihr davon? Welche Ruten / Firmen würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Welche Rollen? Welche Schnüre?
Ich wollte pro Rute inkl. Rolle / Schnur max. 100 - 120 € ausgeben. (Besser weniger) Bekomme ich dafür schon was anständiges für die genannten Bereiche?

Und noch was:
Wenn ich beispielsweise auf Forelle angeln gehe, kann ich dann die selbe Schnurstärke verwenden wie z.B. für einen mittleren Karpfen oder sollte ich immer Ersatzspulen unterschiedlicher Schnurstärken dabei haben ???

Ich weiss, das sind viele Fragen. Da ich aber total ahnungslos bin und keinen Fehlkauf machen möchte, würde ich mich über euren fachmännischen und ausführlichen Rat sehr freuen.

Danke...

Grüße und "Petri Heil"...
Michael
 
also, ich kann dir da eigentlich nicht so sehr weiterhelfen, da ich nur auf waller und karpfen angle.
aaaber wenn ich eines gelernt hab, dann "wer billig kauft, kauft 2mal"!!

lieber etwas mehr ausgeben, und lange daran spass haben!!

hab mit zB n kescher von ultimate gekauft...nach dem ersten aufbau gabs n eingerissenes netz, nach den ersten würfen mit dem kescherstil als baitgrounder(wurfschaufel) hats geknackt, und kurze zeit später flog meinem kumpel der komplette kescherstab um die ohren!! :mad: :wein

deshalb, lieber nicht so aufs geld schauen, lieber etwas gescheites raussuchen und dann preise vergleichen! du glaubst es kaum, was es da für unterschiede bei einem und demselben produkt gibt!

wünsch dir viele fische und petri heil
 
Hallo Angelamateur,

Du mußt, wenn Du Dir eine Rute kaufen willst, auf das Wurfgewicht, Rutenlänge, Aktion der Rute und ggf. auf die Bauweise achten. Um dich jetzt nicht zu überfordern, schreibe ich Dir einfach, welche Rute und Rolle ich mir vor kurzem gekauft habe.

Matrix Carbon MX-5 Softpilk von Balzer
Wurfgewicht: 30 - 140g ( Damit kann ich sowohl auf Dorsch in der Ostsee, als auch mittel bis schweres Spinnangeln am Fluß betreiben)
Rutenlänge: 2,80 m
Kosten: 69,- bis 79,- Euro

Stationärrolle DLX 930 BR Freerun von Balzer
Kugellager: 9
Kosten: 59,- bis 69,- Euro

Du hast meistens bei Neukauf einer Rolle eine Ersatzspule dabei.
Bei meiner habe ich die eine mit geflochtener und die andere mit monofiler
Schnur versehen. Die Anzahl der Kugellager sagt nicht umbedingt etwas darüber aus, ob eine Rolle gut ist oder nicht. Also laß dir da nichts Aufschwatzen ( z.B. die hat 10 oder weiß nicht 20 Kugellager. Die müssen Sie unbedingt haben bla, bla ...)
Dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du besser mit Front- oder Heckbremse klar kommst.

Am besten ist es aber, wenn Du einen kleinen Angelladen kennst, in dem der Inhaber selbst verkauft, berät und vor allem dem Du vertraust. Geh ab und zu mal auf nen Schwatz und Kaffee hin. Und dann läuft dat.

So ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Ist aber ein sehr umfangreiches Thema.

mfG und Petri Heil

sturob
:)
 
..zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sind denn 100 - 120 € nicht schon ganz ordentlich für ne Rute + Rolle??? Wie gesagt, möchte ich mit der Rute auf möglichst viele Fischarten angeln können und habe mir bereits die Black Bull Tele 60 näher angeguckt. Was haltet ihr davon und welche Rolle dazu. Was (welche Modelle) könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Über weitere Antworten freue ich mich.

Gruß
Michael
 
Ruten u. Rollen.....

Angelamateur schrieb:
..zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sind denn 100 - 120 € nicht schon ganz ordentlich für ne Rute + Rolle??? Wie gesagt, möchte ich mit der Rute auf möglichst viele Fischarten angeln können und habe mir bereits die Black Bull Tele 60 näher angeguckt. Was haltet ihr davon und welche Rolle dazu. Was (welche Modelle) könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Über weitere Antworten freue ich mich.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

Zur "Black Bull Serie" (kannst du ohne Bedenken kaufen) passt natürlich am besten eine Cormoran-Rolle, empfehlen würde ich dir die Cormoran Sinus-BR-3Ai 40 Preisleistungsverhältnis stimmt, kostet in einem gut sortierten Angelgeschäft so um die 40 €...

Somit bist du dann bei einem Preis von ca. 160 € u. hast eine gute Allroundrute, welche schon einige Bereiche abdeckt...

Wünsche dir viel Spaß u. Erfolg damit...
 
siehste, der achim kennt sich da besser aus *gg*

und zur rute...
schau mal bei ebay, da ist deine gwünschte rute für 39euro zum sofort-kauf drin!! mit der rolle für ca 40euro biste dann gerade mal bei 80euro!!

schnur, wenn du auf karpfen angelst, würd ich dir ne 0,30er mono (sufix synergy)empfehlen!! ich persönlich fische 0,35er mono (shimano technium), ich bin jedoch auf grosskarpfen-pirsch und selbst da reicht die 0,35er!!
 
Angelamateur schrieb:
..zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sind denn 100 - 120 € nicht schon ganz ordentlich für ne Rute + Rolle??? Wie gesagt, möchte ich mit der Rute auf möglichst viele Fischarten angeln können und habe mir bereits die Black Bull Tele 60 näher angeguckt. Was haltet ihr davon und welche Rolle dazu. Was (welche Modelle) könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Über weitere Antworten freue ich mich.

Gruß
Michael

Also erstmal vergiß mal ganz schnell den Gedanken mit Teleruten nur auf mittlere Karpfen angeln zu wollen.
Manchmal wollen die Fische einfach nicht deinen Gedanken folgen und werden auf einmal größer als gedacht und schon zerlegt sich deine Tele in mehrere Teile.

120 Euro für eine Ruten-Rollenkombo halte ich schon für OK.
Man sollte sich dann aber mal mit "abgelaufener" Ware beschäftigen.
Da ich mal den Verkäufer im Angelgeschäft ein paar Jahre gemimt habe, sage ich dir...:" gehe in ein Fachgeschäft deines Vertrauens!"
...und laß dir hier nicht was über Pilkruten und Cormorankram erzählen ;) ;) ;)

Allroundruten haben in der Regel ein Wurfgewicht von 30-60 Gramm... fischt du in stärkeren Strömungen (erstaunlich, daß überhaupt keiner gefragt hat, wo du fischt? :augen ) so kann die Rute auch ein WG von 40-80 Gramm haben.
Vorjahresmodelle, solltest du schon so um die 40-50 Euro bekommen (Balzer, Yad, Daiwa und von mir auch aus Cormoran :) sind da recht günstige Adressen mit guter Verarbeitung)
Bei den Rollen wäre jetzt wirklich schön zu wissen, wo dich dein anglerischer Weg hinführt?
Bist du eher der sitzende Angler oder der Bewegte? Nach meinem Urteil...jemand der mit einer Rute fischen will, will sich auch bewegen. Ob es das Spürangeln auf Karpfen und Forellen ist oder das Spinnangeln auf dicke Räuber.
Deswegen solltest du dich mit Kopfbremsmodellen beschäftigen, die einfach zuverlässig und kraftvoll ihre Arbeit verrichten.
Zur Zeit gibt es da recht ordentliche und günstige Modelle von Mitchell.
Wie gesagt Kopfbremse, gutes Wickelbild der Schnur (Worm-Shaft Getriebe) und gut ist.
Die Größe der Allroundrolle sollte sich so in der 30ziger Größe einpendeln. Das heißt, das Schnurfassungsvermögen der !Alu!Spule sollte 100m 0,30er Schnur haben. Damit bist du für alle Fälle gerüstet.
Eine Spule befüllst du mit 0,30er gutem Monofil (Stroft GTM oder Maxima) die andere Spule mit 0,20er Mono, welche besonders klar ist für deine Forellen.
Hoffe du kommst mit dem Fachchinesisch klar...
Willi
 
....super, ihr seid echt klasse. :klatsch :klatsch :klatsch

Eine Frage hätt ich aber noch: kann ich mit der Black Bull Tele 60 Allround WG.20 - 60 Gr. sowohl Forellen als auch Karpfen, Hecht, fangen ??? Ist sie für alles gleichermaßen geeignet? Welche Länge würdet ihr mir empfehlen?
Und: was ist der Unterschied zwischen Freilauf-Rolle und Heckbremse?
Welche ist für meinen Einsatzbereich (Forelle, Karpfen, Zander, Hecht) besser geeignet???
 
Hi,

hier, hab was, das etwa in deinen Interessenbereich passt!
Ist eine komplette Combo!

och nööö Flo...lass mal Askari Kram sein ;)
lieber die Rute und Rolle mal in der Hand halten um zu wissen, wie schwer das Tackle ist und ob es auch zu mir paßt!
Willi
 
...also ich angel (bislang) überwiegend an Teichen / Seen und eher weniger an Flüssen mit starker Strömung. Also heisst das, dass ein mittlerer Karpfen bereits im Stande ist eine halbwegs gute Telerute (Bsp. Blackbull Wg. 20 - 60 Gr.) zu zerlegen??? Ich lese aus deinem Beitrag jedenfalls, dass du der Blackbull von Cormo icht so zugetan bist. Welche Rute + Rolle würdest du mir für die genannten Allroundzwecke (von Forelle bis Karpfen) empfehlen??? Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen verunsichert....
 
ja, aber er hat gemeint ALLROUND und damit is allround!
ich hätte gerne steck empfohlen, aber wo soll man da anfangen?
man brauch schon ne gute steck, um ein breites band abzudecken!
 
Angelamateur schrieb:
Und: was ist der Unterschied zwischen Freilauf-Rolle und Heckbremse?
Welche ist für meinen Einsatzbereich (Forelle, Karpfen, Zander, Hecht) besser geeignet???

Bei der Freilaufrolle hast du mit Betätigen eines kleinen Hebels zwei Bremseinstellungen. Ist der Hebel nicht "offen" so hast du die Bremse der Rolle in Drillstellung.
Ist der Hebel offen, so ist auch die Bremse so gut wie ausgeschaltet. Der Fisch, der den Köder nimmt, merkt keinen Wiederstand der Rolle. Er kann erstmal Leine nehmen um dann im richtigen Augenblick von uns durch das Umlegen des Hebelchens gehakt und gedrillt zu werden.
Das ganz einfache Prozedere bekommst du bei einer Heckbremse nur durch hektisches Drehen am Bremsknauf unterhalb der Rolle hin.
Man kann aber mit Heckbremsmodellen auch komplett offen fischen, der Schnurfangbügel bleibt aufgeklappt und die Schnur wird in einem Schnurclip, der sich am Rutenblank befindet festgeklemmt. Wird dann beim Biss freigelegt und fängt außerordentlich gut ;)

Besser geeignet? Keine!
Freilaufrolle=top fürs Grundfischen auf Karpfen, Aal, Zander und Hecht...
KOPFBREMSROLLE fürs schon mal erwähnte bewegte Fischen!
Willi
 
...also ich sach ma, wenn diese Steckruten den Teleruten soweit überlegen sind, würd ich, vorausgesetzt sie passt für meine Zwecke (Allround) auch eine Steckrute + Rolle nehmen. Bloß muss ich sagen, dass ich von der unglaublichen Vielfalt an Ruten / Bezeichnugen / Zubehör im Geschäft bzw. im Netz schlicht erschlagen werde. Deshalb wende ich mich an euch.
 
Hallo Angelamateur

Was ich Dir in Deinem Preissegment empfehlen kann ist eine Jerkmaster von Rozemeijer in den Gewichtsklassen von 20-100 Gramm mit einer Länge von 2,10m.
Preislich liegt diese Rute um die 40 Eus und in Verbindung mit z.B.einer Quantum Energy ET 730 die mit 300m Fireline von Berkley 0.15mm im Durchmesser bespult ist dürften Deinen Ansprüche was Forelle.Zander und Hecht betrifft genüge getan sein.
Alles zusammen kostet nicht einmal 100 Eus.

Gruß FM Henry
 
Na gut...fangen wir von vorne an...is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Teleruten bestehen aus mehreren voneinander getrennten Teilen.
Dadurch wird die harmonische, bei kampfstarken Fischen sehr wichtige Biegekurve, arg unterbrochen.
Bei einer zwei-geteilten Rute hast du diesen Fakt nicht!
Die Transportlänge der Rute erhöht sich zwar, trotzdem ist die Steckrute der Telerute in Punkto Alltagstauglichkeit immer überlegen.
Warum verunsichert, nur weil dir mal einer deine dir ausgesuchte Rute madig macht ;)
Wie gesagt, gehe zu einem Fachhändler deines Vertrauens. Der kann erstmal praktisch viel mehr zeigen, als wir hier theoretisch schreiben können.
Zum Allround Tackle schrieb ich ja schon einiges!
Willi
 
Vor direkten Empfehlungen scheue ich mich immer ein bischen. Dazu sind die Menschen mit ihren verschiedenen Geschmäckern und Auffassungen, einfach zu unterschiedlich.

Ein gutes Allroundequipment für dich...hmm vielleicht ne Balzer Diabolo Rute --2,70m bis 3,00 Meter lang Wurfgewicht 30 -60 Gramm.
Dazu ne Mitchell Avocet oder ne ähnliche Rolle mit einer Kopfbremse in 30er Größe.
Damit kannste so gut wie alles befischen. Nicht zu hart aber auch nicht zu weich.
Mach meinetwegen zum Raubfischangeln eine Spule voll mit geflochtener Schnur und eine mit Mono. Damit kannst du dann wirklich fast alle Angelbereiche abdecken.
Willi
 
Ich kann dir nur ne Zebco Rhino Xtra Allround Spin empfehlen,ich fische diese selber,in 2,7 m länge.Sie ist nicht teuer,ca30€ und hat eine lebenslange Garantie auf den Blank.Mit ihr kann man gleichermaßen mit leichten und mit scheren Montagen angeln,Weit werfen ist mit ihr kein Problem.Steckruten sind klar im Vorteil.Als Rolle kann ich dir auch die Sinus 3Ai von Cormoran empfehlen.Damit kommst du so auf 70 €uros,dann kannste dir vielleicht noch ne andere Rolle holen.Auf jeden Fall ist man mit einer Zebco Rhino Rute gut ausgerüstet.

Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen :)
 
Hallo Angelamateur,

Wie man sieht wurde mit Deiner Anfrage, daß bekannte Anglerlatein ausgelöst.
Ich angle seit Kindesbeinen an ( mit Unterbrechung natürlich ) und ich halte von Teleruten, außer ihrer Kompaktenheit, nichts. Es sei denn Du verfügst über ein außerordentliches Buget. Zur Stabilität und Kontakt zum Köder bzw. Fisch, insbesondere Esox & Co. muß ich Jungpionier beipflichten.
Über das Wurfgewicht, läßt sich in Bezug auf vielseitige Anwendbarkeit, einiges aussagen. Ich selber ziehe mit fünf Ruten los, um meinen Bedarf zu decken.
Ich kenne einige Leute die mit weit aus mehr los ziehen.
Das beste ist immer noch einen guten Angelladen in der Nähe zu haben, als
500 - seitige Kataloge oder Internetseiten zu wälzen, weil diese für einen Anfänger kaum etwas konkretes vermitteln.

mfG und Petri Heil an alle

sturob
 
Zurück
Oben