Stör -  Wie fange ich am besten Störe?

fischergott

Petrijünger
Hy!
ich habe schon gesucht und habe nichts über störe gefunden, deshalb möchte ich einmal fragen, mit welchen köder würdert ihr auf störe fischen???
 
Hallo FG,

diese Köder auf Stör würde ich als erstes versuchen: Wurmzöpfe , Fischfetzen , Muscheln...

Sollten diese keine großen Erfolge bringen, sind alle Köder wie Käse, Maden,Würmer, Boilis, Mais etc. relevant...

PS: Den Stör müssen wir noch in unsere Ködertabelle aufnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit nen stück Käse,kombiniert mit zwei bis drei kleinen Würmern,das klappt bei uns ganz gut. Petri
 
Hier sind sicher Besatzstöre gemeint, wie sie jetzt vermehrt in Angelteichen gesetzt werden.
Wir haben hier so einen Teich in der Nähe.
Die hauptsächliche Angelmethode dort, die auch den größten Erfolg bringt funktioniert in etwa so:

Verwendet wird meistens eine Posenmontage, das Gerät entspricht bei Rute,Rolle, Schnur etwa dem, daß man zum Karpfenangeln einsetzt.
Der momentan beste Köder soll ein Teig aus Störpellets oder Forellenpellets mit Weizenbrot als Bindemittel sein, als nächstes in der Reihenfolge der Köder rangiert dort der Tauwurm.
Der Köder wird am Grund angeboten.
Viel wichtiger als der Köder scheint die Platzierung des selbigen zu sein und zwar wird dort sehr ufernah gefischt, also direkt am Übergang der ganz flachen Uferzone zum tieferen Wasser, in dem Falle dort also nur in einer Entfernung von 1 bis max.3m vom Ufer.
Zumindest an diesem Gewässer kann man beobachten, daß die Störe ruhelos immer an den Ufern entlang ziehen.
Warmes, ja richtig heißes Wetter scheinen förderlich zu sein.
Die Fische beißen sowohl am Tage als auch in der Nacht, bevorzugt jedoch am Abend und am frühen Morgen.
Die Bisse beginnen etwas "nuckelig", weißfischartig, gehen dann aber in ein zügiges Abziehen über.
Der Drill beginnt recht furios und reißend, nach dem furiosen Beginn kommt dann aber meist nicht mehr viel.
Störe verurschen durch ihr ständiges umherziehen viele "Scheinbisse" durch Schnurschwimmer, verwurschteln sich dabei nicht selten in der Schnur, werden sogar oft so auch gelandet, auch werden viele Fische gehakt.

Gefangen werden die Fische aber auch auf Dosenmais, Hartmais, Muschelfleisch, Rindfleischstücken, Maden, Boilies, Frolic und..und..und
 
Bei uns in der nähe ist auch ein teich wo störe eingestzt werden die meisten werden mit bieden made an einer posenmontage am rand gefangen bei einer wassertiefe von 1m-150cm aber auch mit made wurm combi konnte bis jetzt nur einen stör dort fangen auf binen made
mfg kurzer
 
Rote bis orange Farbene Lachseier (wie Felix bereits sagte) sind die Köder, die man in der Natürlichen heimat der störe nimmt und die dort so ziemlich am fängigsten sind...

allerdings sind die dortigen störe auch nichteinmal annähernd mit den besatzfischchen zu vergleichen

grund: der see der lediglich besetzt wird und momentan noch keine ausgewachsenen tiere besitzt, wird auch nur mit kleinen bis halbstarken stören besetzt, die bis dato ihr leben lang mit pellets und der gleichen fertigfutter gefüttert werden in dem zuchtteich wo sie herkommen.

und wenn mal jemand von euch ein wirkliches angelabenteuer für den urlaub sucht, kann ich nur empfehlen sich rauszusuchen, wo (möchte meinen kanada beispielsweise) angelreisen zum beangeln des "weißen Stör" angeboten werden...
ist aber wiederum nichts für angler, die für ihr leben gern mit maximal 25er schnur angeln... also eher was für die groben unter euch, die einfach mal den kick suchen*g

zurück zum thema: dass lachseier (egal welche farbe) in besetzten teichen sehr fängig sein soll bezweifle ich, da dies wie gesagt ein köder ist, den man in der natur nutzt & nichts womit die störe hier in deutschland in zuchtteichen oder woher sie auch immer kommen jeh zu tun hatten
 
Moin,
Dicht am Ufer (Störe schwimmen immer im Kreis am Ufer lang!!)
Grundblei um die 40 gr.
Forellipellets mit nem Boiliebohrer durchbohren (Vorsichtig sehr zerbrechlich...)
dann den Haken vom Wirbel abmachen und von HINTEN (übers Vorfach) aufziehen auf einen 4er Karpfenhaken der MUSS sehr scharf sein! Das machste mit 2 Pellets welche du Vorsichtig (von hinten) auf den Haken schiebst.
Also kurz gefasst Pellets durchbohren, von hinten aufs Vorfach fädeln, am Haken fixieren und auswerfen...
 
Ich hätte da auch noch ne Frage dazu:

Wie müsste eurer Meinung nach die optimale Posenmontage für Störe aussehen? Kann jemand mal n Bild reinstellen?
 
wahre Kämpfer

Hallo Simon!

Ich kann dir leider keine Posenmontage als Bild reinstellen, aber vielleicht interessiert dich, wie ich auf Störe angle. Ich nehme eine leichte Grundmontage mit Anti-Tangle-Boom, Tellerblei von 20-50g (je nach Wurfweite und Grundbeschaffenheit) Gummiperle zum Appuffern, Wirbel und ca. 70 cm Mono-Vorfach, nicht stärker als 0,25mm. Da, wo wir angeln sind die Viecher extrem vorsichtig, d.h. Zanderhaken Größe 4.
Nun ist es so, dass der begehrte Fisch mal auf Dendrobena, mal auf Tauwurmköpfe, mal auf winzig kleine tote Köfi´s, mal auf Maden beißt. Das alles in einem Gewässer!
Sogar auf Mais hat einer gebissen, wo alle anderen Angler es mit o.g. vermeintlichen Erfolgs-Ködern probiert hatten.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, kanns du sie noch mit Kombi-Köder locken, an dem so richtig übel stinkender Käse mit dranne klebt! (Das hatte dann doch geklappt.)
Vorsicht, Störe sind wahre Kämpfer und springen beim Drill auch mal aus dem Wasser (wie Hecht) und versuchen, den Haken abzuschütteln (womit sie meistens auch Erfolg haben...). :zwinkernd
 
Hi ich hab am letzten WE eien 65 cm Stör auf Wurm gefangen bin auf Grund gegangen auf ca. 2m tiefe er biss nach ca. 7min. doch ich würd immer auf grund gehen da er sein maul auf der unterseite hat und nicht seitlich gegen eiene pose schwimmt !
 
ja ich habe auch solche erfahrungen gemacht.sie beißen eigentlich nur am grund,und finde das sie eigentlich alles fressen,und sind leicht zu fangen wenn sie den im teich vorhanden sin.die sache sieht allerdings anders in großen seen aus.da bekam ich sie immer im flachwasser auf sandbänken zu gesicht.aber natürlich nur wenn dies auch wärmer ist als das tiefe wasser.die ruten würde ich immer in ufer nähe auslegen.meiner meinung nach ist der pellet der top köder,da sie die schon von der zucht her kennen.man fänht sie auch gut mit selbsthak montage,und als beifang beim karpfen fischen.hoffe hier manchen etwas geholfen zu haben.also petri heil und ne gute saison :prost
 
Zurück
Oben