Stör -  Wie fange ich am besten Störe?

Stör Angeln

Hi
Ich habe mal eine Frage ich gehe jetzt von Dezember bis Februar an einen weiher Angeln wo Störe Besetzt werden.Beißen Störe auch im Winter und wen ja in welcher tiefe mit welchem Köder.
 
Nimm einen Köderfisch und montiere ihn fix und fertig am Vorfach. Dann packe ihn in einen fest verschließbaren Eimer und stell ihn 2 Wochen weg. Dann ist der Köder gut.
 
Hallo habe bei Fisch und Fang gesehen und gelesen, das man Störe(weißer Stör) sehr gut mit Mandarinengroßen "Lachseibällen" fängt. Das ganze dann auf Grund.
 
Wolfbarschfischer
Da hast du recht. Ich habe sicher schon zwischen 80 und 100 weiße Störe in offenem Wasser ( Frasersystem) gefangen. Das angeln auf wilde Störe hat mit dem angeln von Teichstören eigentlich fast nichts zu tun. Was hier an armen Kreaturen in Teichen besetzt und gefangen wird, hat seine natürlichen Instinkte längst verloren. Was man verwerten kann, ist das der Stör ein Allesfresser ist. Beim angeln auf die wilden Beständge benutzt man in der Regel den Köder, der zur Zeit seine Hauptnahrung ist. Das bedeutet, wenn die Lachse laichen sein Rogen, später die toten Lachse oder Stücke davon (Stinkfisch). Wenn die Lampenfische kommen, werden diese ölhaltigen Kleinfische viel benutzt, die zu milliarden in die Flüsse steigen. Dazu freut sich jeder wilde Stör über Neunaugen und Flußkrebse.
Für die armen Kreaturen, die hier als Teichfische dahinvegetieren müssen, eben alles, was sie am Grund finden, einschließlich toter Fische.
 
Hii!
Für mich gibt es drei Plätze für die Störköder. :angler:

1.Platz: Als den erster Platz nehme Ich die Halibutt Pellets!! Ich weiß nicht ob du schon mal was davon gehört hast aber die Störe lieben diesen Süßlichen geruch.! Den Pellets am Haar mit einem Stopper "natürlich" anbieten und die Störe nah am Ufer befischen nur 5 bis 10 Meter denn Köder auslegen.!:)

2.Platz: Der zweite Platz für die Störköder ist der Käse! Manche Angler meinen das Käse als Störköder nichts taugt aber das liegt daran das sie die falsche Sorte haben denn es liegt am Geruch und ein echt stinkender Käse denn du vielleicht einen Tag vor dem Angeln den ganzen Tag in die Sonne legst geht am nächsten Tag am Haar sehr gut aber das Problem ist das man oft Beifänge hat z.B.:Karpfen,Brasssen.

3.Platz: Der 3.Platz sind die Russel.! Russel kann man beim LIDL oder beim ALDI kaufen, Russel sind in einem Glas verpackte Fische die in Essig eingelegt sind, in diesem Glas sind 8 solche "Köderfische" vorhanden und es kostet 2.50€ ein Glas. Diese "Köderfische" sind so 8-10cm lang aber das Problem ist das auch oft Hechte auf diese Russel anbeissen außer du möchtest auch Hechte landen.:hahaha:

All diese Köder musst du an einer Grundmontage anbieten. Am besten ein Vorfach von 30-50cm und eine 0,35 Monofile und eine Freilaufrolle würde ich auch empfehlen. Die besten Ruten auf Stör zu fischen sind Karpfenruten mit mindestens 2.50Lbs - 3.25Lbs und eine Selbsthakmontage mit einem Grundblei mit 40-80g wäre auch gut denn der Stör hat ein hartes Maul und man muss den Anschlag gut setzen und auch relativ schnell den der Stör schwimmt ziemlich zügig nachdem er den Köder genommen hat ab.! Du solltest auch die Bremse gut einstellen denn der Stör wenn du ihn Gehackt hast legt der Stör sehr schnelle und kräftige Fluchten ab und er kann auch manchmal Springen aber stell die Bremse nicht zu fest ein denn sonst kannst du neu montieren.!:hahaha: Warte nur wenn du mal eine Stör mit 1.70m an die Angel kriegst dann merkst du was ist da ein 15 Kilo Karpfen dagegen.!

Hoffentlich helfen dir meine Tipps weiter und viel Petri Heil in der neuen Seasion.!:angler:
 
1,70m stör hat um die 50kg es ist unsinnig seine kampfkraft mit einem 15kg karpfen zu vergleichen. 15kg karpfen ist um einiges stärker als 15kg stör. meiner erfahrung nach kämpfen störe in relation zur grösse relativ schwach. wenn es um kampfstärke geht ist der karpfen wesentlich agiler als ein stör. der springt vielleicht mal bei drillfehlern und den rest macht er nur durch gewicht. ein satzkarpfen an einer forellenrute macht mir jedenfalls vom drill her mehr spass als ein stör über ein meter an einer dicken grundrute.
 
1,70m stör hat um die 50kg es ist unsinnig seine kampfkraft mit einem 15kg karpfen zu vergleichen. 15kg karpfen ist um einiges stärker als 15kg stör. meiner erfahrung nach kämpfen störe in relation zur grösse relativ schwach. wenn es um kampfstärke geht ist der karpfen wesentlich agiler als ein stör. der springt vielleicht mal bei drillfehlern und den rest macht er nur durch gewicht. ein satzkarpfen an einer forellenrute macht mir jedenfalls vom drill her mehr spass als ein stör über ein meter an einer dicken grundrute.

Der Stör springt vielleicht mal bei Drillfehlern?Na da hab ich ja wahrscheinlich immer alles falsch gemacht!Ich sollte mal 20kg Bleie nehmen,damit der Stör nach dem Anhieb die Oberfläche nicht ereichen kann!:)Nein mal im Ernst,das Störe im Drill springen ist doch ganz nomal!Schau Dir mal Filme aus Kanada an,dort siehst Du keine Zuchtstöre! Hier mal ein Beispiel :http://www.youtube.com/watch?v=CpNsnyRpLQI Grüße Micha.
 
ich habe mich nur auf teichstöre bezogen. die springen meistens wenn die zu schnell flach gedrillt werden. tief kraft verlieren lassen und müde hochholen springen die nicht mehr.
 
3.Platz: Der 3.Platz sind die Russel.! Russel kann man beim LIDL oder beim ALDI kaufen, Russel sind in einem Glas verpackte Fische die in Essig eingelegt sind, in diesem Glas sind 8 solche "Köderfische" vorhanden und es kostet 2.50€ ein Glas. Diese "Köderfische" sind so 8-10cm lang aber das Problem ist das auch oft Hechte auf diese Russel anbeissen außer du möchtest auch Hechte landen.:hahaha:

stehe gerade auf den Schlauch ... :augen

was ist Russel ... :confused: ... habe ich noch nie gehört ... kann mir das mal jemand erklären ... :)
 
@Fischerfreund;

Ich habe noch nirgends gesehen oder gehört, dass irgendein Fisch auf Rollmops, Bismarckhering oder wie sie in Österreich heißen, "Russen" beißt. Da diese derart sauer eingelegt sind, ist es so, als würdest du auch mit sauren Gurken angeln. :zungeraus Bist du dir da ganz sicher, dass das ein Topköder auf Störe sein soll?

Heilbuttpellets, Käse (mögl. extrem stinkender), Tauwürmer, Mais, kleine Köfis oder Fetzen davon und möglichst untereinander kombiniert sind mir bekannt.
 
Jaa denn Ich selber habe schon oft mit Russen 3-6 m von der Rutenspitze entfernt auf Grund viele Störe gefangen die über 1m hatten und und bei diesen Thema haben auch schon andere gepostet das Russen gut sind.!:)
 
Zurück
Oben