Warum angelt ihr u. wie seid ihr dazu gekommen?

Florian Hütter

Raubfischjäger
Hallo User/innen,

hab da mal so ne Frage! :)
Wie seit ihr zum Angeln gekommen? Wer hat euch das erste mal mitgenommen?
Wann habt ihr denn den 1. schönen Fisch gefangen? Was fasziniert euch so am Angeln, das ihr genau dem Hobbie nachgeht? :confused:

Das würde ich gerne von euch wissen, weil dieses Thema am wenigsten angesprochen wird!! :)

Bei mir (kann mich kaum noch dran erinnern, das Alter... :grins ) ging das Ganze vor etwa 11 Jahren los. Ich war 6 Jahre alt, und war mit meinen Großeltern am Fleesensee.

Mein Opa meinte den einen Tag zu mir: "Los, anziehen, du kommst jetzt mit auf`s Wasser, Angeln!!"
Ich hatte aber keine Lust, und Angeln war eh doof! :mad:
Naja, sind wir halt mit dem damaligen "Ibis" raus, und haben geangelt. Ich hatte überhaupt keine Muse, aber als ich den 1. dran hatte, SAU GEIL!!! :respekt
Mein 1. Fisch war ein Barsch, und nichtmal klein!

Da war alles verbei, ich wollte nur noch angeln, so hab ich miene große Leidenschaft entdeckt!

Damit sind natürlich aich Mods und Spezi angesprochen!
So, jetzt seit ihr dran! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars so *gg+

ich war früher mit dem jugendfischereischein immer mit bekannten meines vaters oder bekannten von dem vater meines kumpels unterwegs!!
doch leider blieb da eigentlich fast immer der erfolg aus :-( lol
dann bin ich mal mit meiner family und nem verwandten an die ostsee in dessen haus und auf sein boot!!
dort haben wir dann auf hornhecht geblinkert und sogar sehr gut gefangen!! dies waren sozusagen meine ersten grösseren fische *Gg+
danach verflachte meine angelkarriere wieder, aber sie fing wieder feuer, nachdem ich die schule gewechselt habe und mein nebensitzer n carphunter war!!
da bin ich dann bestimmt erst 2jahre mit zum zuguggn und fands nur geil...dann den richtigen angelschein gemacht und dann gings los!
vorallem habe ich in den 2jahren sauviel an taktik, köderwahl, rig-wahl etc gelernt!! und ich bin gottfroh, dass mich der kumpel wieder zum angeln gebracht hat!!

warum angel ich?
es macht einfach spass...am ufer zu sitzen, die natur begutachten und jegliche dinge sehen, die dem grössten teil der "stadtkinder" verborgen bleiben. desweiteren ist es einfach n übler adrenalinschub, wenn der bissanzeiger plötzlich losheult und am anderen ende der schnur n kapitaler karpfen zappelt!! :klatsch :klatsch

und natürlich auch die geselligkeit am wasser freut mich immer wieder...wenn man mit anderen anglern ins gespräch kommt und übers angeln philosophiert! hab schon ne menge freundschaften durchs angeln geschlossen :prost :prost
 
bei mir sah es so aus... wir fahren ab und zu an die ostsee wo wir ein Ferienhaus haben. Dort hat mir dann ein Nachbar eine Angel geschenkt. Eine ziemlich alte mit dicker 35er monofiler, aber egal... Ich habe erstmal andere gefragt ob die wissen wie man die Angeln fertig macht, also die Montage anbringt etc... naja und dann habe ich halt ganz einfach auf grund geanglet und ich habe nen brassen und nen barsch gefangen. Beide zwar net sooo groß aber ich habe dort meine leidenschaft fürs angeln entdeckt. :) :) :)

Petri
bunnyy
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ich wollte meinen beitrag net löschen... :(
Wollte ihn ändern und hab ausversehen gelöscht, wollte ich net...

Petri
bunnyy

P.S. Die meinen Beitrag gelesen haben wissen ja trotzdem wie ich zum angeln gekommen bin :):):)
 
Moinsen,

also bei mir verhält es sich so:

Seit weit über 10 Jahren schleppe ich 2 alte, aber komplette Dam Bootsruten aus den 70er Jahren von einem Umzug zum nächsten mit mir herum. Die Dinger gehörten mal einem schon lange verstorbenen Hobbyangler der alten Schule, welcher viel in der Nordsee geangelt hat.

Das Vorhaben einen Angelschein zu machen wurde Jahr um Jahr verschoben. Mal hatte ich einfach keine Zeit dazu, ein anderes mal war der Angelkurs schon mittendrin.

Ende letzten Jahres habe ich mich dann endlich anmelden können. Noch während der Kurs lief, machte ich mich erstmal schlau, um welche Ruten es sich bei den alten Dam-Ruten überhaupt handelt, da ich ja keine Ahnung davon hatte.

Na ja, so kam eins zum anderen und inzwischen habe ich 6 Angelruten verschiedener Größen und weiß, dass das althergebrachte -> klassische Angeln genau mein Ding ist.
 
Also ich bin mit 6 Jahren durch meinen Vater zum angeln gekommen, zu der Zeit gab es noch keine Fischereischeinpflicht und trotzdem haben sich so gut wie alle immer waidgerecht verhalten. Wenn man als junger Spunt vom Fischer oder von anderen älteren Anglern am Wasser gesehen wurde kam auch nie Neid auf, vielmehr bekam man gute Ratschläge und zahlreiche Tipps , nach einem Angelschein wurde ich bis zum 15 Lebensjahr nie gefragt trotz ständiger Präsens an verschiedenen Gewässern.
Gerade dieser frühe Einstieg ins Angeln und die durchweg positiven Erlebnisse haben meine Liebe zur Natur erst geweckt. War es früher der Jagdtrieb bzw. die Suche nach dem Adrenalinkick, der mich etliche Kilometer mit schwerem Gepäck auf dem Fahrrad bei Wind und Wetter zum Wasser gezogen hatt, so ist es Heute eher die Suche nach Ruhe (aber nicht nur :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

habe dein Thema (Warum angelt ihr) etwas angepasst, wenn ich nach dem Thema von dir gegangen wäre, hätte ich dir als Text geschrieben "ich gehe meinem Hobby nach um die Natur zu genießen u. vieleicht auch ein wenig Entspannung von meinem doch manchmal stressigen Alltag, was natürlich den Fisch mit einbezieht...

Nur um dir zu dem Thema noch etwas zu schreiben, würde doch sehr lange dauern u. dazu fehlt mir heute die Zeit, vieleicht melden sich jetzt noch einige unserer Mitglieder u. erzählen dir ihre Anekdote...
 
Gut Achim, danke!
Wenn das jetzt ne ganze Lebensgeschichte wird, dann lass das mal! :)

Ich hoffe, dass noch mehr schreiben, wie sie zu diesem Hobbie kommen!
 
Bei mir wars ganz einfach.
Haselnussstecken, Angelschnur und erstmal spielend das Fischen erlernen. Könnte so vor 36 Jahren gewesen sein.
Dann kamen die ersten Bambusstippen und die ersten Erfolge.
Das Verschicken der Kinder in der DDR hatte ja System und hat mordmäßig Spaß gemacht.
In so einem Ferienlager (hört sich schlimmer an als es war) in Mecklenburg mußte man einfach angeln. Da ging dann die ganze Truppe zum Kanal und stippte was das Zeug hält.
Der dort ansässige DAV wollte die Friedfischschwärme dezimieren und das haben wir dann auch fleißig gemacht. Die gefangenen Fische wurden dann an die Schweine verfüttert.
So vorbelastet wuchs meine Angelleidenschaft von Jahr zu Jahr.
Ein paar Jahre Pause, wo man dachte das weibliche Wesen ist interessanter als alles Andere waren auch dazwischen.
Jetzt weiß ich es aber besser... :hahaha: :hahaha: :)
Willi
 
Das ist ja schön!
Solche Geschichten wollte ich hören!
Es geht ja meist immer nur um das Angeln in der jetztigen Zeit, aber wie man zu dieser Leidenschaft gekommen ist, das sagt kaum einer!
Also Jungs, haut in die Tasten! :)
 
Von Kindesbeinen an, erst ohne Schein ( Schwarz ) und dann mit Schein.
Gekommen dazu durch Freunde und Kumpels. Irgendwann wollte ich eben selbst Angeln und die Ruhe an Wasser genießen.
 
Schwarzangeln als Einstieg

Hallo, Angelkollegen!
Ich habe im Alter von sechs Jahren mit dem Angeln angefangen. Damals bin ich mit meinem älteren Bruder und einigen Kumpels immer an den nahe gelegenen Bach gegangen, wo wir dann Forellen und Döbel mit einer Drachenschnur und Haken schwarz geangelt haben. Das Risiko, erwischt zu werden (was aber nie geschah :nein ), stellte wohl einen zusätzlichen Reiz dar und machte so das Angeln noch interessanter für uns.
Interessant ist, dass alle, die damals mit von der Partie waren, später auch den Fischereischein absolvierten und somit legal angelten. :klatsch

Gruß

Marcus
 
Hallo,
bei mir war es auch zuerst das "Schwarzangeln". Mein Opa hatte einen kleinen Bach hinter dem Haus. Zu meinem 6ten Geburtstag hat er mir aus Bambus und ner Schlagschnurrolle meine erste Angel gebaut(war ziemlich rustikal aber trotzdem suuuuper :klatsch ). Selbstredend musste ich die am selben Tag auch noch ausprobieren und habe promt 3 wunderschöne Bachforellen gefangen. Von da an war ich mit dem Virus infiziert und hab bis ich so elf Jahre alt war, noch so manchen schönen Fisch landen können. Dann kamen einige Jahre, in denen ich nicht mehr geangelt habe, und dieses schöne Hobby beinahe vergessen hätte. Letztes Jahr hielt ich es dann nicht mehr aus und hab endlich meinen Schein gemacht. Und heute hab ich dann in unserem Vereinsgewässer meinen ersten "schönen" Fisch landen können. Eine Brasse von knapp 4 Pfund. Dabei musste ich daran denken, wie das alles vor ca 20 Jahren seinen Anfang nahm.
 
Hallöchen,
als Kind war ich mal paar mit meinem Onkel an der Zschopau angeln.Später dann so mit 14 -15 waren wir mal schwarzangeln mit Schnur an einem Hasselnussstecken. Dann kamen die wilden Jahre, Weiber ,Alkohol Auto usw. ,bis zu dem Tag wo mir eine Frau das Herz gestohlen hatte. Nach 12 Jahren wilder Ehe und 2 Kindern heirateten wir !!! Aus Liebe!!!
Meine Schwiegereltern haben einen wunderschönen Teich von ca. 2500qm. Da diese aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so konnten, bekam ich vor ca. 3 Jahren den Teich !! Herrlich ein Teich und noch paar Fische drin!! Was macht man ---> angeln. Also ich rein ins Internet bissl Ebayen und den erst besten Schrott gekauft und dann ran an den Teich und raus die Angel.Am Anfang war das kreuzgefährlich, ich beim auswerfen alles was nicht niet und nagelfest war wurde irgendwie mit meiner Angel in den Teich geworfen.Das kuriose war das sogar noch paar Fische gebissen haben. Mittlerweile habe ich das auswerfen gelernt!!!!Im Teich sind schöne Karpfen und Schleien und neuerdings Regenbogenforellen. Da ich kein Karpfenesser bin und mir das Angeln immer mehr Spass macht versuchte ich mich in verschiedenen Angelarten. Bin ein Freund vom Spinnangeln geworden. Mein schönster Fang war ne 45 Regenbogenforelle.
Und so wird man älter und älter und eines kann man immer sagen beim Angeln!!
Selbst wenn mal nix beist ,man kann die Ruhe und Natur geniesen.
In dem Sinne wünsch ich allen ein dickes Petri Heil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo zusammen.....

wie bin Ich denn zur angelei gekommen hm.....mal überlegen....es war Anno 2006 im Februar wo ich zu der überlegung gekommen bin,das ich zu meinem stressigen Job einen Ausgleich bräuchte.Ein Arbeitskollege erzählte dann mal das er öfters angeln gehen würde.Ich überlegte ...Angeln? erholung...gut, Natur genießen...auch gut...abschalten....sehr gut. Das sind ja gleich 3 wünsche auf einmal klasse.
Also gesagt getan und mich bei unseren hiesigen Angelverein kundig gemacht.Knapp halbes Jahr später Vorbereitungslehrgang gemacht anschließend die Prüfung abgelegt.
Seit dem ist es um Mich gesehen mit dem Angel Virus.
So nun habe ich Euch verraten wie ich zum Angeln gekommen bin.

mfg Toto71
 
Zurück
Oben