Forellen an der Oberfläche

lucas13

Forellenangler
Hallo. Im Forellenteich in Sonsbeck kkann man eigentlich sehr gut fangen.
Jetzt war ich am Samstag dort. Ich hatte meine kleine Cousine mitgenommen, weil ich sie fürs angleln begeistern wollte :D . Es wurden normale und Lachsforellen eingesetzt. Wie gesagt, normalerweise fangt man seine Forellen, ich zog dort schonmal 23 raus. Gestern war es sehr sonnig und warm, und in Folge dessen standen die Forellen an der Oberfläche. Nach dem Besatz fing ich eine, und meine Cousine auch. Sie hat sich riesig gefreut ( sie is 11). Dann war flaute. Man konnte die Forellen anschmeißen, ohne dass sie bissen. Ich nahm eine durchsichtige Wasserkugel und am Vorfach eine Pilotkugel 40 cm vorm Haken. So fing ich die erste. Als Köder kamen Bienenmaden zum Einsatz. Der Köder trudelte ultralangsam vors Maul der Forellen, doch sie bissen einfach nicht. Und wenn, dann so ultravorsichtig, dass man die nicht haken konnte. Erst als ich ein paar bienenmaden um meinen Köder herumschmiss (die bienenmaden schwammen) kam eine Forelle. Sie schnappte sich eine Bienenmade, spuckte sie wieder aus und nahm sie wiedér. das wiederholte sich 3-4 mal, bis sie die made schluckte. dann kam sie vorsichtig auf meinen köder, der langsam absank, zugeschwommen. an der bienen made nuckelte sie, nahm sie kurz in den mund und ich setzte schnell einen anhieb, bevor sie den köder wieder ausspuckte. beim anhieb flog mir die wassekugel ins gesicht :crying SIE HING NICHT AM HAKEN; DIESES VERDAMMTE VIEH :mad: !!!die forellen blieben an der oberfläche, und wir konnten keine mehr erwischen , das war schrecklich... :(

könnt ihr mir sagen, wie man diese Fische fangen kann???

ich habs dann auch in anderen tiefen, sogar auf grund, probiert, doch auch die forellen, die sich nicht blicken ließen, konnte man nicht fangen.

Fazit: 36 euro für 2 forellen.

Bidde helft mir!!!
 
Hallo Lucas!

Wenn die Forellen ultravorsichtig an der Oberfläche beißen könnte es sein, dass sie auf Mücken und Fliegen stehen.

Im Handel bekommst Du kleine Trockenfliegen, die man an einem dünnen Vorfach oder einem Fliegenvorfach an der Oberfläche anbieten kann. Die kannst Du anstatt der Bienenmade mit dem Sbiro oder der Wasserkugel ausbringen. Einen Versuch ist es auf jeden Fal wert.

Der Anhieb sollte zügig erfolgen, denn wie Du schon bemerkt hast, sind die Fische misstrauisch. Dine Trockenfliege schmeckt nicht, also musst Du damit rechnen, dass sie wieder ausgespuckt wird.

Alternativ könntest Du auch einen an der Oberfläche oder knapp drunter zügig geführten Streamer oder anderen Kunstköder versuchen. Vielleicht kannst Du die Forellen so wild machen.

Vieol Erfolg für das nächste mal!
 
Hi Lucas, ich empfehle dir ein paar Heuschrecken zu fangen(mit einem kleine kescher)und diese dann nicht auf den haken aufzuspießen sondern mit einem gaanz kleinen tröpchen super schnellen sekundenkleber an den haken kleben(damit sie nicht so schnell sterben)Die heuschrecken bietest du auch an der durchsichtigen wasserkugel an.Falls die heuschrecke nicht von alleine an der oberfläche bleibt dann machst du einfach eine kleine styroporkukel an den haken.


Petri Heil!!!
 
@Goderich:

Kunstköder sind verboten.
Kann ich auch Stubenfliegen benutzen?
ich würde die dann mit ner Fliegenklatsche töten und dann auf nen kleinen Haken spießen.

@ Forellenking:
Riechen die Forellen den Sekundenkleber nicht?
Oder ist es ihnen egal?
Mit Heuschrecken hab ich die erfahrung gemacht, dass sie acuh 5 minuten zappeln, wenn man sie in den hinteren weichen teil aufspießt. :)

Vielen Dank, ich werds nächstes Wochenende ausprobieren.

Allerdings würde ich mich über ein paar weitere Tipps freuen :)
 
Stubenfliegen

Grundsätzlich kannst Du auch echte Insekten nehmen. Die solltest Du aber ankleben, da sie sonst kaum halten. Im Zoohandel gibt es auch Grillen. Die eignen sich angeblich ganz gut. Besonders wichtig ist, dass der Haken frei ist und sich weit hinten am köder befindet. Wenn die Fische spitz beißen hast Du dann bessere Chancen.
 
@Forellenking 1234
habe da mal ne Frage. Wie funktioniert das mit den Heuschrecken? Hatten nämlich mal welche zum Forellensee mit haben aber nicht so richtig gehalten. Der Kleber wahr mehr auf meinen Händen als auf der Heuschrecke. Haben die Heuschrecke versucht am Rücken anzukleben. Vielleicht kannst du mir weiter helfen.

mfg wolly
 
es ist im moment schon wie verhext mit den forellen....wie oben schon gesagt sind sie sehr vorsichtig aber auch faul und träge was meiner meinung nach am wetter liegt da es zu warm ist.
nach meiner erfahrung halten sie sich momentan in den tieferen regionen eines see´s (teiches) auf und als erfolgsköder ging bei mir in den letzten tagen die grundmontage mit gelb-grünem bait (forellenpaste) und an der hakenspitze zwei mehlwürmer oder maden.

auch hier würde ich sagen "ein versuch ist es wert!"

mfg


frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucas:Also das die Forellen den Kleber riechen ist mir nicht aufgefallen,sie beißen jedenfalls dadrauf :) Aber der Kleber muss natürlich trocken sein.Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist. Bis denn :prost
 
@Wolly:Also ich mache erst ein bisschen Kleber auf die Unterseite der Heuschrecke und dann lege ich den Haken auf eine kleine Hnterlage und drücke ganz leicht die Heuschrecke auf den Haken bis der Kleber getrocknet ist.Und noch ein Tipp:nicht mit voller wucht auswerfen weil die Heuschrecke dann abgehen kann. Bis denn :prost


P.S.Für Fragen um Gewässer rund um Oldenburg könnt ihr mir ruhig schreiben!
 
xD^^

kannste mal sehen...^^

Ich und n Freund gehen Donnerstag wieder an den Forellensee...
Diesmal kriegen wir sie!!!

@Frank Boysen: danke für dein Lob^^
 
Hi leute
Ich habe mal so ein Frage: Bei uns an meinem Fließgewässer ist es VERBOTEN mir Heuschrecken zu fischen! Gibts da an einem Forellensee andere Bestimmungen? Wundert mich nur weil ,bei uns verboten ist!

Gruss und Danke
Andre
__________________________________________________


INTERSSE`DANN hier
 
Hi,
Dass Heuschrecken verboten sind hab ich echt noch nie gehört! :confused:
Nur mal so eine frage:An welchem gewässer angelst du denn?Also am forellensee hab ich sowas auch noch nie gehört!

Bis denn petri!
 
Forellenking 1234 schrieb:
Hi,
Dass Heuschrecken verboten sind hab ich echt noch nie gehört! :confused:
Nur mal so eine frage:An welchem gewässer angelst du denn?Also am forellensee hab ich sowas auch noch nie gehört!

Bis denn petri!

Hi
Ich fische in einem Gewääser in Baden Württemberg! Namens die Schussen! es kann auch sein das es von meinem Verein verboten ist ,ich weiss es nicht!


Gruss und Danke
Andre
_________________________________________
INTERESSE DANN KLICK
 
Ich war donnerstag angeln.
Situation wie beschrieben.
1 Rute, 6 Forellen, davon zwei Lachsforellen.
Naturköder wurden wieder nur vorsichig und misstrauisch begutachtet, oft ausgespuckt aber dann genommen. DIE FORELLEN GINGEN VOLL AUF GRÜN-GELBES POWERBAIT AB. Damit hab ich aber erst in den letzten 5 minuten geangelt, aber dann 2 Forellen gefangen.
Es war ein schöner Tag.
 
Glückwunsch zu deinem Fang!!!Ich war Sonntag angeln und habe drei Forellen mit Heuschrecke gefangen!!Außerdem noch vier Forellen mit weißem Powerbait.Die größte wog 1,627kg!Die Bisse an der Oberfläche auf Heuschrecke waren echt spektakulär!

LG King:prost
 
Auch vom mir Glückwunsch zum tollen Fang.

Na da hab ich doch mal nen guten Tipp geben können mit dem Bait?
Bau noch einen Mehlwurm an die Hakenspitze das wirkt wahre Wunder...

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben