Fischbestimmung -  Habe ich da einen Aland gefangen?

fishmania

Profi-Petrijünger
Heute Nacht ist mir dieser Friedfisch auf den Frenzy Wobbler geknallt. Kurz vor dem -aus dem Wasser heben- biß der Fisch zu. Ich vermute einen Aland bin mir aber nicht sicher.
 

Anhänge

  • xIMG_2674.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 285
  • xIMG_2676.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 250
  • xIMG_2678.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 279
  • xIMG_2679.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 292
Wenn ich das Maul betrachte,könnte man es fast für einen Rapfen halten.Wenn ich den ganzen Fisch sehe ,würde ich zur einer XXL Plötze tendieren.

Ich selbst würde vermuten ,das es sich um eine Mischung aus Plötze und Aland handelt,denn so ganz sieht es mir nicht nach einem Aland aus.Eigenartig!!!!!!!!
 
Hallo Claus,

jo, das ist ein Aland ... alle Merkmale stimmen.

Letzte Sicherheit brächte eine Betrachtung der Schlundzähne, beim Aland zweireihig 3.5. - 5.3., an den Enden leicht gebogen.

Eine XXL-Plötze fällt wegen des Fehlens der roten Iris aus.
Rapfen fällt auch aus ... der Fisch hat ein endständiges Maul, der Rapfen ein oberständiges, wobei dessen Maulspalte noch bis unter die Augen reicht.


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Hallo Claus,

jo, das ist ein Aland ... alle Merkmale stimmen.

Letzte Sicherheit brächte eine Betrachtung der Schlundzähne, beim Aland zweireihig 3.5. - 5.3., an den Enden leicht gebogen.

Eine XXL-Plötze fällt wegen des Fehlens der roten Iris aus.
Rapfen fällt auch aus ... der Fisch hat ein endständiges Maul, der Rapfen ein oberständiges, wobei dessen Maulspalte noch bis unter die Augen reicht.


Thomas

Hi Thomas,

das das kein Rapfen ist war ja klar, ich hatte aber auch eventuell ne Plötze im Verdacht,als ich aber las, iris gelb Aland, da tippte ich auf Aland.

So oft habe ich den Fisch auch noch nicht gefangen.

Danke und Gruß CLaus
 
Hi Claus,

wie schon vermutet, es ist ein Aland, wie Thomas schon beschrieben hat, alle Merkmale sprechen zu 99,9 % dafür...
 
Da die Afterflosse nach innen gewölbt (im Gegensatz zum Döbel) ist würde ich auch
sagen das es sic um enen Aland handelt!

Petri
 
Die anderen haben recht. Es ist eindeutig eine Mähne (Aland)!
Schönes Exemplar! :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Aland

Nachdem ich fast 25 Jahre am Rhein keinen Aland gesehen habe, fange ich plötzlich den zweiten innerhalb 6 Wochen.

Gefangen Abends an der Buhnenspitze mit dem Illex Squirrel, Länge 38cm.
 

Anhänge

  • xDSCN0046c.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 224
  • xDSCN0041.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 222
  • xDSCN0043.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 219
Zurück
Oben