Die lieben Passanten -  Haialarm vor Kühlungsborn/West

wolfgang45

Profi-Petrijünger
Ich hab da einen Angelkumpel, einer von den Menschen die man als gutmütige Riesen bezeichnen könnte, na ja , der Kerl ist eben einfach riesig, schwergewichtig und norddeutsch schweigsam.
Es war vor ein paar jahren im Herbst, da kam einer von uns beiden auf die Idee mal wieder die langen dicken Ruten an den Strand zu stellen um ein paar Dorsche fangen.
Das Wetter war so einigermaßen günstig, zumindest bei uns in Schwerin, was ja noch nichts zu sagen hat.
Irgendwie fing der Angeltag komisch an, wir als erstes zur Wohlenberger Wiek gedüst, Wattwürmer plümpern.
Im Gegensatz zu sonstigen Tagen war kein anderer Angler anzutreffen.
So stapften wir in der Wathose plümperschwingend in die See, das Wasser war klar, der Wellengang gering, so daß es gerade gut spülte und man trotzdem etwas sah.
Es ging also recht schnell mit der Wurmbeschaffung, nun waren an dem Tage viele Ausflügler unterwegs, die nun am Strand standen und darüber rätselten was da ein dicker und ein ganz dicker Mann wohl dort mit den langen Stangen machten.
So gingen wir dann wieder an Land, natürlich nicht ohne angesprochen zu werden, die Leute waren freundlich, man erklärte kurz, alles war ganz entspannt.
Beim Einpacken der Klamotten ins Auto kommt noch einer der Touristen auf uns zu, wie sich herausstellte ein Ungar, der deutschen Sprache nicht mächtig, der Mann war ja ganz nett, aber es dauert wohl eine gute halbe Stunde ihm klar zu machen, daß es sich bei den Wattwürmern nicht um eine besondere Delkatesse aus dem Bereich Frutti di Mare handele und sie nicht zum menschlichen Verzehr gedacht waren, ich kann ein paar Brocken ungarisch, aber eben nur ein paar Brocken, das hat wohl die Lage noch zusätzlich kompliziert...................
Der Mann entfernte sich, vielleicht etwas verwirrt durch mein Sprachkünste, die Lage war wieder ganz entspannt.
Also durchstarten und ab nach Kühlungsborn/West.
Wie wir so durch die Kühlung runterfahren entpuppt sich das Wetter als garnicht so ganz günstig, die Küste liegt im hellsten Sonnenschein, der Wind ist völlig eingeschlafen
Ich hab da so eine Stelle an dem Strand, ein ganz bestimmtes Buhnenfeld, quasi "mein" Buhnenfeld, es ist sicher nicht besser als die nebenan, aber.........
Es ist das Buhnen feld genau am Kindergarten "Pittiplatsch" , falls mal einer da hin will, er darf ruhig "mein" Buhnenfeld benutzen!
Also das ganze Gerümpel vom Parkplatz an den Strand gezerrt, Dreibeine, Ruten, Eimer, Stühle, Lampen..........

Fix ist der ganze Krempel aufgebaut, die Montagen werden beködert und dann raus damit weit in Richtung Südschweden.
Noch ist es hell, kein Wind, Sonne pur, so stehen unsere Ruten sicher noch eine Weile ganz still vor sich hin.
Durch das schöne Wetter sind natürlich haufenweise Spaziergänger am Strand, das bedeutet natürlich sehr viele Fragen.
Die Leute fragen, Wölfi erklärt, Kumpel schweigt......
Dann kommt plötzlich Leben in die Ruten und zwar in alle gleichzeitig, irgend ein paar Dussels füttern genau bei uns die Möven, so daß die Vögel ständig in die Schnüre fliegen.
Eine höfliche Bitte, doch bitte ein kleines Stückchen weiter zu gehen hat nur ungläubige Kinderaugen und das entgeisterte Gesicht der dazugehörigen Mutter zur Folge, ich nehms hin, auch das größte Brot ist mal zu Ende.
Langsam geht die Sonne unter, das Kurhaus sieht aus als schwimme es in Erdbeersuppe, der Tourist Nr.376 wird gerade über die speziellen Zusammenhänge der Wirkung von Salzwassereinbrüchen in die westliche Ostsee aufgeklärt, ein netter Mensch, der nun zu Hause bestimmt nachschlägt was pelagisch treibende Eier sind.........
Es wird langsam immer dunkler, die Leute werden seltener, ab und an zuppelt mal eine Flunder am Haken, es beißt besser als erwartet, dann wird es ganz dunkel, die Flundern hören auf zu zuppeln, die erste Rute verneigt sich tief, der erste Dorsch hängt, es ist ein guter.
Dem Fisch folgen noch ein paar Artgenossen, da bricht es schon wieder über uns herein, das Touristentum.
Als erstes kommen zwei alte Damen im Pelzmantel, die uns aber nicht ansprechen sondern mit einer kleinen Taschlampe in den Wattwurmeimer funzeln, "Guck mal Frieda, wie eklig und das essen die Leute!", die Fische sind dem Lichkegel des Lämpchens wohl entgangen.
Die Damen werden in dem Glauben belassen und ziehen ihres Weges.
So nach 23:00 wird es wieder voll am Strand, warscheinlich hat eine Kneipe zugemacht, jetzt geht es richtig los, die Nettigkeit ist dem Alkohol weitgehendst gewichen, die Fragen werden dumm, dümmer, saudumm.....
Mir beginnt "der Blut zu kochen"
Mein Kumpel sitzt stille wie immer auf seinem Stühlchen.
Nach der 20389. saudummen Frage beschließe ich dem ein Ende zu machen und ins Wasser zu gehen, nicht was ihr jetzt vielleicht denkt, nee, nur so 10m vom Strand weg, wo man nur mit Wathose hinkommt, da wird man nicht so oft angesprochen.
Als nächstes kommt so eine Art Damenkegelklub, ältere Muttis außer Rand und Band, es hagelt wieder geistig hochwertige Fragen, nee, eigentlich mehr so weingeistreiche Fragen, da die Damen sich die Antworten gleich immer selber geben braucht man nicht groß reagieren, mein Kumpel sitzt eisern da, verzieht keine Miene.
Die Damen verziehen sich, nachdem sie unsere Fänge inspiziert hatten mit der Bemerkung, nie wieder eine Fuß in die Ostsee zusetzen, denn sie wüssten ja jetzt was für Fische da ganz vorn herum schwimmen.
Zwischedurch kommt mal wieder ein nüchterner vorbei und stellt die übliche Stabdardfrage, "Angeln Sie hier?", ich wollte gerade aus dem Wasser heraus entgegnen, "Nein,ich mache hier Kneipsche Wasseranwendungen!", kann mich aber nochmal zusammenreißen, während ich noch am zusammenreißen bin kommt Standardfrage Nr.2, "Ich seh ihre Pose garnicht?", ich entgegene kurz, "Ui, ich auch nicht, da wird doch nichts passiert sein?", der Mann hatte einen Komiker verschluckt und entfernt sich lachend. So einfach kann man Menschen Glücklich machen!
Da plötzlich naht er, ein kleiner hagerer Mann bewegt sich langsam in Sinuskurven unsicher auf uns zu.
Als er bei uns angekommen ist bleibt er wie angenagelt stehen, seine seltsam aufgerissenen Augen schauen in eine unergründliche Tiefe, irgendwie ganz ohne Richtung, in seinem Mundwinkel hängt eine nicht brennende Zigarette.
Da steht er nun und schwankt leise vor sich hin, ab und an hat er einen Schluckauf, sonst sagt er keinen Ton, mit einem Mal isser weg, also nicht ganz
er ist bloß zu Boden gegangen und schläft neben unseren Dorschen seinen Rausch aus
Dann muß wohl wieder eine Kneipe geschlossen haben, wieder wird es voll am Strand, wieder gibt es dumme Fragen, kleine Anmachen u.s.w., ich also wieder die Flucht in Richtung See angetreten, mein Kumpel still, mit eisernen Gesichtszügen auf seinem Stuhl, die Hände oben in die Wathose gesteckt, es wird nämlich langsam kalt in dieser klaren Nacht.
Der Mond kriecht langsam hoch, es wird ziemlich hell am Strand, die Bisse lassen sofort deutlich nach.
Wie nun die "Säufersonne" richtig schön strahlt, es muß schon weit nach Mitternacht gewesen sein, da nähert sich die nächste Meute.
Promt geht die Fragerei los, da passiert es, mein Kumpel beginnt aufzustehen, bei seiner Größe dauert das eine Weile!
Die erste Frage kommt, "Sagen se mal was fängt man hier denn so?"
Mein Kumpel antwortet in ganz ruhigem Tonfall, " Na ja, Plattfische, also Flundern und Klieschen, Dorsche, Aalmuttern, Seeskorpione und Weiße Haie!"

"Watt,Weiße Haie och?"

"Logisch!"

"Aber doch nich mit die Würmers in Ihrem Eimer?"

" Nee, nicht mit den Würmern"

"Mit watt denne dann?"


Fahles Mondlicht bestreicht das Gesicht meine Kumpels unter der hochgeschlagenen Kaputze, er bekommt plötzlich etwas dämonisches im Ausdruck, er zieht seine riesigen Hände aus der Wathose............

"Für Weiße Haie nehmen wir immer Touristen, sehen sie da liegt schon einer auf Vorrat!" und zeigt auf unseren Schläfer neben den Dorschen.

Plötzlich waren wir ganz allein!



Wir sind dann auch gegangen, gebissen hat es eh nicht mehr, wegen des Mondes, ein Streifenwagen kam auch nicht.............

Unsern "Haiköder" haben wir natürlich geweckt und in Richtung Stadt geholfen,damit er sich nicht verkühlt oder er noch ins Wasser rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,....

also ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert wie bei den Zeilen.
Man ahnt ja in etwas, was da kommen muss,aber das ist so schön geschrieben. Einfach toll.

Danke :klatsch :klatsch

EGO
 
Wolfgang bei deinem Talent Berichte zu schreiben solltest du Schriftsteller werden, oder noch besser du verfasst mal ein Buch mit lauter Anekdoten , also ich würde schon mal garantiert eins kaufen.
Einfach Klasse
Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute , das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält, dagegen ist das schlechte, das sie bewirkt von Dauer.
Das mit dem Weißen Hai war ne prima Lösung.
 
Ich habe mich gerade angemeldet und dass war der erste Bericht den ich gelesen habe.der war prima.Mir ist es auch schon oft so ergangen,aber ich hätte es nicht so schön wiedergeben können.
Mfg Frank 64
 
Super geschrieben!!!
Kann ich durchaus nachvollziehen...
Das mit der alko-Leiche hat natürlich auch gerade noch so gepasst...
Klasse Bericht!!! Hatt Echt Spass gemacht,den zu lesen.

Wolfgang 45!!!!!
Mach weiter so!!!

Mfg. Heinz
 
AHHHHHH ist das Geil ich Heul gerade vor lachen, an deiner Stelle wäre ich bestimmt vor lachen untergegangen.
 
Spitze geschrieben, habe auch Lachtränen in den Augen. Schade wäre gerne dabei gewesen. In diesem Falle nicht nur wegen es Angelns sondern ich hätte auch gerne bei der Antwort das Gesicht gesehen.
RedK
 
Zurück
Oben