Schleie gefangen und nun ?

michi-w.

Petrijünger
Hallo,

habe meine ersten Schleien gefangen und weiß nun nicht genau, was ich damit machen muss.

Ausnehmen ist klar, aber muss man sie entschuppen und wie sieht das mit den Schleim aus, bekommt man den irgendwie weg?

Habe es schon mit Salz versucht, aber so ganz geht das nicht. Die Schuppen bekommt man auch nicht ab.

Gruß
michi-w.
 
Hallo michi

Erst mal Petri Heil zu der Schleie :klatsch

Die Schuppen kannst du ruhig drann lassen. Wenn du räuchern willst einfach die Schleie mit Schleim in die Salzlache und nacher abtropfen lassen. Wenn du braten willst streif den Schleim mit der Hand ab und tupfe die Scxhleie mit einem Tuch trocken. und dann würzen.

Vg.T.
 
Im möglichst frischen Zustand schuppen oder mit kochenden Wasser kurz überbrühen. Das vereinfacht das Schuppen ungemein.
Die weitere Verwertung ist ja dann eine andere Sache. Willst du den Fisch kochen oder braten?
Da ich kein Freund des Kochfisches bin, mache ich immer eine Wasser-Essig Mischung, in der ich die Filets oder Kotelettes wende, Salzen und Mehlen und dann ab in die Pfanne, in der schon die Butter schön heiß ist.
Viel Spaß beim Verzehr.
Willi
 
Wenn du sie würzt, dann in alu- folie einwickelst und dann im Backofen garst schmeckt sie auch sehr gut. Die schuppen brauchst du dazu auch nicht entfernen. :daumenhoc
 
Wir hatten Schleie mal gegrillt und schmeckte gut.:)
Ausnhemen, waschen, würzen, auf Alufolie legen oder einpacken und ab damit auf den Grill.;)
Schuppen blieben dran.
 
Nicht schuppen, Zitrone, Salz, etwas Mehl und dann in Butter braten.
Oder du kochst ihn wie Karpfen "blau".
 
Zander1961 schrieb:
Schleie = leckerste Fischfrikadelle die ich je gegessen habe! :essen:

:eek: Mach das nicht!

Bin davon überzeugt das die Frikadellen schmecken aber dafür würde ich andere Fische vorziehen. z.B.Brassen, Rotaugen usw. Weißfisch halt.
Eine Schleie ist dafür zu schade wie ich finde.

Vg.T.
 
Hi,
bloß nichts unüberlegtes mit der Schleie anfangen! Die ist nicht umsonst ein Edelfisch!
Schuppen kannst du dran lassen, kannst ohne Probleme mit essen!
Wolltest du die Schleie in Salz einlegen, damit der Schleim abgeht? Das funktioniert nur beim Aal so richtig!

Schleie geräuchert, gekocht oder gebraten ist gut!
 
Hallo,

vielen Dank erstmal!

Habe sie in die Truhe getan, versuch morgen noch mehr zu fangen, damit daraus noch eine richtige Mahlzeit wird.

Die eine hatte gerade Maß, war 30 cm = 380 g, aber die erste war ein richtiger Brocken von 36 cm mit 650 g. Was 6 cm doch so ausmachen können.

Habe in der viel von meiner Anfütterung gefunden, das kleine Dickerchen. Die hat mich stundenlang geärgert, bis ich dann den Harken gewechselt hatte, kaum war der dran, hatte ich sie.

Gruß
michi-w.
 
michi-w. schrieb:
Hallo,

vielen Dank erstmal!

Habe sie in die Truhe getan, versuch morgen noch mehr zu fangen, damit daraus noch eine richtige Mahlzeit wird.

Die eine hatte gerade Maß, war 30 cm = 380 g, aber die erste war ein richtiger Brocken von 36 cm mit 650 g. Was 6 cm doch so ausmachen können.

Habe in der viel von meiner Anfütterung gefunden, das kleine Dickerchen. Die hat mich stundenlang geärgert, bis ich dann den Harken gewechselt hatte, kaum war der dran, hatte ich sie.

Gruß
michi-w.

Laß Dir die Schleie gut schmecken, aber mit dem ( Harken )angelt man doch nicht. :)
 
Habe jetzt zwei weitere, nun reicht es für eine Mahlzeit.
Beide haben 41 cm, die eine hat 1151 g und die andere 978 g. :angler:

Gruß
michi-w.

P.S. Harken :eek: , wie kommt denn das "r" da rein?
 
Zurück
Oben