Allgemein -  Top-Köder für Forellen?

hechtfischangler14

Petrijünger
Hallo Angelfreunde!!!


Welchen Top-Köder auf Forelle habt ihr denn so in der Hinterhand? Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar kleine gute Tipps geben könntet!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich benutze hauptsächlich kleine Wobbler bis 5cm von Rapala(Forellenoptik).
Und/oder kleine Colonell bis Größe 3.
Aber eine einfache Montage mit einer Forellenpose und einem Wurm durch die Strömung über Grund treiben lassen bring auch immer Bisse!

Ich schreibe noch etwas ausführlich, Zeit ist grade knapp!
 
Hi!
Also es gibt sehr viele methoden auf forelle zu angeln.Also an Naturködern haben sich bei mir Bienenmaden,Mehlwürmer,Tauwürmer und Maden herausgestellt.Falls du an den forellenteich gehst dann solltest du immer etwas Powerbait dabeihaben(weißes,gelbes oder Kontrastfarben wie z.B. schwarz/weiß)dieses solltes du mit einem former oder wenn du kannst mit der Hand so formen dass es beim einholen im Wasser rotiert(ich würds mir einem sbirolino schleppen) Wenn du in Bächen auf Bachforellen gehst dann unbedingt kleine Wobbler und Spinner dabeihaben(ein kleines köderfischchen tuts auch)Du kannst ntürlich auf alle forellenarten mit spinner,wobbler etc. fischen(geht auch)aber wie gesagt dass mit der köderwahl kommt natürlich auch auf das gewässer an dass du beangelst.Kannst ja mal schreiben was für ein gewässer du beangeln möchtest.Und noch ein kleiner tipp:Auf forelle musst du einfach alles ausprobieren wenn du am wasser bist.Auch die tiefe kann über fangerfolg oder schneider sein entscheiden. Bis denn euer King:peace:
 
Forellenangeln

Posenmontage

3 - 5 g Pose (Pfauenfeder), Olivenblei, Dreifachwirbel, Vorfach (zwischen 60 und 200 cm) mit 8er Spiralhaken, Schwimmteich in rotierender Deltaform

Wasserkugelmontage (Grund)

gefüllte Wasserkugel , Gummistopper, Wirbel mit Karabiner, Vorfach (zwischen 60 und 200 cm) mit 8er Haken, Maden oder Wurm mit Auftriebskügelchen

Spirolinomontage

Spirolino, Gummistopper, Dreifachwirbel, Vorfach (zwischen 60 und 200 cm) mit 8er Haken,
Schwimmteich in rotierender Deltaform

Spirolino

Hierbei verwende ich die unterschiedlichsten Typen: schwimmend, schwebend, leicht und schnell absinkend. Ich suche die Forellen mit den verschiedenen Spirolinotypen auf den unterschiedlichen Wassertiefen und sobald die ersten Bisse kommen, verwende ich weiterhin nur den einen Spirolinotyp.

Standorte der Forellen

Im Frühjahr und Herbst findet man die meisten Forellen in Ufernähe bzw. flachem Wasser, weil es durch die Sonneneinstrahlung hier wärmer ist. Die Fische sind meist sehr träge und können am besten durch das Schleppen von Schwimmteich überlistet werden.

Im Sommer stehen die Forellen meist am Grund, weil dort das Wasser etwas kühler ist. Köder am Grund oder in Grundnähe bringen den grössten Erfolg.

Erfahrungen in der kalten Jahreszeit habe ich noch nicht gesammelt.


Köder und Haken

Als Köder verwende ich Schwimmteig von Berkeley (Farben: grün, gelb, weiss und rot, auch gemischt), Maden, Bienenmaden und gelegentlich Regenwürmer.

Der Teig wird so am Haken angebracht, dass er sich beim Schleppen um die eigene Achse dreht und die Forellen so reizt.

Spiralhaken für das Schleppen mit Teich kann man auch einfach selber machen. Es hat dann auch den Vorteil, dass man die Vorfachlänge selbst bestimmen kann.

Ich nehme dann ein 20er - Vorfach und einen 8er Haken. Von einem Kugelschreiber nehme ich einen Teil der Feder und befestige diese an der Öse des Hakens. Selbst für einen Mann mit zwei linken Händen, ist es eine Sache von 10 min. und 5 perfekt gebundene Vorfächer mit der gewünschten Länge sind fertig.

Anschlag

Beim Schleppen mit Schwimmteig merkt man einen leichten Widerstand. Sofort höre ich auf, die Schnur reinzukurbeln und lasse den Fisch den Köder und Schnur nehmen. Macht er dieses kommt nach einigen Sekunden ein sanfter Anschlag und der Drill kann beginnen.

Dabei sollte man immer drauf achten, dass die Bremse ordentlich eingestellt ist. Man weiss schliesslich nie, ob es sich um eine 400 g Regenbogenforelle oder die 5 kg Lachsforelle handelt.
 
Hallo!

Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit Bienenmaden gemacht. Wasserkugel-Wirbel-und aufs Vorfach(1.2m-1,5m) habe ich noch mal ein leichten Auftriebskörper der die Made grade so hält montiert.
Aber da hat jeder seine eigene Metohde.

Powerbait sollte man auf jeden Fall immer an Forellenanlage dabei haben.

Vg. T.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: AAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :eek: Was ist das denn? Ich habe niemals Forellenanlage geschrieben. Sondern das Wort mit P. :)
 
nach meiner meinung ist am endscheidensten das sich der köder bewegt. deswegen kommt für mich nur langsames schleppen oder spinnfischen in frage. kleine wobbler und spinner bis größe 4 sind nach meiner erfahrung am besten. auch gut hab ich mit made und regenwurmgefangen, geschleppt am sbiro.
 
T.Racer,

Du bist Opfer der automatisierten Fi-Hi-Zensur geworden :grins ... das P-Wort will hier keiner lesen, es ist unsachlich.


Thomas
 
also ich bin in vielen fischereiarten auf meerforellenblinker gestoßen die sich als bombe bewährt haben.zb in unserer forellenanlage geht zum größten teil nix auf spinner o.ä.
ich wie gewohnt zur mittagszeit am weißfischangeln weil die trouts wieder mal keeeeeeeeeeenen bock hatten nur mal zu zupfen.ich bin aber leider so ein mensch der immer bis zum aüßersten experimentiert,also ich seh den mf-blinker schalt ihn auf nen wirbel und dann ging das ab wie schmidt´s katze!!!!biss auf biss folgte bis ich auf gut 14 normale und 4 lachsforellen(jeweils über 2kg) kam und das auf 1 1/2 std.bis zur idee stand ich auf 3 normalen.

was auch gut zieht wenn diese viecher an der oberfläche stehen und alles ignorieren,da nehm ich nen 14 haken und 2 maden und schalte sie unter einen piloten(normale auftriebskugeln aus der hochsee fischerei) und biete den köder 15cm unter der wasseroberfläche an und zupfe den gaaaaaaaaaaaaaz gaaaaaaaaaaaaaaz langsam hindurch,wenn du merkst es ruppt dann bügel auf uns lass die forelle den köder erstmal ziehen damit sie ihn richtig nimmt.

solltest du in die dämliche lage kommen das sie 1- 2m vom ufer aus auf grund stehen und nix nehmen dann nimm dir ne stippe.da montierst du dann KEINE POSE O.Ä.
sondern du schaltest auf dein vorfach ein kleines schrotblei(ca. 5-10cm hinter dem haken und stipperst immer vor deren schnauze herrum,glaub mir die viecher werden irgendwann so kürre im kopf, dass sie zuschnappen.so läuft das bei uns ab.

wenn du auch so ein weißfischfanatiker sein solltest wie ich dann füttere ruhig mal ein paar maden mehr an und lege eine auf grund gelegte rute unmittelbar auf den futterplatz mit paste madekombi.

naja genug aus dem nähkästchen geplaudert,ich hätte dir auch noch was übers schleppen mit paste geschrieben aber das hat ja schon frankboysen übernommen.
ich hoffe nun das du dem fischwirt den letzten stiefel aus dem teich fängst!!!
petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Forellen

Fahre am Sonntag an ein Forellensee angeln. Hab aber noch nie auf Forellen geangelt wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps zu den Ködern geben kann. brauche die Tipps aber schon heute (23.06.06) weil ich die morgen kaufen muss.

Danke.
 
DarkPaladin schrieb:
Fahre am Sonntag an ein Forellensee angeln. Hab aber noch nie auf Forellen geangelt wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps zu den Ködern geben kann. brauche die Tipps aber schon heute (23.06.06) weil ich die morgen kaufen muss.

Danke.

Sage doch mal an...hast du dir den Thread durchgelesen?
Verstehe ich ja nun überhaupt nich :confused: :confused: :confused: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
DarkPaladin schrieb:
Fahre am Sonntag an ein Forellensee angeln. Hab aber noch nie auf Forellen geangelt wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps zu den Ködern geben kann. brauche die Tipps aber schon heute (23.06.06) weil ich die morgen kaufen muss.

Danke.


Versuch es villeicht noch mit Bienenmaden und diese am 120cm-200cm Vorfach Grundmontage auftreibend! Bait grün-gelb (Forellenpaste-Mehlwürmer)

Gruß

Frank
 
Und wie sollte ich am besten im klaren Wasser angeln
wenn die Regenbogenforellnen auf Sicht sind ?? :confused: :confused:
(in keinem forellenteich)
Petri Mohrli :prost
PS: Gibt es eine Methode das ich auch mit einer
leichten Pose (3g) weiter hinauskomm. Hilfe wäre nett!! :)
 
Ich würde es mal mit einer kleinen durchsichtigen Wasserkugel ausprobieren.
Sie ist unauffällig und man erreicht größere Wurfweiten,als mit einer Pose.
Wenn die Fische steigen kann man noch das Vorfach einfetten und den Köder an der Oberfläche anbieten.Wenn die Fische sehr vorsichtig beißen,ist es besser einen kl. Piloten vorzuschalten.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Forellen angeln

Aus meinen Erfahrungen ,muß ich meinen Vorgängern Recht geben.Es sind alle angeführten Methoden anwendbar.Ich bin Frühjahr und Herbst in Dänemark auf Forellenfang.Dabei sind in allen Seen unterschiedliches Beißverhalten zu bemerken.Es gibt Tage auch Stunden,wo absolut nichts läuft.Wie oft mußte ich als Schneider wieder abfahren.Also meiner Meinung gibt es kein Erfolgsrezept welches man 100%ig anwenden kann.
 
bei klarem wasser empfehle ich immer ein vorfach aus flurcarbon! das ist fast unsichtbar unter wasser! benutzen viele fliegenfischer! super sache das zeug!
 
nimm einfrach ne 3 gr pose vorfach so 50-60 cm un dann die pose ca 1m oder 1,2m einstellen. als köder bienenmade+powerbait. oder falls du spinnfischen möchtest einfach kleine wobbler so 3-5 cm. im winter würde ich eine liftmontage nehmen aber ne pose überm grund geth auch.
 
Zurück
Oben