Allgemein -  Generationen- und Interessenkonflikt

Wie handhabt ihr es mit euren Fischen?

  • Ich schlage alles ab was ich fange und denke das das der richtige Weg ist!

    Stimmen: 5 11,1%
  • Ich fange Fisch,freue mich darüber und release ihn nach einem schönen Foto!

    Stimmen: 40 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam...langsam...Thomas.
Manchmal glaube ich, du bist überstudiert ;) ;) ;)
Okay was da in KW abläuft gibt es überall und ist nicht zu dulden da muß schnell was passieren, also muß man an den Gesetzesgeber ran! Unterschriftensammlung wäre ja eine alternative, ein offener Brief an den Senat oder Regierung würde vieleicht auch was bewirken.Gruß Pitti
Hier versagen doch eindeutig die Verbände und die Probleme gibt es in ganz Deutschland.
Also warum sich nicht was einfallen lassen?
Unterschriftensammlung gegen Kindesmißbrauch gibt es doch auch.
Was soll da so schwer dran sein?
Einzelaktionen haben wir schon genug...wann wachte der deutsche Roland endlich auf.

Und ich kann den Thread hier noch locker übersehen und bin bestimmt nicht der Einzige.

Mit Absicht, bin ich nicht weiter auf das Eingangsthema eingegangen.
Du sprachest da von Pietät. Schön wäre , wenn der Ersteller des Themas auch nochmal was sagen würde.
Hat er sich jetzt für immer verabschiedet oder was?

schönen Gruß an Pike
Willi
 
Zitat:
~~~
Okay was da in KW abläuft gibt es überall und ist nicht zu dulden da muß schnell was passieren, also muß man an den Gesetzesgeber ran! Unterschriftensammlung wäre ja eine alternative, ein offener Brief an den Senat oder Regierung würde vieleicht auch was bewirken.
~~~


Stichwort Gewaltenteilung: das ist kein Problem der Legislative, sondern der exekutiven Kontrollorgane ... Polizei, Wasserschutzpolizei, vereidigte Fischereiaufseher. Die Gesetzeslage ist doch klar ...

Wenn diese Institutionen nicht funktionieren oder wegschauen, kann jeder Bürger über den Weg der Dienstaufsichtsbeschwerde, in schwerem Fall sogar mit einer Anzeige wegen Strafvereitelung im Amt, etwas erreichen, regional an die zuständige Behörde eingegeben.

Das dürfte eher helfen ... eher als eine Petition. An welcher Stelle sprach oder schrieb ich denn etwas von/über Pietät ...?


Thomas
 
Hallo zusammen,

wenn man mal so schaut gibt es laut Statistik ja schon mehr Angler die so denken wie ich!Ich wollte niemanden belehren,ich wollte mir nur mal Luft verschaffen und ansprechen was viele und vor allem mich beschäftigt!


Der Umgang mit den Fischen und der Natur hat sich in den letzten Jahren geändert,aber es gibt immernoch Angler die in Gedanken noch 30 Jahre früher leben wo die "Fischwelt" noch in Ordnung war!

Leute,die Zeit ist ab diesem Zeitpunkt nicht stehen geblieben!

Angelsport lebt vom Fortschritt,und nicht von Erinnerungen an bessere Tage!Man sieht es allein daran das die meisten "Releaser" sich in der Kunst- und Karpfenangelei befinden........beide haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt im Gegensatz zu so manch anderen!

Ohne Fortschritt keine Fische,das sollte sich jeder mal vor Augen halten.Damit meine ich nicht "nur" das Angelgerät sondern auch die Angler die sich "fortentwickeln" sollten um noch lange was vom Fisch zu haben!

Die Sache mit den Bildern werde ich jetzt nicht mehr so anschneiden..........aber eine Frage hätte ich noch an die jenigen,denen diese Bilder "gehören":WÜRDET IHR EUCH DIESE BILDER INS WOHNZIMMER HÄNGEN,DAMIT JEDER SEHEN KANNN WAS IHR DOCH FÜR ERFOLGREICHE ANGLER SEIT?

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf doch Tim sagen oder?
TIM!
:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Thomas...überlege mal ganz genau jetzt, von mir aus lass dir auch mal einen Tag Zeit ;)
Was bezweckst du mit deinen ständigen Prozessen und Anzeigen?
Bestimmt doch kein Umdenken und Umwandeln des Ansehens unserer Gilde.
Ganz im Gegenteil...ich würde lieber den friedlichen Weg gehen.
Zum Beispiel wie Pitti...mit gutem Beispiel voran gehen und das nicht nur schriftlich, sondern auch am Gewässer.
Oder doch endlich mal was Gemeinsames erreichen, sich nicht in Kleinkriegen untereinander verzetteln...DAS WÄRE MEIN GROSSER TRAUM!
 
Jungpionier schrieb:
Thomas...überlege mal ganz genau jetzt, von mir aus lass dir auch mal einen Tag Zeit ;)
Was bezweckst du mit deinen ständigen Prozessen und Anzeigen?
Bestimmt doch kein Umdenken und Umwandeln des Ansehens unserer Gilde.

Willi,

Du bist echt beratungsresistent :grins

Unterschriftenaktionen und Bittbriefe haben das Ziel, jemand anderen zu veranlassen, in einer Sache tätig zu werden.

An den Gesetzen muss wie gesagt nichts geändert werden ... es muss nur kontrolliert und geahndet werden.
Sollten sich die Verbände bisher nicht darum bekümmert haben ... umso schlimmer. Die machen nämlich genau das im Normalfall: Bittbriefe schreiben ...

Beim Adressaten wird das dann gelesen und es heißt intern: keine personellen Kapazitäten frei, die Sache steht nicht im Fokus des öffentlichen Interesses ... usw.

Wenn etwas 'friedlich' (völlig unpassender Begriff) nicht durchgesetzt werden kann, muss Druck hinter die Umsetzung kommen.
Diesen Druck kann jeder selbst erzeugen ... durch persönlichen Einsatz.

Erkläre mir bitte einmal (es folgt ein Auszug aus einem Thema hier), wie Du mit einem Reißangler 'etwas gemeinsam erreichen' willst:

~~~
Achso, bevor die Aufseher da wahren, machte ich meinen Nachbarn noch darauf aufmerksam, daß sein Köder nicht erlaubt sei. Er entgegnete mir mit:" Ich weiß, aber wer möchte mich daran hindern."
~~~

Die Antwort lautet: wir ... jeder einzelne von uns. Briefe müssen wir dafür nicht schreiben.

Es ist so bequem, jemand anderen darum zu bitten, etwas zu tun ... wenn man es selbst tun kann.


Thomas
 
Willi,

Du bist echt beratungsresistent

DITOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :hahaha:
Unterschriftenaktionen und Bittbriefe haben das Ziel, jemand anderen zu veranlassen, in einer Sache tätig zu werden.

An den Gesetzen muss wie gesagt nichts geändert werden ... es muss nur kontrolliert und geahndet werden

So das wäre mir neu...Gesetze werden immer gändert und erneuert. Sie werden den sich wandelnden Gegebenheiten angepaßt. Auch wenn es den Verfechtern der alten Rechte und Ordnungen nicht paßt.
So ala..:" Wir haben das schon immerso gemacht!"
Stell dir mal vor das Volk der Dichter und Denker wird wieder ein Volk der Kontrolleure und Anscheißer!
Nee laß mal, die allumfassende Kontrolle und Aufsicht hatte ich in einer deutschen Republik genug.

Diesen Druck kann jeder selbst erzeugen ... durch persönlichen Einsatz.
Und genau das verlernt der Deutsche gerade wieder, ein Einzelner kann nie das Erreichen, was ne starke Gemeinschaft erreicht.
Ob es die 68er Generation war oder der Ruf nach Freiheit 1989.
(es scheint mir, daß König Fußball gerade etwas Gutes beisteuert)

Es ist so bequem, jemand anderen darum zu bitten, etwas zu tun ... wenn man es selbst tun kann.

War mir eigentlich gleich klar...man windet und schlängelt sich wie ein Aal und dann kommts ja doch irgendwann zu Tage.
Alles kommt irgendwann mal ans Licht Thomas.
Erkläre mir bitte einmal (es folgt ein Auszug aus einem Thema hier), wie Du mit einem Reißangler 'etwas gemeinsam erreichen' willst:
Ganz einfach, der Reißangler steht noch in der starken Gemeinschaft! Nimmt diese stets und ständig ab, steht er irgendwann Allein. Das muß das Ziel sein.
Alleine bist du ein Nichts!

Sei dir sicher, zu gegebener Zeit werde ich Mittel und Wege finden, älteren und jungen Leuten zu vermitteln , was mein Anliegen ist.

Nicht der Einzelne ändert was...nur die Gemeinschaft!
Im Team bist du stark und nur im gleichberechtigtem Team erreichst du wirklich was.
(europäische Nachbarn zeigen uns gerade wie es geht)

Nun schweifen wir aber wirklich ab und ich denke es ist jetzt wirklich genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

klar darfst du mich Tim nennen!

Ich finde allerdings auch das das Thema allmällich vom Ursprung abkommt.Es ging sich ja schließlich um "Catch&Release" sowie die "unapetitlichen Bilder" in der Gallerie dieses Forums!

Ich lese hier einige Beiträge von Leuten die meiner Meinung sind,ich lese Beiträge von Leuten die regelmäßig Fisch entnehmen,jedoch vermisse ich Beiträge von zb den vieren die hier für die "Schlachterei" gestimmt haben.Man habt ihr ein Glück das die Abstimmung anonym ist! So habt ihr die möglichheit eure Meinung nicht öffentlich vertreten zu müssen......ihr SCHISSER !

Ihr seit wahrscheinlich die,die am Wasser den Mund nicht aufkriegen ihr Jammerlappen!
Ihr seit genau die,die wir Angler nicht brauchen!

Eure Hegemaßnahmen sind verkappte Wettfischen,eure "Entnahmestrategien" gleichen einer "ehtnischen Säuberung der Gewässer".

Ich hoffe das unser Land einmal so fortschrittlich sein wird wie unsere Nachbarländer!!
Dann könnt ihr euch ein neues Hobby suchen und die nächste Ausrottung einer "Gattung" planen und durchführen!Wenigstens sind wir euch dann los!

In jedermunde liegt das Wort "Zukunft"...............Ihr Spinner,es wird unter diesen Bedingungen keine akzeptable Zukunft in unserem Hobby geben!Investiert euren Jahresbeitrag lieber in einen Essensgutschein und verfresst ihn!

So.........nun kommt euer Part!!!Natürlich nur wenn ihr in der Lage seit und die dazugehörigen .... in der Buxe habt!

MFG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier einige Beiträge von Leuten die meiner Meinung sind,ich lese Beiträge von Leuten die regelmäßig Fisch entnehmen,jedoch vermisse ich Beiträge von zb den vieren die hier für die "Schlachterei" gestimmt haben.Man habt ihr ein Glück das die Abstimmung anonym ist! So habt ihr die möglichheit eure Meinung nicht öffentlich vertreten zu müssen......ihr SCHISSER !

Ihr seit wahrscheinlich die,die am Wasser den Mund nicht aufkriegen ihr Jammerlappen!
Ihr seit genau die,die wir Angler nicht brauchen!

Tim frei nach dem Motto der bekannten Medialen Einkaufskette:" Lass dich nicht verarschen!"
Ich hoffe das unser Land einmal so fortschrittlich sein wird wie unsere Nachbarländer!!

Ganz meine Rede und mein Gedankengut! :respekt
Willi
 
es ist tierquellerrei einen masigen Fisch zurück zusetzen, bedenkt man den stress den er durch gemacht hat und seine todesangst. oder nicht ? aber am ende muss das doch jeder für sich selbst entscheiden oder nicht ? und es geht den nachbarn auch nichts an was ich mache. Gruppe 1 bis 2
mfg hagen
 
Diese Forum ist auch ein Querschnitt unserer Gesellschaft...

...deshalb wird es auch einmal solche (späten) Antworten geben - ich denke, wir haben alle verstanden, belassen wir es dabei - ändern können wir es ohnehin nicht!

Freuen wir uns lieber auf den nächsten Angeltag
(der ist in zwei Tagen mit KOP Herbie an der gleichen Stelle) Versprochen!
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Ich halte es eher wie "digdouba",die Kategorie die für mich zutrifft wird nicht aufgeführt.
Fische die ich verwerten kann nehme ich mit.Im Sommer auch mal mehr-Grillfest und so.
Ansonsten werden auch Ma0ige zurückgesetzt.
Zum Thema Norwegen und Entnahme: Es gibt Zeitgenossen die glauben damit ihren "Angelurlaub" finazieren zu müssen und jammern gleichzeitig es sei alles sooo teuer dort.Hat meiner Meinung nach nichts mit Angelurlaub zu tun.

Gruß Norge
 
Hey Pike,

sehr schönes Thema und Hut ab vor deiner Ehrlichkeit!!!!Als Jugendlicher bekomm ich oft genug mein fett weg wenn ich neben vermeindlichen "alten Hasen" meine Fische fotografiert und releast habe.Kommentare wie:"Wozu gehst du angeln wenn du sie eh nicht mit nimmst?" oder "Solchen Leuten gehört der Schein abgenommen." gehören zur Tagesordnung.Eigentlich finde ich es nur traurig eine gerade maßige BaFo zu entnehmen nur damit sich die Karte "bezahlt gemacht" hat.
Ein Bekannter der mir das Fly-Fishing beibrachte ist mitlerweile auch schon über 50 aber ich habe ihn noch nie einen Fisch entnehmen sehen.Eine Seltenheit bei dieser Altersgruppe????Ich fürchte es fast!! :wein

Mfg

Fly
 
fly fisher deluxe schrieb:
Hey Pike,
sehr schönes Thema und Hut ab vor deiner Ehrlichkeit!!!!Als Jugendlicher bekomm ich oft genug mein fett weg wenn ich neben vermeindlichen "alten Hasen" meine Fische fotografiert und releast habe.Kommentare wie:"Wozu gehst du angeln wenn du sie eh nicht mit nimmst?" oder "Solchen Leuten gehört der Schein abgenommen." gehören zur Tagesordnung.Eigentlich finde ich es nur traurig eine gerade maßige BaFo zu entnehmen nur damit sich die Karte "bezahlt gemacht" hat.
Ein Bekannter der mir das Fly-Fishing beibrachte ist mitlerweile auch schon über 50 aber ich habe ihn noch nie einen Fisch entnehmen sehen.Eine Seltenheit bei dieser Altersgruppe????Ich fürchte es fast!! :wein
MfG Fly

Ihr seid vielleicht Helden......

Der Begriff C&R geistert immer wieder durch alle Angel-Zeitschriften, die Präsidenten von DAV und VDSF haben sich erst kürzlich ausgiebig dazu geäußert und fordern eine Rechtssicherheit für Angler, die es bis heute nicht gibt, denn das Fangen von fangfähigen, also maßigen, Fischen "ohne vernünftigen Grund" ist nach dem BuTierschutzG eine mit Strafe bedrohte Handlung. Und nur das bloße Fangen, der aufregende Drill und dann das anschließende Zurücksetzen in der Gewissheit, dass man ohnehin keinen Fisch verwerten will, wäre kein "vernünftiger Grund" nach geltendem Recht.

Das ist vergleichbar mit einem Schlachter, der jedesmal das dicke Schwein durch ein blutiges Schlachthaus treibt und beim Ausgang zu ihm sagt: "Aber beim nächsten Mal, da bist Du vielleicht dran!"

Wer meint, dies praktizieren zu müssen, der sollte dies zumindest für sich behalten und nicht auch noch in einem öffentlichen Forum publizieren!

Munter bleiben meint
CLIFF, der genauso den Kopf über "Sportfreunde" schüttelt,
die immer noch in den Angelforen über Wettfischen berichten!
..........................................................................................................................
 
Hey Cliff

Du gehst also nur angeln wenn du Fisch essen willst?darf ich dich fragen wie voll deine Gefriertruhe ist oder wie oft du angeln gehst?Solltest du nur angeln gehen wenn du fisch essen möchtest dürfte das entweder relativ selten sein oder es gibt bei dir jeden tag Fisch oder deine Gefriertruhe läuft über.und wenn das der Fall sein sollte sehe ich auch keinen Grund dafür warum du angeln gehst bevor die Truhe nicht leer ist!Eine Frage:Du fährst 300 km um angeln zu gehen holst,dir deine Tageskarte für 50€ und gehst ans Wasser.Jetzt fängst du in 10 min deine 3 Fische und erfüllst somit dein Fanglimit-fährst du dann ernsthaft für 10 min 300 km zurück??

Fly
 
Moin fly

Wenn ich mich mal einmischen darf:
Cliff geht tatsächlich sehr selten angeln, weil er uns meistens bei unseren zahlreichen Jugendveranstaltungen hilft oder als Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter unseres Vereins unterwegs ist.

Wir genießen es dann, wenn wir einmal im Jahr gemeinsam auf Herren-Angeltour gehen können, wie im letzten Jahr auf Island.

Übrigens von den mitgebrachten Filets ißt Cliff mit seiner geliebten Gattin, wie auch ich, heute noch.

Aber um dich komplett zu informieren: ist fast alle, schade. :) .

Die Fische, die er und ich hier zu Hause gefangen haben, kannst du an zwei Händen abzählen.
Die Vereinsarbeit fordert eben ihren Tribut. :(
 
Dann will ich nichts gesagt haben,zumindest nicht Cliff gegenüber.Wenn man selbst zu dem hält was man sagt und auch danach handelt dann ist das für mich OK.Allerdings hab ich solche Kommentare auch schon von Anglern gehört die sich selbst irgendwie nicht dazu zählten.
MfG Fly

Ps. Respekt für die Vereinsarbeit
 
fly fisher deluxe schrieb:
Dann will ich nichts gesagt haben,zumindest nicht Cliff gegenüber.Wenn man selbst zu dem hält was man sagt und auch danach handelt dann ist das für mich OK.Allerdings hab ich solche Kommentare auch schon von Anglern gehört die sich selbst irgendwie nicht dazu zählten.
MfG Fly

Ps. Respekt für die Vereinsarbeit


Ich stimme zu!!!
 
Hallo Pike Catcher, hallo Fishing-Fangemeinde!
Guter Beitrag von Dir, Pike Catcher. Es ist aber kein Generationenkonflikt, sondern ein "Einstellungskonflikt" eines jeden Anglers, der auch vernünftig seinem Hobby nachgeht. Über eines sollten sich hier a l l e im Klaren sein; von Rentabilität, also Aufwand für´s Angeln und Ertrag, kann keine Rede sein. Wer noch so materiell denkt, sollte seine Angelausrüstung über ebay versteigern und sich im Supermarkt bedienen!
Wer angeln geht, hat Freude an seinem Sport u n d der Natur und der Vergleich, dass man Schlachtvieh auch nicht vorher auf die gleiche Art quälen würde, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und wirklich fehl am Platze. Es ist auch wiedereinmal Deutschland-Typisch, hieraus ein Politikum zu machen! Mir persönlich missfallen übrigens ebenso die Fotos, wie Du sie beschrieben hast. Aber ich bin mir sicher, dass bei vielen ein Umdenkprozess stattfinden wird und der Angelsport als etwas ästhetisches betrachtet wird, mit der Kreatur Fisch vernünftig umgegangen wird und da sind wir Angler den Berufsfischern beispielsweise schon weit voraus... Ich beispielsweise überlege immer genau, ob es sinnvoll ist den Fang zu töten oder ob das unnötig ist, dann entgleitet er mir dummerweise aus den Händen, da ich mich mit nunmehr 43 Jahren noch immer so ungeschickt anstelle...(verstößt ja wohl nicht gegen das Grundgesetz?!).

Petri! (Denkt daran, der Bauer verfüttert auch nicht seine Saat!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben