Wiedereinsteiger -  Wie tötet man Fische waidgemäß?

aeba

Neuer Petrijünger
Hallo,

mich würde interessieren, wie man Karpfen waidgemäß (also ohne das sie es merken) tötet.Hab mal gehört man soll ihnen ins Herz stechen, wenn das stimmt, wie findet man von außen das Herz.
Und dann würde ich gerne wissen, wie man Hechte waidgemäß tötet. Bei kleineren hab ich immer mit nem Knüppel auf den Kopf gehauen,dann haben sie sich nicht mehr bewegt.Bei größeren weiß ich nicht wie ich es richtig mache.

Mfg Aeba
 
aeba schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren, wie man Karpfen waidgemäß (also ohne das sie es merken) tötet.Hab mal gehört man soll ihnen ins Herz stechen, wenn das stimmt, wie findet man von außen das Herz.
Und dann würde ich gerne wissen, wie man Hechte waidgemäß tötet. Bei kleineren hab ich immer mit nem Knüppel auf den Kopf gehauen,dann haben sie sich nicht mehr bewegt.Bei größeren weiß ich nicht wie ich es richtig mache.

Mfg Aeba
Gucke mal hier zum Beispiel! Haben schon des öfteren darüber geschrieben und berichtet! :)
Waidgerechtes töten von Fischen
 
aeba schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren, wie man Karpfen waidgemäß (also ohne das sie es merken) tötet.Hab mal gehört man soll ihnen ins Herz stechen, wenn das stimmt, wie findet man von außen das Herz.
Und dann würde ich gerne wissen, wie man Hechte waidgemäß tötet. Bei kleineren hab ich immer mit nem Knüppel auf den Kopf gehauen,dann haben sie sich nicht mehr bewegt.Bei größeren weiß ich nicht wie ich es richtig mache.

Mfg Aeba

Es werden da zwei Arten des Tötens gelernt; einmal der Herzstich und zum anderen der Kiemen Rundschnitt. Wobei der zweite sicherer und besser ist.
 
Revilo schrieb:
Du solltest doch ne Prüfung abgelegt haben und somit wissen wie das geht!

Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, dass es auch möglich sein könnte, dass es auch Kurse und Prüfungen gibt, in denen man den Kiemenrundschnitt nicht zeigt, bzw. abfragt?

Bis ich diesen Threat hier las, wusste ich noch nicht einmal, dass es diese Art des Tötens von Fischen überhaupt gibt - meine Prüfung liegt erst 2,5 Monate zurück und da wurde garantiert nichts von einem Kiemenrundschnitt erzählt.

Wird der Kiemenrundschnitt bei beiden Kiemen angewendet (wie ich vermute)?
 
Mr. Cutty schrieb:
Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, dass es auch möglich sein könnte, dass es auch Kurse und Prüfungen gibt, in denen man den Kiemenrundschnitt nicht zeigt, bzw. abfragt?

Bis ich diesen Threat hier las, wusste ich noch nicht einmal, dass es diese Art des Tötens von Fischen überhaupt gibt - meine Prüfung liegt erst 2,5 Monate zurück und da wurde garantiert nichts von einem Kiemenrundschnitt erzählt.

Wird der Kiemenrundschnitt bei beiden Kiemen angewendet (wie ich vermute)?


Ja wird er, schau mal was Zander 1961 geschrieben hat.
Dort findest Du ein Link, schau da mal rein, Achim hat eine tolle Zeichnung rein gestellt.
Wenn Du den anwendest kann nicht viel schief gehen. Beachte auch das was Spezi geschrieben hat.
Petri Heil
 
ja damit sollte dir geholfen sein. kiemenrundschnitt ist am sichersten. kannst aber auch die hauptgräte direkt hinter dem kopf durchtrennen und damit auch den hauptnervenstrang. geht auch kurz und schmerlos. der herzstich wird zwar noch immer ab und zu gelehrt, aber ist eigentlich absoluter blödsinn, da man das herz eh nicht trifft. erst mal ist es ganz klein und dann bewegt es sich, so das man es mit der klinge lediglich zur seite drückt. und wenn du pech hast und zu weit stichst oder ungenau triffst du noch die galle und das fleisch ist versaut.
 
wenn mann den fisch nicht vor hat zu essen sollte man ihn auch nciht töten :prost oder würdest du einen 35 pfund karpfen essen??
 
ich glaube das steht hier irgendwie nicht zur debatte. wer nen fisch aus spaß tötet und ihn nicht isst hat hier wohl kaum was verloren und dem gehört nen kräftigen tritt in den A....!!! aber hier wurde die frage gestellt wie man nen karpfen (keinen 35Pfd Karpfen) oder nen hecht tötet mehr nicht. und was man mit nach hause nimmt und isst muss jeder selber wissen und da sollte man wohl genug vertrauen kann das das ein angler der die prüfung bestanden hat selber beurteilden kann und nicht wahllos alles mitnimmt.
 
tobithx schrieb:
wenn mann den fisch nicht vor hat zu essen sollte man ihn auch nciht töten :prost oder würdest du einen 35 pfund karpfen essen??

Lies mal Deinen geschriebenen Schwachsinn!!
Seine Frage ist wohl mehr als deutlich.
 
Fische waidgerecht behandeln.....

aeba schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren, wie man Karpfen waidgemäß (also ohne das sie es merken) tötet.Hab mal gehört man soll ihnen ins Herz stechen, wenn das stimmt, wie findet man von außen das Herz.
Und dann würde ich gerne wissen, wie man Hechte waidgemäß tötet. Bei kleineren hab ich immer mit nem Knüppel auf den Kopf gehauen,dann haben sie sich nicht mehr bewegt.Bei größeren weiß ich nicht wie ich es richtig mache.

Mfg Aeba


Hallo Aeba,

wenn ihr öffter die "Suchfunktion" unseres Forums nutzen würdet...

Schau hier mal in dieses Forum, dort wird dir ausführlich erklärt wie man Fische waidgerecht behandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage zuerst immer mit einem knupel auf das gehirn damit der fisch beim herzstich nicht lange leiden muss.
Das alles sollte natürlich recht schnell gehen (fisch töten).

Oder mache ich was falsch?
 
Zurück
Oben