Räuchern -  Anleitung zum Räuchern

Schmendrick

pescador
Hallo,

im Keller meiner Eltern habe ich einen Räucherofen gefunden (siehe Bild).

Leider war da keine Anleitung drinn, und da ich noch nie eräuchert habe weiß ich nicht wie das geht. :confused:

Der Räucherofen stammt aus Schweden, und ich habe diesen oder einen ähnlichen ofen auch in einem Katalog gefunden. Dort wurde er angepriesen als "Orginal Super Smoker De Luxe Räuchergrill". Ich Euch an dieser Stelle bitten, mir zu erklären wie ich den Grill benutzen kann. Sollte jemand der dies liest den Grill selber besitzen und die Anleitung ebenfalls, wäre es sehr nett wenn man mir sie einscannen könnte, oder Abfotografieren.

Für jede hilfe bin ich Dankbar. :)

MfG

Euer Schmendrick
 

Anhänge

  • rauch.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 459
Ganz einfach, sägemehl etwa eine Tasse voll auf dem boden des silbernen behälters in den beiden Kreisen verteilen. Darüber stellt man die beiden runden flachen platten. Dann den Rost darüber, Fische drauflegen, Deckel zu und von unten mit den brennern aufheizen. Fische sind etwa so nach einer halben bis 3/4 Stunde fertig.
 
Tja Gunni2005: "Ganz einfach, sägemehl etwa eine Tasse voll" Kann es sein, das du Buchenspäne meinst. Mann darf nämlich nicht vergessen, das jedes Holz einen anderen Geschmack hat! Kiefer zum Beispiel: "ist sehr harzig". Aber auch solche Sorten werden in einigen Ländern verwendet. Erfreuen sich aber keiner großen Beliebtheit.
 
mal ne frage zur tasse, welche tasse ist das so ne ml angabe wäre sehr hilfreich. Ich hab hier kleine große und sehr große tassen ;)

ach ja ich denke es gibt ja so räuchermehl, sind so holzspähne ich glaub aus buche, gibt es wohl auch mit gewürzen. muß ich mir mal im laden anschauen.

was stell ich da drunter? spiritus? oder was?
 
benutzen die da so einen wie ich oben abgebildet habe, das hört sich so ganz anders an. aber danke für den link
 
Also ist für Räucherschrank, Räuchertonne und für deinen Reucherofen genauso gut geeignet. Probiers doch einfach mal aus!
 
grafflad schrieb:
Tja Gunni2005: "Ganz einfach, sägemehl etwa eine Tasse voll" Kann es sein, das du Buchenspäne meinst. Mann darf nämlich nicht vergessen, das jedes Holz einen anderen Geschmack hat! Kiefer zum Beispiel: "ist sehr harzig". Aber auch solche Sorten werden in einigen Ländern verwendet. Erfreuen sich aber keiner großen Beliebtheit.

Sorry das ich das mit dem sägemehl nicht geschrieben habe, räuchere selbst auch nur mit buchenholz gemischt mit getrockneten Wacholderbeeren. Das mit dem Holz ist richtig, aber auf die Vorbereitung der Fische kommts auch an. :)
 
Gunni2005 schrieb:
Sorry das ich das mit dem sägemehl nicht geschrieben habe, räuchere selbst auch nur mit buchenholz gemischt mit getrockneten Wacholderbeeren. Das mit dem Holz ist richtig, aber auf die Vorbereitung der Fische kommts auch an. :)

Hi!
Finde auch das nix besser ist als Buche. Ist aber Geschmackssache. Kenne auch Leute die auf Obstholz schwören z.B. Kirschholz.

Hier noch ein Link für die Lache die ich immer benutze: http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm#lake
 
Das leicht verrottete Holz aus den Weiden (auseinander gebrochenen Korbweiden) ist auch top, aber nicht zuviel nehmen sonst wirds bitter.
 
Zurück
Oben