PLZ06 Krugs Teich in Schafstädt

Ich war die mal wieder in der alten Heimat und habe mir die Zeit genommen, diesen Teich mal zu besuchen. Um es gleich am Anfang zu sagen: Das Angeln habe ich mir dort verkniffen. Nicht, weil ich keinen Fisch erwartet hätte, aber irgendwie schien mir die Wasserqualität nicht in Ordnung zu sein. Dass das Wasser milchig trübe in der Tiefe ist, stört nicht. Das ist nun mal eine ehemalige Tongrube, die sehen meist so aus. Ich kenne das auch so von anderen Teichen.
Mich störte ein Plasterohr, welches angeblich Regenwasser der Straße einleitet. Und ob das einem Gewässer gut tun kann, Regenwasser gemischt mit vielleicht Öl, den Salzen der Winterdienste und was Fahrzeuge noch so alles verlieren.. ich weiß nicht.
Vor ca. 2 oder 3 Jahren soll der Teich arge Probleme gehabt haben. Durch die Sanierung der Ortsdurchfahrt sind möglicherweise Gifte in den Teich gelangt, welche ein kleines Fischsterben ausgelöst haben sollen. Nach der Baumaßnahme wurde wohl wieder besetzt und derartiges soll sich nicht wiederholt haben.
Der Teich selber liegt etwas versteckt im Ort. Direkt daneben ist ein kleiner Parkplatz, der ausreichend ist, da man dort alles problemlos fußläufig erreichen kann. Es geht an den Ufern meist gleich ordentlich in die Tiefe, wie bei aufgelassenen Gruben üblich. Bewegung an der Wasseroberfläche war nicht zu sehen, ganz im Gegensatz zum Ziegeleiteich, den ich nur Minuten vorher besuchte. Fisch ist aber drinnen, direkt neben dem Rohr waren Weißfisch zu beobachten.
 

Anhänge

  • 20141025_150059.jpg
    20141025_150059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20141025_150103.jpg
    20141025_150103.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben