Karpfen -  Karpfenangeln mit geflochtener Angelschnur

Heiko Schneiders

Petrijünger
habe mal ne frage will von mono auf geflochtene Angelschnur umsteigen fürs karpfenangeln
welche würdet ihr empfehlen habe ein günstiges angebot zur auswahl
hier das beispiel
Dyneema geflochtene Angelschnur NEUWARE 1000 meter

in folgenden Farben und Stärken lieferbar :

grün , hellgrün , anthrazit und gelb !

Durchmesser & Tragkraft:

0,15mm = 11kg

0,20mm = 14kg

0,25mm = 21kg

0,30mm = 24kg

0,35mm = 31kg

100 % Dyneema / optimal eingefärbt / lange Lebensdauer / super Tragkraft / dreifachgeflecht / Salzwasserbeständig / minimale Dehnung / extrem Wiederstandsfähig / LLC Beschichtung / excellente Wurfeigenschaften / absorbiert Schnurdrall !

3d_1_b.JPG


eignet sich diese überhaupt zum karpfenangeln ?
vielen dank vorab
 
Die hab ich mir auch mal über ebay geholt. kann ich aber nur von abraten, da sie nicht rundgeflochten ist und mir sonst auch nicht sonderlich gut gefällt. :mad:
Aber warum willst du überhaupt mit geflochtener auf karpfen gehen? Eine monofile fängt die fluchten eines karpfens doch viel besser ab....
Petri
Thekk
 
weil meine nur 11kilo hält und im gewässer schuppis von 40 pfund und mehr mit hindernisse im see sind und ich dadurch schon öfters verluste hatte weil ich diese nicht ausbremmsen konnte
 
Ich würd mich dann nach ner besseren mono umsehen....
Aber lass besser die finger von der geflochtenen oben. Da kannst besser ein paar euro mehr investieren, als dir eine geflochtene sehne zu holen mit der du nicht zufrieden sein wirst.
 
dann must du halt einen dickere mono nehmen, welche dicke benutzt du?? bis zu einer 40er mono kannst du ruhig nehmen.
 
ich angel mit mono da ich nei weitere entfernungen brauche und die karpfen nirmal 35 kg aufweisen und lieber bisschen runterdrehen die bremse dann amcht es noch mehr spaß ^^
 
Ich fische auch lieber mit monofiler Schnur, habe geflochtene Schnüre eigentlich nur zum Welsfischen! Habe die Schnur auch mal auf ebay erworben und bin leider überhaupt nicht zufrieden gewesen damit! Nun wird sie für die Jugendwoche verwendet!! *ggg*
 
also bei nuns habe ich eine 0.35 eigentlich noch recht dünn und bewegt sich gut hält 10 kg (jeder denk hehe reißt doch eh )
und mein vorfach ist eine 0,30 er trägt 8.5 kg es reicht mir aus!!
 
Ich denke hald wirklich, wenn die Hauptschnur bzw. das Vorfach beim Drill reisst sind es 10% schlechte Schnüre oder schlechte Schnurqualität und 90% Fehler des Anglers!!

Vorsicht -- MEINE MEINUNG ;-)
 
Geflochtene oder doch lieber nicht

HAt hier auch mal jemand daran gedacht das bei Geflochtener schneller die Haken ausschlitzen?
Die hat doch keine Dehnung und wenn ich auch noch so viele Hindernisse habe, kämpft der Schuppi wie immer, also muss ich sowiso ne Schlagschnur dranbasteln als Puffer ich würd so ca. 3m nehmen.
Hab dann aber auch wieder eine größere Schwachstelle, kürzere Schlagschnüre bzw Puffer bringen aber nichts weil nicht genung Puffer da ist (bei 1m) oder so.

Meine Persönliche erfahrung:
Ich fisch am Bodensee und da ist ne Menge gerümpel im Wasser, vom Baumstamm bis Fahrräder usw. und ich fische eine 0,35er Mono(Suffix) oder Berkley Carpline 0,28er auf ner Baitrunner US mit ner mittleren Bremseinstellung, so das sie halt nicht total zugeknallt ist.
Hab hier noch nicht einen Karpfen wegen ausschlitzen oder Hänger verloren, aber ich tausch bzw schneide öfter schnur weg so die ersten 5m da sie fertig sind. bei geflochtener hab ich öfter Schnurbruch erlitten egal ob es ne Whiplash oder was anderes war.

Und die Monos von Suffix und Berkley sind gut und nicht so teuer als 1500er zu best.
 
Das mehr Fische bei Geflochtener Schnur ausschlitzen liegt aber nur am Angler! Ich fische schon seit Jahren nur mit Geflochtene und mir ist noch kein Karpfen ausgeschlitzt. Falsche Bremseneinstellung und Drillen als ob ein Anker gelichtet wird sind da wohl schon eher die Gründe.
 
Da hast du scho recht, aber wenn jemand auf geflochtene umsteigt weil viele hindernisse drin sind, dann ist die Bremse mit sicherheit nicht gerade viel geöfnet.
Oder?
 
Derohnefischtanzt schrieb:
Da hast du scho recht, aber wenn jemand auf geflochtene umsteigt weil viele hindernisse drin sind, dann ist die Bremse mit sicherheit nicht gerade viel geöfnet.
Oder?

Und warum nicht?
Wann muss ich denn die Bremse zudrehen? Doch erst wenn ich hänge oder mehr Druck ausüben muss.
Und wenn ich den halben Tümpel mit dran habe, nützt auch die beste Bremse nichts mehr. :hahaha: Dann ab ins Wasser, mit oder ohne Boot.
 
Geflochtene vs. Mono

Warum willst du auf Geflochtene Umsteigen? Ich hab am Wochenende diesen schönen Spiegler mit 19,5 kg gefangen, Schnur war die Sänger Anaconda Carp Line in 0.32mm mit einer Tragkraft von 8,4 kg. Auch ein Teil meiner Bekannten fischen mit der Schnur und wir hatten bisher keinen Schnurbruch zu verzeichnen.
Bei hindernisreichem Gewässer kannst du ja zusätzlich mit dem Finger auf der Rolle bremsen, und eine geflochtene Schlagschnur verwenden...

Tight Lines
 

Anhänge

  • CIMG0348b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 144
Hey kollege es gibt eine gedrehte schnur die hab ich selber auch mit guter erfahren sie ist von pen reehls und dunklel grün ich hab sie in 0,12 und halt 15 kg 0,34 51 kg
 
Zurück
Oben