Karpfen -  Boiliefischen

fischergott

Petrijünger
Hab mal ne frage!

Bei meinem Hausgewässer fischen zur zeit alle mit Teig auf Karpfen und mit Boilie geht nicht viel, bringt sich dann dass anfüttern etwas???
 
Da haben wir wieder das Anfütterungsproblem...!!!

fischergott schrieb:
Hab mal ne frage!

Bei meinem Hausgewässer fischen zur zeit alle mit Teig auf Karpfen und mit Boilie geht nicht viel, bringt sich dann dass anfüttern etwas???


Hallo fg,

mal eine einfache Gegenfrage: von welchem Hausgewässer sprichst du???

1) Teich: (stehendes Gewässer, würde ich nicht anfüttern ist auch in den meisten Fällen nicht erlaubt)...Gewässer kann durch Überfütterung umkippen...

2) Weiheranlage: (stehendes Gewässer, würde ich nicht anfüttern ist auch in den meisten Fällen nicht erlaubt)...dito zu 1)...

3) Fließgewässer: (kann man anfüttern wenn erlaubt, aber mit Rücksicht auf Gewässerokologie würde ich persönlich generell auf anfüttern von Boilies verzichten)...dito zu 1)...

PS: es gibt auch noch andere Köder...Wurm (alle Arten), Maden, Mais, Kartoffel, Hanf u. einige andere ökologische Partikel u. Naturköder...
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb sind Naturköder bei euch nicht erlaubt..??

fischergott schrieb:
sorry, von einem teich.

maden und würmer sind nicht erlaubt, und wie fische ich mit kartoffeln??



Hallo FG,

welshalb u. warum sind gerade Naturköder in eurer Weiheranlage nicht erlaubt.?

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...!!!

PS: mit Kartoffel (Pellkartoffeln nicht ganz durchgegart) fischt man ganz einfach, gehe jetzt von meiner Person aus: Kartoffeln (festkochend) (Durchmesser nicht größer als max. 3 cm) wenn wie oben beschrieben in Gefrierbeutel nach erkalten abfüllen (max. 4 Stück pro Beutel) u. einfrieren...

Am Angeltag das entnehmen was du benötigst u. in eine Kühlbox od. auch Kühltasche legen, das ist eigendlich alles, achja ein Haken der Größe 1 - 3 je nach Größe der Kartoffel sollte es schon sein (direkt auf den Haken ziehen, od . auf ein Haarvorfach) ist jedem selbst überlassen...

Solltest du noch Fragen haben, einfach nochmal nachfragen...
 
und wie fische ich mit kartoffeln??[/QUOTE]

Wenn deine Kartoffeln zu groß sind kansst du sie ja mit einer Form ausstechen oder mit einem Kugelmesser ausschneiden wie einen boilie :)
 
0Nils0 schrieb:
und wie fische ich mit kartoffeln??

Wenn deine Kartoffeln zu groß sind kansst du sie ja mit einer Form ausstechen oder mit einem Kugelmesser ausschneiden wie einen boilie :)[/QUOTE]


Macht sich sehr gut und lässt sich prima am Haar anbieten.
 
ich hab keine ahnung wieso ich bei meinen hausgewässer nicht mit maden oder mit würmer fischen darf. wie heißen diese kartoffeln ich kenne so kleine nicht.
 
fischergott schrieb:
ich hab keine ahnung wieso ich bei meinen hausgewässer nicht mit maden oder mit würmer fischen darf. wie heißen diese kartoffeln ich kenne so kleine nicht.

Nimm Süßkartoffeln und wie gesagt wenn Sie zugroß sind einfach zuschneiden,
aber nicht zu weich kochen
 
Das kommt ganz auf die Größe der Kartoffeln an. Sie dürfen jedoch nicht zu weich sein. Denk mal an ein Boilie, die sind auch sehr hart.
Koche sie so, dass Du die Kartoffel gerade so mit einem Lochmesser ausstechen kannst.
Du kannst sie dir aber auch ganz normal mit einem Messer zu Recht schneiden.
 
fischergott schrieb:
thx...

und ist es dann sinnvoller die kartoffeln am haar zum fischen oder direkt auf den haken zu machen???

Hi und Petri Heil,

kurz am Rande, meine ersten Karpfen fing ich alle mit Kartoffeln. Wie schon oben erwähnt: du schneidest diese zu recht, ( ich bevorzugte stets "Würfelform" und ziehst diese auf den Haken, am Haar fallen die Kartoffeln öfters ab. Der Haken sollte aber voll und ganz in der Kartoffel sein!
Weite Würfe sind schwierig wenn die Kartoffel zu weich sind, beim kochen stets darauf achten, dass die Kartoffeln meher oder weniger noch halb roh sind, damit ist die nötige Festigkeit gegeben! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Petri Heil :daumenhoc

Gruß

Gregor
 
Wenn ich sie mit einem Kugelmesser ausgestochen habe, so habe ich sie in einem Puder-Dip getaucht und am Haar angeboten.
Geht aber auch so wie es mein Vorredner beschrieben hat.
Lässt Du die Kartoffel über Nacht im Wasser bildet sie noch eine Art zähe Haut.
Und bei einer Gewässergrösse von 1,5ha müsstest Du jeden Punkt mühelos anwerfen können.
Also Petri Heil
 
Zurück
Oben