Allgemein -  Spro Passion 740 & Mitchell Alliance CE ?

ZappBrannigan

Petrijünger
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand etwas über diese Rolle bzw. Rute sagen kann (Rute ist die 2,70m wg20-70). Also die Spro Passion gibts im Moment im Angebot für ca. 30euro und die Rute wollte ich vielleicht bei ebay ersteigern, was ist die denn so wert ? Wäre nett wenn jemand was dazu sagen kann. Als alternative zu der Spinn Rute habe ich noch ne Byron Brown Pike 2,70m wg40-100 angeboten bekommen, die könnte ich so für 40euro haben (Neu), welche ist den qualitativ besser ? Als alternative zu der Rolle gibts in der Preisklasse einiges von DAM aber da ich nicht wirklich beurteilen kann welche besser ist wäre nett es wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Wenn jemand für den Preis etwas besseres kennt würde ich mich natürlich auch drüber freuen.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal ganz ehrlich sein...versuch doch lieber in einem Angelgeschäft die Ware zu begutachten. Rutengewicht, Grifflänge und Qualität der Ware kannst du mal nur im Geschäft begutachten.
Finger weg von Sachen die du nicht kennst...und schon gar nicht ersteigern!
Willi
 
Ich habe ehrlich keine Ahnung von der Materie aber ich bin mir sicher das ich im Laden weniger fürs gleiche Geld bekomme. Habe mir dort Rollen und Ruten zeigen lassen aber wenn mir der Verkäufer erzählt das alleine die Ausstattung der Rute mit SIC Ringen sie gleich 20euro teurer macht muss ich lachen (Hatte mir eine für 30euro gezeigt, ohne SIC RInge). Er hat mir als billigste Rolle eine für 18euro gezeigt, mit Plastikspule, da konnte selbst ich erkennen das es absoluter Schrott war. Die er mir für den Einstieg empfohlen hat sollte 48euro kosten, ne billige Daiwa die ich bei ebay für unter 20 gefunden habe.... Was soll ich davon halten ? Will nur wissen ob jemand dieses Material kennt, getestet hat und sagen kann obs für einen Anfänger ausreichend ist, denn ich würde das Material sicherlich nach den Falschen Parametern beurteilen. Das Lehrgeld zahle ich am Ende ja eh selber ;)
 
Na dann müßen wir den Gaul noch mal aufzäumen und meine Erfahrungen als Verkäufer nutzen.
Immer Fragen stellen... :hahaha:

Also...welches soll das Einsatzgebiet des Tackles werden? Köder? Zielfische? an welchen Gewässer? Weite Würfe erforderlich? usw.
Dann erzähl mal...
Willi
 
also geangelt wird am mittelmeer, nähe murcia am sogenannten mar menor, eine sehr grosse bucht (durchmesser mehere km) die zum meer hin fast geschlossen ist. wie gesagt eher flach, ca 2,5-5m. zielfische sind wolfsbarsch mit einer spin rute und dorade royal mit ner feeder rute (wills mal evrsuchen weil die anderen mit den brandungsrute an der lokation nichts rausholen) aber natürlich kann auch was anderes anbeissen. die feeder rute sollte auch als brandungsrute einsetzbar sein weil ich auch mal ans offene meer fahre (iss eben mit der fähre rüber). ausserdem werde ich vielleicht etwas weiter auswerfen müssen, werde die gegend vorher mal schnorchelnd nach vertiefungen etc. absuchen und es kann sehr gut sein das ich dafür recht weite würfe brauche um an tiefere stellen zu kommen. ausserdem wolle ich ja auch mal brandungsangeln gehen, da würde ich schon gerne weiter rauskommen. fehlt was ?


danke ;)

nachtrag: köder wollte ich für die spin rute natürlich spinner und wobbler & co einsetzten. für die feeder rute gibts sardine, würmer, muschelfleisch bzw krebse oder fischfetzen (auch sardine, das mögen die). mais und brotteig geht auch aber steh ich net so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...nun sehen wir mal weiter...
Als Feederrute kommt eigentlich nur eine Heavy-Feederrute in Frage, das Wurfgewicht sollte 250gr betragen. Die Rute kann aber nie eine richtige Brandungsrute ersetzen, das solltest du wissen. Geht es darum 150 gr Bleie bei starken Wind rauszupfeffern wird die Feederrute wohl an ihre Grenzen stoßen. Es gibt dann dementsprechende feine Zitterspitzen für die Brandungsrute, die man nachträglich noch an die Rute bauen kann.
Hole dir lieber ne feine Brandungsrute. Jenzi hat zum Beispiel eine,ziemlich schlank und aus Carbon, die gibt es schon unter 60 Euro.
Als Spinnrute würde sich für dich ne Meerforellenrute eignen. Hat ne schöne parabolische Aktion und wirkt dadurch wie ein Katapult.... für weite Würfe.
3m-3,3m darf die Rute schon haben. Rutenlänge ist immer ein mehr an Wurfweite!
Hole dir am besten Carbonruten, die ein Wurfgewicht -60gr haben können. Damit deckst du ein ziemlich weites Spektrum ab.
Entsprechende Angebote, die etwas günstiger sind und was taugen, könnten Balzer Magna Ruten aus den Vorjahr sein.
DAM Altware wie die Black Panther oder Seahawk (Gerlinger) waren recht günstig und für diesen Preis nicht schlecht.
Yad und Cormoran dürften auch entsprechende Ruten für dich haben.
Solltest du im Netz etwas finden...sag bescheid.
Alles kenn ich nicht, aber bei vielen Sachen verraten schon die Namen was in ihnen steckt.
Willi
 
Na auf alle Fälle Gerät, mit dem du schon das Spinnfischen an derKüste betreiben kannst.
Vergiß aber nicht, dein Gerät danach immer in Süßwasser zu reinigen.
Heavy Spin verrät mir zum Beispiel, daß die Rute eben zum schweren Spinnen geeignet ist. Sie wird etwas härter sein als andere Ruten, also solltest du gerade bei Meerforellen und Seebarschen die Bremse deiner Rolle etwas leichter einstellen.
Fehlende Pufferwirkung der Rute!
Die Spro Passion ist, wie ich glaube eine Heckbremsrolle. Das gefällt mit persönlich nicht so, weil die Bremswirkung einer Frontbremsrolle besser ist.(Sie wirkt direkt auf die Spule und muß nicht erst die ganze Kraft durch den Rollenkörper nach oben bringen)
740 sagt mir...große Spule (100m-0,40er Schnur), was gut ist für weite Würfe. Ausserdem ist die Rolle aufgrund ihrer Größe etwas stabiler, was für das Meeresangeln schon gut ist.
So genug?
Also zum Spinnfischen geeignet und immer schön ordentlich pflegen!!!
Willi
 
Na um so besser...hätte ja auch mal googeln können nach deiner Rolle.
Übrigens ein guter günstiger Anbieter von geflochtenen Schnüren is die Firma Gigafish.
Super Service...und gute Qualität zum super Preis.
Willi
 
Hochwertige geflochtene Schnüre für bestimmte Rollen.....

Jungpionier schrieb:
Na um so besser...hätte ja auch mal googeln können nach deiner Rolle.
Übrigens ein guter günstiger Anbieter von geflochtenen Schnüren is die Firma Gigafish.
Super Service...und gute Qualität zum super Preis.
Willi


Hi Willi,

Gigafish hat zwar günstige Angebote, aber ich bezweifele stark das die Schnüre von "Gigafish" hochwertiger sind als die von "Hemingway" welche ich schon seid Jahren fische u. noch nie eine Beanstandung etc. hatte...

Ließ dir bitte mal diese Testberichte durch...
 
Achim ich fische sonst die Spiderwire und die Titanit...da er aber was Günstiges sucht dachte ich an diese Schnur von Gigafish.
Hab mir den anderen Thrad durchgelesen und bin erstaunt wie recht günstig die Schnur von Hemingway ist...300 Meter für knapp 25 Euro...ist net schlecht.
Bezugsquelle?????
Danke dir schon mal im Voraus!
Willi
 
Hmmmm, um auch mal was zu sagen, sollte ich als "Anfänger" wirklich mit geflochtener Schnur anfangen ? Ich denke eine gute 0,30-0,33 monofil wäre für den Anfang leichter, oder ? Wie siehts eigentlich mit Spinnstangen aus ? Die sollten doch auch ein verhedern beim auswerfen wie auch ein verdrehen minmieren aber was sagt der Fisch dazu ? Ist es ein grosser Nachteil bei klarem Wasser ? Welche monofile wäre denn zu empfehlen ? und würde ein Fluocarbon Vorfach was bringen ? gehört zwar nichtmehr wirklich hier rein aber Ihr habt ja angefangen ;)
 
Na warum denn nicht? Bessere Weiten, besserer Anschlag usw.
Warum sollst du nicht die Vorteile der geflochtenen Schnur schon jetzt genießen?

Spinnstangen sollten bei großen Wobblern und beim Jerken benutzt werden. So verhindert man das Überschlagen des Köders.

Empfehlenswerte Monofile? Eigentlich nur Eine und die ist nicht günstig. Stroft GTM!!!!
Wenn du die fischt, brauchst du auch kein Fluo-Carbon Vorfach.
Das bräuchtest du aber bei klaren Gewässern, wenn du mit sehr sichtbaren geflochtenen Schnüren fischst.
Willi
noch Fragen? ;) ;) ;)
 
Und was ist gross ? Also für den Wolfsbarsch der ja eher als gierig gilt werden Wobbler von 8cm bis 20cm verwendet aber ich wollte mich erstmal auf die kleineren bis 14cm beschränken. Der eigentliche Grund für die Verwendung eines Vorfachs sind ja mögliche andere Räuber, Hornhecht etc., willl ja nicht das die meine schönen Köder mitnehmen. Bringt aber auch nix wenn ich ein unkaputtbares Vorfach verwende und kein Fisch beisst. Das mit der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen empfiehlt ja jeder aber ich habe halt gelesen das es für Anfänger nicht so toll sein soll weil man eben etwas Erfahrung damit braucht. Da ich noch nie geflochtene Schnur verwendet habe kann ich das leider nicht beurteilen. Was den Preis angeht so finde ich sollte man an der Schnur nicht sparen da ein Wobbler meist schon soviel oder mehr kostet als einmal Rolle bespulen. Wenn du mir eine gute geflochtene Anfänger Schnur empfehlen kannst.... :) Sollte möglichst rundgeflochten, knoten- abriebfest und idiotensicher sein ;) und kann man die Rollen selber bespulen oder sollte man dazu in ein Geschäft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein guter günstiger Anbieter von geflochtenen Schnüren is die Firma Gigafish.
Super Service...und gute Qualität zum super Preis.
Willi
Wie gesagt zum Üben... allererste Sahne!
Ohne Übung? Laß dir die Schnur im Laden aufspulen...wenn sie soetwas überhaupt machen. Viele Läden sträuben sich, ladenfremde Schnur aufzuspulen.
Fluo Carbon Schnüre sind genauso empfindlich wie alle andere monofile Schnüre, sie sind nur besonders "nicht" sichtbar.
Wer dran glaubt, fischt sie ;) ;) ;)
Jedoch hechtsicher oder besonders abriebfest ist sie auf keinen Fall!
Dann doch eher Hardmono (in dünneren Stärken auf keinen Fall hechtsicher - eigene leidvolle Erfahrung)
Die beste Geflochtene im Preis-Leistung ist für mich die Power Pro. Absolut tadellos!!!
Viel Spaß beim Umsetzen....
Willi
 
Mach ich, werde es wohl mit der geflochtenen versuchen und einfach mal mit und ohne Raubfisch Vorfach angeln. Hoffe das die Rolle sauber aufrollt, sehe sie erst am Montag wenn sie eintreffen. Die Schnur im Laden zu kaufen iss nur fair, kannst ja net von denen verlangen dir deine "Ebay-Schnur" aufzuspulen. Denke aber das die gleiche Schnur im laden locker das Doppelte kostet. Werde deinen Tipp beherzigen ;)

Danke

ps: kennt jemand nen netten Angelladen in Koeln ? War beim Gees aber naja, er hat mir ne Rute für 30euro gezeigt "OHNE" Sic Beringung und meinte die würde mit gleich 20euro mehr kosten also 50euro mindest Einsatz für ne Rute mit Sic Ringen. Als Rolle hat er mir eine aus "VOLLPLASTIK" mit taumelnder Spule gezeigt für 18euro und meinte das wäre was man in der Preisklasse max bekommt, die billigste empfehlung war ne Daiwa für 50euro die bei 3,2,1 unter 20 angeboten wird. So bloed bin selbst ich net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungpionier schrieb:
Wie gesagt zum Üben... allererste Sahne!
Ohne Übung? Laß dir die Schnur im Laden aufspulen...wenn sie soetwas überhaupt machen. Viele Läden sträuben sich, ladenfremde Schnur aufzuspulen.
Fluo Carbon Schnüre sind genauso empfindlich wie alle andere monofile Schnüre, sie sind nur besonders "nicht" sichtbar.
Wer dran glaubt, fischt sie ;) ;) ;)
Jedoch hechtsicher oder besonders abriebfest ist sie auf keinen Fall!
Dann doch eher Hardmono (in dünneren Stärken auf keinen Fall hechtsicher - eigene leidvolle Erfahrung)
Die beste Geflochtene im Preis-Leistung ist für mich die Power Pro. Absolut tadellos!!!
Viel Spaß beim Umsetzen....
Willi


Hallo Jungpionier,

hmmm das mit dem Aufspulen im Laden wird sicher teuer (also wenn ich die Schnur da kaufe). Habe in einem anderen Thread von dir und Pichl gelesen das die Hemingway Dyneema sehr gut sein soll und die gibts bei 3,2,1 im Moment im Angebot (0,15 hellgrün 300m 12kg 12euro+ 4,50Porto-Portorabatt möglich d.h 200m braun für 6,50 dazu). Könnte also 300m hellgrüne und 200m braune für 23e bekommen, nur das aufspulen... ist das so schwer ?
 
Vorsicht lies dir den Thread nochmal genau durch!
Hemingway ist nicht gleich Hemingway!!!
Es gibt da große Unterschiede.
Klar kannst du die geflochtene auch alleine aufziehen. Mit nem Kumpel, der die neue Spule ein bischen abbremst, dann klappt es eigentlich am Besten.
Wie gesagt bei Gigafish.de ne Spule 14,95 ohne Versandkosten!
Willi
 
Danke für den Hinweis, ich nehme an du meinst die 0,17 Powerline im Angebot für 14,95-150m, richtig ? Die wäre sogar etwas günstiger als die Hemingway Dyneema und der Laden schien auch in Ordnung zu sein, gefällt mir, danke für den Tipp. Taugt die Ultra mono von denen ? dann hole ich mir davon auch gleich eine. Achja, wollte es ja auch mal mit nem Fluocarbonvorfach ausprobieren, was würdest du für eine Fluocarbon zu der 0,17 Powerline empfehlen (also Durchmesser), die haben eine 0,39mm im Angebot, passt das von den Durchmessern ? am besten mit ner "No-Knot" Verbindung ?

Will wenn möglich alles in einem Laden kaufen um Porto zu sparen. Die Ultra mono kommt auf die andere Rolle.


ps: sollten wir uns mal treffen geb ich ein Kölsch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben