Schwäne !

Abend,

ich war heute anfüttern - so weit so gut, bis ein Schwan vorbeikam und mich auf trapp hielt. Ich weiter gefüttert und ab und zu mal was zu ihm geworfen. Dann kam er näher und näher - bis er letztlich kurz vor mir stand und etwas aus der Hand naschen wollte. Das wurde mir dann zu viel. Ich bin dann an die nächste Stelle gelaufen und was war? Der kam wie ein Hund hinterher. Ich habe eigentlich keine Angst vor Schwänen (nur ordentlich Respekt) aber das ist schon übel wenn ein ausgewachsenes Schwanenmännchen vor dir steht und dich komisch anmacht. Auf alle Fälle musste ich meine "Futter-Session" abbrechen.
(ich kann ihn ja nicht fragen... :prost )

Kennt ihr sowas auch? Wie könnte ich den Schwan in dieser Situation loswerden bzw. etwas Abstand gewinnen?

Gruß FF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fischfänger schrieb:
Wie könnte ich den Schwan in dieser Situation loswerden bzw. etwas Abstand gewinnen? Gruß FF

Einfache Frage, einfache Antwort: auf das gewässer-schädigende Vorfüttern verzichten.
Deine Kollegen und das verschonte aquatische Ökosystem danken es Dir ...


Gruß, Thomas
 
Einfache Antwort: indem Du nach Beobachtung und Nachdenken weißt, was welche Fischarten zu welcher Tageszeit an welchem Ort für gewöhnlich machen.

So etwas nennt sich verkürzt 'Gewässerkenntnis' ...


Thomas
 
@ Kuhno

18 ha ist aber nicht wirklich gross. Ein Morgen und ein Abend und Du weisst mehr! Dazu ein Fernglas und freie :hahaha: Ohren und klare Pupillen
 
Wenn du nicht auf das Anfüttern verzichten möchtest, was ich ganz gut verstehe :) , machs einfach wenn gerade kein Schwan in der nähe ist. Kann mir nicht vorstellen das dort immer Schwäne sind wo du eine Angelstelle anlegen möchtest! :augen
 
Das Problem besteht bei uns am Gewässer auch,die Ursache,die Schwäne werden von leuten gefüttert und gewöhnen sich so daran,ist doch einfacher ein fertiges Mahl zu sich zu nehmen,als es selber zubereiten zu müssen
 
@ hamburger

so wird's bei uns auch sein!
Was kann man tun? Ich hätte erlich gesagt kein Problem einfach sitzen zu bleiben, aber der geht ja auch ans Gerät. Das muss nicht sein! Wenn du dann aufstehst haste ja gleich die A-Karte gezogen.

Ich hab keine Ahnung...

Gruß
 
Verschonte aquatische Ökosysteme gibt es doch kaum noch und gegen maßvolles Anfüttern kann doch eigentlich nichts dagegen sprechen.
Gegen 2 Kilo Semmelmehl hab ich allerdings was ;) :hahaha:
Füttert man zuviel versaut man sich die Angelstelle sowieso. Das gärende Futter verscheucht die kommenden großen Fänge.


Die zahmen Wasservögel sind leider eine Folge von falsch verstandener Tierliebe. Ich werde auch nicht ruhen, diesen Fütterern immer wieder ins Gewissen zu reden.
Denn die eigentliche Aufgabe der Natur für diese Vögel wird dann nicht mehr erfüllt. So brechen neue Folgen auf, die in manchen Fällen dann sogar Seuchen verursachen können (H5N1)!
Tja das Problem mit deinen Schwänen kannst du nur lösen mit zwei Mitteln.
Vorsicht gleich wird es ein bischen ironisch...Jagd und Füttern :klatsch
Mehr sag ich dazu nich...sonst gibt es Ärger mit dem Naturschützern ;)
 
Wenn man auf Weißfische und Brassen angelt und mit Paniermehl anfüttert, so ist klar daß man damit auch Wasservögel anlockt. Fischt man dagegen mit Boilies auf Karpfen und füttert damit vorher an, so hat man weniger Probleme.
Kann den Ärger jedes anglers mit Wasservögeln, die er durch sein anfüttern angelockt hat nachvollziehen. Ich selbst hatte nämlich früher am Pilsensee auch angefüttert und blöderweise ein Bläshuhn an den Haken bekommen. Hat ganzschön Radau gemacht das Mistvieh. Habe dann das Bläshuhn hergedrillt und dann die schnur am Schnabel abgeschnitten. Ob es dann überlebt hat weiß ich nicht. Nun stell sich einer vor ich hätte einen Schwan dranbekommen. Was dann losgewesen wäre kann sich jeder ausmalen. Aber Gott sei Dank fische ich ja nur noch auf Raubfische und Renken wo ich dieses Problem nicht mehr haben werde.
Wünsche niemanden daß er irgendeinen wasservogel egal welcher Art an den Haken bekommt.
Petri
 
@ könig

warum hast du das "Mistvieh" nicht gelöst? (Fix am Hals gepackt und los gemacht...)
Mit einem Schwan ist das was anderes! Da würde ich auf alle Fälle vor der Metermarke die Schnur kappen...

@ Willi

bin ganz deiner Meinung.

Gruß
 
Fischfänger schrieb:
@ könig

warum hast du das "Mistvieh" nicht gelöst? (Fix am Hals gepackt und los gemacht...)
Mit einem Schwan ist das was anderes! Da würde ich auf alle Fälle vor der Metermarke die Schnur kappen...

Servus Fischfänger,
das Bläshuhn hatte leider den Haken so tief sitzen das eine OP es bestimmt umgebracht hätte.
 
Hai,

meim Dad ist an der Amper mal ein Schwan in die Schnurr geschwommen, hat ihm glatt die starke Hechtrute zerbrochen.

Also, ich hätte da noch einen Tip fürs anfüttern, habs zwar noch nie ausprobiert, könnt aber funktionieren. Einfach solche wasserlöslichen Plastikbeutel mit dem Futter und paar Steinen im Wasser versenken, dann dauert erstens der ganze Futtervorgang
nicht so lange und zweitens werden auch nicht die ganzen Vögel angelockt.

Falls dus mal ausprobiert hast, sag mir bescheid, würd mich interresieren obs
funktioniert hat.
 
Hallo,

ich kann dir auch - ohne es versucht zu haben - sagen, dass das klappt.
Die Beutel heißen ganz nebenbei PVA-Beutel. Dann gibt's da auch noch PVA-Schnur...
Du darfst halt nur sinkenden Partikel verwenden und musst den Beutel beschweren ( wie du oben schon sagtest mit steinen z.B.)

Gruß
 
Ein alter Trick...fischige Flavours und Farben des Gewässerbodens benutzen.
Dann kommen se zwar immer noch gucken...hauen dann aber ab.
Willi
 
Kuhno, :hahaha: am besten erst garnicht Anfüttern wenn die guten Tierchen am Platz sind.
 
Zurück
Oben