Allgemein -  Powerbait!!!

Forellenking 1234

Allrounder
Hi Leute,alle Forellenangler schwärmen ja immer von Powerbait und Nitrobait,aber ich weiß gar nicht was daran soooooo toll sein soll,ja klar fängt man damit manchmal ganz gut aber ich finde immer noch die Naturköder sind das wahre am Haken. Was meint ihr dazu??? :peace: @ all
 
Hi Forellenking!

Ich habe, das muss ich gestehen, noch nie etwas auf den Forellenteig gefangen, sogar nicht an Forellenseen. Jezt werden wohl einige sagen der Shimano-Fan kann nich angeln, falsch! Ich fange genauso viele Forellen mit Maden und Würmern, wie andere mit ihrem Teig. Außerdem finde ich das rumgewerfe und rumpeplatsche an vielen Seen nervig. Tipp: Im Sommer sind Grashüpfer, an der Wasseroberfläche angeboten, ein echter Hit! Da versagt sogar der teure Forellenteig auf ganzer Linie!!!

Ein Petri Heil und eine singende Rollenbremse wünscht S-H-I-M-A-N-O -Fan
 
Forellenking 1234 schrieb:
Hi Leute,alle Forellenangler schwärmen ja immer von Powerbait und Nitrobait,aber ich weiß gar nicht was daran soooooo toll sein soll,ja klar fängt man damit manchmal ganz gut aber ich finde immer noch die Naturköder sind das wahre am Haken. Was meint ihr dazu??? :peace: @ all
:respekt :prost
 
Mein Reden. Die Forellen die ich auf Teig gefangen hab lassen sich an einer Hand abzählen. Am besten nach meiner Erfahrung Made, Bienenmade und kleine Spinner wie auch Wobbler. Das wichtigste ist das man schleppt
 
Forellenteig ist so eine Sache.Ich kenne Leute die fangen wirklich gut damit,und andere so wie ich haben eher mäßigen Erfolg mit dem Teig.Ein Angler den ich neulich am See getroffen habe meinte das kleine Köderfische die maximal (5 cm groß und tod) ein super Köder sind.Ich persönlich habe noch nie mit Köderfisch geangelt.Mit Mehlwurm und Tauwurm habe ich aber immer Fisch mit nach Hause gebracht.
 
In Dänemark in den Put&Tak Seen habe ich mit Paste sowie Tauwürmer gut gefangen.Es ist natürlich über die Beißfreudigkeit zu unterscheiden,es gibt Tage dann beißen sie auf Paste und andere Tage auf Tauwurm.Maden sind verboten.Vorallen Dingen kommt es auf den Besatz an ,wann sind die Forellen in den See gesetzt worden.Am gleichen und am nächsten Tag ist größtenteils Funkstille.
 
Fliegen-Maden gehören in den Kühlschrank! Bitte in verschlossener Madendose aus Kunststoff, deren Deckel Luftlöcher hat. Dann hast du bis zu 14 Tage was davon. Darauf achten, das sie nicht zu nass werden (mit Haferflocken oder Schmelzflocken bestreuen), sonst fangen sie an zu müffeln. :eek: Bienenmaden sind halten im Kühlschrank etwa 1 Woche; jedenfalls habe ich sie nie länger gelagert. Das gilt auch für Teboraupen, die man aber mit Zucker(?) bei Laune halten kann. Und noch was: nun wird es Sommer und ich sehe immer wieder Angler ohne Kühltasche am Wasser: was nützen dir die im Kühlschrank frisch gehaltenen Maden wenn sie in der Hitze am Wasser binnen weniger Minuten den Hitzetod sterben? Und ein Fisch, der den halben Tag in der Hitze gelegen hat? Den schneidet auch keiner mehr zum Ausnehmen auf. :mad:
 
@forellenking:

1 Monat??? mein letztes paket bienenmaden hat sich ca 4 monate gehalten ohne das ich was besonderes damit gemacht hab. die sind echt zäh
 
Hallo,

Forellenking 1234 schrieb:
Hi Leute,alle Forellenangler schwärmen ja immer von Powerbait und Nitrobait,aber ich weiß gar nicht was daran soooooo toll sein soll,ja klar fängt man damit manchmal ganz gut aber ich finde immer noch die Naturköder sind das wahre am Haken. Was meint ihr dazu??? :peace: @ all

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, sondern hängt von einigen Gegebenheiten ab. Als ich am letzten WE am See auf Forelle geangelt habe, habe ich in erster Linie Bienenmaden benutzt. Ein anderer Angler hat nur mit Bait geangelt und hat eine Forelle nach der anderen raus gezogen (ca. 30 Stück) wobei ich den ganzen Tag über mal gerade 5 raus gezogen habe.

Ich denke viel entscheidender als der Köder ist der Platz..;)

Gruß
 
bei mir haben sich die binenmanden auch so um die 4-5 wochen gehalten
mfg kurzer.
ps: versucht mal ein madenbünden und an die spitze einen verpuppte made is nen echter topköder für forelle.
 
hi @ all;
also mein geheimtipp für forelle ist: entweder wurm +maiskorn,oder
maden +maiskorn,.....
...diese köderkombination hat den vorteil das der köder lebhaft ist ( also genau das richtige für forelle) und auch noch farbe hat ( meiner meinung nach auch perfekt für forelle).........von powerbait und ähnlichem halte ich nicht so viel,( heisst aber nicht das es nicht fängig ist )

---------------------------
MfG Wallaknalla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
muss gestehen dass ich am wochenende 4 lachsfos mit powerbait gefangen habe.Also wenn man das am sbiro rotierend schleppt ist das echt der hammer!
 
Zurück
Oben