Jungangler -  Karpfen angeln; Vorfüttern?

lucas13

Forellenangler
Da ich gerne auch mal auf Karpfen angeln würde ( geangelt hab ich zwar schon, aber eben nix gefangen ), hab ich mir jetzt ein paar Boilies gemacht. Jetzt weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Im Vereinsgewässer darf nämlich nur Gefüttert werden, wenn man auch angelt ( zum selben Zeitpunkt ).
Muss ich denn zwingend füttern? Und wenn, wo soll ich den Futterplatz anlegen? Die Karpfen machen sich an dem Gewässer nicht sonderlich bemerkbar, also kenne ich die Fressrouten nicht. :shock Kann ich Karpfen auch fangen, wenn sie Boilies noch nicht kennen?

Ich bitte um Hilfe...

Petri , Lucas
 
Hi, Lucas!
Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass du nicht unbedingt mit Boilies angeln musst. Gerade an kleineren Vereinsgewässern habe ich nur Karpfen mit Schwimmbrot, Teig, Wurm und Mais gefangen. Gefüttert habe ich dabei nie. Ich füttere eigentlich nur an, wenn ich an einem größeren See angle, da die Karpfen da weiter verteilt sind. Falls es sich bei deinem Vereinsgewässer um ein kleineres handelt, spielt es keine große Rolle, wo du angelst - die Karpfen finden deinen Köder schon. Bei einem größeren Gewässer solltest du nach typischen Kennzeichen von Karpfenstellen Ausschau halten (Schilfgürtel, Seerosen...). Ebenso solltest du dich nach der Gewässertiefe erkundigen (die Karpfen stehen meist tief aber selten an der tiefsten Stelle des Gewässers). Wenn die Fische Boilies noch nicht kennen, wird es zwar vielleicht etwas länger dauern, bis sie sie annehmen, aber irgendwann werden sie sie akzeptieren.

Gruß

Marcus
 
ich fütter meist auch nur am selben tag an. die karpfen haben eh ihre festen routen und wenn man nicht genau da anfüttert bringt das eh nichts. zumindest nach meiner erfahrung. schau ob du irgendwo zeichen für gründelnde karpfen findest (aufsteigende blässchen) wenn du sone stelle findest lohnt sich das anfüttern, weil du die jungs länger am platz hältst. ansonsten sind karpfen jetzt wo es wärmer wird auch an der oberfläche oft zufinden. dann würde ich es auch eher mit schwimmbrot probieren. macht auch viel mehr spaß. am besten an der freien leine. und was auch immer hilfreich ist. andern erfahrenen anglern an deinem see übe die schulter gucken und fragen kostet auch nichts
 
Hi. Erstmal vielen Dank. Bei dem Vereinsgewässer handelt es sich tatsächlich um einen kleinen See ( ca. 4ha ), allerdings hab ich auch schon öfter auf Karpfen mit Wurm angesessen, aber nix gefangen. Das is schon sch**** wenn man so viel Zeit investiert aber eben nix fängt. Und ich lese immer von Karpfen die auf Boilies gefangen wurden, in relativ kurzer Zeit. Also hab ich sie mir gemacht. Vielleicht sollte ich es wirklich mal anders Probieren. Zum Schwimmbrot: Kann ich es auch anwenden, wenn ich die Karpfen nicht sehe??

Petri, Lucas :)
 
hi Lucas
Ich würde auch nicht unbedingt mit Bolies Fischen! Ich habe oft mehr mit Vanille-Zucker Mais Erfolg!
Rezept Vanille-Zucker-Mais:
Nimmst den Mais lehrst ihn in eine Schüssel! Nun nimmst du einfach 2 Päcken Vanille-Zucker,und vermischt alles zusammen und das Rezept ist Fertig!

Nun zu den Bolies :
Du kannst schon mit Bolies fischen,aber ich würde nur wenn auch andere Angler schon mit Bolies angeln ,sonst sind die Karpfen zu 80 % nicht an den Köder gewöhnt nur was sie kennen fressen sie sofort ,sonst zupfen sie rum !
Dann noch was für eine Bolies -Sorte hast du? Stimmt die Sorte mit den andern Sorten von den Angelkollegen überein?Also Lange rede Kurzer Sinn:
Wenn niemand mit Bolies fischt ,dann anfüttern! Wenn schon mit Bolies gefischt wird ,dann musst nicht anfüttern!


Andre :prost :prost


INTERESSE ? DANN KLICK hier !
 
lucas13 schrieb:
Hi. Erstmal vielen Dank. Bei dem Vereinsgewässer handelt es sich tatsächlich um einen kleinen See ( ca. 4ha ), allerdings hab ich auch schon öfter auf Karpfen mit Wurm angesessen, aber nix gefangen. Das is schon sch**** wenn man so viel Zeit investiert aber eben nix fängt. Und ich lese immer von Karpfen die auf Boilies gefangen wurden, in relativ kurzer Zeit. Also hab ich sie mir gemacht. Vielleicht sollte ich es wirklich mal anders Probieren. Zum Schwimmbrot: Kann ich es auch anwenden, wenn ich die Karpfen nicht sehe??

Petri, Lucas :)

An "meinem" See habe ich auch schon öfters mit Boilie an einer Rute und mit einem Wurm-Teig-Cocktail an der anderen geangelt und rate mal wo der einzige Karpfen drauf gebissen hat...
Boilies sind zwar schön und gut - aber eben nicht der Weisheit letzter Schrei!
Gerade in den Anfangsjahren, finde ich, sollte man Erfahrung sammeln und zwar mit Ködern, die einfach am Grund oder mit Pose angeboten werden. Warum sollte man auch mit einer - für den Anfänger komplizierten - Boiliemontage anfangen???!
Noch ein Trick zum Schwimmbrot:
Angle einfach mit einem anderen Köder und wirf einige Schwimmbrotstücke aufs Wasser - dann siehst du ja, wenn die Karpfen sie holen und kannst deinen Köder entsprechend wechseln.

Alles Klar?

Gruß

Marcus

P.s.: Gerade im Frühjahr stehen die Fische auf Fleisch (=Wurm)!!! :advokat:
 
Von einer weiteren Erfahrung wollte ich mal berichten,die ganz klar wieder spiegelt,das Karpfenfischen in den meisten fällen nicht mit einem Wochen langen anfüttern zu tun hat,sondern mit der richtigen Stelle.Dabei spreche ich von ganz normalen Karpfen bis 15 Pfund und nicht den versuch Wasserbüffel an unseren Platz zu locken.

An einem sehr heissen Sommertag bin ich mit der Spinnfischrute an der Unterhavel los gezogen.Bereits in den frühen morgen stunden um der Hitze zu entkommen,sollte es auf Barsche los gehen.Den ganzen morgen tat sich überhaupt nichts,nicht einen Biss hatte ich gehabt.Damit der Morgen nicht ganz fischlos zu ende geht,habe ich kurze Hand um beschlossen,ein paar Weissfische zu fangen.An einem grossen Seerosenfeld habe ich meine Maden angeboten.Schnell im Laden ein wenig Paniermehl gekauft,kräftig angefüttert und los gehts.Es dauerte nicht lange da tänzelte schon die Pose und die erste grossen Rotaugen,Rotfedern und Brassen konnte ich erbeuten.Es verging ne halbe Stunde,plötzlich zog die Pose nach links ab,immer schnell,ging sie langsam auf Tauchstation,anhieb,doch was ist das,heftige gegenwehr und die erste Flucht mit knapp 15 meter Schnur.Ich war mir sicher es müsste ein Karpfen sein und einer von den guten.......

Ich habe mit meinem Wabbelstock etwa 20minuten gekämpft,ein benachbarter Angler der aus seinem Garten dieses Schauspiel sah,kam mir mit einem grossen Karpfenkescher zu hilfe.Bei dem ersten auftauchen hat es mir förmlich die Sprache verschlagen,ich rechnete zwar mit maximal einem Karpfen von 10Pfund,doch dieser wunderschöne Schuppi hatte mehr Gewicht auf den Rippen.
Nach dem Keschern,zeigte die Waage 16 Pfund an,mein persönlicher Rekordfisch,gut das ich den Angler zur Seite hatte sonst wäre der Fisch und das Gewicht für immer nur ein Erinnerung gewesen, von einem abgerissenen Fisch.

Angefüttert mit stink normalen Paniermehl und gefangen auf ein Bündel Maden,so viel zum Thema Karpfenfischen.
Ich finde es auch immer wieder unterhaltsam, wie viele der Ansicht sind,so viel auf den Boillie zu setzen,sobald Karpfenfischen das Ziel ist,kommt als erstes Boillie in Frage,halte ich persönlich für totalen Irsinn.
Maden,Würmer,Brot,Teig,Kartoffel oder Mais ,fangen genauso Karpfen ,wie der Boillie,manchmal können die herkömliche Köder sogar viel Besser fangen,vor allem an Gewässern ,wo die Fische die bunten Kugeln nicht kennen.

Als erstes würde ich mir heisse Stellen suchen und denn ausprobieren, bei mir hat es gefunzt.Seerosenfelder oder Schilfgürtel sind nicht umsonst sehr gute Hot Spots und sollten gerade bei den karpfenartigen Fische,nie ausser Acht gelassen werden.

Beim ausprobieren wünsche ich viel Spass und ein dickes Petri Heil.
 
Mais und Wurm geht auch

ich selber angele oft auf karpfen und auch erfolgreich. meine köder sind vorzugsweise mais , wurm und schwimmbrot. mit wurm und mais fische ich enteder mit einer ganz normalen posen,bzw. wagglermontage oder auf grund mit einer maiskette,die ich auf den haken mit hilfe einer ködernadel ziehe.wenn ich mit mais fische füttere ich auch immer nur an, an dem tag an dem ich auch fische. karpfen kannst du in der nähe von schilf und seerosen am anfang am besten überlisten. fazit: man brauch keine boilis um karpfen ( auch stattliche) zu überlisten.

-----------------
MfG
Wallaknalla

Petri Heil! :)
 
An unserem see gibt es keine seerosen und kein schilf!!!!!

Wo soll ich angeln? Es handelt sich um einen kleine see, ist es dann egal wo ich auswerfe??

Hilfe!!
 
lucas13 schrieb:
An unserem see gibt es keine seerosen und kein schilf!!!!!

Wo soll ich angeln? Es handelt sich um einen kleine see, ist es dann egal wo ich auswerfe??

Hilfe!!

Wie ist die Sichtigkeit des Gewässers?
Wie tief kannst du ins Wasser schauen??

Gruß

Marcus
 
@ matue:

sichtweite so ungefähr 1,5 meter.
ich kann das wegen dem spiegeln des wassers nicht so genau abschätzen
aber ich denk mal das haut hin.

greezt, lucas
:)
 
Wenn´s erlaubt ist, dann könntest du ja mit einem Boot rausfahren und deinen Köder an verdächtigen Stellen auslegen wie zum Beispiel Sandbänken oder kiesigen Stellen. Falls das nicht möglich ist, kannst du ja mit einer Rute, einer geflochtenen Schnur und einem Blei auswerfen und so den Grund abtasten. Du spürst ob der Grund steinig, schlammig oder sandig ist. Wähle dann den Platz aus, der sich vom Rest des Grundes unterscheidet!
Ich befische einen See, der schlammigen Boden aufweist und meine Köder biete ich an wenigen steinigen Bereichen an.

Gruß

Marcus
 
Gute idee, so werd ichs machen.
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und es scheint nur so, das alle karpfen auf boilies gefangen werden. Ich glaube, mit boilies fischt man errfolgreicher auf kapitale, mit anderen ködern ( mais, tauwurm usw.) mehr auf masse, auch wenn da auch manl ein großer beißen kann.

dankeschöön
 
lucas13 schrieb:
@ matue:

sichtweite so ungefähr 1,5 meter.
ich kann das wegen dem spiegeln des wassers nicht so genau abschätzen
aber ich denk mal das haut hin.

greezt, lucas
:)

Hi,

kurz am Rande, wie die Kollegen schon sagten, man braucht überhaupt keine Boilies um Karpfen zu überlisten! Ich persönlich angle nur mit Mais und alleine in diesem Jahr konnte ich bereits acht Stück landen.
Da du keine Orientierungspunkte am Weiher hast, das Gewässer jedoch nicht all zu groß ist, würde ich an deiner stelle um diese Jahreszeit vielleicht flachere Zonen aufsuchen, da verkehren die Karpfen zu Zeit sehr gerne!

Was das Anfüttern angeht, wie gesehen, ist das persönliche Einstellungsache. Ich persönlich bereite schon etwas Futter vor: Grundfutter + Paniermehl + Haferflocken + Mais(halbe Dose). Im kleinen Becken werden die Karpfen aufjedenfall die Stelle finden!
Das wichtigste ist jedoch, ihre Fresszeiten ausfindig zu machen - hast du das geschafft, sind lange Ansitze Vergangenheit - dann gehst du wirklich kurz vor der Zeit hin, fängst deinen Karpfen und wieder Heim! :)

Wünsche dir viel Erfolg und Petri Heil :daumenhoc

Gruß

Gregor
 
habe letztens mal wieder auf schleie geangelt und da ist mir was passiert ............

ich hatte eine 3 g pose und maden mais an einen 14 haken
also ich saß die ganze zeit dort und nach der 3 schleie kamm die überraschung... ein karpfen 72 cm lang und 26,5 pfund schwer ein schöner spiegler... also es kommt immer drauf an .......karpfen beissen oder auch nicht =)
 
Also jetz muss hier mal der carpfreak dran.
Also kleinen Tipp du fütterst 5Tage an um die selbe Uhrzeit ungefähr zwei dosen mais oder 1kg Boilies was auch immer dann fütterste den sechsten Tag nicht an und gehst den siebten angeln ich sags die du wirst die dicksten dinger fangen.
 
Zurück
Oben