Naturköder -  Barsch mit Made

Meinen größten Barsch habe ich beim Stippen auf 1ne Made am 14 er Haken gefangen.
Hab ich auch schön doof geschaut als da aufeinmal etwas mehr Gegenwehr als erwartet kam.
 
Moinsen!
Also, etwas Ungewöhnliches kann ich auch nicht darin sehen. Manche angeln an Bootssteegen, Spuntwänden usw sogar ganz gezielt mit Maden auf Barsche.
Wenn man weiß, wie es geht, kann man so recht gute Beute machen.
Nach meiner Erfahrung am besten ist es, 3 - 4 Maden aufzuködern u. zwar nur durch das stumpfe Ende gestochen. Dann muß die (leichte) Pose auf ca. 50 cm über Grund, evtl. auch bis ins Mittelwasser eingestellt, weit ausgeworfen u. langsam wieder eingekurbelt werden. Das Madenbündel dreht sich dabei oder flattert. Bewegung ist beim Barschfang sehr wichtig. So kann man einen Barsch-Schwarm ganz beachtlich dezimieren. Ein still im Wasser hängender Köder wird zwar manchmal auch genommen, aber Barsche sind Jäger u. sie wollen jagen.
Aus diesem Grund sind bewegte Köder, wie hier das Madenbündel, wesentlich erfolgreicher. Allerdings empfiehlt es sich, barschverdächtige Stellen dazu aufzusuchen. Sie revieren zwar viel herum, aber es gibt Stellen, da sind fast immer ein paar anzutreffen. Gute Stellen sind, wie ich schon schrieb, Bootssteege, Spuntwände oder, noch besser, die Nahtstelle zwischen Spuntwand u. Steinpackung an Flüssen oder Kanälen.
Gruß
Eberhard
 
So unmöglich finde ich es garnicht mit ein Bündel Maden auf Barsche zuangeln !:)
Im Gegenteil so hab ich persönlich meinen grössten Zander bekommen und sogar Hecht und Wels wurden drauf schon gefangen von mir !:augen:angler2:
 
Barsch auf Made ist für mich völlig normal...
Ich fange bei KöFi stippen grundsätzlich Barsche mit Maden.
Sie beissen ja auch auf Wurm,warum sollen die Jungs dann nicht auf Made gehen?

lg,Benny
 
Zurück
Oben