Grenzgewässer Mosel, Sauer, Our

Vince

Neuer Petrijünger
Grenzgewässer Mosel,Sauer,Our

Mosel, Sauer und Our sind Grenzgewässer zwischen Deutschland und Luxemburg

Erwerb Erlaubnisscheine zum Angeln:
bei den meisten Verbandsgemeindeverwaltungen der angrenzenden Gemeinden
Distriktskommissariate in Luxemburg, Diekirch und Grevenmacher,
außerdem die meisten Gemeindesekretariate

Preise Fischereierlaubnisscheine (FES):
Wochenkarten 5€
Monatskarte 10€
Jahreskarte 15€

Besondeheiten:
sowohl auf deutscher und luxemburgischer Seite gelten die gleichen Bestimmungen, d.h. kein Fischereischein erforderlich, nur der FES wird benötigt
lebender Köfi in Luxemburg erlaubt

Bestimmungen:
2 Ruten an der Mosel erlaubt
1 Rute an Sauer und Our erlaubt

Schonzeiten ( jeglicher Fischfang verboten)
in der Mosel und in der Sauer 1.03. bis 14.06.
in der Our vom 1.01. bis 31.03.
ausserhalb dieser Zeit gelten die Artenschonzeiten

Fanglimit: 3 Salmoniden, 1 Hecht / Tag.

Nachtangeln verboten (Sommer 23:00 - 5:00, Winter 21:00 - 7:00)

Hauptfischarten:
Zander, Barsche, Aal, Wels,.... verschiedene Weißfischarten

Bestimmungen siehe auch:
http://webplaza.pt.lu/cstrotz/grenzgewaesser.htm
http://webplaza.pt.lu/cstrotz/luxemburg.htm

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hoer immer da waeren relativ viele Hechte doch zu den Hauptfischarten wurde der schöne Raubfisch nicht aufgezählt, Einfach bloss vergessen oder ist er da gar nicht so selten?
 
Hasllo Goldhecht!!!
Zur Obermosel,es sind Hechte vorhanden.
Sauermündung wurde letztes Jahr ein 1,20m mit Lebend KöFi gefangen.
Strecke Mertert hatte ich einen Aussteiger.Zur Sauer,Strecke Langsur-Ralingen sind auch Hechte vertreten,aber ich Denke der Bestand ist Rückläufig aber sie sind da!!!
Zur Our kann ich dir nict viel sagen,nur soviel das die Barben auf Käse gut Beissen!!

Hier noch ein Link!!!!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=39962

MFG
 
Vielen Dank :))

Also ich werd mir heut mal gleich den Schein holen :D

Und er link da,, is das der von dem du jetzt grad berichtet hast? :D
den hab ich nämlich scchon in der zeitung geshen glaub ich :D
 
Huhu Leute :)

Als ich eben gelesen habe, dass die Schonzeit an der Our bereits vorbei ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, demnächst mal an die Our zu fahren, um ein wenig auf Bafo`s zu Fischen.

Nun habe ich ein Problem, dass ich nicht ganz genau weiss, wo genau die Our denn zum Fischen mit dem FES aus Lux (15 Euro Jahreskarte) freigegeben ist, also, wo die Our ein Grenzgewässer darstellt...

Ich wohne in Trier und wollte nun nicht ins tiefe Belgien fahren, ich wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir eine Ortschaft oder gegebenheit wüsstet, die nicht ganz so weit von Trier weg ist, und idealerweise sogar sagen könnt, von wo bis wo ich die Our beangeln darf...

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo zusammen,
ich war nun 2x an der Our...einmal in Gentingen, dort ist die Our sehr flach und bis auf 2-3 kleine Döbel und Schneider war es sehr demotivierend...gestern in Reisdorf, wo die Our ein wenig tiefer ist...null Erfolg. Als Köder habe ich Bienenmaden, Regenwürmer und Mehlwürmer benutzt. Dicke Dinger gesehen, doch nix hat angebissen. Nächste Woche versuche ich mal mein Glück an der Sauer...hat jemand vielleicht nen Tip für mich für nen guten Platz? Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo, ich fische nun schon länger in der our wenn man da was fangen will dann für kleine bachforellen wo die irsen in die our rein läuft, barsche un hecht wenn das wasser wieder höher ist in bivels und nach dem staudamm höchstens noch in vianden oder kurz hinter vianden.

Zur sauer: In wallendorf also wo die our in die sauer läuft soll man anscheinend gut angeln können doch ich war mit nem freund da un da war nich wirklich was los ich denke man muss sich gut auskennen um an der sauer erfolgreich zu angeln genau wie an der our

mfg
 
Hallo zusammen,
ich war nun 2x an der Our...einmal in Gentingen, dort ist die Our sehr flach und bis auf 2-3 kleine Döbel und Schneider war es sehr demotivierend...gestern in Reisdorf, wo die Our ein wenig tiefer ist...null Erfolg. Als Köder habe ich Bienenmaden, Regenwürmer und Mehlwürmer benutzt. Dicke Dinger gesehen, doch nix hat angebissen. Nächste Woche versuche ich mal mein Glück an der Sauer...hat jemand vielleicht nen Tip für mich für nen guten Platz? Vielen Dank für Eure Antworten.

Versuchs mal bei Edingen gleich am Sportplatz, hier könntest Du vor allem mit Regenwürmern und Mehlwürmern Erfolg haben.

Mit Bienenmaden hatte ich da noch keinen Fang zu verzeichnen.
Gruß :angler:
 
Hallo, ich fische nun schon länger in der our wenn man da was fangen will dann für kleine bachforellen wo die irsen in die our rein läuft, barsche un hecht wenn das wasser wieder höher ist in bivels und nach dem staudamm höchstens noch in vianden oder kurz hinter vianden.

Zur sauer: In wallendorf also wo die our in die sauer läuft soll man anscheinend gut angeln können doch ich war mit nem freund da un da war nich wirklich was los ich denke man muss sich gut auskennen um an der sauer erfolgreich zu angeln genau wie an der our

mfg

Hallo, wie sieht es denn an der Our mit dem Begehungsrecht aus. Kennst Du Dich dort aus, auf welchen Grundstücken man wen fragen kann?

Gruß :angler:
 
Normalerweise heißt es ja man muss den Grundstücksbesitzer fragen aber in Bivels un in der nähe der SEO sind es meistens Wege die direkt dadran liegen und so streng wird das nich gesehen von den Grundstücksbesitzern ich wurde noch nie dadrauf angesprochen wenn ich irgendwo geangelt habe. Die meisten Leute fragen einen dann nur auf was man angelt mehr nicht.

Mfg
 
@Barschrudid das heißt ich brauche als Jungangler der erst in zwei wochen den angelschein kriegt den blauen nicht?
 
Hab letztes Jahr ein paar Forellen und Barsche geangelt. War in dieser Saison noch nicht da. Falls es aber in der Sauer mittlerweile so aussieht wie in der Mosel, dann hagelts wahrscheinlich diese Schwazmeergrundeln. In der Mosel momentan eine echte Plage.


ja, die Viecher heissen SCHARZ M U N D GRUNDELN, und leider ist auch die Sauer u. ihre Nebenflüsse davon voll.

Gruß Juergen
 

Anhänge

  • S a a r s c h ö n h e i t e n 003.JPG
    S a a r s c h ö n h e i t e n 003.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 473
Hi, ich werde am wochenende nach Wintersdorf an die Sauer fahren, da ein freund dort einen schönen Garten am Gewässer hat direkt neben einer Fischtreppe.
Mein Frage ist jetzt:
Ist es Sinnvoll direkt an der Fischtreppe zu stehen oder lieber ein bisschen ab/aufwärts gehen? Und auf welche Fische gehe ich dort am besten und wie?

LG
 
Was die Sauer sicherlich hat sind Döbel, Bachforellen und schöne Barben.

Erstere beiden mit Spinner (bis 2er Mepps Größe), Wobbler (bis ca. 6cm)
Barben eher mit Grundmontage in der Strömung mit Wurm, Maden oder Käse

In der Regel sind Fischtreppen ja an Wehren oder Schleusen ... ich würde da unterhalb des Wehres gehen, gerade bei den jetzigen Temperaturen sind dort sicherlich aufgrund Sauerstoffgehalt mehr Fische ...
 
Schön mal Kurz anmelden und tipps absahnen ohne sich vorzustellen! 1 Post hier und Tschüss aber nicht mit mir!Sauer und Our ist voll mit Fisch. muss nur wissen wo wie wann und womit :-)
 
Zurück
Oben