"meine Hausgewässer" und ein paar Fragen !

Hallo,

ich versprach ja in dem ein oder anderen Beitrag das ich Bilder von meinen 2 "Hausgewässern" mache.

Die Mulde bei Zwickau:

Ein Fluss mit mittlerer Geschwindigkeit und einer Durchschnittstiefe von 1m-1.50m.
Hauptfischarten sind: Hecht, Rapfen (Schied), Äsche, Aal, Döbel (Aitel), Barbe, Refo, Bafo.

Z.Z. herrscht "etwas" Hochwasser das womöglich noch ein paar Tage/Wochen anhalten wird. Das Hochwasser erschwert das fischen extrem: Wenn man den Spinner oder Blinker (an Wobbler ist nicht zu denken...) flussaufwärts wirft, treibt er extrem schnell an das Ufer von wo aus man fischt. Man ist außerdem gezwungen den Köder schnell zu führen/einzuholen da er sonst im "Boden-Gemüse" hängenbleibt. Das wiederrumm geht dem Fisch dann wohl zu schnell...
(Boden-Gemüse ist deshalb vorhanden, weil das Sonnenlicht fast immer bis zum Boden vordringt und das Pflanzenwachstum anregt. Außerdem fließt sie eigentlich langsamer).
Nun stellt sich mir die Frage wie schnell man einen Blinker (ca. 5cm) führen kann, dass er noch fängt...?

Hier die Bilder:

100_1577.jpg

Die Strecke von der Brücke.

100_1579.jpg

Hier sieht man schön wie's abfällt.

100_1558.jpg

Auf der Brücke standen "wir" gerade.

100_1562.jpg

Ein kleiner Einlauf.

100_1559.jpg

Die Brücke mit Pfeiler im Wasser.

100_1564.jpg

Der Pfeiler.

100_1568.jpg

Hier sieht man schön die Verwirbelung des Wassers hinter'm Pfeiler.

Die Mulde ist nicht leicht zu befischen aber hat eigentlich alles was ein gutes Fließgewässer "braucht".
Es sind massig überhängende Bäume vorhanden, viele Wasserverwirbelungen, tiefe Stellen (um die 2.50m) und flache Stellen (um die 20cm-30cm - Ideal für Fliegenfischer), alle möglichen Geschwindigkeiten (schnell-mittel-langsam - außerhalb des Hochwasser's).
Noch weiter hinauf ist eine Fly-Only Strecke wo auch Äschen vorkommen.

Forellen sind in allen größem vorhanden.
Die größte die bis jetzt gefangen wurde war 79cm.
(die größte die ich bis jetzt überlisten konnte war zwar "nur" 46cm aber immerhin).

Meine Frage, wie würdet ihr während des Hochwasser's fischen?

Der Oberwald Stausee (Callenberg):

Eine TWT mit einer größe von rund 18ha und einer Durchschnittstiefe von ca. 3.50m.
Hauptfischarten sind: Hecht, Wels, Karpfen, Schleie, Zander, Barsch, diverse Weißfischarten.

Die Hechte haben ihr Laichgeschäft gerade beendet und schon gings heute los.
Bin leider Schneider geblieben (bis jetzt - heut Abend geht's noch mal los)
Ein sehr gut organisiertes Gewässer mit verhältnismäßig "strengen" Regelungen . Es ist wie gesagt alles bestens organisiert, der DAV "sponsert" sogar extra Parkplätze für Angler.
(wer den Beitrag von den Laichenden Hechten nicht gesehen haben sollte: Laichende Hechte )

Hier die Bilder:

100_1514.jpg

Heute Morgen (ca. halb sechs) stand noch der Nebel auf dem Wasser.

100_1515.jpg

EIN Hecht Hot Spot.

100_1520.jpg

Der nächste Spot.

100_1522.jpg

Platz zum Karpfenansitz.

100_1524.jpg

Fast nochmal das selbe.

100_1528.jpg

Schönes Bild.

100_1529.jpg

Karpfen-Ansitz-Platz.

100_1532.jpg

Noch ein schönes Bild.

100_1535.jpg

Die Zanderecke (extrem steiniger Grund und ca. 3m tief).

100_1536.jpg

Noch ein Karpfen-Ansitz-Platz.

100_1537.jpg

Nochmal.

100_1540.jpg

Kleine Insel mit Vogelhaus.

100_1544.jpg

Fast das gesamte Gewässer. (manchem Angler zuckt es jetzt in der Hand)

100_1545.jpg

Etwas weiter links geht's zur Hecht-Ecke.

100_1549.jpg

"Schwanen-Bude"

100_1552.jpg

Hecht-Spot's.

100_1553.jpg


Nochmal ein guter Hecht-Spot. (das rot-eingekreiste ist ein Biber - man glaubt es kaum...).

Das Gewässer hat auch alles was man sich nur wünschen kann.
Der Grund ist sehr "artenreich" - es gibt schlammigen Grund, eine Mixtur aus Schlamm und Stein und nur Steingrund. Man hat einfach alles...
Man kann super Feuer machen (falls man länger bleibt - auf Bild 10) - es gibt Mülltonnen wo man z.B. Schnurreste entsorgen kann (finde ich sehr gut!!!)
Hechte sind bis 1m vorhanden, Karpfen wurden schon bis 23 Pfund gefangen (mein größter war ca. 10 Pfund). Zander sind eher selten - genau wie die Welse.

Ich hoffe ich konnte euch die 2 Gewässer etwas "näher bringen".
Falls ihr mal in der Umgebung seit oder in der nähe wohnt, meldet euch einfach mal per PN.

Gruß FF
 
Hi Fischfänger,

wegen der Geschwindigkeit beim Einholen brauchst Du bei Forellen weniger Bedenken haben, die können auch sehr schnelles Wasser gut ab und verfolgen Ihre Beute auch.

Das Wasser sieht auf den Bildern trotz Hochwasser noch recht sichtig aus und somit sind Sie sicherlich aktiv. Bei einem Rapfen kann man fast nicht zu schnell kurbeln, das micht ihn erst so richtig an.
Anders wird es da bei Hecht, Barsch und Waller, das sind nicht so die schnellen Verfolger.
Ich würde Dir mal einen Mefo-Wobbler empfehlen wie den Spöket von Falkfish mit 18 Gr. oder einen Thor-Blinker. Die haben keine Schaufel und laufen auch in der Strömung ausgezeichnet.
Schau mal hier: http://www.angelcenter-voegler.de/index.php?cPath=70_87_260

Viele Grüße
Stephan
 
Hey Kuhno...
Ich glaube wir kennen uns oder? (WM66)
Versuche doch mal an deiner Spinnrute einen Streamer zu führen. Du glaubst das geht nicht, daß das nur an Fliegenruten geht?
Dieses ist sozusagen ein geheimer Tip aus Thüringen, den ich den dortigen Anglern "ablauschen" konnte.
An die Hauptschnur kommt der Streamer und davor ein der Strömung entsprechendes Schrotblei. Der Abstand zum Streamer kann dabei variabel gehalten werden, so kannst du verschiedene Tiefen befischen.
Die haben das dort ausserordentlich erfolgreich praktiziert. Wird vielleicht ne Weile dauern, bis man sich da reinfummelt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)
bis denne
Willi
 
@ wm66
dürlisch kennen wir uns...
Ich hab schon mit Spaik über msn geplaudert wer alles "übergelaufen" ist (du weißt schon was ich meine)
Warum bist du im msn so selten online?

Danke für die Beiträge...
 
Zurück
Oben